Gibt es seriöse Alternativen zu Micropur?

  • Kürzlich kam ich in Asien in die Situation Leitungswasser trinken zu müssen. Um das Wasser keimfrei zu machen habe ich Micropur-Tabletten benutzt und dabei festgestellt, dass die Tabletten vermutlich abgelaufen waren und das Wasser auch nicht mehr wirklich nach Chlor roch (bin was Gerüche angeht aber auch meist unempfindlich und hatte Covid, daher kann ich mich auch getäuscht haben).


    Jetzt steht jedenfalls die Neubeschaffung an und ich frage mich ob es nicht auch eine Alternative zu den berühmten Micropur Forte Tabletten gibt?

    An den Micropur Forte Tabletten stören mich nämlich einerseits die Blister, die eine Stückelung in Kleinmengen erschweren, andererseits brauche ich den Silberzusatz zur Konservierung nicht und denke deshalb, dass dieser eine unnötige Chemiebelastung für den Körper darstellen könnte.

    Als mögliche Alternative habe ich auf Ebay und Amazon "Medentech Aquatabs" und "LevinQ Oasis" gefunden. Preislich etwas günstiger, aber leider kann ich hierbei überhaupt nicht die seriösität beurteilen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten oder weiß welche Alternativen zum Katadyn-Produkt wirklich verlässlich sind?


    Viele Grüße

    Wolfshund

  • US-amerikanische Prepper raten zu DanKlorix, also handelsüblicher Chlorbleiche aus der Haushalts-Chemie-Abteilung im Supermarkt. Wenn man die passend verdünnt, hat man das zu trinkende Wasser auch gechlort. Man sollte natürlich vorher einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, damit man sich nicht Parfümöle, Farbstoffe oder Tenside ins Trinkglas kippt.
    Wem das zu heikel ist, kann zu Poolchemie greifen, dort gibt es auch reine wässrige Chlorlösungen. Die Chlormittel sind halt nicht langzeitstabil und zerfallen, wenn sie Bindungen eingehen können und wirken dann nicht mehr.


    Unterwegs würde ich aber eher zu nem Wasserkocher tendieren. Die stehen doch mittlerweile in jedem Hotelzimmer. Da füllt man sich morgens 1-2 Wasserflasche ab, wenn es sein muss.

  • Da gibt's in der EU wohl sehr wenige Wirksubstanzen welche für diesen Zweck überhaupt zugelassen sind, das bekannteste Präparat ist sicherlich Micropur z.B. in Tabletten- oder in Flüssigform. Dann gibt's noch Aquamira Water Treatment Drops die Chlordioxid enthalten, sind aber 2 Fläschchen mit unterschiedlichen Präparaten. Aquatabs hätte ich auf die schnelle noch gefunden, kenne ich aber genaus so wenig wie die Aquamira-Fläschen. Iod wurde vor Jahren bereits verboten (wohl wegen der zahlreichen Nebenwirkungen?), die Produkte zur Wasserdesinfektion auf Iodbasis sind schon lange aus dem Handel verschwunden. Chlorbleiche ist ein Workaround bzw. eine Alternative für den Notfall wenn nichts anderes mehr zur Verfügung steht, gleiches gilt für Kaliumpermangant wo wegen der hohen Wirksamkeit nur Kleinstmengen erforderlich sind. Hätte bei diesen Mitteln Bedenken wegen der akuraten Dosierung. Eine weitere Alternative wären MIOX-Geräte wo man sich die Desinfektionslösung aus grobem Kochsalz herstellt - Link.

  • US-amerikanische Prepper raten zu DanKlorix, also handelsüblicher Chlorbleiche aus der Haushalts-Chemie-Abteilung im Supermarkt. ...

    Nicht nur die Prepper, auch die amerikanische Umweltbehöde EPA: EPA notfallmäßige Trinkwasserdesinfektion

    Ich hab mir das vor Jahren schon mal runtergeladen und handschriftlich schon mal die Umrechnung der angelsächsischen Maßeinheiten in metrische Einheiten draufgeschrieben, damit man im Notfall nicht mit Gallonen, Drops, Teaspoons usw. gestresst ist.

