Das Gartenjahr 2023

  • Ich habe gerade so ne fixe Idee im Kopf...


    An die Gewächshausbesitzer: hat eine/r statt Naturboden Bodenplatten im Gewächshaus?

  • Habe heute die Ernte der Johannisbeeren abgeschlossen.

    Traurig..... normalerweise Ernte ich so 4-5kg, heuer waren es nur 1,5kg. Zwei Stauden sind komplett vertrocknet und drei weitere sehen erbärmlich aus.


    Tsrohinas

  • Tsrohinas

    Wie entwickeln sich denn bei dir die Trauben?

    So wie es aussieht, wird es hier bei uns im

    Münsterland eine sehr gute Ernte geben. Ich

    freue mich schon.

  • Wir "ertrinken" dieses Jahr an Tomaten von nur 5 Pflanzen auf dem Balkon. Die Ernte ist enorm, alle Pflanzen über 2 Meter groß. Und immer wieder neue Blüten 8und damit später Tomaten):


    image.jpg


    image.jpg


    Auch die Oliven wachsen munter vor sichhin, nur wie es bei denen halt so ist ganz langsam:


    image.jpg


    Wobei die auch sehr unterschiedliche Größen am gleichen Baum zur gleichen Blütezeit haben:


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • "ertrinken" dieses Jahr an Tomaten

    Uns geht's heuer so mit Gurken. Wir haben 2 Pflanzen gekauft. Selber haben wir 10, 15 Stück schon gegessen. Um die 50 Stk. (Kein Witz!!) her geschenkt. Und noch hängen 15, 20 oben. Das is einfach irre.

  • Bei mir gab´s gestern auch die erste Handvoll Käferbohnen. Habe sie zum ersten Mal jetzt angepflanzt.

    Wie lange lässt man die Bohnen noch trockenen?

  • Ich lasse die Bohnen, wenn alle abgeerntet sind, noch zwei...drei Wochen passiv trocknen. Dann kommen sie ins Glas.


    Tsrohinas

  • Gestern die letzten Kartoffeln geerntet.


    Dieses Jahr eine Katastrophe: Ernst im Mai abgefroren, dann lange trocken und jede Menge Kartoffelkäfer.

    Ich habe zwar täglich (machmal auch 2x) abgesammelt, habe aber trozdem dieses Jahr nicht einmal 1/4 der üblichen Erntemenge.

    Und das Sortübergreifend. Die Stauden hatte machmal nur eine einzige Kartoffel ausgebildet. Oder die frühe Sorte alle nur 1-2cm groß.


    Das wars dann das erste mal mit 100% Selbstversorgung mit Kartoffeln, seit ich auif Land gezogen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Oje, dann bin ich mal gespannt wie es bei mir wird.


    Sachstand aktuell.....

    Käferbohnen produzieren super

    Tomaten jede Menge, momentan auch Samen Gewinnung für das nächste Jahr.

    Gurken lassen langsam aus.

    Nächste Woche zwei Bereiche freimachen und vorbereiten für Feldsalat.

    Mangold geht so ...


    Tsrohinas

  • Also bei mir Kartoffeln super Ernte. Mind. 6-10 große Kartoffeln unter jeder Pflanze. Keine Kartoffelkäfer, aber vor dem Absterben durch die Nässe Krautfäule. Mangold steht auch super. Nur Kohl da gab es auch unterschiede. Rotkohl auch gute Ernte ebenso Wirsing. Mais, Möhren, Erbsen, Tomaten, Kürbis alles sehr gut gewachsen. Das kühlere Wetter und der Regen haben sich bemerkbar gemacht.

    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

  • Toller Herbst für Paradeiser und Gurken, die Ernte nimmt kein Ende! Nur eine einzige Gurke ist das, die so fleißig trägt, die pflanze ich sicher wieder! Ihre Früchte schmecken gut und halten ziemlich lange. Hab noch weitere 5 Gurken von vorletzter und letzter Woche übrig, da komme ich mit dem Essen kaum nach. Werde morgen wohl welche für "Gurkengemüse" einkochen. (Rezept demnächst)

    20230925_165347.jpg

  • Bei mir wars auch gut, insbesondere auch Gurken und Tomaten. Melonen hab ich jetzt noch eine übrig, war auch eine gute Ernte über mehrere Wochen.

    Richtig schlecht waren dieses Jahr die Paprika, aber das lag vor allem am Ausfall im Gewächshaus. Zuerst die Paprika-Killer-Wühlmäuse, dann zu wenig Sonne.

    Süßkartoffeln, Pastinaken & Co kommen erst noch.


    Auf alle Fälle mal zur Abwechslung ein Jahr ohne enormen Gießwasserverbrauch.


    Derzeit habe ich die Wintersalate, Rettiche, Pak Choi & Co in abgeerntete Beete gesät. Fast schon wieder zu spät dran.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab dieses Jahr dank Gewächshaus erstmals so hoch gelobte Fleischtomaten wie z.B. die Ananastomate angebaut.


    Mann, schmeckt die geil.


    Ich hab eine Arbeitskollegin, die mir die abkaufen wollte, weil sie nirgends im Laden was vergleichbares findet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab dieses Jahr dank Gewächshaus erstmals so hoch gelobte Fleischtomaten wie z.B. die Ananastomate angebaut.


    Mann, schmeckt die geil.


    Ich hab eine Arbeitskollegin, die mir die abkaufen wollte, weil sie nirgends im Laden was vergleichbares findet.

    Sind das F1 Hybriden oder kann man aus den Samen pflanzen ziehen?