Indien verhängt Exportverbot für weißen Reis

  • Erst der Stopp der Getreidelieferungen aus der Ukraine, jetzt grätscht Indien in die Versorgungsmöglichkeiten:


    Indien verhängt Exportverbot für weißen Reis - DER SPIEGEL


    Zitat: "Indien hat mit sofortiger Wirkung ein Ausfuhrverbot für weißen Reis verhängt. Diese Maßnahme werde eine »angemessene« Versorgung der eigenen Bevölkerung mit dem Grundnahrungsmittel »garantieren« und den Preisanstieg im Inland dämpfen, teilte das Ernährungsministerium mit. Denn durch die Maßnahme erhöht sich die Menge des Angebots im Inland.

    Im vergangenen Jahr exportierte Indien mehr als zehn Millionen Tonnen – ein Viertel der gesamten Reis-Ernte des Landes. Im zweiten Quartal dieses Jahr seien die Exporte von weißem Reis um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, erklärte das Ministerium."


    Wenn noch weitere Versorgungsengpässe kommen kann das für die armen Länder ein deja vue werden was für die Bevölkerung unbezahlbare Preise sind....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ich bin mal gespannt was der Reis Preis in naher Zukunft macht, wenn Indien kein Export mehr zulässt, um im Inland die Preise nicht zu hoch werden zu lassen. Immerhin bedient Indien den Weltmarkt mit 40%.

  • Wichtig zu wissen ist aber, dass Basmati und der gelbliche Parboiled-Reis nicht dem Exportverbot unterliegen.

    Wieviel macht das aber zu dem weißen Reis in Prozenten der Ausfuhr aus. Ich konnte leider nichts finden.

  • Dann hätte ich mir den Kauf von 5kg heute früh bei Edeka ja sparen können :tired_face: . Aber der wird schon gegessen....

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Dann hätte ich mir den Kauf von 5kg heute früh bei Edeka ja sparen können :tired_face: . Aber der wird schon gegessen....

    Nee, etwas mehr haben ist nicht verkehrt. Wir hatten so wie so nur noch abgelaufenen Reis und das auch nur noch drei kilo. Also musste wieder aufgefüllt werden. Da es irgendwie nie geklappt hat oder schlichtweg vergessen wurde habe ich gestern das versäumte nachgeholt. Nochmal abwarten gibt es seit dem ich den Mist mit den Masken hatte nicht mehr.

  • Wieviel macht das aber zu dem weißen Reis in Prozenten der Ausfuhr aus. Ich konnte leider nichts finden.

    Wesentlicher ist was in Deutschland verkauft wird und das sind vor allem Langkornreis (zum allergrößten Teil als parboiled) und Basmatireis.


    Eine Knappheit ist also nicht zu erwarten.


    Reis: Umsatz nach Sorte 2021 | Statista
    Mit einem Umsatz von über 119 Millionen Euro ist Langkornreis die beliebteste Reissorte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2021.
    de.statista.com

  • Wie lange hält sich Reis eigentlich (auch nach dem MHD) ? Ich habe das nie getestet, so alt wird Reis bei uns nicht. Aber da ich darüber nachdenke mal die Vorratsmenge zu vergößern, wären Infos darüber praktisch

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Polierter Reis hält praktisch ewig!

    Vor Tierchen muss er geschützt sein.

    Vollkornreis leider nicht, der wird nach etwa einem Jahr ranzig...

  • Wie lange hält sich Reis eigentlich (auch nach dem MHD) ? Ich habe das nie getestet, so alt wird Reis bei uns nicht. Aber da ich darüber nachdenke mal die Vorratsmenge zu vergößern, wären Infos darüber praktisch

    Wie Makoto schon schrieb.....polierter Reis ( also richtig Tot ) hält bei trockener Lagerung quasi ewig.

    Basmati habe ich auch zwei Jahre nach MHD als gut betrachtet.

    Momentan lagere ich nur noch Parboiled als Ersatz ein..soll länger halten und wesentlich mehr sinnvolle Inhaltsstoffe besitzen als geschälter Reis.


    Tsrohinas

  • Ich habe den günstigsten aus dem Supermarkt eingelagert, auch 5 Jahre und mehr über MHD kein Problem. Er entwickelt zwar eine leichte Note nach alter Schminke, geht beim Kochen aber komplett weg.

  • Dann hätte ich mir den Kauf von 5kg heute früh bei Edeka ja sparen können :tired_face: . Aber der wird schon gegessen....


    Andere Reissorten werden trozdem im Preise weiter steigen.

  • Basmati habe ich auch zwei Jahre nach MHD als gut betrachtet.

    Momentan lagere ich nur noch Parboiled als Ersatz ein..soll länger halten und wesentlich mehr sinnvolle Inhaltsstoffe besitzen als geschälter Reis.


    Basmati ist polierter Reis. Un der Duft ist genau wie bei Jasminreis nach ca. 1/2 Jahr (also lange vor Ende des MHD) weg.

    Parboiled hält nicht so lange wie weiser Reis.

  • Ist doch klar.

    Solche Ereignisse werden leider umgehend ausgenutzt, um den Profit zu erhöhen.

    Egal um welchen Reis es sich nun handelt. 😥

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe den günstigsten aus dem Supermarkt eingelagert, auch 5 Jahre und mehr über MHD kein Problem. Er entwickelt zwar eine leichte Note nach alter Schminke, geht beim Kochen aber komplett weg.

    Ich hatte mal den Basmati-Reis vom Hofer aus dem 5 kg-Sack. Der hat dann schon lange vor dem MHD total muffig 🤢 gerochen und dann auch so geschmeckt. Aufbewahrt wurde er in 3 l Gläsern mit Schraubverschluss.

    Ich musste ihn dann leider entsorgen, weil's wirklich grauslich war.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wie lange hält sich Reis eigentlich (auch nach dem MHD) ? Ich habe das nie getestet, so alt wird Reis bei uns nicht. Aber da ich darüber nachdenke mal die Vorratsmenge zu vergößern, wären Infos darüber praktisch

    Ich hab gestern eine Packung vollkornreis mit MHD 2012 weggeworfen. Ich hab leider nicht probiert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn noch weitere Versorgungsengpässe kommen kann das für die armen Länder ein deja vue werden was für die Bevölkerung unbezahlbare Preise sind....

    Sind das womöglich die selben Ländern, die den Angriff Russlands nicht verurteilt haben?


    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    Exportbeschränkungen sind mittelfristig fast immer ein Schuss ins eigene Knie. Weniger Erlöse (sonst hätte man ja nicht exportiert) führen dazu, dass weniger produziert wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sind das womöglich die selben Ländern, die den Angriff Russlands nicht verurteilt haben?


    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Ich denke wir müssen hier Bevölkerung und Länderregierungen unterscheiden. Bei den meisten dieser (Schurken)Staaten kann nicht mal frei gewählt werden, geschweige man kann überhaupt wählen. Den Dickbäuchen an den Futtertrögen wird in den meisten Fällen nicht schlecht, weil sie Hunger haben. Aber vielleicht besinnt man sich, soweit es möglich ist wieder auf seine Landwirtschaft, und rennt nicht gleich immer davon, wenn es mal brenzlich wird. Aber solange die Bevölkerung masslos steigt, ist da wenig Hoffnung.

    Man sieht also das ein Rädchen ins andere greift. Man ist gewöhnt das wenn man nichts zu Essen hat sich auf die UNO verlässt. In Kriegsgebieten ist das natürlich was anderes. Aber auch da hat die UNO versagt, wie bei so vielen. Eigentlich ist sie den Namen nicht wert, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier, und gehört hier nicht rein.