Hinter der Bezahlschranke

  • Seit einiger Zeit ärger ich mich gewaltig über Artikel, die verlinkt werden, man die aber nur lesen kann wenn man ein Abbo abschließt oder sich für einen Monat registrieren lässt.

    Ich möchte weder das eine noch das andere, da ich bald mit freien Monaten überhäuft oder mich in einer Abbofalle befinden würde.

    Vielleicht wäre es Möglich solche Artikel erst garnicht einzusetzen , oder zumindest zu zitieren um was es sich dort handelt. Meistens reicht ja schon ein kurzer Abriss des Berichtes.

  • Manchmal sind die Artikel frei und werden dann hinter eine Bezahlschranke gegeben. Der Threadautor kann da also nicht immer was dafür. :smiling_face_with_halo:

  • Ich glaube man darf Abschnitte aus dem Artikel zitieren, wenn man die Originalquelle verlinkt, resp. darauf hinweist, dass es aus Zeitung XY kommt.

    Das machen zumindest die Zeitungen hier in der Schweiz immer wieder so, dass sie gegenseitig auf sich verweisen.

    Aber nagelt mich nicht darauf fest :)


    Wenn es aber erlaubt ist, würde ich es befürworten, immer (auch bei "freien" Artikeln) jeweils die relevanten Stellen per Zitatfunktion direkt in den Artikel einzubinden und zusätzlich zur Originalseite zu verweisen.

  • Gibt auch noch paar Möglichkeiten an der Bezahlschranke vorbeizukommen:


    Ich bin sehr wohl dafür, auch solche Artikel hier zu posten, selbst wenn das dann vielleicht nur ein Teil komplett lesen kann. Aber dann sollte der Beitragsersteller eine kurze Inhaltsangabe dazuliefern, so zwei oder drei Sätze mit den relevanten Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Gibt auch noch paar Möglichkeiten an der Bezahlschranke vorbeizukommen:

    Das Umgehen von Paywalls durch die Verbreitung des Inhalts ist eine Urheberrechtsverletzung und daher kann ich leider weder Vollzitate von Artikeln hinter Paywalls zulassen, noch das Umgehen durch Posten von Links auf Seiten, die Paywalls von Artikeln entfernen.


    Ich möchte mir teure Abmahnungen sparen.


    Vielen Dank!

  • Besonders ärgerlich, und unseriös, sind viele der Paywallbetreiber die sich erstmal die Cookiefreigabe erpressen, sonst geht gar nix weiter. Und dann gibts ätsch, nur 2 freie Zeilen des Artikels zum Anfüttern, bzw. Aufreißen zu lesen, um dann an der Paywall zu scheitern. Die glauben doch wohl im Ernst nicht, das bei so einer Vorgehensweise jemand was bezahlt?

  • Das Umgehen von Paywalls durch die Verbreitung des Inhalts ist eine Urheberrechtsverletzung und daher kann ich leider weder Vollzitate von Artikeln hinter Paywalls zulassen, noch das Umgehen durch Posten von Links auf Seiten, die Paywalls von Artikeln entfernen.


    Ich möchte mir teure Abmahnungen sparen.


    Vielen Dank!

    Ich glaube zwar nicht, dass in dem von mir verbreiteten Link sehr viel Illegales oder Spielraum für einen Anwalt zu finden war, aber dass du da vorsichtig bist, verstehe ich. Es reicht ja auch für jeden der googlen kann, der Hinweis, dass es da diverse Möglichkeiten wie Browseraddons gibts.

    Definitiv legal ist aber der Hinweis, dass man mit einer Mitgliedschaft bei einer öffentlichen Bibliothek oder Stadtbücherei sehr oft den Online-Zugriff auf Zeitschriften dabei hat.

    Und was Zitate angeht: eine Inhaltsangabe oder kurze Beschreibung der relevanten Punkte ist KEINE Urheberrechtsverletzung.

  • Und was Zitate angeht: eine Inhaltsangabe oder kurze Beschreibung der relevanten Punkte ist KEINE Urheberrechtsverletzung.

    Stimmt. Deshalb schrieb ich von Vollzitaten wie sie leider oft gepostet werden.


    Dass man Paywalls umgehen kann ist klar und wie man Google bedient wohl auch.


    Mehr sage ich hier jetzt nicht als Betreiber. :zipper_mouth_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Wie preppapapa bereits geschrieben hat werden viele Artikel erst nach einer bestimmten Zeit hinter eine Paywall gepackt. Oder aber es werden Artikel aus A für Nutzer mit einer deutschen IP als kostenpflichtig eingestuft, wohingegen die Foris aus D und CH den Artikel kostenfrei lesen können. Das lässt sich leider nicht vermeiden.


    Aber ich gebe Jongleur recht. Einen verlinkten Artikel in drei Sätzen kurz zu umreissen, sollte nicht zuviel verlangt sein. Und man darf ja auch zitieren, nur eben kein copy&paste. [ und ] sind hier Dein Freund :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • wie läuft das eigentlich in einem geschützten userbereich? Wäre es da erla6bt eine pdf ausdruck, vollzitat o.ä. zur Verfügung zu stellen?

    aus DE gesendet....

  • wie läuft das eigentlich in einem geschützten userbereich? Wäre es da erla6bt eine pdf ausdruck, vollzitat o.ä. zur Verfügung zu stellen?

    Nein. Das österreichische Recht kennt die Möglichkeit einer legalen Privatkopie. Sobald ich diese aber verbreite oder anderen zugänglich mache ist es eine Urheberrechtsverletzung.

  • Eine kurze Inhaltsangabe - auch in Stichworten - ermöglicht es jedem zu entscheiden, ob der Originalartikel samt Bezahlschranke interessant ist, oder evtl. über Suchmaschine andere Quellen zu diesem Thema gefunden werden können.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.