Badezimmer erneuern

  • Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen.

    Bin dabei unser altes Kinderbadezimmer umzubauen. Dabei ist uns die Heizung im Wege. Eine sauschwere alte dreirippen Heizung mit den Maßen 60x60 und einer Dicke von 15 cm.

    Da wir nur eine Höhe von 90 cm haben, dann beginnt die Schräge, hatten wir an eine Art Heizungshandtuchheizung gedacht. Die kommt aber laut Heizungsmensch nicht in Frage, da es die nur mit einer Länge von 120 cm gibt. passt also mit den 90cm, die wir haben nicht überein. Den alten Klotz wollen wir aber auch nicht behalten. Das Badezimmer ist nur 4x2 und davon auch noch die Hälfte des Volumen durch die Schräge beeinträchtigt. Ich schätze so um die 13,14 qm an Raumvolumen.

    Laut Heizungsmensch würde auch eine ein oder zweirippige Heizung reichen..

    Nun sind wir aber am Überlegen, ob wir nicht noch etwas anderes dort als Wärmequelle verweden sollten. Ich bin da raus und weiß im Moment nicht was für Möglichkeiten es da sonst noch gibt. Deshalb mal euch gefragt was es noch so geben könnte. Elektisch wäre auch eine Möglichkeit da nächstes Jahr auch eine PV Anlage aufgestellt werden soll.

  • Mit einem Bild könnte man es sich besser vorstellen :)


    Was ich aus persönlicher Erfahrung kenne und für kleine Bäder gut funktioniert (wenn der Platz und die Schräge es hergeben) ist ein elektrischer Spiegelheizkörper: https://design-radiatoren.de/g…koerper-elektrisch-detail


    Das ginge grundsätzlich auch an der Wand mit einem elektrischen Heizkörper. Der hat leichtes Spiel mit dieser Raumgröße. Nachteil: Beide Dinger werden, wenn man Vollgas gibt, SEHR heiss. Anfassen ist also tabu und das Gesicht wird rot, wenn man es drauf anlegt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Teile kommen, je nach Ausstattung, auch schon mit Zeitschaltuhr etc.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du bspw auch neue Fliesen am Boden verlegst, eine elektrische Fußbodenheizung mit einlegen zu lassen.


    Die Entscheidung für "elektrisch" würde ich davon abhängig machen, wie oft das kleine Bad genutzt wird und wie warm es dort dauerhaft sein soll. Wenn das eine reine Toilette ist und nicht dauerhaft 25 Grad benötigt werden, ist es kein Problem. Die E-Teile werden so schnell warm, dass man die auch erst bei Nutzung hochdrehen kann. Soll es aber durchgängig mopsig warm sein, könnte der "normale" Heizkörper energetisch die bessere Wahl sein.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ggf könnte auch ein Infrarotheizkörper ausreichen, sofern er nicht "heizen" muss.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich danke euch für die Vorschläge. Da Dorfkind mir eine Heizung gezeigt hat, die auch meinen Bedürfnissen entsprechen, und die passt, werde ich nun mal dem Heizungsmensch auseinandersetzen was er dazu sagt, denn die Wasserzufuhr müsste anders gelegt werden. Aber das sollte nicht das Problem sein. Eher schon ob er das Verbaut was ich ihm gebe, oder er sucht nochmal unter seinen Liferanten ob er nicht was passendes findet.

    Wenn nicht, entweder selber anbauen oder auf Spiegelheizung oder Infrarotheizkörper ausweichen. Wir werden sehen.

  • Ein Infrarot Heizkörper macht den Raum nicht warm, er strahlt nur Wärme ab und du fühlst dich warm. Ist die selbe Wirkung wie ein Heizpilz.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein Infrarot Heizkörper macht den Raum nicht warm, er strahlt nur Wärme ab und du fühlst dich warm. Ist die selbe Wirkung wie ein Heizpilz.

    Naja, er erwärmt "Gegenstände" und Wände, diese geben ihre Wärme dann wieder an den Raum ab.

    Wir heizen seit Jahren einen Raum damit. :thinking_face:

  • Ich kenne es nur als Strahlungswärme.

    Haben so einen im Büro, das wird nur minimal geheizt. Ist man länger dort, drehen wir die Heizung entsprechend höher.

    Sind wir nur kurz drin, zB kurz am PC Mails checken, oder sowas, machen wir nur den Infrarotheizi an. Der ist hinter den Stuhl an der Wand und strahlt einem auf den Rücken.

    Das ist ganz angenehm.

    Den Raum aber elektrisch zu heizen, hatten wir mit dem, nicht sooo starken, Gerät nie vor.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Also bei unserem Bad haben wir eine "falsche" Fussbodenheizung eingebaut. Badgrösse 5x2 m, diese hat einen flachen Handtuchtrockner bekommen dessen Rücklauf über ein Schlütersystem läuft. Funktioniert einwandfrei, allerdings weiss ich nicht ob ihr den Estrich auch erneuert.

  • Nein da kommt nur laminat drauf, aber trotzdem muss ich noch ausgleichsmasse verteilen, da der Boden doch sehr ungleichmäßig ist.

    habe mich mit dem heizungsmenschen nun abgesrochen. ich bestelle den heizkörper den mir Dorfkind gezeigt hat und die bauen ihn ohne zu murren ein.

    Blöd nur das ich das Dach aufmachen muss, damit sie an die dahinter liegenden Rohre kommen.

  • Hallo zusammen,

    aber trotzdem muss ich noch ausgleichsmasse verteilen

    Es gibt noch elektrische Fußbodenheizungen (falls so etwas in Frage kommt) die so flach sind dass sie in Ausgleichsmasse ein gearbeitete werden können .


    https://www.energis.de/ratgeber/strom/elektrische_fussbodenheizung


    Kann man mit Raumtemperaturregelung oder Zeitschaltuhren nutzen.


    Hab hier allerdings keine persönlichen Erfahrungen ob sowas etwas taugt, vielleicht jemand anderes hier.


    Mfg Str0mer

  • Hey Str0mer,

    ich bin auch freund von Elektrischer Fußbodenheizung und kombiniert mit dem Handtuchhalter an der Wand.

    Gibt nix angenehmeres.


    LG

    Prydae

    Einmal editiert, zuletzt von Prydae ()

  • Was soll ich mit einer Fussbodenheizung wenn ich kalt dusche. Da krempeln sich ja die Fussnägel hoch wenn ich den Boden berühre. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nun die Heizung ist angekommen. Ich hatte überhaupt nicht gesehen das man sie auch elektisch betreiben kann, oder sogar in kombination mit der Heizung. Auf jeden Fall wird das nicht die einzige bleiben. Für das Gästeörtchen und einen weiteren Abstellraum sind schon welche vorgesehen. Da die Auswahl sehr groß ist, wird man sicher immer was finden.


    Danke nochmal an Dorfkind für den nützlichen Link, hat mir sehr geholfen. :thumbs_up:

  • Poolheizung bzw. Durchlauferhitzer funktionieren.

    Nicht entsorgen den Heizkörper, daraus kann man für den Winter eine Poolheizung bauen.


    (501) Poolheizung selber bauen - Feuer - test - YouTube


    Tschüss Heiko


    Bei uns sah es mit einem Kühler bzw. Heizkörper so aus.

    BILD1412-2.jpg BILD1415-2.jpg   BILD1420-2.jpg  BILD1413-2.jpg

    Die Wasserfarbe ist am Anfang nicht klar wegen der Ablagerungen im Heizkörper.

  • Hast Du mal gefragt, ob das mit der Leistung passt ?


    374 Watt auf 8 qm bei 75 Vorlauf und 10K Spreizung, könnte etwas knapp werden…


    Wenn Du dann noch ein Handtuch drüber legst, ist ganz vorbei….


    Kenne Deinen Dämmungsstand allerdings auch nicht…


    VG

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Auf Grund des Datum vermutlich schon eh erledigt, aber generell muss man auch anmerken dass Handwerker ja nicht die üblichen 24 Monate Gewährleistung geben müssen, wenn sie was fest einbauen sondern 5 Jahre, also müssen sie was draufschlagen, ausserdem ist das eine willkommene Möglichkeit noch was extra zu verdienen. Deshalb bauen die keine selbst beschafften Teile des Bauherren ein.


    Zusätzlich haben die ihre ein / zwei Kataloge ihrer Standartlieferanten und die wollen auch gar kein Zeug aus dem Internet oder Baumarkt verbauen, da sie manche Produkte schlicht nicht kennen von wegen Montage etc.


    Und zu guter Letzt muss er ja auch eine korrekte/ausreichende Heizleistung garantieren, sonst sind Beschwerden wegen "zu kaltem Bad" vorprogrammiert.