Todesfalle elektrische Jalousien bei einem Brand

  • In Frankreich hat sich am Montag ein tragisches Brandunglück ereignet, bei dem eine Mutter und ihre sieben Kinder ums Leben kamen, der Vater überlebte schwer verletzt.

    In dem Bericht bei spiegel.de über das Unglück findet sich diese Aussage, die mich hat aufhorchen lassen:


    "Ein defekter Wäschetrockner könnte nach vorläufigen Ermittlungen den Brand ausgelöst haben, berichtete der Sender France 3 unter Verweis auf die Präfektur. Entsprechende Angaben habe auch der Vater gemacht. Dieser habe die Kinder nach der Entdeckung des Feuers noch ins Obergeschoss gebracht. Nach dem Ausfall des Stroms hätten sich die elektrischen Fensterläden aber nicht mehr öffnen lassen und der rettende Sprung aus dem Fenster sei unmöglich gewesen."

  • Arg. Habe den bei Spiegel verlinkten französischen Text gelesen: es waren nicht Fensterläden, das ist beim Spiegel schlecht übersetzt, sondern metallische Jalousien.
    Aber müsste man die nicht eigentlich trotzdem von Hand anheben können? In der Panik hat es vielleicht keiner versucht, und gestorben sind sie an Rauchvergiftung. Wäschetrockner als Brandursache ist übrigens ziemlich häufig, habe ich einmal gelesen.

  • Aber müsste man die nicht eigentlich trotzdem von Hand anheben können?

    Wenn es ein Motor mit Schneckengetriebe ist, hast du da keine Chance, das lässt sich nicht von der Abtriebsseite aus drehen. Und selbst wenn es ein Rohrmotor mit Planetengetriebe wäre, dann würde bestimmt irgend eine Manipulationssicherung das auch verhindern. Man will ja das Hochschieben einer Jalousie (durch Einbrecher) explizit verhindern.

    Am Ende bleibt nur eine Notkurbel, die man motorseitig irgendwo aufstecken kann und dann darf man ein paar 100-1.000 mal drehen, bis sich da was nennenswert bewegt (wegen der Getriebeuntersetzung). Wäre also was für nen Akkuschrauber. Aber in so einer Situation, der Brand und die Rauchgase breiten sich vom Keller in die oberen Stockwerke aus und die ersten Bewohner sind schon am sterben, da hat man glaube ich für "Ich geh mal schnell nen Akkuschrauber und den passenden Adapter suchen" keinen Kopf. Wenn da die Notkurbel nicht griffbereit neben dem Fenster hängt, wars das. Alternativ wäre eine ordentliche Feuerwehraxt was. Aber auch die müsste dann immer in der Wohnung (am besten in jeder Etage) gelagert werden. Hat man normalerweise auch nicht. Ich hab mein Werkzeug auch nicht in der Wohnung (ausser nem Elektronik-Seitenschneider und ner Lötstation).


    Wir haben neben der Schlafzimmertür vier Brandfluchthauben griffbereit und ich hoffe, dass uns Brand- oder CO-Melder rechtzeitig warnen und wecken, damit wir dann mit den Fluchthauben auf dem Kopf soviel Zeit haben, für alle einen sicheren Weg aus dem Haus zu finden.

  • Das ist der Vorteil von Kunststoffjalousien, da sind die Lamellen mit etwas Kraftaufwand gut aus den Führungsschienen zu drücken. (Weniger gut natürlich als Einbruchsschutz.)

  • Das ist der Vorteil von Kunststoffjalousien, da sind die Lamellen mit etwas Kraftaufwand gut aus den Führungsschienen zu drücken. (Weniger gut natürlich als Einbruchsschutz.)

    Im konkreten Fall sind es Jalousien im 2. OG eines Einfamilienhauses, da hätte ich keinen Einbruchsschutz oder Jalousieverriegelung als nötig erachtet.

    Und noch eine Info aus dem französischen Artikel: kein Rauchmelder im Haus.

  • Hier noch zur Brandgefahr durch Wäschetrockner. Auf den Plätzen zwei und drei der Brandverursacher stehen übrigens Kaffeemaschinen und Wasserkocher.

    Darum wird der Wasserkocher nach Nutzung grundsätzlich NEBEN das Unterteil gestellt. Wäschetrockner ist da eher eine Baustelle, da gerne unbeaufsichtigt im Keller betrieben.

  • Tragisch!


    Mir graust es ehrlich gesagt immer wenn ich im Süden (fängt schon in Süddeutschland an) diese vergitterten Fenster sehe....


    Keine Ahnung was die Leute für Ängste haben, aber ich würde Beklemmungen bekommen in sowas zu hausen....


    In südlichen Ländern ist es darüber hinaus auch üblicher mit Gas zu Kochen, Duschen, Heizen als hier in Norddeutschland....

    In Marokko heizte der Gas Durchlauferhitzer allemann direkt in die Dusche, die aber auch gar kein Fenster hatte, sondern nur ein "Loch"

    Da ist das Risiko in der Bude zu sterben wahrscheinlich überall deutlich größer als hier...


    Gruß EZS

  • Darum wird der Wasserkocher nach Nutzung grundsätzlich NEBEN das Unterteil gestellt. Wäschetrockner ist da eher eine Baustelle, da gerne unbeaufsichtigt im Keller betrieben.

    Bei uns ist der Wasserkocher an einen Zwischenstecker mit Ein-/Ausschalter angesteckt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das ist der Vorteil von Kunststoffjalousien, da sind die Lamellen mit etwas Kraftaufwand gut aus den Führungsschienen zu drücken. (Weniger gut natürlich als Einbruchsschutz.)

