Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland

  • Der Kopf und der zweite Mann einer jahrelang bestehenden, weltweit operierenden paramilitärischen Einheit, die sich einen der skrupellosesten Staatschefs der Welt zum Feind gemacht hat, fliegen in EINEM Flugzeug als ANGEMELDETE Fluggäste innerhalb des Staatsgebiets des oben beschriebenen Staatschefs... Finde den Fehler. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das alles so ist, wie es jetzt dargestellt wird.


    Nach meinen Recherchen sind Prigoschin und Utkin nie in einem Flugzeug geflogen, auch schon nicht zu der Zeit, als sie noch nicht auf Putlers Abschussliste auf Platz 1 gerutscht sind. Warum sollten sie diesen Usus genau JETZT ändern?


    Fragen über Fragen...

    Das war auch mein erster Gedanke. Falls Utkin und Prigoschin tatsächlich angemeldet an Bord waren, haben Sie Ihre (zukünftige) Rolle für die weitere russische Entwicklung deutlich überschätzt und Putin und den FSB dabei unterschätzt. Falls es eine Inszenierung war, bezweifle ich, dass Russland etwas anderes als den Tod Prigoschins verlautbaren lässt. Allerdings stelle ich es mir in dem Fall schwer vor, wie die beiden aufgrund der weltweiten, technischen Überwachung auf Dauer außerhalb Russlands untertauchen wollen. Stehen ja beide u.a. auch auf der FBI Fahndungsliste. Daher tendiere ich doch zum Tod der beiden durch Abschuss.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Christian Mölling vom DGAP mutmaßt, dass Putin durch die Liquidierung Prigoschins eine Nachricht senden will:


    Der Tod des Chefs der Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, sei ein Zeichen von Kremlchef Wladimir Putin an andere, "die sich mit Putschgedanken tragen", erklärte Mölling. "Damit versucht aber Putin seinen Machtapparat zu stabilisieren - eine zentrale innere Voraussetzung, damit Russland seinen Angriffskrieg überhaupt fortsetzen kann."


    Quelle

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • 1) warum sitzen Prigozhin und Utkin angemeldet in einem Flieger nördlich von Moskau? Blind vertraut haben wird er Putin nicht. Er müsste also zu dem Flug gezwungen worden sein. Wurde einbestellt. War also vorher schon nicht mehr "frei" und geschützt.


    2) wenn Wagner nicht mehr an der Front ist, warum passiert dort dann nichts? Warum waren sie vorher anscheinend so wichtig und jetzt nicht mehr? Vermutlich war Wagner für die Offensive zuständig und jetzt wird "nur noch" gehalten.

  • Prigo hat an Bord geraucht.

    Und dabei sein Fenster geöffnet?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vermutlich war Wagner für die Offensive zuständig und jetzt wird "nur noch" gehalten.

    Na ja,ganz stimmt das wohl auch nicht. Dir russische Armee kann eben nicht wie die Söldner operieren. Da würde es schnell zu einer Meuterei kommen. Auch wenn dort ähnliche Zustände herrschen. Aber eben auch nur ähnlich.

    In Bachmut, wo Prigischin hauptsächlich operiert hat, kam es auf ein paar tausend Sträflinge nicht an, die waren Kanonenfutter, und Putin war froh die Gefängnisse etwas zu leeren, Nachschub kam ja genügend. Mit Gezogenen kann man das in solchen Mengen nicht machen. Auch wenn das in der russischen Armee nicht selten vorkommt. Aber eben nicht in dem Ausmaß wie es Prigoschin gemacht hat. Da würde es schnell einen Aufschrei geben. Deshalb hat Puin auch nie wieder eine so große Rekrutierung ausgerufen, da er genau wusste, dass das für ihn schwierig werden würde. Russische Militärblogger drehen schon genug am Rad oder besser gesagt an den Stuhlbeinen Putins. Noch mehr schlechte Nachrichten von der Front könnte auch sein Machtapparat nicht verschleihern, schon garnicht wenn zu hunderten Rekrutierte an der Front sinnlos sterben. Da hat schon das eine oder andere Video genug Wirbel ausgelöst. Nur das waren immer kleine Gruppen, die sich ungerecht behandelt fühlten. Bei Prigoschin war jeder sicher was ihm passierte wenn er nicht die Befehle ausführte. Der Hammer lag immer bereit. Das war eine Gemeinschaft auf Leben und Tod, und dementsprechend handelten sie.

  • Christian Mölling vom DGAP mutmaßt, dass Putin durch die Liquidierung Prigoschins eine Nachricht senden will:


    Der Tod des Chefs der Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, sei ein Zeichen von Kremlchef Wladimir Putin an andere, "die sich mit Putschgedanken tragen", erklärte Mölling. "Damit versucht aber Putin seinen Machtapparat zu stabilisieren - eine zentrale innere Voraussetzung, damit Russland seinen Angriffskrieg überhaupt fortsetzen kann."


    Quelle

    Könnte aber möglichen Putschisten auch zeigen das man das ganze im Fall des Falles bis zum Ende hin durchziehen sollte da sonst die eigene Lebenserwartung deutlichst reduziert würde.

  • Könnte aber möglichen Putschisten auch zeigen das man das ganze im Fall des Falles bis zum Ende hin durchziehen sollte da sonst die eigene Lebenserwartung deutlichst reduziert würde.

    Das kannst du aber nicht mit Leuten machen die viel zu verlieren haben. Ein Södner sieht das anders, der tut was ihm befohlen wird, und fertig. Dafür bekommt er Geld, viel Geld. Die Meisten die sich entschlossen haben ein Söldner zu werden haben ihr früheres Leben hinter sich gelassen. Die wenigsten haben Familie, ich meine mit Frau und Kind.

    Wenn ich mir die Leute so um Putin anschaue, die haben sehr viel zu verlieren, weil sie auch wissen, fällt Putin fallen auch sie.

    Eine Revolte kann nur aus unzufriedenen kommen, die nichts oder nur wenig zu verlieren haben.

  • ….wo haben die denn so schnell die dna Gegenproben her?


    Nujah…. Auch wenn er irgendwo noch weiter lebt….viel Schaden wird der nicht mehr anrichten können…

  • Bisher nur auf Twitter, daher mit Vorsicht zu genießen :Die Tuareg in Mali sollen Wagner den Krieg erklärt haben.


    Justus Uwakwe on X: "In Mali, Tuareg tribes have declared war against the PMC 'Wagner' and are launching an operation against them #UkraineRussiaWar️️ #UkraineWar #Ukraine #Verbove #Novoprokopivka #Robotyne #Tokmak #Kherson #Andriivka #Kurdjumivka #Russian #Opytne #Bakhmut #Ukrainian #Zaporizhia https://t.co/V3ilNuqPq3" / X (twitter.com)


    Naja, sich in Afrikas failed states vor Ort zu "engagieren" bringt selten etwas Nützliches hervor, egal von welcher Seite. Das ist halt Afrika.

    Das einzige was meist prima klappt ist die Regierenden zu bestechen und die Rohstoffe zu extrahieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ….wo haben die denn so schnell die dna Gegenproben her?


    Nujah…. Auch wenn er irgendwo noch weiter lebt….viel Schaden wird der nicht mehr anrichten können…

    War der nichtmal Putins Koch? Da gabs doch bestimmt Sicherheitsüberprüfungen... und dann auch DNA-Proben.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R