Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland

  • Scheinbar war es das. Ende ?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wagner-Revolte in Russland: Die Lage im Live-Ticker
    Selenskyj-Berater Mychajlo Podolyak (51) sagt über den bewaffneten Aufstand in Russland: „Die nächsten 48 Stunden entscheiden über Russland“
    m.bild.de


    Warum aber Weissrussland mit Wagner verhandelt verstehe ich nicht.

  • Also eher ein wenig Muskeln spielen lassen als ein Putsch...?
    In dem Falle wollte wohl jemand seine Wichtigkeit testen und hat einen Sturm im Wasserglas verursacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • aber .. "Evgeny Prigozhin will abandon his mutiny in exchange for “security guarantees” for his fighters." Vorbei ist das noch nicht unbedingt.

  • Erstaunlich auch, dass man in Moskau Straßenblockaden mit irgendwelchen Baufahrzeugen errichtet. Haben die wirklich in ganz Moskau keine Kampfpanzer mehr, die man da hinstellen kann?

    Du solltest wissen, dass man mit einem Kampfpanzer nicht ohne Not in den Straßenkampf geht. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Alle, die in den ersten Stunden übergelaufen sind, haben jetzt die A-Karte.

    wer sagt denn, dass die Meldung stimmt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Du solltest wissen, dass man mit einem Kampfpanzer nicht ohne Not in den Straßenkampf geht. 😉

    Wenn ich als Verteidiger die Position selbst wählen kann und mir die gesamte Umgebung (noch) selbst gehört ist ein Kampfpanzer selbstverständlich die ideale Sperre. Maximale Reichweite und Feuerkraft und maximale Frontpanzerung, ggf. kombiniert mit einem Erd- oder Schuttwall vorne, der das eigene Fahrgestell schützt und der Feind kann erstmal nur von vorne kommen.


    Mit dem Kampfpanzer voran mitten in eine feindliche Stadt hinein zu fahren und nicht zu wissen, hinter welchem Fenster und welcher Mauer Leute mit dem Abwehrraketen hocken, das ist eine ganz andere Geschichte

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Warum aber Weissrussland mit Wagner verhandelt verstehe ich nicht.

    Vielleicht machen sie dann für Weißrussland weiter?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Auf solche Minutenmeldungen würde ich nichts geben. Klar ist aber, dass Prigoschin letztlich Macht erringen will. Wenn der Preis hoch genug ist, mit dem Putin ihm seinen Putschversuch "abkauft", wird er das tun. Ob dieser Punkt jetzt schon erreicht ist, wird man sehen.


    Das zeigt sich ja auch in seiner Kommunikation: Er wettert gegen das Militär und den Verteidigungsminister, aber in der Regel nicht gegen Putin selbst.

  • In Weißrusdland ist die Nachfolgefrage offen. Klar ist, dass Lukaschenkos Sohn auch nach Meinung des Vater ungeeignet ist. Vielleicht wird Prigoschin dort ja Präsident.

  • oh, Prigozhin zieht um


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • oh, Prigozhin zieht um

    Öhm. Also Lukashenkos Familie ist in die Türkei abgehauen und Prigozhin zieht nach Belarus um... Nicht, dass die sich da doch noch vom Norden her mit einmischen.

  • Nicht, dass die sich da doch noch vom Norden her mit einmischen.

    das ist auch meine Befürchtung - halt wie eine Rochade beim Schach

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Na immerhin ein paar Kampfhubschrauber weniger und das zerstörte Treibstofflager ist sicher auch nicht gerade förderlich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist immer noch schwer zu verstehen und zu interpretieren, aber die Hoffnung, dass sich ein paar zehntausend diverse russische Soldaten gegenseitig massakrieren und der Nachschub in die Ukraine für eine Weile stoppen wird hat sich leider nicht erfüllt. :frowning_face:


    Aus meiner Sicht ist aber die russische Armee ganz schön blamiert, so wie damals beim Mathias Rust, der mal eben so gemütlich auf dem roten Platz landete fahren hier ein Konvois seelenruhig und nahezu unbehelligt über 800km auf einer leeren Autobahn nach Moskau, schießen dabei 6 oder 7 russische Hubschrauber/Flugzeuge ab und verlieren nach bisherigen Berichten genau ein einziges Fahrzeug dabei.


    Ernsthaft? Was sollte das gewesen sein?


    Jetzt sagen die Putin-Freunde das wäre ein abgestimmtes Spiel gewesen, um damit irgendwelche seltsamen Ziele zu erreichen,

    Auch die WP sagt das:


    "...Der „Washington Post“ zufolge gehen die US-Geheimdienstler davon aus, dass der russische Präsident Wladimir Putin selbst bereits mindestens einen Tag vor dem Beginn des Aufstands über die geplante Rebellion informiert war...."


    Wagner-Truppen unter Applaus von Zivilisten aus Rostow abgezogen - WELT


    Mir erscheint es derzeit wenig plausibel, dass Putin da irgendwas mit orchestriert hat. Putin und seine Armee sind blamiert, Putin musste die TikTok-Tschetschenen und den eigentlich unbedeutenden Taschendiktator Lukaschenko um Hilfe bitten.


    Was für Wagner rausspringt ist schwer zu verstehen. Wenn der 3000 Euro Sold pro Monat stimmt, kosten alleine die 25.000 Mann knapp 1 Milliarde Euro pro Jahr nur an Sold. Das Geld muss ja auch künftig irgendwo her kommen. Zahlt das Putin? Lukaschenko? Und die Gegenleistung wäre?

    Die Wagner Soldaten haben ja vermutlich kaum geputscht, um jetzt statt im befestigten Süden nun im Norden gegen Kiev und dort für einen fast sicheren Tod kämpfen zu dürfen.

    Man darf auch gespannt sein, welche Art von Ausrüstung man Wagner belässt. Weiterhin auch Kampfpanzer und moderne Flugabwehrsysteme oder doch reduziert auf das Niveau der Tik-Tok-Tschetschenen?

    Was machen jetzt die Einheiten vor Moskau? Die müssen ja weiterhin logistisch versorgt werden. Von wem? Und wohin ziehen die dann? Einfach mal weiter in den Norden nach Belarus? Alles für mich nur sehr schwer vorstellbar.


    Gut, die Militärführung in Russland wird jetzt vermutlich abgesetzt wegen Unfähigkeit, aber ob das großartig irgendwas ändern wird?


    Wenn Putin noch ein Minimum an Respekt bei seinen Eliten behalten will muss er Prigozhin sowieso schnell und mit eindeutiger Handschrift töten oder gefangen nehmen lassen. Die Möglichkeiten dazu hat er ja. Es scheint schwer vorstellbar, dass Prigozhin das nicht weiß.


    Zwischendrin dachte ich noch, man versucht irgendwie einen Gesichts wahrenden Ausweg aus dem Ukrainekrieg zu finden (wäre ja auch mal ne Idee, diesen Irrsinn einfach mal zu stoppen), aber das erscheint zumindest derzeit noch nicht so.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Folgen sind wohl bereits jetzt zu sehen.


    Die russische Bevölkerung jubelt Wagner zu und buht die Polizei aus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. Gedanke: Geil, das Regime macht es wohl nicht mehr lange.


    2. Gedanke: Aber käme es besser raus, wenn Prigoschin/Wagner das Sagen hätte? Oder würde es noch mehr eskalieren?


    3. Gedanke: Wie stellvertretend für die Stimmung Bevölkerung sind diese beiden Videos? Würde Wagner im ganzen Land so herzlich empfangen werden? Oder heult man hier einfach mit den Wölfen?


    Ich kenne die russische Mentalität zu wenig, um hier eine Aussage zu machen und stelle nur Fragen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Vielleicht ist es ja so, dass die jetzige Belarus Riege mit ein paar Tupolevs voll mit Gold und Bargeld das Land in Richtung Abendsonne verlässt und ins ewige 5 Sterne Ressort umzieht....


    Prigoschin arbeitet dann weiter Putin zu, und führt die Belarus Armee von Norden in den Kampf.....


    Ich hoffe, es kommt nicht dazu....

  • Vielleicht ist es ja so, dass die jetzige Belarus Riege mit ein paar Tupolevs voll mit Gold und Bargeld das Land in Richtung Abendsonne verlässt und ins ewige 5 Sterne Ressort umzieht....


    Prigoschin arbeitet dann weiter Putin zu, und führt die Belarus Armee von Norden in den Kampf.....


    Ich hoffe, es kommt nicht dazu....

    So was in die Richtung dachte ich mir auch schon