Verkostung: VEB Wikana Kekskomprimat aus 1987

  • Bei einer Haushaltsauflösung habe ich eine Packung Atomkekse erbeutet, jetzt überlege ich ob ich die probieren soll oder lieber einem Museum spenden soll. :thinking_face:

    IMG-20230409-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Concideratus


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen 😁🍽

    Und manche macht man nur einmal... Freiwillig oder unfreiwillig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Geile Wortschöpfung vom Hersteller: Kekskomprimat da muss man erst mal drauf kommen im Marketinghirn….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das ist ein Ostprodukt, da hat man es nach dem benannt was drin ist. Zugekokste Marketingtypen waren auf der anderen Seite der Schutzmauer zuhause.


    Ob man die noch bei ebay verkaufen kann?

    :thinking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei einer Haushaltsauflösung habe ich eine Packung Atomkekse erbeutet, jetzt überlege ich ob ich die probieren soll oder lieber einem Museum spenden soll.

    Im Bunker Wollenberg lagern stapelweise Fischdosen aus Ostzeiten. Der Besitzer hat nach eigener Aussage eine gekostet und die war ok.

    Bei Keksen würde ich nicht zögern.

  • Das ist ein Ostprodukt, da hat man es nach dem benannt was drin ist.

    Wäre das dann nicht eher ein Obstkombinat oder bringe ich da gerade was durcheinander? 🤔 Wird Zeit für Feierabend. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Los! Rein damit!

    Wo wäre denn sonnst nder Erkenntnisgewinn?

    Na dann, für den Erkenntnisgewinn:


    VEB Wikana Kekskomprimat

    Eisene Ration der NVA

    Auch als Atomkekse bezeichnet

    1987 produziert, 3 Jahre Haltbarkeit ist angegeben, damit sind meine 33 Jahre überlagert.

    IMG-20230411-WA0000.jpg

    Im geschlossenen Zustand gut zu lagern.


    IMG-20230411-WA0006.jpg

    Innen liegen 6 einzelne verpackte Portionen.


    IMG-20230411-WA0005.jpg

    IMG-20230411-WA0004.jpg

    Die Portionen scheinen in sowas ähnliches wie Tetrapack eingepackt zu sein. Äußerlich ist es aus Papier, da unter ist es eine Schicht Alufolie und eine düne Schicht durchsichtige Kunststoffteile. Letztere ist auf den Bildern nur sehr schwer zu erkennen.

    IMG-20230411-WA0002.jpg


    Nach dem auspacken hat man 3 einzelne Kekse.

    IMG-20230411-WA0001.jpg


    Der Geruch ist schon leicht ranzig, die Konsistenz staubtrocken und krümellig.

    Der Geschmack ist stark ranzig, nicht zu empfehlen.

    Ob es daran lag das diese Dose nicht mehr original eingeschweißt war oder unter welchen Bedingungen die Dose gelagert wurde kann ich nicht beantworten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Der Geschmack ist stark ranzig, nicht zu empfehlen.

    Danke. Schön zu sehen wie oft echte Tests mit dem Mythos unbegrenzter Haltbarkeit aufräumen, der gebetsmühlenartig überall im Internet wiederholt wird.

  • Im Bunker Wollenberg lagern stapelweise Fischdosen aus Ostzeiten. Der Besitzer hat nach eigener Aussage eine gekostet und die war ok.

    Bei Keksen würde ich nicht zögern.

    Die normalen Fischkonserven aus dem Supermarkt werden meiner Erfahrung nach "schlecht" nur wenige Jahre über dem MHD. Eiweiße und Fette zersetzen sich. Mittlerweile werfe ich die überlagerten ungeöffnet weg, das Verkostungserlebnis muss man sich nicht regelmäßig geben.


    Auch die Bundeswehrhartkekse werden ziemlich bald ranzig. Das mag einen nicht umbringen schmeckt aber abscheulich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Na ja, heiß nun leicht ranzig, oder ranzig auch das sie ungenießbar sind, also unverträglich. oder schmecken sie nur nicht, haben aber noch einen gewissen Nahrungswert.

    Ich glaube das ist doch hier die Frage.

    Wenn ich nichts mehr zu essen habe, und solch eine Portion finde, kann ich sie dann auch vertragen ohne das man das Innere nach außen stülpt, vorausgesetzt man hat noch was zum stülpen.

  • Also bisher ist das was ich gegessen habe noch drin, wie lange mich dieser Nachgeschmack noch verfolgt werde ich noch sehen. Ob da ernährungsmäßig noch brauchbare Nährstoffe drin waren kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man sie in ein Labor schicken.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Na ja, heiß nun leicht ranzig, oder ranzig auch das sie ungenießbar sind, also unverträglich. oder schmecken sie nur nicht, haben aber noch einen gewissen Nahrungswert.

    Der Nährwert in Form der Kalorien wird dabei noch nahezu unverändert sein. Etwas geringer vielleicht durch die umgesetzten Fette (die ranzigen Anteile eben).


    Bei meinen Trek'n'eat-Hsrtkeksen, die ich bis vor ein paar Jahren noch im Bestand hatte, war es ähnlich. Schmeckten bereits um das MHD herum ranzig und rochen muffig. Im Notfall, oder auf einer Radtour, wäre mir das dann Banane gewesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Im Notfall, oder auf einer Radtour, wäre mir das dann Banane gewesen.

    Ich denke darauf kommt es im Endeffekt an. Wenn ich nur noch wenig Nahrung habe und ich auch nicht weiß wann ich was anderes bekommen kann, ist das sicher Banane. Obwohl eine Banane wäre auch nicht schlecht :winking_face: .

  • Bin auch der Meinung dass die Treck'n Eat Kekse in der Qualität nachgelassen haben.


    Packungen die das Vacuum halten sind über das MHD hinaus noch aktzeptabel, die Luftzieher werden jedoch bald ranzig.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Bin auch der Meinung dass die Treck'n Eat Kekse in der Qualität nachgelassen haben.


    Packungen die das Vacuum halten sind über das MHD hinaus noch aktzeptabel, die Luftzieher werden jedoch bald ranzig.

    Also neue Treck'n'Eat-Packung direkt nach Kauf zusätzlich einvakuumieren? Wäre eine Idee wert...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hab mal gegraben....


    Das Mitbewerberprodukt aus dem Westen


    Das Grüne zumindest noch im Monat der Wiedervereinigung hergestellt....


    IMG_20230414_171333.jpgIMG_20230414_173041.jpgIMG_20230414_173110.jpgIMG_20230414_173124.jpgIMG_20230414_173134.jpgIMG_20230414_173140.jpgIMG_20230414_173159.jpg


    Ich meine die Absenderadresse war eine Viehfutterbude....


    Sicher haben die das damals für teuer Geld für den Bund entsorgt, und dann für noch viel mehr Geld an Irre wie mich weit verkauft...


    Bei mir liegt das aber auch sicher schon 15 Jahre rum....


    Viele Grüße