Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Dosenkäse und dann noch von den Schweizern, das weckt Erwartungen, Danke!
    425 g sind allerdings recht viel/schwer für eine Tagesration (obwohl verputzen würd ich das trotzdem)
    Haltbarkeit hab ich jetzt auch nicht gesehen, denke aber das wird nicht so das Problem sein?


    Gibts den auch in die Geschmacksrichtung Gruyere (Lieblingskäse)?

  • Versprich Dir nicht zuviel :winking_face:


    Hier hat einer dazu geschrieben :


    1961 hatte ich die RS als Kanonier bei der Artillerie absolviert. Zu jener Zeit
    gab es als Zwischenmahlzeit jeweils auch Käse in der Blechdose. Dieser war
    damals sehr hart und nicht sehr genussfreundlich. Er wurde deshalb im
    Militärjargon auch „Panzerkäse“ genannt. Da also nicht sehr beliebt, wurde
    manchmal eine vollständige Käsekonserve der Treibladung beigegeben und dann mit
    dem Projektil „verschossen“. Der Nebeneffekt war ein feiner Geruch nach Fondue.




    Ich selber habe den Käse dann von 1986 bis 2004 gegessen und offenbar wurde das Rezept unterdessen angepasst, war wirklich Geniessbar, mit "Extra-Zutaten" sogar richtig schmackhaft :winking_face:


    Aber ist wohl eher ein Emmentaler mit k.A. was Mix als reiner Gruyere...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat

    Aber ist wohl eher ein Emmentaler mit k.A. was Mix als reiner Gruyere...


    @ GrimmWolf


    Panzerkäse eben... aber besser wie Hunger haben...

  • H-milch (von Aldi) abgelaufen im Juli 15.letzte Woche verzehrt-war ganz normal.
    Mir ist leider ein 12 er Pack Milch im Lager "entgangen" und abgelaufen, d.h. ich werde immer mal ein Pack öffnen.


    Öl:
    Färberdiestelöl von Bellasan.Abgelaufen 23.10.2014 /Flasche im geöffneten und benutztem Zustand.Das Öl ist super.
    Wird ab sofort eingelagert.

  • Zitat

    Da also nicht sehr beliebt, wurde
    manchmal eine vollständige Käsekonserve der Treibladung beigegeben und dann mit :peinlich:
    dem Projektil „verschossen“. Der Nebeneffekt war ein feiner Geruch nach Fondue.


    Oder käse erwärmen und ein wenig Brot und Schnaps uns du hast Fondue :face_with_rolling_eyes:

    Gruss Town&Country

  • bähh !
    geht auch anders...


    grad nen "mungobohnensprossen" glas aus den aldi aufgemacht - knapp rüber - hatte den PLOP noch (also vakuum) - oder genauer: SO SEHR vakuum, dass ist den deckel killen musste (ist das ein zeichen ?)


    oh war das sauer!


    wasser ablaufen lassen. ne stunde gewartet. bähh - und ab in die tonne


    fukk, hätte so nen nettes thai essen werden sollen


    was lernen wir ? funktioniert leider nicht immer. - aber immer weiter versuchen


    lieben gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ich ziehe Sprossen im Glas selber und habe vor etwa einer Woche ein Tütchen Radieschen-Samen gefunden. Abgelaufen 12/2013.
    Habs dann direkt ins Glas gepackt und gewässert. Die Keimfähigkeit war trotz der 2 Jahre über MHD noch bemerkenswert hoch! Fast 80% der Saat ging noch auf und ich hab gesunde, grüne Sprossen.
    Also, Sprossensaat+Keimglas+Wasser sind gut einzulagern und auch im Winter eine schnelle, preiswerte Möglichkeit, an frisches Grün zu kommen. (Die Keimzeit beträgt ca. 4-5 Tage)

  • Ende Januar 2015 habe ich 10 Gläser a 200ml mit ausgelassenem Schweineschmalz gemacht.
    Sie waren das ganze Jahr über im Kühlschrank. Bisher waren alle gut.
    Nur ab und zu ist mir ein geöffnettes Glas nach ca 10-14 Tagen geschimmelt (nehme es immer mit einem sauberen Löffel heraus).


    Letzte Woche habe ich wieder ein Glas geöffnet.
    Bei diesem ist eine leicht ranzige Note zu erkennen.
    Ein anderes heute geöffnetes riecht noch vollkommen in Ordnung.

    nicht jammern, machen

  • Hatte letzte Woche einen Tiroler oder Schwarzwälder Schinken weis es nicht genau, der seit 2 Jahren abgelaufen im Kühlschrank gefunden wahr Geräucherte gepökelt und vakkumiert ohne Bauchschmerzen und dünn Pfiff verzehrt wahr noch sehr schmackhaft:Gut: :lachen:

    Gruss Town&Country

  • Hallo @all
    Habe mal wieder einen Versuch gemacht und was aus meinen Vorrat zu mir genommen, was
    Abgelaufen war.
    Dies mal hatte ich mir eine Dose Truthahn fleisch von der Firma Oldenhauser rausgesucht.
    Die Dose war die ganzen Jahre im Gartenhaus den jeweiligen Temperaturen ausgesetzt und
    hatte etwas Rost von der Luftfeuchtigkeit angesetzt.


    MHD war am 31.12.2011 abgelaufen, so mit fast 4 Jahre über der Zeit.
    Nach dem öffnen ganz normaler Geruch, das Auge konnte auch nichts feststellen also den ersten bissen in den Mund, war ganz normal. Vielleicht der Geschmack nicht mehr so intensive.
    Habe dann die Dose leer gefuttert und es war alles normal. Mir wurde nicht schlecht und auch der Tag danach alles im Grünenbereich.
    [FONT=&quot]
    Gruß Separator2000[/FONT]

  • @ Nudnik:


    Bei Sonnenblumenkernen hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Da war die Dose ca. 3 Jahre über MHD, schmeckte...na ja....nicht mehr gut.
    Hat aber auch nicht geschadet.


    Ich schwöre auf Vollkornbrot und Pumpernickel. Da sollte auch nach 10 Jahren nichts negatives auffallen.


    Tsrohinas

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern aus einem Einportionstütchen Tasse Kaffee von Jacobs "3 in 1" zubereitet und genossen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war der 14.10.2011.
    Der Kaffee hat gut geschmeckt, keine Magenprobleme. :Gut:
    Für die Rotation im Vorrat eignet er sich also bestens.
    LG
    Predo2015

  • So, heute mein Lager wieder inspiziert und Mineralwasser überprüft. Da hat sich doch tatsächlich ein 6x1,5 Liter mit MHD 05/2015 vor mir versteckt. Nachdem ich hier häufig lese, daß Mineralwasser in PET-Flaschen kurz nach MDH nicht mehr schmecken soll, gebe ich meine Erfahrungen weiter:
    Lagerbedingung: Gefliester Keller belüftet mit 120mm Öffnung aus der spürbar die Kälte runterkommt
    Temperatur: Ganzjährig 15 bis 16 Grad
    Licht: Nur Neonlampe und kaum spürbares Kellerschachtlicht
    Ich habe heute 2 Flaschen geöffnet und getrunken, es hat gezischt wie eh und je, kein Verlust der Kohlensäure, und Geschmack sehr gut wie neu (auch wenn einige behaupten, Wasser hat keinen Geschmack,Dementi)
    Quelle: A*** Süd
    Gruß Bandit