    Wir haben bei den Balkontüren elektrisch betriebene Raffstores mit Metalllamellen. Die kann man ganz normal mit der Hand nach oben drücken.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Arg. Habe den bei Spiegel verlinkten französischen Text gelesen: es waren nicht Fensterläden, das ist beim Spiegel schlecht übersetzt, sondern metallische Jalousien.
    Aber müsste man die nicht eigentlich trotzdem von Hand anheben können? In der Panik hat es vielleicht keiner versucht, und gestorben sind sie an Rauchvergiftung. Wäschetrockner als Brandursache ist übrigens ziemlich häufig, habe ich einmal gelesen.

    Kann es sein, dass beim Artikel Rollläden aus Alu gemeint waren? Das kann ich mir eher noch vorstellen, dass man die nicht nach oben bewegen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Im Wäschekeller hängt ein Rauchmelder, der mit allen Übrigen Rauchmeldern vernetzt ist. Wenn der Radau macht, krieg ich das im ganzen Haus mit. In der Garage habe ich auch einen. So wäre dort ein Entstehungsbrand schon entdeckt, bevor die Scheiben platzen.

  • Incendie dans l'Aisne : ce que l'on sait du drame qui a tué une mère et ses sept enfants à Charly-sur-Marne
    Les victimes ont été piégées au deuxième étage de la maison, les volets électriques ne pouvant être ouverts en raison de la coupure de courant due aux flammes.…
    www.francetvinfo.fr


    Beim Video sieht man bei ca. 01:56 und 02:16 die seitlichen Führungsrahmen der Rollläden beim Fenster des 2. Stocks.


    Die Opfer sind an Rauchgasvergiftungen gestorben. :loudly_crying_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ...

    Am Ende bleibt nur eine Notkurbel, die man motorseitig irgendwo aufstecken kann und dann darf man ein paar 100-1.000 mal drehen, bis sich da was nennenswert bewegt (wegen der Getriebeuntersetzung).

    ...

    Wenn ein mit einem elektrischen Rollladen versehenes Fenster als Rettungsweg eingeplant wird, muss entweder eine Nothandkurbel oder eine Akkupufferung eingeplant werden.

    Letztere ist komfortabler da einfach zu bedienen und wesentlich schneller als die Nothandkurbel, aber in Anschaffung und Unterhaltung teurer da regelmäßige Wartung und Austausch des Akkus notwendig um eine sichere Funktion zu gewährleisten.

    Daher wird dann meistens eine Nothandkurbel angeboten bzw. angefragt, eine Akkupufferung ist da wesentlich seltener da teurer.


    Gruß vom Axtwerfer

  • Dieser Vorfall ist unglaublich tragisch und zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, einen Plan darüber zu haben, was man in welcher Lage machen würde.


    Unabhängig davon Frage ich mich, wie sinnvoll es ist, "mal eben" aus dem 2. OG zu springen und das dann auch noch als Rettung zu "verkaufen". Ich hatte mal eine Mietwohnung in der Höhe. Also freiwillig wäre ich nicht auf die Idee gekommen, da runterzuspringen.


    Meine Vermutung ist da leider eine viel traurigere: die Familie war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr an den Rauchgasen erstickt 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • mit 7 kindern ist der sprung je nach alter ja kaum umsetzbar, aber bei offenem fenster wären sich vielleicht nicht erstickt.


    Ob ich selbst springen könnte, weiß ich nicht. Alles über 3m ist schon schwierig bei meiner höhenangst


    Das mit dem wasserkochern wusste ich nicht.

    Daneben stellen scheint mir am praktischsten.


    Link zu Brandfluchthauben wäre nett tomduly

    aus DE gesendet....

  • In Frankreich hat sich am Montag ein tragisches Brandunglück ereignet, bei dem eine Mutter und ihre sieben Kinder ums Leben kamen, der Vater überlebte schwer verletzt.

    In dem Bericht bei spiegel.de über das Unglück findet sich diese Aussage, die mich hat aufhorchen lassen:


    "Ein defekter Wäschetrockner könnte nach vorläufigen Ermittlungen den Brand ausgelöst haben, berichtete der Sender France 3 unter Verweis auf die Präfektur. Entsprechende Angaben habe auch der Vater gemacht. Dieser habe die Kinder nach der Entdeckung des Feuers noch ins Obergeschoss gebracht. Nach dem Ausfall des Stroms hätten sich die elektrischen Fensterläden aber nicht mehr öffnen lassen und der rettende Sprung aus dem Fenster sei unmöglich gewesen."

    Deshalb hatte mein Neubau-Projekt auf jedem Stockwerk einen Rollladen, der nicht elektrisch betrieben wurde. Sicherlich kann man dann argumentieren "aber wenn Du dann zu DEM nicht mehr kommst" ... Aber zumindest hatte ich mir meine Gedanken dazu gemacht :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Der Brand soll sich ja in einer der unteren Etagen entwickelt haben. Instinktiv flüchtet man weg von Flammen und Rauch und nicht "rein ins Inferno" - auch wenn es evtl. lebensrettend gewesen wäre, die Flucht nach vorn zu ergreifen.

  • ....meine Mutter.....


    Schließt immer die Eingangstür ab!

    Egal wie viele bescheiden gesicherte Türen sie in ihrem Bungalow (zu denen sie zumindest raus könnte) sie noch so hat....


    Schlüssel liegt dann in der Schale im Eingangsflur...


    Das werden Millionen Leute so handhaben...


    20€ mehr für einen Knauf am Einsteckzylinder werden nicht investiert,

    Und abschließen entgegen der Gewissheit, dass vermeintliche Einbrecher zu 99% nicht durch die Eingangstür kommen werden kosten somit statistisch leben....


    Leider...


    Gruß EZS