Szenario: Russischer Angriff auf ein NATO-Land

  • Zu den Drohnen: bei uns gibt es entsprechende Bereitschaften mit Spezialisierung Technik - eine Stunde Vorlauf mindestens. Es gab mal Ansätze eine Drohnenausbildung anzubieten - dazu sollten über 100 Starts und Landungen per Video dokumentiert werden um überhaupt teilnehmen zu können... kann nicht funktionieren, inzwischen ließt man zu dem Thema, man soll halt keinen Scheiß bauen und sich an die Regeln halten - am wichtigsten: ist ein Hubschrauber unterwegs bleibt die Drohne am Boden.


    Zum Worst-Case im aktuellen Thema: also wenn Bevölkerungszentren ausfallen, wird es zu einem starken Fluchtdruck in die nicht betroffenen Bereiche kommen. Ist das irgendwie im Zivilschutz berücksichtigt, also dass zum Beispiel die Bereiche die in keiner Zielkarte auftauchen die größte Vorbereitung hinsichtlich Vorräte und Notunterkünfte brauchen?

  • Das Zwischenlager beim Atomkraftwerk Gundremmingen hat so eine Schutzmauer schon 2014 bekommen. Das Lager hat 192 Stellplätze für Castor-Behälter, 117 Castorbehälter gefüllt mit radioaktiven Brennelementen stehen dort schon. Das Lager hat eine Betriebsgenehmigung bis 2046.

    Hier ein Bild aus der Augsburger Allgemeinen von 2014, das den fertiggestellten ersten Teil der Mauer zeigt.

    Diese Schutzmauer ist insgesamt 210m lang, 10m hoch und 85cm dick. Sie soll in erster Linie Terrorangriffe mit schultergestützten panzerbrechenden Waffen wie z.B. RPGs abwehren. Denn die Lagerhallen selbst könnte man mit einer Panzerfaust locker "knacken" und dann durch die Öffnung auch Castorbehälter beschädigen.

    Der Beschluss, alle Zwischenlager mit so einer Schutzmauer nachzurüsten, stammt aus 2012/2013.

  • Attestieren wir, dass sich um den Schutz dieser Einrichtungen bemüht wird. Ein landgestützer Angriff mit direktem Beschuss oder vehicle borne IED ist als wahrscheinlicher angenommen worden. Die aktuelle Situation verleitet indirektes Feuer als vermeintlich ebenso wahrscheinlich anzunehmen. Ob es das ist?


    Mauer ist besser als nichts. Betondeckel wäre noch schöner. Das ganze unterirdisch, im Berg fantastisch. Mit eigener Flugabwehr ein Traum.


    Progress is perfect.

  • Vielleicht hatten die die Schutzmauer beschließenden Behörden Erkenntnisse vorliegen, dass in Terroristenkreisen RPGs verbreiteter sind als Mörser? Sie hatten vermutlich (wie die allermeisten von uns) auch keine Vorstellung davon, wie einfach es ist, eine RPG-Granate unter eine Spielzeugdrohne zu binden und dann sehr flexibel damit zu agieren. The evil is alwas and everywhere.

  • leise Mörser Geräusche pfeifen in hohem bogen durch die luft.

    Um einen Castor zu knacken wird man aber schon ein großes Kaliber oder 'ne Hohlladung brauchen. Die Dinger sind schon ziemlich robust.


    Aber alles was ne Kampfpanzer knackt sollte auch 'nen Castor knacken können.


    Oder es klettert halt einer über die Mauer und bringt ne Sprengladung an.


    Die Frage ist, was passiert, wenn man so ein Ding aufsprengt. Meines Wissens ist der hochradioaktive Kram zusätzlich in Glas eingeschmolzen. Von einer großräumigen Verbreitung starker Radioaktivität würde ich daher nicht ausgehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mauer ist besser als nichts. Betondeckel wäre noch schöner. Das ganze unterirdisch, im Berg fantastisch. Mit eigener Flugabwehr ein Traum.

    Billiger Atomstrom halt.


    Zumindest müssen wir bald die AKW nicht mehr beschützen, da kann der Angreifer höchstens radioaktiven Betonstaub verteilen, wenn das hochradioaktive Zeug eines Tages draußen sein sollte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wir wurden in den 80er noch als LRB (Luftraumbeobachter) ausgebildet.

    Sollte man überlegen das wieder einzuführen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wir wurden in den 80er noch als LRB (Luftraumbeobachter) ausgebildet.

    Sollte man überlegen das wieder einzuführen?

    LRB := Liegen, Ruhen, Bräunen 😉

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • LRB := Liegen, Ruhen, Bräunen 😉

    Hm,

    ich freue mich für dich.

    War aber zumindest bei uns nicht so.

    Wir mussen die Typen lernen und Prüfungen dazu ablegen.

    Wir wurden bei Übungen zum Teil als LRB sowie Vorfeldbeobachter (oder als MEK) eingesetzt.

    Und die Prüfungen bzw. die Übung wurde bewertet ... sprich

    Wochenende frei oder Nachsitzen

    und lernen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Folgender Artikel ist zwar sehr mainstream, enthält aber einige Meinungen zur Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes nuklearer Waffen. Ich frage mich, ob durch einen de-facto Wegfall der USA eine grundlegende Neubewertung der Lage nötig wird (Stichwort Trumps „whatever the hell they want…“).


