Szenario: Angriff auf NATO-Bündnisgebiet durch Gruppe Wagner auf Polen oder Litauen (Suwalki-Korridor)

  • Und zum Thema "Versehen": mit Blick auf die Genauigkeit von allein zivilen Navigationssystemen unterstelle ich JEDEM Militär auf der Welt, genau zu sehen wo sich Grenzen befinden und wo nicht.

  • Zum Thema "Ammenmärchen": kommt der abgeschossene Heli auf deinem Gebiet runter, war da nix mit Ammenmärchen....

  • zu deinem Post 1/3

    Darum gehts hier nicht.


    Zu 2/3

    Wo Menschen handeln, können immer Fehler passieren.


    Zu 3/3

    Genau das habe ich geschrieben. Ist aber nicht passiert, daher ist die Situation nicht eindeutig sondern von Fehler, Provokation bis Ammenmärchen ist alles möglich und nichts erwiesen.

  • Das heisst zu 1/3 von dir: einmarschieren / einzufliegen ohne einen Schuss abzugeben ist also OK.


    Frage nicht beantwortet: wo ist bei dir denn Schluss?

    Selbst den Dalai kann ich nicht unendlich ungestraft ärgern...


    "Versehen": die haben grundsätzlich an der Grenze einfach nix mit militärischen Gerätschaften zu suchen. Außer etwas Unredliches zu versuchen. Punkt.

  • zu 1/3

    Nein aber darum geht es in diesem Thread nicht. Es geht um diese Meldung über die Hubschrauber.


    Wo bei mir Schluss ist? Jedenfalls nicht bei einem derartigen Vorfall, selbst wenn es eine Provokation gewesen sein sollte. Es ist nichts passiert. Das polnische Militär hat in der ersten Aussage offenbar nicht mal gewusst, dass es einen Grenzübertritt gab, falls es ihn gab.


    Wo fängts bei dir an? Was wäre deine Vorgangsweise wegen dieses Vorfalls?

  • Dazu ist es ja noch nicht gekommen


    Hätte Polen die Hubschrauber über ihrem Staatsgebiet abgeschossen, wäre die Situation eindeutig. Haben sie aber nicht.

    Die Frage hier ist also nach wie vor, war es ein Versehen, eine Provokation oder ein "Ammenmärchen".

    Wir werden es wohl nie erfahren aber egal was es war, meine Meinung lautet, es rechtfertigt keine Eskalation.

    Ich würde sagen, wenn russischen Einheiten inkl. "grüner Männchen" ohne Abzeichen auf NATO Gebiet eindringen werden sie bekämpft und bis zum letzten Mann vernichtet oder gefagen genommen und dann lasss uns schauen, was passiert.


    Dann kann Putin mal spekulieren, ob das jetzt ein Versehen war oder eine Provokation oder ein Ammenmärchen.


    Die Türken haben seinerzeit eine russische MIG vom Himmel geholt. Und was war?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich würde sagen, wenn russischen Einheiten inkl. "grüner Männchen" ohne Abzeichen auf NATO Gebiet eindringen werden sie bekämpft und bis zum letzten Mann vernichtet oder gefagen genommen und dann lasss uns schauen, was passiert.


    Dann kann Putin mal spekulieren, ob das jetzt ein Versehen war oder eine Provokation oder ein Ammenmärchen.


    Die Türken haben seinerzeit eine russische MIG vom Himmel geholt. Und was war?

    Ich denke, dass keiner hier an einem bewaffneten Konflikt mit Russland interessiert ist und das unterstelle ich Russland, besonders in der derzeitigen Situation, einfach auch mal. Allerdings wäre der Abschuss von Kampfhubschraubern - nichts anderes sind die HIND - unter den gegebenen Umständen bei Eindringen in den NATO Luftraum m.E. absolut legitim. Viel wichtiger wäre jedoch, das Eindringen überhaupt zu bemerken. Das war hier nicht der Fall.


    Ich sehe es genau wie Cephalotus. Beim Überschreiten der Grenze von militärischen oder paramilitärischen Einheiten muss die Reaktion analog Deir-ez-Zor erfolgen, und das umgehend. Alles andere würde eher über kurz als lang in einer größer angelegten Angriffsoperation seitens Belarus / Russland / Wagner ausufern.


    Russland versteht keine Worte, das haben sie hinlänglich bewiesen. Es versteht nur Taten. Und bei Gott, ich hoffe es kommt nicht dazu! Aber wenn, muss die Antwort der NATO gnadenlos und unmissverständlich sein.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Viel wichtiger wäre jedoch, das Eindringen überhaupt zu bemerken

    Die Ukraine macht sich das ja auch regelmäßig zu Nutze, um dem russischen Radar zu entgehen indem sie in max 100 Metern Höhe fliegen. Videos davon gibt's ja zur Genüge.


