Todesfalle elektrische Jalousien bei einem Brand

  • Link zu Brandfluchthauben wäre nett tomduly

    Einfach Google mit "Brandfluchthaube" füttern.


    Die Klassiker sind die Modelle von den großen Atemschutz-Herstellern wie Dräger oder Auer. Liegen preislich bei ca. 200€.

    Mit 150€ etwas günstiger sind die einfacheren Modelle im Stil einer transparenten Plastiktüte,z.B. von SQS, die aber ebenfalls Schutz vor giftigen Rauchgasen bieten und wie die teuren BFH auch Kohlenmonoxid filtern können (das unterscheidet BFH-Filter von den normalen Gasmasken-Filtern wie ABEK-P3, die alles, nur kein CO filtern können).


    Da die Filter eine beschränkte Haltbarkeit haben (bei Dräger sind es 8 Jahre), findet man auch immer wieder günstige überlagerte BFH z.B. bei Ebay. Dräger z.B. erlaubt eine Erneuerung des CO-Filters, damit kann man abgelaufene BFH nochmal für weitere 8 Jahre fit machen. Ein Ersatzfilter ist deutlich günstiger (z.B. 89€ für den Filter der Dräger Parat C) Damit das später im Brandfall nicht schiefgeht, sollte man sich den Filterwechsel allerdings zutrauen oder sich vielleicht an den Gerätewart der nächsten Feuerwehr wenden, der einem dabei über die Schulter schaut. Der Wechsel an sich ist trivial, aber die BFH sollte hinterher auch funktionsfähig bleiben.


    Was man bei BFH generell bedenken sollte: sie haben zwar eine Filterwirkung von 15min Dauer, aber sie schützen nicht vor Sauerstoffmangel. Deshalb sollte man sie wirklich nur für eine schnelle Flucht aus bzw. durch einen verrauchten Bereich nutzen und defintiv nicht als Atemschutz für Bergungs- oder Löschversuche! Das geht nur mit einem Pressluftatmer.

    Da Rauchgase aber schon bei zwei Atemzügen zur Bewusstlosigkeit oder sogar schon zum Tod führen können, sind BFH ein wertvoller Schutz vor dieser akuten Lebensgefahr und ermöglichen ein rasches durchqueren von verrauchten Bereichen. Theoretisch könnte man natürlich auch solange die Luft anhalten, dann muss man sich aber sicher sein, dass man dann, wenn man die Luft nicht mehr anhalten kann., definitiv in einem rauchfreien Bereich ist.

    BFH können auch von kleineren Kindern getragen werden (Dräger: "notfalls ab 6 Jahren"). Wir haben das mit einer abgelaufenen Haube mal geübt, man muss dem Kind ggf. dabei helfen, das Mund-Nasen-Stück in der Maske richtig anzulegen, die BFH haben aber auch zwei Gurte, mit denen man das "Mundstück" einigermaßen straff anlegen kann. Bei Babys funktioniert das allerdings nicht, auch weil die Atemleistung der Lunge niocht reichen würde, den Filterwiderstand zu überwinden.


    Fluchthaube.jpg

  • Wenn ein mit einem elektrischen Rollladen versehenes Fenster als Rettungsweg eingeplant wird, muss entweder eine Nothandkurbel

    Ich kenne keinen elektrischen Rollladen der eine Notkurbel vorgesehen hätte. Die Technik ist meist unter einer Blechabdeckung (nur von außen zugänglich) oder Unterputz.


    Ich glaube de hilft nur eine Axt oder Rammbock, aber um da durchzukommen ist es wirklich schwere Arbeit wo man ins Schnaufen kommt und das ist bei Rauchgasen noch schlechter. Besser sind Fluchthauben vorzubereiten.


    Bei uns ist genau aus dem Grund ein Fenster am Gang ohne Rollladen geblieben.

  • Unsere Haupteingangstüre ist in der Regel auch nicht verschlossen.

    Ein Schlüssel steckt in der Regel.


    Die hintere Eingangstüre ist immer abgeschlossen. Hier steckt aber auch immer der Schlüssel.

