Wintersturm Elliott in Nordamerika 2022

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kommentare darunter sind erschreckend.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kommentare darunter sind erschreckend.

    Erschreckend ist kein Ausdruck. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Interessant. Den Tipp kannte ich noch nicht das Wasser laufen zu lassen, um ein Einfrieren zu verhindern.

    When the weather is very cold outside, let the cold water drip from the faucet served by exposed pipes. Running water through the pipe - even at a trickle - helps prevent pipes from freezing.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Den Tipp kannte ich noch nicht das Wasser laufen zu lassen, um ein Einfrieren zu verhindern.

    Ich habe die Tage mal bei uns so in meine Männer runde gefragt, was wäre wenn es bei uns so ne Wettermeldung gäbe ?

    Was wäre zu tun ?

    Da kam das mit Wasser laufen lassen, von meinen Sohn. Während mein Mann meinte, wir haben keine Leitungen die gefährdet wären.

    Der Aussenbereich wird sowieso immer winterfest gemacht.


    35°C Minus sind schon happig.

    Aber irgendwie gibt es das doch regelmäßig in den USA. Vielleicht nicht so krass, so schnell, aber Winterstürme, Leute erfrieren, Flughafenchaos

    ist da nach meinen Gefühl, doch jedes Jahr.


    Ich kann mich noch an den Winter 1983/84 erinnern. Mein erstes Lehrjahr, damals mußte ich mit dem Mofa 10km zur Arbeit und

    da waren einige Tage mit Minus 25°C dabei. Ging auch.......... 3 Hosen, 2 Paar Handschuhe :grinning_squinting_face:

    1992/93 Winter, erst Ende März (30.3.) solche Schneemengen, das mir mein Auto in einer Schneewehe beim umkehren aufgesessen ist.

    Ich mußte dann 5km zu Fuss heim, schön kalt mit so minus 10°C und heftigen Wind. Das mit unpassender Gastrokleidung und schwanger.

    Eine Schneehöhe das mir in die Overknees der Schnee rein ist und ich ein paarmal meine Schuhe "geleert" habe.

    Mensch hält mehr aus als man oft denkt. Mein Auto haben sie mit dem Trecker freigeschaufelt am nächsten Tag.

  • 35°C Minus sind schon happig.

    Aber irgendwie gibt es das doch regelmäßig in den USA. Vielleicht nicht so krass, so schnell, aber Winterstürme, Leute erfrieren, Flughafenchaos

    ist da nach meinen Gefühl, doch jedes Jahr.

    Dein Gefühl trügt dich nicht und wenn, dann trügt unser beider Gefühl.


    Ich habe auch immer dass Gefühl, dass die Amis total genial sind mit ihrem Katastrophenschutz.


    Nationalgarde (boah, wie geil, Soldaten mit Knarren auf der Straße, was sich hier einige für den deutschsprachigen Raum zu wünschen scheinen), FEMA (der coolere ältere Bruder des BBK) und so weiter.


    Aber trotzdem sieht man immer wieder, wie in den USA die Selbstverantwortung an den Möglichkeiten der eigenen Realität scheitert.


    Seien es die wohl zum Teil unterirdisch schlechten Straßen in den USA (dagegen soll die schlechteste deutsche Autobahn noch ein Paradies sein), das völlig antiquierte Stromnetz, das bis zur Hausanschlussebene noch zu einem großen Teil oberirdisch verläuft (mit allen Konsequenzen), die Bauweise US-amerikanischer Häuser, bei denen selbst deutsche Häuser aus den 1950er/1960er Jahren, billig ohne Dämmung hochgezogen, wie ein Niedrigenergiehaus anmuten. 🙈 Oder eben die finanziellen Möglichkeiten, selbst mit der nötigen, adäquaten Ausrüstung vorzusorgen.


    Die Kombination aus "billig bauen, damit jeder sich ein Eigenheim leisten kann" und "wir haben Platz bis Panama" führt zumindest im ruralen Raum zu absurd großen Anwesen. Im urbanen Raum können auch die Amis froh sein, wenn sie eine bezahlbare Wohnung finden. Gibt nicht gerade wenige, dle zum Beispiel im Silicon Valley ganzjährig und dauerhaft in ihrem Auto wohnen. Und das, obwohl sie einen Job und ein Gehalt haben, was man hier in Deutschland als Traum bezeichnen würde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Mittlerweile über 40 bestätigte Tote.


    Die meisten Todesopfer sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen, oder in ihren Autos erfroren.


    Damit sollte klar sein, dass man bei so einem Szenario einfach zu Hause bleibt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man gehe mit dem T-Shirt bei +20°C raus und dann bei -10°C und merke sich den Unterschied.


    Und denselben Unterschied nochmal oben drauf hat man bei -40°C


    Wenn dann noch ein Sturm dazu kommt hat man im Wind denselben Unterschied nochmal oben drauf.


    Vielleicht kennt noch nicht jeder die Kurzgeschichte von Jack London: "Ein Feuer machen".


    Hier kann man sie lesen. Es ist die Geschichte eines Mannes, der bei sehr großer Kälte unterwegs ist.


    Jack London Ein Feuer machen - PDF Kostenfreier Download
    Quelle: abgerufen am Bitte nur für schulische Zwecke. Jack London: Ein Feuer machen - Übersetzt von Wolfgang Tischer Wolfgang Tischer - Die
    docplayer.org

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Kommentare darunter sind erschreckend.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne anständige Gasverbrennung wie die vom Backofen erzeugt aber kein CO. Nur Lüften muss man.

  • Ne anständige Gasverbrennung wie die vom Backofen erzeugt aber kein CO. Nur Lüften muss man.