    Frage an die Wissenden: Mit welchen Systemen könnte man solche tieffliegenden Hubschrauber aufklären?


    Und bestätigt ist der Überflug über polnischem Gebiet alleine durch die Geolokalisierung der geposteten Videos. Es gibt keinen Zweifel daran, dass ein Überflug über polnischem Staatsgebiet stattgefunden hat.

  • Wo fängts bei dir an? Was wäre deine Vorgangsweise wegen dieses Vorfalls?

    Guten Morgen,


    da hier die Situation zunächst nicht klar war, nunmehr klar und deutlich die Konsequenzen androhen, wenn so etwas (noch mal) passieren sollte. Sowohl in russische wie belarussiche Richtung.


    Das nächste Mal sollte eine gezielte Neutralisation der Einheiten erfolgen, egal auf welchem Staatsgebiet der NATO-Mitglieder.


    VG

  • [...]


    Frage an die Wissenden: Mit welchen Systemen könnte man solche tieffliegenden Hubschrauber aufklären?

    [...]

    Früher hat man das durch den TMLD dargestellt. Heute funktioniert das m.W. nur zuverlässig durch Radarüberwachung aus der Luft durch Systeme wie das AWACS da hier die Flughöhe keine Rolle spielt und eben aufmerksamen Posten am Boden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Frage an die Wissenden: Mit welchen Systemen könnte man solche tieffliegenden Hubschrauber aufklären?

    MIt entsprechenden Radarsystemen, die man im zu sichernden Gebiet aufstellt. Bei der Bundeswehr wäre das aktuell das BARÜ.


    Das sind zwar an sich Boden-Überwachungssysteme, das BARÜ ist aber so spezifiziert, dass es auch "Starr- und Drehflügler" als Objekte erkennen und klassifizieren kann.


    BARÜ – Bundeswehr erhält neue Bodenüberwachungsradare
    Die Bundeswehr erhält bis 2024 69 neue mobile Bodenüberwachungsradare. Sie sollen ab 2022 ausgeliefert werden.
    esut.de


    Das Bundesheer setzt seit den Erfahrungen aus dem Slowenienkrieg 1991 spezielle mobile Radargeräte von Thomson/Thales zur Tieffliegererkennung ein: Tieffliegererfassungsradar (TER)


    Bis 1990 unterhielt die NATO einen eigenen Tieffliegermelde- und Leitdienst

  • Hoch stehende bodengebundene Tieffliegerüberwachungsgeräte können von Hubschraubern in Tälern und Senken oder unter Ausnutzung von sonstigen Radarschatten unterflogen werden.

    Awacs und Satelliten können zwar von schräg oben oder oben auf das Gelände blicken, aber der Meldeweg und die danach folgende Reaktionszeit auf ein kurzfristiges Eindringen von Hubschraubern ist zu lang.


    Will man so etwas verhindern, muss man die Täler mit darin stehenden Tieffliegerüberwachungsgeräte plus Luftraumspäher überwachen und eine reaktionsfähige Flug-/Fliegerabwehr einsatzbereit vorhalten.


    Klingt (noch) nicht realistisch, bei der derzeitigen Bedrohungslage.


    Tsrohinas

  • Dann sind wir ja eh einer Meinung.

  • Bezüglich den Hubschraubern: Wenn die "nur trainieren" wollen, warum tun sie es nicht in 99% von Belarussischem Boden, welcher nicht unmittelbar an eine NATO Grenze anschliesst?


    Die aktuelle Eskalation ist ja wohl jedem bekannt, die Grenzen gut bewacht mit Truppen und mit Radar überwacht. Keiner, der deeskalieren, neutral sein, oder nur trainieren will, tut dies direkt und unmittelbar an der Grenze des Feindes.


    Da sieht man doch schon, dass eindeutig eine Absicht dahintersteckt. Wer das noch als "es könnte ja auch ein Versehen gewesen sein" betitelt, ist meines Erachtens geblendet.

  • Das hatten wir doch schon mal mit den "Übungen".

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mhm, hätte man was gelernt, würde diese Übung dort jetzt wohl nicht statt finden.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Das hatten wir doch schon mal mit den "Übungen".

    Fast wünsche ich mir, dass Weißrussland Polen angreift und als Antwort die NATO den Diktator und sein Regime dort vernichtet.


    Damit wäre für die Ukraine dann auch die Nordflanke sicher.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Fast wünsche ich mir, dass Weißrussland Polen angreift und als Antwort die NATO den Diktator und sein Regime dort vernichtet.


    Damit wäre für die Ukraine dann auch die Nordflanke sicher.

    So dämlich sind doch nicht mal die. Oder...?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht