Chinesische FAKE CAT - Tourniquets

  • In der Ukraine gibts grad eine Kampagne gegen die chinesischen Fake CAT's.


    Die brechen oder reißen halt schon bevor man genug Kraft aufgebracht hat um die Blutung zu stoppen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Medics nehmen den Soldaten sogar die schlechten Weg, besser garkeins als ein nicht-funktionierendes.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder der stab verdreht sich beim zudrehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nebst solchen Problemen:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Diese Thematik hatten wir hier auch schon.

    Ein CAT TQ Gen 7 ist ein Einwegprodukt hoher Qualität.

    Der Hersteller lässt sich das auch bezahlen. Billigprodukte sind hier fehl am Platz. Eine zweite Chance für den verletzten gibt es kaum beim versagen des TQ.


    Tsrohinas

  • Ich kaufe meine deswegen auch nicht mehr bei Amazon, das Risiko ist mir zu hoch.

  • ...naja Tourniquets sind mittlerweile bei etlichen HiOrgs Bestandteil der San-Ausrüstung und die Anwendung wird in immer mehr EH-Kursen vermittelt.

  • Dorfkind


    Wie oft hast du denn tödlich verlaufende Blutungen? :face_with_tongue:

    Die Dinger haben ein Ablaufdatum und ich habe jeweils eins in beiden BOB's, beiden Autos, im Medikit bei meiner Mutter und zwei bei uns im Verbandsschrank. Also ja ab und an muss da mal eins erneuert werden.

  • Haltbarkeit: Unbestimmte Haltbarkeit in kontrollierter Umgebung"

    Was darf man unter "kontrollierter Umgebung" verstehen? Wohl kaum meinen Klimaschrank in meinem Labor und auch sicher nicht ein Labor überhaupt. Aber der Kofferraum eines Autos oder erst recht der Fahrgastraum sind ja nun auch eher weit davon entfernt, oder?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was darf man unter "kontrollierter Umgebung" verstehen? Wohl kaum meinen Klimaschrank in meinem Labor und auch sicher nicht ein Labor überhaupt. Aber der Kofferraum eines Autos oder erst recht der Fahrgastraum sind ja nun auch eher weit davon entfernt, oder?

    Hatte diesbezüglich vor einiger Zeit Mailverkehr mit dem Importeur.

    Original verpackt in der Folie....keine UV Strahlung....keine Temperaturschwankungen.... Lagerung bei 5 bis 25 Grad C.


    Also Lagerung in einem Keller-oder Lagerraum ohne Fenster sollte reichen.

    Bei mir liegen ein paar TQ original verpackt in einer Alukiste im Keller. Da mache ich mir keine Sorgen zur Haltbarkeit.


    Tsrohinas

  • Also meine haben ein MHD und bei solchen Produkten halte ich mich da lieber dran. Bei manchen steht auch dran wiederverwendbar bis beschädigt oder verschmutzt, würde ich auch nicht machen, weil mir die Gefahr zu groß ist. Aber auch ohne MHD würde ich die Dinger wohl mind. alle 5-10 Jahre tauschen wollen.

  • Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe, aber ich halte die Empörung über plagierte Tourniquets für stark übertrieben.

    Wenn man ein Tourniquet auf Ali-Express oder Ebay für 5€ bestellt, dann sollte jedem bewusst sein, dass das bei verantwortungsvoller Anwendung lediglich ein Demonstrationsobjekt sein darf.


    Dennoch waren zumindest die Fake-CAT die ich gekauft habe, in ihrer Qualität und Optik, vom Original nicht oder nur in Nuancen zu unterscheiden. Eines habe ich über etliche Jahre zum demonstrieren und üben genutzt und es wurde wirklich von niemandem geschont, die größte Auflösungserscheinung ist bisher lediglich ein ausgefranzter time-strap, sonst nichts.


    Natürlich gibt es bei den Ali-Teilen keine Garantien, aber dass die Hersteller und Vertreiber vom Original immer so tun, als verberge sich hinter ihrem Plastikteil eine Raketenwissenschaft, machen die halt auch nicht nur aus Sorge um die Gesundheit ihrer Kunden...

  • Gleich mal vorweg, in der vor allem für andere verwendeten Erste Hilfe Tasche ist ein original CAT. Interessehalber vor ein paar Wochen günstige auf Amazon bestellt. In diesem Fall konnte ich keine offensichtlichen Defekte finden, der Selbsttest hat funktioniert ohne verbogenen Knebel, aber mit viel mehr Kraft wahrscheinlich grenzwertig. Kann ich selber im Wald mit dabei haben, wenn es an eine rechtliche oder moralische Garantenstellung geht eher nicht.

    Neu hab ich jetzt Teile gesehen, die auf einen Metallstab setzen. Etwas teurer als die ganz billigen, aber noch Welten zu den etablierten. So um die 8€, kann ich morgen morgen mehr sagen wenn geliefert... Dann gibt es noch eine Zwischenstufe mit Rhino Rescue, die scheinen sich deutlich von den billigen abzuheben und sind mit 16€ auch recht günstig, hab da aber noch nicht viel dazu finden können.

    Vorerst geht man mit den originalen auf Nummer Sicher, ich persönlich denke aber dass wir bald zumindest im 20€ Bereich, eventuell darunter ebenbürtige Qualität sehen werden.


    da gibt es noch wertvolle Infos zum Thema allgemein, bzgl. Material etwas konservativer als meine Meinung, aber im Thema nahe der "Lehrmeinung" -> https://youtube.com/playlist?l…mV8qRDRHajn3u2N2DJDyNz68D - Teiel 1-4 drehen sich explizit um Tourniquets.

    Einmal editiert, zuletzt von huizhaecka () aus folgendem Grund: Links zu relevanter Youtube Playlist hinzugefügt

  • Hat schon wer das DNIPRO TQ in Händen gehalten oder kennts schon?


    pasted-from-clipboard.png


    Tourniquets Dnipro 2 - buy from the manufacturer in Ukraine.
    We produce the best hemostatic tourniquets in Ukraine - DNIPRO 2
    tqdnipro.com



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sollte es berühmt und battle-proven werden, gibts sicher bald 5€ Klone bei Ali davon.


    pasted-from-clipboard.png



    650 Hrivnas = 16€

  • Für 16 Eur wäre es ein Schnapper, WENN es brauchbar ist. Dann würde ich tatsächlich auch noch 2 oder 3 kaufen. Bei den Anschaffungskosten eines original CAT (um die 40 Eur, wenn man die Gewissheit haben möchte, dass es auch ein "echtes" ist) überlegt man sich das schon zweimal...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Gibt noch eine zweite Marke in UA produizert.


    SICH-Tourniqet
    ✅SICH-TURNIQET-кровоспинний джгут турнікет нового покоління. Перевірен в бою! Працює мокрим, брудним, засніженним, в мороз❄ і спеку, витримує екстремальні…
    sicheurope.com


    pasted-from-clipboard.png



    Von der hab ich aber noch weniger gelesen als von Dnipro.

  • Ob es sinnvoll ist Tourniquets in der Ukraine zu kaufen?

    Die Qualität möge ja vielleicht passen, aber andererseits benötigt die UA die Tourniquets wohl eher selbst.


    Ich will ja niemanden was unterstellen, aber ganz auszuschließen das da welche für den Nachschub der Front abgezweigt werden um noch einige Euros nebenher zu machen wäre nicht ganz auszuschließen.


    Es wäre auch möglich das die Hersteller deutlichst mehr produzieren als benötigt werden und man diese mit gutem Gewissen kaufen kann.


    Ich persönlich gehe da mal auf Nummer sicher und kaufe Original CAT auch wenn die teuer sind. Die China Clone verwende ich nur zum Üben.

  • Was darf man unter "kontrollierter Umgebung" verstehen? Wohl kaum meinen Klimaschrank in meinem Labor und auch sicher nicht ein Labor überhaupt.

    Ich rate normale trockene Box zwischen 10 und 40 Grad.


    Aber der Kofferraum eines Autos oder erst recht der Fahrgastraum sind ja nun auch eher weit davon entfernt, oder?

    Auf jeden Fall würde ich sagen.


    Ob es sinnvoll ist Tourniquets in der Ukraine zu kaufen?

    Nein, die brauchen die selbst. Es ist wichtig, dass so Ausrüstung wenn sie dort ist auch dort verbleibt. Es gibt immer ein paar Kanäle, wo so Sachen verschwinden. Das kostet vielleicht dort Leben. Ich würde es nicht machen.


    Also Lagerung in einem Keller-oder Lagerraum ohne Fenster sollte reichen.

    Bei mir liegen ein paar TQ original verpackt in einer Alukiste im Keller. Da mache ich mir keine Sorgen zur Haltbarkeit.

    Wenn es trocken ist, dann ja. Die Box ist ja halbwegs dicht und aus Plastik.

    Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe, aber ich halte die Empörung über plagierte Tourniquets für stark übertrieben.

    Wenn man ein Tourniquet auf Ali-Express oder Ebay für 5€ bestellt, dann sollte jedem bewusst sein, dass das bei verantwortungsvoller Anwendung lediglich ein Demonstrationsobjekt sein darf.

    Da stimmt ich dir voll zu. Das denke ich auch.


    ...naja Tourniquets sind mittlerweile bei etlichen HiOrgs Bestandteil der San-Ausrüstung und die Anwendung wird in immer mehr EH-Kursen vermittelt.

    In meinem Kurs leider nicht. Aber es gibt glaube es gab da auch drei verschiedene. Und die Ausbilder in der Richtung sind bei uns auch rar. Die besten Kursleiter waren die bei der BW gelernt haben. Die haben einmal sehr viel üben lassen und sie haben jede Frage zugelassen und hatten auch viel Material dabei. Das war gut. Mal sehen, welche Kursleiter bei uns die nächsten sind.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe, aber ich halte die Empörung über plagierte Tourniquets für stark übertrieben.

    Wenn man ein Tourniquet auf Ali-Express oder Ebay für 5€ bestellt, dann sollte jedem bewusst sein, dass das bei verantwortungsvoller Anwendung lediglich ein Demonstrationsobjekt sein darf.

    Also findest du es okay wenn ein potentiell lebensrettendes Material in nicht funktionsfähigen Zustand verkauft wird? Den Schrott gibts auch für 15 oder 20 € ist die Aufregung da dann angebracht?

    Kann diese Sichtweise leider nicht nachvollziehen.