Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Heisenberg;192680

    war grad im Otto's (also in der Schweiz),
    die verkaufen Thunfisch in Öl - haltbar (und ja, das steht so da drauf) bis 2019 - also 5 Jahre offiziell...


    Thunfisch in Öl finde ich eine super Konserve. Und dazu noch günstig.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem günstigsten Kilopreis für diese Thunfischdosen. Im Migros / Coop sind sie ja häufig 30%, aber trotzdem meistens noch teurer als in Aldi / Lidl / Spar / Denner. Im Ottos war ich noch nie, wie teuer waren sie bei dir Heisenberg?

  • Zitat von Anomen;192684

    Thunfisch in Öl finde ich eine super Konserve. Und dazu noch günstig.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem günstigsten Kilopreis für diese Thunfischdosen. Im Migros / Coop sind sie ja häufig 30%, aber trotzdem meistens noch teurer als in Aldi / Lidl / Spar / Denner. Im Ottos war ich noch nie, wie teuer waren sie bei dir Heisenberg?


    Wenn ich das richtig im Kopf hab, dann war das nen 3er Set in Normalgrösse für CHF 2.50, aber ich schau noch mal nach


    Nachtrag:
    So kann man sich täuschen...
    Die Tomaten(Pulpa) waren mit 3x400gr (haltbar 2016) für CHF 2.50 zu haben,
    der Thunfisch kostet mit 3x 80gr doch CHF 3.95
    Gruss
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde aber ich hab jetzt mal eine Brotbackmischung probiert, die 7 Monate über dem MHD lag.
    Fazit: Die Hefe in der Mischung scheint es nicht überlebt zu haben. Das Brot ist geschmacklich TOP aber es ist nicht aufgegangen und somit ziemlich "komprimiert".

  • Hi,


    habe am Wochenende eine abgelaufene Dose (etwa 1 Jahr) Aprikosen aufgemacht. Die Aprikosen waren sehr zerfallen, also eher ein Aprikosenmuss, geschmacklich aber einwandfrei. trotzdem bin ich nun bei Obst vorsichtiger mit dem Ablaufdatum, da ich das Obst in der Regel fuer Kuchen verwende, und eine Matsche sieht darauf nicht so schoen aus.


    LG Simka, die eigentlich ihre Dosen vor dem Ablaufdatume vertilgt


    PS Ich hatte auch Dosenbutter, aber aus irgen einem Grund schmecken die merkwuerdig, zumindes die, die es hier zu kaufen gibt. Werde daher mal das Gee ausprobieren.

  • Zitat von Grübler;192798

    Trinke gerade 4 Jahre abgelaufenes Mineralwasser. Geschmacklich ok, jedoch keine Kohlensäure mehr drinnen.


    Moin Grübler, moin @ll,


    indiskrete Frage:


    Glas- oder Plasteflasche?
    Ich sattele gerade mal mein Lieblingssteckenpferd (Lebensmittel-)Hygiene... :face_with_rolling_eyes:


    Mineralwässer in Plastikflaschen haben i.d.R. leichter Probleme mit Verkeimungen. Hierbei stechen vor allem Kohlensäurefreie Wässer (Stille Wässer aka Vittel, Volvic und wie sie alle heißen) hervor. Allerdings werden ausgerechnet diese bevorzugt in Plastikflaschen angeboten.
    Da Kohlensäure das Keimwachstum hemmt, sind die im Volksmund als "Sprudel" gehandelten Wässer davon weniger betroffen.


    Im Normalfall spielt das keine Rolle, weil "Otto Normalverbraucher" ja kein Mineralwasser hortet. Uns Prepper sollte das aber schon interessieren, denn wenn die Katastrophe schon besch*** ist, dann sollten wir unsere wertvollen körperlichen Ressourcen nicht auf diesem (:shit:) Wege opfern müssen... :unschuldig:


    Meint
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Es sind Plastikflaschen. Habe meinen Vorrat begutachtet und bin jetzt dabei, das 2 Jahre abgelaufene zu trinken. Auch hier ist keine Kohlensäure mehr enthalten, die Flaschen pfeifen aber noch beim Öffnen.


    Danke für die Info, dann werde ich die stillen Wasserflaschen in der Verbrauchsreihenfolge nach vorne geben. Abkochen sollte im Notfall ja auch noch helfen die Keime abzutöten und ich habe auch noch Micropur-Tabletten auf Lager. In unserer Familie trinkt keiner Mineralwasser (auch ich bevorzuge normal Leitungswasser), aber gerade der Wasservorrat ist damit am einfachsten umzusetzen.

  • ...dann kann ich davon ausgehen, daß mein Glasflaschen Wasservorrat die bessere Lösung ist, was die Verkeimung angeht?
    Und das in den Glasflaschen die Kohlensäure besser erhalten bleibt?


    Unser Wasservorrat ist noch nicht so alt, daß wir eine Veränderung bemerken können.
    Deswegen fände ich ein feedback bezüglich Glas interessant!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mindesthaltbarkeiten die man nicht übermäßig ignorieren sollte:


    Travellunch "Fischeintopf Rügen".


    Abgelaufen vor knapp 2 Jahren. Heute geöffnet und allein vom Geruch in Ohnmacht gefallen. Ich hab's dann natürlich nicht mehr gegessen.


    Die Packung vor einem Jahr war aber noch gut.


    Schade. Das wird weltweit die letzte Packung dieses leckeren Gerichts gewesen sein.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich teste derzeit einen Salsa-Dip mit mit Ablaufdatum vom 05.03.2008, den ich wohl eine Weile übersehen habe. Sensorisch einwandfrei. Schade, daß es nur ein kleines Gläschen ist, muß mir jetzt überlegen, mit was ich die restlichen Tortilla Chips futtere...

  • das hab ich ja noch nie gelesen...flaschen vakuminieren?????? welchen sinn macht das?????


    bei den weinguten die wissen es, die alten flaschen schmecken je älter sie sind wohl am besten.....
    schade, ist für mich nix mehr....aber für weintrinker bestimmt.....


    lg urban -rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Naja, die Haltbarkeit wird durch die Kohlensäure verlängert. Der Kronenkorken ist bei den Flaschen nicht 100% dicht, daher der Versuch mit dem Einvakuumieren. Ich weiß wohl, dass das Plastik auch nicht undurchlässig ist, aber vielleicht hilft es ja "doppelt" und verlängert so die Haltbarkeit.

  • Da die Flasche nun im Unterdruck lagert, sollte die Kohlensäure ja nun noch schneller entweichen. Sollte der Kronkorken wirklich nicht 100%tig dicht sein.

    I feel a disturbance in the force...

  • Lustige Idee! Solange Bier da ist, kann die Welt auch untergehen :lachen:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Sigerl;196055

    Habe gestern eine Dose Thunfisch mit Ablaufdatum Juni 2012 geöffnet und auch gegessen. Konnte keinen Unterschied beim Geschmack feststellen.


    Mir unverständlich gerade bei Fisch und den möglichen Folgen . In der absoluten Not..vielleicht..aber aus Übermut zum Ausprobieren finde ich das sehr "unnötig mutig".
    Dabei ist das geschmacklich unter Umständen überhaupt nicht festzustellen.
    Die Toxine die da entstehen sind überwiegend nicht zu schmecken.