  • Den Blister stückeln ist echt kein Problem, scharfe Schere / Messer, 1 Minute Zeit und ich habe 3 x 6 Stk, ( EDC/GHB/BOB ) 1 x 5 Stk für das Daypack und 1 x 2 Stk als Notreserve in der Geldbörse. Gehe ich länger ins Ausland stört mich der 25er Blister sicher nicht !


    Aber wer es nicht mag, MP Forte gibt es auch als Tropfen, wobei das Packmass da sicher grösser ist.

    Katadyn Micropur Forte MF 1'000F


    Wenn Du keine "unnötige Chemiebelastung" willst, dann musst auch nicht nach Alternativen Produkten suchen, dann bleibt nur abkochen wie von tomduly bereits vorgeschlagen. Mache ich so seit Jahren

  • Es gab mal ein kleines mobiles Gerät, das Chlor mittels Elektrolyse einer Kochsalzlösung herstellte.


    Wobei man dann eigentlich auch einen Steripen o.ä. mit UV Desinfektion versuchen könnte, wenn es nur darum geht, Trinkwasser in Gefäßen keimfrei(er) zu machen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gab mal ein kleines mobiles Gerät, das Chlor mittels Elektrolyse einer Kochsalzlösung herstellte.

    Du meinst wohl den MSR MIOX Purifier, hatte ich im Beitrag #3 oberhalb bereits verlinkt und dort auch ein paar Alternativen erwähnt wie z.B. Kaliumpermanganat od. Jod.

  • Kaliumpermanganat hat den Vorteil, dass man es auch zur Wundversorgung nehmen kann.

    Und solange man mit Bedacht und Verstand an die Dosierung geht, sehe ich da keine Nachteile.

  • Du meinst wohl den MSR MIOX Purifier, hatte ich im Beitrag #3 oberhalb bereits verlinkt und dort auch ein paar Alternativen erwähnt wie z.B. Kaliumpermanganat od. Jod.

    Sorry, das hatte ich überlesen. Jod oder Kaliumpermanganat würde _ich_ freiwillig nicht trinken. Wenn das Überleben davon abhängt, dann ja, aber nicht als geplante Lösung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kaliumpermanganat könnte beim Zoll (Flugreisen) interessant bzw.unangenehm werden, wenn sie es finden.

    Auch kleine Menge sehen die mit Sicherheit nicht gerne, da es nicht nur zur Trinkwasseraufbereitung verwendet werden kann.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Jod oder Kaliumpermanganat würde _ich_ freiwillig nicht trinken.

    ... da sind wir schon 2! Mit Chlorbleiche halte ich es ebenso, das Zeug ist in Europa sicherlich nicht so weit verbreitet wie in Nordamerika und in meinen Bestand ist genug reguläres Material zur Trinkwasserdesinfektion (Micropur, SteriPEN, MIOX Purifier, div. mechan. Trinkwasserfilter) so dass ich sicherlich nicht in Verlegenheit komme jemals allfällige Notlösungen ausprobieren zu müssen. Hatte früher (vor 15 Jahren?) mal ein Fläschchen Jod aus der Apotheke und musste mehrmals erklären dass es für die Trinkwasserdesinfektion auf Wandertouren gedacht ist. Hab's nie benutzt und es ging zwecks Entsorgung wieder retour nachdem das Ablaufdatum heftigst überschritten war ...


    Kaliumpermanganat hatte z.B. Knossi & Sascha bei 7 vs. Wild in Kanada mit dabei. Obwohl kaum reingeschaut, kam das in den 2,5 Episoden welche ich schaute. Weis nicht wie oft die das tatsächlich benutzt haben aber irgendwie müssen sie diese Chemikalie rüber gebracht haben, es sei denn die konnten das Präparat direkt vor Ort besorgen?

  • Chlorbleiche ( Danklorix) ist in Deutschland weit verbreitet, steht in jedem Edeka. Haben wir auch immer vorrätig. Wobei die Flaschen nicht ewig haltbar sind. Wenn die ein paar Jahre zumstehen, richt man kein Chlor mehr, und wirkt auch nicht mehr.

    Funktioniert hervorragend zur Wäschebleiche, als Schimmelentferner ( bleicht auch die schwarzen Flecken)...