  • Ergänzung als potentielle Gefahr: Bügeleisen, die man vergisst auszuschalten, weil man "nur auf einen Sprung" etwas anderes machen muss ... bei uns steht das Bügelbrett im Oberstock. Aber zwischen Strom und Bügeleisen ist eine mechanische Zeitschaltuhr, da muss man die gewünschte Zeit einstellen; danach wird abgeschaltet.


    Zu der Problematik der Fenstergitter informierte mich vor 20 Jahren der Chef der Sicherheitsfirma, über die ich eine Alarmanlage einbauen ließ. "Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr - Gitter kommen mir nicht vor das Fenster."

  • Wir nutzen bei den "mobilen" Geräten in der Küche einen Zwischenschalter mit Steckdose, mit ein/aus-Schalter, wenn sie immer an der Steckdose eingesteckt sind (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelle...) Zudem wurde von uns selbst noch ein Hitzemelder installiert.

    Im Keller haben wir selbst einen Rauchmelder installiert (in der restlichen Wohnung wurden die seitens der Huasverwaltung installiert und werden bei der jährlichen Wasser- und Heizungsstandabnahme gewartet), die Geräte, die nicht ständig betrieben werden (Waschmaschine, Trockner) werden nach Gebrauch ausgesteckt. Da unser Keller quasi nach oben hin "offen" ist (den Keller erreicht man durch eine (leider unpraktische) Wendeltreppe vom Flur aus), sind evtl Rauchgase recht schnell zu bemerken, sofern man nicht gerade schläft oder so.

    Die Haustüre shcliesst meine Faz abends auch immer ab, allerdings bleibt der Schlüssel immer in der Türe stecken, ich glaube, wir haben den noch nie abgezogen. Die Fenster sind alle mit Jalousien zu verschliessen, aber ganz klassisch handbetätigt, nnur das kleine WC-Fenster und das Kellerfenster ist vergittert, aber da käme ich auch nicht raus, wenn das nicht der Fall wäre.

    Da wir zudem im Erdgeschoss wohnen, habe ich da wenig Sorgen darum, die Wohnung verlassen zu können.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn ein mit einem elektrischen Rollladen versehenes Fenster als Rettungsweg eingeplant wird, muss entweder eine Nothandkurbel oder eine Akkupufferung eingeplant werden.

    Stimmt, nur denke ich nicht das das Fenster hier als Rettungsweg gedacht war.


    Brandfluchthauben: Ja an sich gut und schön, aber wie tomduly schon schrieb, sie schützt nicht vor Sauerstoffmangel (ersticken), man muss auf Art und Ablaufdatum der Filter achten, sowie auf den richtigen Sitz der Haube. Grade Letzteres klingt erstmal nicht so schwierig, aber ich kann euch aus Erfahrung sagen, im dunkeln und bei Menschen in Panik/Angst ist das nicht so einfach wie es sich anhört. In vielen Fällen ist es sinnvoller gleich zu fliehen anstatt erst Minuten mit suchen/holen der Haube und anschließendem Anlegen zu verbringen. Bei den allermeisten Feuerwehreinsätzen mit Menschenrettung ist die Zeit das entscheidende Kriterium.

  • Ich habe elektrische Rollläden, aber die sind nachträglich "elektrifiziert" worden, d.h. ich habe immer noch die breiten Bänder auf der Seite zum Auf/Zumachen. Lt. Hersteller soll ich das nicht zu oft machen, der Motor ist nicht glücklich darüber, aber es funktioniert und das ist in einem Brand wichtig.

    Zum Thema Höhe: Fluchtleiter. Kann ich nur jedem empfehlen. Braucht wenig Platz und ermöglicht einem trotzdem eine Flucht aus dem 2 oder 3 Stock.

  • Wir haben mechanische Rolläden.

    Der Wohnungsschlüssel wird bei uns abgezogen und abgelegt. Ein schmaler Glasstreifen könnte sonst eventuell eingeschlagen und mit der Hand durchgegriffen und aufgesperrt werden...


    Rauchmelder hätten die Familie wohl rechtzeitig gewarnt und gerettet, schrecklich ist das!