    Wie gefährlich sind Putins Atomdrohungen?
    Wie realistisch ist ein Angriff Russlands auf Nato-Gebiet? Oder gar ein Atomkrieg? ZDFheute hat Geheimdienstberichte ausgewertet. Ein Überblick.
    www.zdf.de

  • Im Herbst 2022 war Russland möglicherweise kurz davor, eine Atombombe im Krieg mit der Ukraine einzusetzen - zumindest bereiteten sich die USA auf genau dieses Szenario vor.


    Es wird gemutmaßt, die 30k Truppen auf der Rechten Seite von Kherson eingekesselt wurden, die von einem Tag auf den anderen sich zurückziehen durften ohne Beschossen zu werden haben mit der Atomdrohung zu tun.

  • Es wird gemutmaßt, die 30k Truppen auf der Rechten Seite von Kherson eingekesselt wurden,

    Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz für das aus meiner Sicht bisher größte Mysterium in diesem Krieg: warum ließ die Ukraine die russischen Truppen dort einfach abziehen? Wären sie gefangen genommen worden und das Material in die Hände der Ukrainer geraten, wäre das womöglich kriegsentscheidend gewesen.

    Aber was bedeutet das für den weiteren Verlauf? Immer wenn Putins Mördertruppen in der Falle sitzen, droht er mit Nukes und dann lässt man seine Leute laufen? Aber so ein "bisschen Krieg" ist dagegen für beide Seiten ok? Abnutzung auf Raten?

    Ist es das Kalkül des Westens, dass Putin zwar Mensch und Material seiner Truppen egal ist, er aber langfristig das Gefühl behalten soll, dass er dennoch irgendwann seine Ziele erreicht? Und gleichzeitig sein Volk "säubert", in dem er ethnische Minderheiten und Häftlinge in den Meat Grinder schickt?

    Das hätte was hitleroides: man bestraft sein eigenes Volk für diverse Unzulänglichkeiten und "stählt" es durch einen Krieg. Survival of the fittest für Faschisten.


    Wenn es tatsächlich so ist, dann dürfte es ziemlich schwierig werden, den Konflikt überhaupt irgendwie zu lösen. Zumindest von außen. Bleibt eigentlich nur noch der Tyrannenmord als Option. Das Problem ist, dass hinter Putin noch mehr und noch krankere Wirrköpfe in Warteposition sind. Lasst mal Medwedew Alleinherrscher über Putins Reich werden...

  • Das wäre zumindest ein Erklärungsansats

    Reisner sagts immer mit:

    "die Amerikaner versuchen Russland zu Containen, nicht zu Zerstören, deshalb verfolgen Sie eine "Boil the Frog" Strategie" "

    und

    "die Ukraine sitzt in der Klemme, dann gibts weitere Militärhilfen, um Putin zu zeigen wer die Eskalationsdominanz hat. Die Amerikaner können immer nachlegen und die Ukrainer wieder auf "gleichauf" bringen, wenn die Russen die Oberhand gewinnen sollten"



    Oder Reisner: "Warum haben die Ukrainer nur 20 HIMARS bekommen, statt 100."


    Oder: "Warum wurden die Truppen aus Kherson abgezogen ohne dezimiert zu werden und nach Bachmut verfrachtet."

    Reisner nennt auch einen Milley Termin der genau in die Zeitschiene fällt, wo Milley quasi den Ukrainern die Hand auf den Rücken gebunden hat, um eine atomare Eskalation zu verhindern. So oder so ähnlich.


    Das werden wir in 10-20 Jahren auf 3Sat und Arte erklärt bekommen wies wirklich ablief.

  • Das werden wir in 10-20 Jahren auf 3Sat und Arte erklärt bekommen wies wirklich ablief.

    Wenn es dann die Sender noch gibt und die dominierenden Sender Rossija 1 und (RT) sind.

  • Reisner sagts immer mit:

    "die Amerikaner versuchen Russland zu Containen, nicht zu Zerstören, deshalb verfolgen Sie eine "Boil the Frog" Strategie"

    Da hat er dann unter Umständen die Rechnung ohne das „neue Amerika“ gemacht. Denn in diesem dysfunktionalen Land, welches heute kaum wieder zu erkennen ist, wird noch dieses Jahr entweder ein jetzt noch viel radikalerer Trump Präsident, oder ein Biden, der dann so ziemlich alles außer executive orders vom Kongress blockiert bekommt. Denn beide Kammern holen die Demokraten niemals.


    Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche, aber die gesamte Ordnung, die nach dem 2. WK sowas wie Stabilität gewährleistet hat, scheint zu verschwinden. Und mit ihr eine „Strategie“ der USA im Umgang mit Russland. Und auch wenn nicht direkt eine unheilige Allianz zwischen den USA und der Diktatur Russland entsteht (wie manche behaupten), werden doch Zweifel an einer Bereitschaft zu einem effektiven Containment angebracht sein.

  • ... ich hab mir mal wieder alte Nachrichten angeschaut - man vergisst ja so schnell :kissing_face:


    tagesschau 20:00 Uhr, 15.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 16.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 17.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 18.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 19.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 20.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 21.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 22.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 23.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    tagesschau 20:00 Uhr, 24.02.2022

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Angeblich wird laut Business Insider, die sich auf Geheimdienstkreisen berufen, Russland die Nato womöglich 2026 angreifen. Angriffsziele sollen dann sein das Baltikum und Teile von Finnland.


    Zitat

    Geheimdienst-Analyse kursiert in Regierungskreisen – Russischer Angriff auf Nato-Gebiet ab 2026?

    Moskau bereitet sich auf einen Konflikt mit der Nato vor. Ein Geheimdienstbericht aus Berlin soll nun zeigen: Das militärische Erstarken Russlands könnte schneller gehen als bislang angenommen.