"Freilaufende Löwin" war nur Wildschwein

  • Ich hätte nicht gedacht das so ein Fall mal eintreten würde.


    Warnung vor freilaufender Löwin im Süden Berlins
    Eine freilaufende Raubkatze ist in Potsdam-Mittelmark nahe der Stadtgrenze zu Berlin gesichtet worden. Die Polizei ist mit Hubschraubern im Einsatz. Anwohner…
    www.rbb24.de


    In normalen Zeiten bleibt man drinnen und wartet auf die Polizei. Aber was macht man in Katastrophenlagen wenn keine Polizei kommen kann?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • habichnich

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • 30.06?


    Ok, Scherz beiseite... Ich würde erst mal nicht raus gehen. St. Florian Prinzip - das Tier sucht sich schon was zu fressen. In dem Fall hat sie wohl ein Wildschwein gerissen...


    Da müssen Profis ran.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wie in allen anderen Ländern wo Grossraubtiere zum normalen Lebensrisiko gehören: Vorderschaftrepetierflinte Kal12

    Alles andere ist Spielzeug und nutzlos wenn nicht sogar gefährlich.

  • In normalen Zeiten bleibt man drinnen und wartet auf die Polizei. Aber was macht man in Katastrophenlagen wenn keine Polizei kommen kann?

    Drinnen bleiben bis er weitergezogen ist?


    Ich nehme an du denkst Katastrophenszenarien an wo Tiere aus dem örtlichen Zoo fliehen konnten aber die Einsatzkräfte aus diversen Gründen nicht kommen können?

  • Drinnen bleiben bis er weitergezogen ist?


    Ich nehme an du denkst Katastrophenszenarien an wo Tiere aus dem örtlichen Zoo fliehen konnten aber die Einsatzkräfte aus diversen Gründen nicht kommen können?

    Wäre in der Tat ein nicht ganz unvorstellbares Szenario. Auch wenn so ein Szenario bei einem modernen Zoo sehr viel unwahrscheinlicher ist als früher.


    Die Gehege sind mit Schleusen gesichert, die mit Fallgattern abgesperrt werden. Und solange so ein Löwe nicht lernt, wie er mit seiner Pfote die Türen öffnet, durch die die Zoomitarbeiter kommen, mache ich mir da eher weniger Sorgen. Hier ist es ja auch so, dass kein Zoo oder ähnliches eine Löwin vermisst.


    Also, bevor ich mir in Deutschland Gedanken über freilaufende Groẞkatzen mache, würde ich mir eher über streunende Hunde machen, die ihre Besitzer verloren haben oder warum auch immer gerade frei in der Gegend stromern.

    Denn Hunde bergen ungeahnte Gefahrenpotentiale. Sie haben gelernt, dass es in der Nähe von Menschen Futter welcher Art auch immer gibt. Und sie würden es sich holen, wenn sie da rankommen. Wie? An dem Essen hängt noch ein kleines Menschenkind? Egal, der Hund hat das stärkere Gebiss. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Auf was tippt Ihr? golden retriever oder labradoodle?


    Wenn die Zoos und Zirkuse in der Gegend sagen: nope wir haben alle unsere Großkatzen... dann ist ein Goldie der wahrscheinliche Treffer :-).. ich mein ja nur .. inventur im Löwengehege ist ja einfacher als bei Ameisen :)


    Ansonsten:Pfeffer Spray ist sowieso immer griff bereit wird jetzt wieder griffbereit sein :frowning_face:



    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Vielleicht mit ner Gießkanne Wurstwasser die Blumen im Vorgarten des größten Idioten der Straße gießen und abwarten was passiert :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...

    Ansonsten:Pfeffer Spray ist sowieso immer griff bereit wird jetzt wieder griffbereit sein :frowning_face:

    Mit Pfefferspray würde ich mich bei solch einem Tier alles andere als sicher fühlen.


    Lieber wäre ich da nur noch zu zweit mit einem unliebsamen Nachbarn und einem Red Bull unterwegs. 🤣

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • mann muss nicht der schnellste sein.. es reicht wenn man nicht der langsamste ist :) notfalls kann man dem vor einem ein Bein stellen/schubsen.


    Großkaliberwaffen: okay.. ja klar aber wenn ich nicht mit einem Angriff eines Löwen (unabhängig vom Geschlecht, Löwe Divers ist genauso tödlich) rechne, habe ich das Gewehr nicht kontinuierlich im Anschlag beim Gassi und daher ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das ich erst mit weniger als 5m Abstand auf den Löwen aufmerksamm werde... also eher die Susi von https://de.wikipedia.org/wiki/Sledge_Hammer! nehme. Also ist Pfefferspray eine dem DACH Raum angepasste Möglichkeit sich vor Predatoren aller Art zu verteidigen bzw. notfalls das Pfefferspray auf den Nachbarn feuern.. der fällt hin und der Löwe futtert lecker das Pfeffersteak und ich komme weg :)


    cu Riff der sich nun wieder seinen https://de.wikipedia.org/wiki/Tropenhelm aufsetzt und mit Susi Gassi geht

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Och man, lasst du die kleine Miezekatze in Ruhe. Die tut doch keinem was, die will auch mal etwas Freiheit schnuppern. Und wenn alle spendabel sind und ein halbes Rind, nur mit absprache der Nachbarn, auf die Veranda legen dann kann man sie auch filmen. Wer kann schon sagen das er eine Löwin auf seiner Veranda gefüttert hat.

  • Fachkundige Meinung: Betäubungsgewehr für aggressive Löwen eher nicht nützlich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "mutmaßliche Löwin" gefällt mir!

    Ist wohl, damit die Löwin nicht klagen kann, wenn sie es doch nicht war... :grinning_squinting_face:

  • Wie begegnet man einer Raubkatze, Herr Hofer?: „Das Letzte, was man machen sollte, ist ein Selfie mit Löwe“
    In Brandenburg wird nach einem Raubtier gesucht. Wie verhält man sich bei einer Konfrontation? Wildtierexperte Heribert Hofer sagt: „Das Tier nie überraschen.“…
    www.tagesspiegel.de


    Ich finde den Artikel dazu sehr interessant. Dort wird bestätigt, dass man mit einem Betäubungsmittelgewehr sehr nah ran muss. Ansonsten weitere interessante Aussagen zum Thema im Zusammenhang damit, dass der Löwe gerade gefressen hat, wie er sich bewegt und wie wichtig es zu wissen wäre, was für eine individuelle Lebensgeschichte das Tier hat etc.

    Gruß

    Witness