    Selbst Gardinen aus einem Raucherhaushalt werden wieder strahlend weiß.


    Wird halt nur nicht wie in den USA zum Hähnchen waschen ... benutzt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zu DanKlorix und Co: Ich meine mich zu erinnern, dass die Konzentration anders ist als beim US-Produkt, müsste also anders dosiert werden. Leider finde ich meine Notizen dazu gerade nicht....

  • Reines KMnO3 darf in der EU seit 1/2019 D nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden, lediglich 1%-ige Lösungen. (Quelle)

    Wie sich die Zeiten ändern.


    KMnO3 hatte ich als Schüler noch im Kosmos C3000 Chemie-Experiementierkasten.

    In den Anfangszeiten von ebay hab ich mir dort noch KCl03 gekauft

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Alternative zu den berühmten Micropur Forte Tabletten gibt?


    Eine weitere Alternative wären MIOX-Geräte wo man sich die Desinfektionslösung aus grobem Kochsalz herstellt - Link.

    Screenshot_20240115-200222_Fennec.png


    IMG_6986_watermark_1024x1024.jpg


    YD4A1075.MOV.08_45_46_23.Still001_watermark_1024x1024.jpg




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Screenshot_20240115-200157_Fennec.png



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit Versand wären das 145$ + VAT/GST + UPS Handling Fee


    Hat jemand einen Kontakt zu https://notvorsorge.com/ oder ähnlichen Shops, ob die das nicht ins Sortiment aufnehmen wollen.

  • Chlorbleiche ( Danklorix) ist in Deutschland weit verbreitet, steht in jedem Edeka.

    Vor ein paar Monaten hab ich das in den 3-4 Supermärkten wo ich immer einkaufe gesucht, nur leider nichts gefunden - vielleicht war's auch nur zufällig gerade ausverkauft. Ach ja, Edeka gibts hier in Österreich nicht ...


    Interessant, dieser H2gO Purifier ist mir wohl bisher entgangen, danke für's verlinken @rand00m! Die Funktionsweise entspricht jener des MSR MIOX Purifiers welcher leider nicht mehr hergestellt wird :frowning_face:

  • Da oben über Chlor bzw. Chlorproduktion geschrieben wurde


    WATA - lokale Chlorprodktion durch Elektrolyse

    (Beitrag aus 2011)


    Früher von Antenna, heute von Wata. Beide mit Sitz in der Schweiz.


    1, das im alten Beitrag gezeigte Teil (WATA-Standard) ist nicht für den Einsatz im Hotelzimmer o.ä. gedacht.

    2. ist daher nicht so klein aufgebaut.

    Es gibt aber auch ein kleineres Teil (Mini-WATA).


    Ob die Teile auf dem „freien“ Markt zu kaufen sind oder ggf. nur für NGO ist mir nicht bekannt.


    Damals (2009 / 2010) waren sie zumindest frei käuflich und preislich OK.


    Das WATA-Standard gab es zumindest in einer 12 Volt (Solar oder Autobatterie) und einer 230 Volt Variante.


    Sind bei uns eingelagert mit Kochsalz und (inzwischen abgelaufener) Prüflösung.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zu DanKlorix und Co: Ich meine mich zu erinnern, dass die Konzentration anders ist als beim US-Produkt, müsste also anders dosiert werden. Leider finde ich meine Notizen dazu gerade nicht....

    Danklorix (blau, unparfümierte Haushalts-Chlorbleiche) [D, A]

    Inhaltsstoff / Wirkstoff:

    Inhaltsstoffe: Unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis.

    Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100 g Flüssigkeit.

    Dieser Wert gilt bei Herstellung!

    Mit der Lagerungzeit nimmt er ab.




    Bemerkung,

    in US-Unterlagen werden andere Cjlotkonzentrationen verwendet.

    Beispiel: 5,25 bis 6,0 Prozent und teilweise 8,25 % Natriumhypochlorit.

    Also Vorsicht mit den US-Dosierungen bzw. der Umrechnung aus EU.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von epwin () aus folgendem Grund: Ergänzung - Bemerkung

  • So aus dem Kopf müssten noch Silberionen, Ozon und Aktivsauerstoff funktionieren. Finde Abkochen oder UV aber besser... man will es ja trinken.