    Das würde aber bedeuten, dass die brenner und Gasherde sejr gut gewartet und eingestellt sind. Ich bezweifle die hinreichende Qualität für ein dauerhaftes Brennenlassen.


    Kochen mit Gasherd ist auch in einigermaßen dicht abgeschlossenen Wohnräumen/Küchen und leidlich gut eingestellten Gasherden möglich. Wie lange kocht man am Tag für gewöhnlich? Maximal 1 oder 2 Stunden? Und das von dem einen Kommentator erwähnte Truthahnbraten im Ofen über 8 Stunden würde ich jetzt nicht so als Referenz hernehmen. Es ist meiner Meinung nach definitiv ein Unterschied, ob ich einen Gasherd mit Ofen zweckentfremdet nutze, um die Butze warm zu kriegen oder ob ich dafür eine Gastherme nutze, die gebau fpr diesen Zweck ausgelegt ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das würde aber bedeuten, dass die brenner und Gasherde sejr gut gewartet und eingestellt sind. Ich bezweifle die hinreichende Qualität für ein dauerhaftes Brennenlassen.


    Kochen mit Gasherd ist auch in einigermaßen dicht abgeschlossenen Wohnräumen/Küchen und leidlich gut eingestellten Gasherden möglich. Wie lange kocht man am Tag für gewöhnlich? Maximal 1 oder 2 Stunden? Und das von dem einen Kommentator erwähnte Truthahnbraten im Ofen über 8 Stunden würde ich jetzt nicht so als Referenz hernehmen. Es ist meiner Meinung nach definitiv ein Unterschied, ob ich einen Gasherd mit Ofen zweckentfremdet nutze, um die Butze warm zu kriegen oder ob ich dafür eine Gastherme nutze, die gebau fpr diesen Zweck ausgelegt ist.

    Wie willst du einen Brenner bei einem Gasherd warten/einstellen? Das ist nix weiter als die Messingscheibe mit den Bohrungen drin. Wenn da nicht gerade der Schmelzkäse vollflächig rübergeklatscht ist als der Brenner heiss wurde und die Bohrungen verstopft gibt es da nix einzustellen, die Brennerscheibe liegt lediglich auf dem Gasrohr lose auf. Brennt da Gas verbrennt auch eventuell aus dem Rohr quer ausströmendes Gas am Auflage-Übergang.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Das Problem sind wenn dann nur fehlender Luftaustausch/Lüften und halt zu dichte Wohnungen/Häuser wo das nicht indirekt stattfindet.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Scheisse ich muss den Herd putzen - kotz.

    Siehst du. Bestimmt nicht nur du... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das Einzige was sich am Brenner, von so einem normalen Gasherd einstellen läßt, ist die minimal mögliche Flamme beim Kleinstellen am Regler. Alles andere ist praktisch vorgegeben, und läßt sich nicht verstellen. Außer vielleicht einem Düsenwechsel, bei Änderung der Gasart. Hat aber alles nichts mit der Entstehung von Abgasen, wie Kohlenmonoxyd, usw. zu tun. Beim oben gezeigten Foto kommt ja schon das im Injektor vorproduziert Luft-Gasgemisch an.

  • :thinking_face: Ich kann mir nicht helfen - das Piktogramm am Beginn dieses Threads (mit dem durchgestrichenen Backrohr) sieht mir mehr wie ein Elektroherd aus. Und den könnte man (theoretisch und wenn Stromkosten belanglos sind) doch einschalten ohne bald darauf tot umzufallen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wenn man sich das auf Twitter anschaut gab es wohl in Buffalo diverse Geschäftsplünderungen während und kurz nach der Ausnahmesituation. Da zeigt sich wieder mal wie dünn die zivisatorische Decke ist, insbesondere in den USA wo das Looting ja scheinbar auf Grund von vielen Kürzungen im Polizeiapparat ja langsam „Volkssport“ zu werden scheint.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • :thinking_face: Ich kann mir nicht helfen - das Piktogramm am Beginn dieses Threads (mit dem durchgestrichenen Backrohr) sieht mir mehr wie ein Elektroherd aus. Und den könnte man (theoretisch und wenn Stromkosten belanglos sind) doch einschalten ohne bald darauf tot umzufallen ?

    Zumindest solange nichts auf den dann glühend heißen Platten oder der Ceranfeldfläche liegt. Meine Frau hätte mal beinahe ein Geschirrtuch abgefackelt (es war schon angekokelt) und ich hatte als Kind mal auf dem Eisenplattenherd mal eine von diesen supergeilen Zierplatten verfeuert, weil ich die falsche Platte anstellte...


    Also, wenn man nichts abfackelt, dann kann man das machen. Aber ich glaube der Ofen auf Umluft gestellt ist da "effizienter", weil das Umluftgebläse die Luft in die Küche bläst, wenn man die Klappe großzügig geöffnet hält. Auf diese Weise hatten die Eltern einer Exfreundin mal einige Zeit im Winter geheizt, weil irgendwer es verballert hat, den Öltank rechtzeitig zu füllen.


    Aber so richtig warm wurde die Butze trotzdem über das Wochenende nicht. Die anderen Räume sowieso nicht und in der Küche war es zumindest so warm, dass einem die Hände nicht sofort steifgefroren waren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Damit sollte klar sein, dass man bei so einem Szenario einfach zu Hause bleibt.

    Diese "Warnungen in den Wind schlagen" Mentalität gibts aber auch bei uns - aus dem Thread zu Tief "Tristan" vom Februar '21:


    Wetter: Verkehrsminister Scheuer rät, zu Hause zu bleiben - WELT
    Die Bahn hat den Fernverkehr auf mehreren Strecken eingestellt, in Wuppertal bleibt die Schwebebahn stehen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rät den vom…
    www.welt.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.