  • Stecker raus oder Leiste mit Schalter und diesen abdrehen, dann ist dein Schlaf wieder gesichert :winking_face: !

    Wäre ich Singel und würde allein leben: kein Problem

    Aber mit drei chaotischen Kindern und einem Mann, der die meisten Sicherheitsvorkehrungen meinerseits immer völlig überflüssig findet: nahezu unmöglich :frowning_face:

  • Dann montier ausreichend viele Rauchmelder.

    Das sowieso.

    Aber beruhigend ist das trotzdem nicht, wenn man sowas liest.

    Gefühlt stolpere ich momentan auch ständig über Brände durch explodierte Akkus etc

  • Die Gefahr von Akkus schätze ich viel höher ein als vom Wasserkocher. Ich werde demnächst alle alten Handys entsorgen. Die Akkus darin möchte ich einfach nicht mehr lagern. Letztens hatte ich wieder einen aufgeblähten LIPO den ich rasch entsorgt habe bevor er hoch geht.

  • Bei Neubauten werden inzwischen auch in immer mehr Raumarten sog. Brandschutzschalter vorgeschrieben, das sind "intelligente" Sicherungsautomaten, die zwischen einer normalen Nutzung eines Elektrogeräts und einem ungesunden Stromfluß in einem Stromkreis unterscheiden können und dann abschalten. Das verhindert z.B. Brände durch schmorende Leitungen oder Wackelkontakte bzw. allgemeine Lichtbögen in Stromkreisen. Ein Brandschutzschalter umfasst neben dieser Funktion auch noch die eines RCD (FI) und eines normalen Leitungsschutzschalters. Könnte mir vorstellen, dass die Brandschutzschalter in einigen Jahren Standard bei der Absicherung von Endstromkreisen sind.

    Natürlich kann man nicht alle Fehlerfälle, vor allem die durch menschliches Versagen (Wäschekorb auf Ceranfeld abgestellt und über die Touchfunktion dabei eine Herdplatte eingeschaltet) mit technischen Schutzmaßnahmen abfangen, aber die Menge an potenziellen Fehlerquellen wird kleiner.


    Was aber tatsächlich ein Mega-Ärgernis ist, dass Wäschetrockner, die sich meistens wegen völlig verstopfter Flusensiebe entzünden, keine eingebaute Schutzfunktion haben. Da würde eine einfache Differenzdrucküberwachung vor und nach dem Flusensieb genügen, um bei zu geringem Luftstrom das Gerät abzuschalten und "Sieb reinigen" auf dem Display anzuzeigen. Auch eine intelligente Temperaturüberwachung sollte heute kein Problem sein. Aber solange die Trockner bei Stiftung Warentest wegen Fehlens solcher Sicherheitsfunktionen nicht durchfallen, wird sich da nichts ändern.

  • Moin,


    bei uns in der Küche fing bei der Nutzung plötzlich der Toaster an zu brennen. Wir saßen daneben. Ich sagte hektisch meiner Frau, sie solle die Terrassentüre öffnen. Ich griff mir das Dingen (Markenware) und beförderte es nach 7 Meter durch das Haus in den Garten.


    Nix passiert.


    Danke für Zen Tip mit der Kaffeemaschine. Unser Vollautomat ist immer im Strom. Das wir mittels einer Zeitschaltuhr geändert.


    Weidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Dann achtet auch drauf, dass die Schalter und Zeit Schaltuhren und Smarten Steckdosen auch die Leistung von Kaffemaschine, Toaster, Wasserkochern, Heizlüfter und so weiter vertragen!!!


    Viele sind für diese Leistung NICHT AUSGELEGT! Da gehen teilweise mehr als 2500W = 11+ Ampere durch!


    Ansonsten hast du gleich die nächste Brandquelle eingebaut!!!


    Den notorischen Mehrverbrauch rund ums Jahr einmal ganz beiseite! So nen Glimmlämpchen braucht auch gerne mal 0,8W und Smarte Steckdosen auch gerne mal 3+W KONTINUIERLICH!


    Gruß EZS