Pizzamesser

  • Habe gerade auf Twitter ein Pizzamesser / Wiegemesser gesehen und überlege eines anzuschaffen.


    Bisher schneide ich die Pizza mit einem Pizzaschneider / Pizzaroller. Da habe ich die letzten 10 Jahre aber doch auch schon 2 durch und bin bei Nr. 3 bisher.


    Ich denke so ein Pizzamesser wäre eine bessere Anschaffung und langlebiger.


    Was denkt ihr?


    Sowas zum Beispiel:


    81+S6nbNa2L._AC_SL1500_.jpg


    https://www.amazon.de/Loco-Bird-Pizzaschneider-Klingenschutz-einsetzbares/dp/B096L8JZ6F?tag=httpswwwaustr-21

  • Wäre mir persönlich zu lang (Verstaumöglichkeit) und nicht genug gebogen, das schränkt eine Doppelnutzung als Wiegemesser teilweise ein.


    Ich schneide unsere Pizza immer mit einem geschmiedeten (bei mir natürlich antikem) Fleischerbeilchen mit ca. 20 cm langer Klinge. Hat den Vorteil, dass man das Beilchen auch für sonstige Küchenarbeiten nehmen kann weil es extrem robust ist und man auch sehr krossen Pizzaboden damit gut Durchtrennen kann. Die Beilchen kriegt man Rasiermesser-scharf geschliffen. Solche mit ganz leichter Krümmung bei der Schneide sind da super.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also mein Pizzaroller hält seit 12 Jahren bei zeitweise durchaus intensivem Gebrauch.

    Ist von WMF und kostet halt auch 30 Euronen

  • Ich verwende ein ganz normales, scharfes Messerchen zum Schneiden von Pizza.

    Einen Roller oder sonstige "Spezialwerkzeuge" hab ich dafür eigentlich noch nicht vermisst.

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber ich schneide die Pizza immer mit unserer Geflügelschere.
    Symbolbild:

    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcTYv9Z9n7DIDwe0C_vClmHJH7_81md8JwRyMiqo0YUbt3NInXF-%26s&sp=1682757306T68e4d75ccd0b7e6474b37d3a21a67091a521b79a7e0c9b7693d3dd1fe261925f

    Geht wunderbar und man muss nicht mehr reinigen als bei einem Messer.
    Ausserdem habe ich nicht wieder ein spezial Tool mehr rumliegen, dass ich nur ein paar Mal pro Jahr nutze.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber ich schneide die Pizza immer mit unserer Geflügelschere.
    Symbolbild:

    :rolling_on_the_floor_laughing: zum Pizzaschneiden... ja verdammt warum eigentlich nicht selbts draufgekommen & übrigens wegen ablachen...


    GSchere.jpg


    ich benutze seit Jahren in der Küche z.B. beim Hühnchen zerlegen oder Schnittlauch schneiden eine mal geschenkt bekommene sehr teure original JapanischeGartenschere die mir fürn Garten einfach viel zu Schade ist/war :face_with_raised_eyebrow: :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich hab mir damals auch so ein Pizzamesser gekauft. Ich nutze aber in den meisten Fällen trotzdem den Pizzaroller, der hält auch schon 10 Jahre.


    Wenn du dir wirklich so ein Messer zulegen möchtest, würde ich dir das von Ooni empfehlen, das hat einen Kunststoffgriff, damit gehts leichter in die Spülmaschine.


    Pizzaschere kann ich nicht empfehlen, das macht nur Sauerei,

  • ....da mach ich mit!


    Dieses Messer hab ich vor 15 Jahren in den Niederlanden von einem alten Schäfer gekauft...

    Das ist mutmaßlich zum abschaben der Felle...


    Darüber hinaus ist es ein rattenscharfes, aus dem Handgelenk zu bedienendes Pizzamesser, bei dem alles schön getrennt wird, ohne den Belag auf einen Haufen zu schieben!


    IMG_20230514_093352.jpg

  • Wir haben auf den Mittelaltermärkten als auch zu Hause Messer der Marke Authentic Blades im Einsatz, für Pizza und als allgemeine "Dienstwaffe" in der Küche bietet sich da meines Erachtens das mittlere Vay an: https://www.klingenhaus.de/Authentic-Blades-VAY


    Zugegeben, es ist sehr einfach und primitiv aufgebaut, hat aber ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis und bildet eine gute wie auch günstige Basis für Überarbeitungen mit schöneren Griffmaterialien.


    Kann es so gesehen vorbehaltlos empfehlen.


    Gruß vom Axtwerfer :winking_face:

    (erklärter Messer- und Pizza - Fan)

  • zu Hause Messer der Marke Authentic Blades im Einsatz,

    DITO :) :gut: ich habe von unseren vietnamesichen Freunden mal dieses geschenkt bekommen...

    authentic-blades-thang-20-cm.jpg

    ...und was soll ich sagen, obwohl ich Küchenmesser in der Preiskategorie 200€+ besitze ist mir dieses einfach aus wohl Federstahl ausgestanzte und von mir immer mal wieder mit Dengeln nachgeschärfte "Billigteil" für gerademal 20€ zu meinem liebsten geworden für fast alle Küchenschnipselleien weil die Rückenschneiddicke gerademal 0,8mm :astonished_face: beträgt und damit Zwiebel, Gurken, Kartoffelscheiben usw. ohne ein "auseinanderdrücken" völlig einfach so dünn wie Zeitungspapier zu schneiden sind oder auch Rostbeef, Schinken usw. sich unerreicht dünn filitieren lässt:gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif