Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland

  • Putsch 2.0?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Inszeniert um untertauchen zu können???

    Ging mir auch duech den Kopf.

    Evtl. sogar mit dem Kreml abgesprochen.

    Quasi einen Start in ein neues Leben als "Dankeschön" dass er den Marsch auf Moskau abgebrochen hat.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Tagesschau

    hat die Luftfahrtbehörde des Landes offiziell bestätigt, dass sich auch der Chef der Söldnergruppe Wagner an Bord der Maschine befunden hat.

    Hat die russische Luftfahrtbehörde gesagt = Genau das Gegenteil ist der Fall :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Keine Ahnung, Tränen vergieße ich keine, aber ob das wirklich stimmt? Bin kein Freund von all den Verschwörungstheorien, aber irgendwie kann man den "offiziellen Stellen" wenig trauen.

  • Flugzeugabsturz: Prigoschin unter den Insassen


    Warum bin ich über diese Meldung so gar nicht überrascht?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Na wirklich verwundern tut das keinen, dass Putin den Wagner Chef nicht am Leben lassen kann.


    Selbst Joe Biden hat schon seinen Senf dazu abgegeben.


    Ein Abschuss durch die Flugabwehr ist natürlich schon speziell, das hat schon was von nordkoreanischer Hinrichtung von Offizieren via FLAK. Ich hätte da eher an irgendein Gift, Fenstersturz oder dergleichen gedacht, aber für besondere Feinde gibts halt besondere Hinrichtingsmethoden unter Putler.


    ---


    So Am Rande: Die wohl ziemlich wahrscheinliche Ermordung von Prigoschin im Auftrag Putlers zeigt auch ganz schön, wie komplett sinnlos Verhandlungen mit diesem tatsächlich sind.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Quasi einen Start in ein neues Leben als "Dankeschön" dass er den Marsch auf Moskau abgebrochen hat.

    Ist wohl ähnlich realistisch wie die Behauptung der Putschversuch wäre nur Fake gewesen.


    Putin hat eine Chance gesehen die gesamte Wagnerführung auszuschalten und hat die Chance genutzt.

  • Das ist natürlich auch sehr naheliegend. So quasi als "Es gibt keine unantastbaren Helden"-Signal.


    Wir können hier aber Überlegungen anstellen, bis uns die Haare vom Kopf fallen.

    Ob wir aber die korrekte Wahrheit erfahren, werden wir nie wissen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Viel interessanter wie unsere Mutmaßungen wird die Reaktion der Gruppe Wagner. Nehmen die das einfach hin und gliedern sich jetzt brav in die russischen Streitkräfte ein? Schwören sie Rache und marschieren ein weiteres Mal auf Moskau? Löst sich die Gruppe sang- und klanglos nach internen Machtkämpfen auf und geht in allen möglichen paramilitärischen Organisationen und dem organisierten Verbrechen wie der russischen Mafia auf?


    Ich bin gespannt *greift sich das Popcorn*

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Schwören sie Rache und marschieren ein weiteres Mal auf Moskau?

    Ich glaube es wird vorerst nichts passieren. Taktisch hat Putin das klug gemacht indem er die gesamte militärische Führung von Wagner beseitigt hat.


    Führungslos in den Kampf ziehen sie wohl nicht. Und schlussendlich sind sie Söldner. Es dürfte ihnen egal sein welchem Herren sie dienen.


    Aber vielleicht hat ja die CIA eine Verwendung für eine russische Privatarmee. :upside_down_face:

  • Das wäre wohl eine gute Investition!

    1-2 Milliarden in Wagner investieren, um von hinten die Armee, oder besser die russische Führung zu erledigen...


    Belarus könnte man gleich auch noch mit aufmischen......

  • Führungslos in den Kampf ziehen sie wohl nicht. Und schlussendlich sind sie Söldner.

    Das sehe ich anders. Auch wenn sie Söldner sind, sie sind auch ehemalige Angehörige der russischen Streitkräfte, und was noch dazu kommt die meisten sind Russen kaum Ausländer. Also kein zusammengewürfelter Haufen sonstwoherkommende. Viele davon Nationalisten.

    Auch wenn einige noch aus Gefängnissen Stammen und weiterhin bei Wagner dienen. Aber das sind nur noch kleine Bestände, die meisten sind ja in Bachmut gefallen

    Das sie nicht Führungslos sind beweist auch wieviel Sympatie Wagner noch in Russland haben, und hier spielt eben wieder die Rolle, nicht irgendeines Haufen dahergelaufenen, sondern es sind eben Landsleute, und noch gibt es genügend Kommandeure für die Führungsebene.

    In Rostow hat man es ja gesehen, und ich denke dort wird, wenn überhaupt, Wagner neu aufstehen. Dort war und ist ihre Basis. Hier können sie sich mit einem Teil der Bevölkerung solidarisieren. Hier haben sie Rückhalt. Wie groß, auch das wird sich zeigen.

    Und nicht zu vergessen, hier ist der Umschlagplatz des russischen Militärs. Hier Unordnung zu bringen, kann den ganzen Krieg gefährden. Ob das Putin auch bedacht hat, als er das Flugzeug abschießen, oder eine Bombe plazieren ließ. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen sehen was drauß wird.

  • Bei n-tv las ich vorhin das sich größere Ansammlung Wagner Söldner von Belarus auf den Weg nach Russland wären.

    Vielleicht doch CIA. Wagner kann man nicht mit Atomwaffen drohen. (Halb ernst gemeint)


    Wenn ich Putin wäre, würd ich jetzt der NATO drohen, dass sie ihre Wagnertruppe zurückrufen. Wäre in jedem Fall der Propaganda zuträglich.

  • Putin bracht sich da keine Angst zu machen. Die wollen doch nur ihrem Führer die letzte Ehre erweisen. Mehr nicht. Danach verstreuen sie sich wie der Wind den Wüstensand vor sich hertreibt. Einige Minuten nachdenken..... vielleicht auch doch nicht.

  • Der Kopf und der zweite Mann einer jahrelang bestehenden, weltweit operierenden paramilitärischen Einheit, die sich einen der skrupellosesten Staatschefs der Welt zum Feind gemacht hat, fliegen in EINEM Flugzeug als ANGEMELDETE Fluggäste innerhalb des Staatsgebiets des oben beschriebenen Staatschefs... Finde den Fehler. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das alles so ist, wie es jetzt dargestellt wird.


    Nach meinen Recherchen sind Prigoschin und Utkin nie in einem Flugzeug geflogen, auch schon nicht zu der Zeit, als sie noch nicht auf Putlers Abschussliste auf Platz 1 gerutscht sind. Warum sollten sie diesen Usus genau JETZT ändern?


    Fragen über Fragen...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wenn man seinen Tod vörtäuschen will dann nicht durch einen Flugzeugabsturz über Land, wo die Leichenreste idR leicht zu identifizieren sind.


    Dass Prigoschin keine Flugzeuge nutzt / nutzte würde ich schwer anzweifeln wollen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man seinen Tod vörtäuschen will dann nicht durch einen Flugzeugabsturz über Land, wo die Leichenreste idR leicht zu identifizieren sind.


    Dass Prigoschin keine Flugzeuge nutzt / nutzte würde ich schwer anzweifeln wollen.

    Ich konkretisiere: "...nie ZUSAMMEN in einem Flugzeug geflogen". Selbstverständlich ist Prigoschin in einem Flugzeug geflogen :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht