Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von bavarian.bandit;256351

    . Nachdem ich hier häufig lese, daß Mineralwasser in PET-Flaschen kurz nach MDH nicht mehr schmecken soll, gebe ich meine Erfahrungen weiter:


    Hallo Bandit


    Wer erzählt denn sowas, müsste geandet werden :face_with_rolling_eyes:!


    Ernst

  • Es gibt tatsächlich MIneralwasser in 1,5l PET Flaschen das kurz nach dem MHD kaum Kohlensäure über hat. Ich hatte das bei der Hofer Hausmarke Tiroler Quelle. Kann ich nicht empfehlen.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;256353

    Es gibt tatsächlich MIneralwasser in 1,5l PET Flaschen das kurz nach dem MHD kaum Kohlensäure über hat. Ich hatte das bei der Hofer Hausmarke Tiroler Quelle. Kann ich nicht empfehlen.


    LG. Nudnik


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Ich hatte sogar mal billigstes Wasser in Glasmehrwegflaschen mit Kunststoffdeckeln dass 1 Jahr über dem MHD deutlich weniger Kohlensäure hatte. Sollte eigentlich "spritzig" sein, war nur noch wenig davon zu spüren. Seitdem nur noch Glasflaschen mit Metalldeckeln.



    Daniel

  • Ich habe vorhin eine Packung "Gefüllte Lebkuchenherzen zartbitter" aufgemacht, die ich im November 2014 gekauft hatte. Haltbarkeitdatum: 30.05.2015. Schmecken tun sie noch immer gut. Sind weder knochentrocken, noch zäh.


    Solltet Ihr ab morgen keine Posts mehr von mir im Forum sehen, wisst Ihr, dass die Idee, die noch zu essen, nicht wirklich gut gewesen sein kann.

  • Ich wollte mal wieder mit BEVA Käsefondue essen, also los in den nächsten Laden und 2 Packungen gekauft.
    Zuhause dann Fondue Set rausgenommen und siehe da, da war noch ein Käsefondue drinnen MHD 21.04.2014!
    BEVA meinte schauen wir mal ob das noch gut ist! Gesagt getan, wir haben es am 30.12.2015 gegessen und es war noch voll I.O.!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Moin @All,


    ich habe bei beginn meines Urlaubs (Mitte Dezember) mal meinen Kofferraum ausgeräumt und bin dabei auf zwei Dosen


    [ATTACH=CONFIG]31569[/ATTACH]
    Kalbsleberwurst MHD 01.12.2014 und Schinkenwurst 18.06.2015 aus der Eifel gestossen. Sollte den Kofferraum wohl beim rotieren mit einbeziehen. :staunen:
    Na ich habe also frei und ich mag diese Dosenwurst. Folgenden Samstag Brötchen für Alle geholt und die beiden Dosen geöffnet und nach Geruchs- und Geschmacksprobe, beim Frühstück mit serviert.


    [ATTACH=CONFIG]31570[/ATTACH]
    100% OK und legger.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Henkelmann Festtagssuppe, Konsere abgelaufen September 2012, sensorisch einwandfrei, schmeckte nicht mal schlecht, bis jetzt gehts mir gut, solltet ihr nichts mehr von mir hören, bitte nicht nachmachen :winking_face:
    Gruß Bandit

  • Sicher ist es für Gourmets keine Alternative, ich finde es aber gar nicht sooo grässlich,


    Fertigfutter vom Aldi gibts in allen möglichen Varianten.
    Ich habe ne ganze Menge davon eingelagert. Im Notfall einfach im Wasserbad erhitzen und fertig. Zum Wälzen komme ich nur wenn Beva nicht daheim ist.


    Einige bleiben liegen, um zu Testen wie lange es gut geht. Sie werden alle im Keller gelagert. Die Temperaturen sind zwischen 5 und 12 Grad übers Jahr.


    Heute habe ich das getestet [ATTACH=CONFIG]31595[/ATTACH].


    MHD ist seit gut einem Jahr abgelaufen. Die Packung war völlig in Ordnung.
    Sensorisch und geschmacklich war alles bestens.


    Satte Grüße, Olaf

  • Ich habe gestern einen Frischkäse geöffnet, welcher bis zu 15.122015 haltbar war. Es schmeckt noch vorzüglich!


    Allerdings hatte ich über die Festtage ein Stück vakuumverpacktes Roastbeef, welches noch vor Ablauf des MHD wirklich überl gestunken hat! Ich habe es für den Hund gekocht! Aber wir mussten es draussen lagern, weil es so penetrant gerochen hat!
    Und ja der Hund lebt nocht!


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Frischer Zarziki von Milram war gestern auch fast einen Monat über MHD. Im Kühlschrank entdeckt. War noch völlig okay.


    Da ich öfters Joghurt in etwas größeren Mengen kaufe, kommt es ab und zu vor, dass der übern MHD ist.
    - Landliebe Joghurt Kirsch, Heidelbeere, Vanille, Erdbeere, Brombeere und Natur waren locker ohne Probleme 1 Monat übers MHD noch völlig in Ordnung. (ein Brombeere auch nach 1,5 Monaten)
    - Schwälbchen Naturjoghurt nach 1,2 Monaten noch völlig ok.


    Mein Kühlschrank läuft so auf 5 Grad.


    Gruss
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hi,


    @ tutnix


    War das vakuumiertes Fleisch?


    Oft wird, gerade Rindfleisch, " gut abgehangen" z.B.: "argent. Rinderhüfte" , das heißt eigendlich........ es fängt an zu verwesen.

    Wenn man dieses dann einschweisst, geht der Prozess oft weiter ( besonders wenn Sauerstoff dazukommt) und das stinkt.


    Aber das kostet oft sogar noch mehr als frischeres.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ja es war vakuumiert, aber es war anders als sonst. Es roch so stark, dass mir und BEVA schlecht geworden ist!
    Sehr sauer und muffig! Es war aber schön rot. Beim kochen hat es dann nochmehr gestunken!
    BEVA arbeitet im Krankenhaus und meinte Verwesung riecht noch schlimmer.


    Wir kaufen, das Fleisch öffters und bisher war das noch nie der Fall.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • ach ja:
    bei mir liegt seit Monaten ein Stück offener Gouda (Old Amsterdam, +1 Jahr vor Verkauf gereift, als Stück von der Frischetheke gekauft) im Kühlschrank rum, nicht besonders abgepackt -
    aber der will und will einfach nicht schlecht werden oder gar schimmeln

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Seit meinem letzten Post sind inzwischen noch einige andere Weihnachtsnaschereien verhaftet worden, die ich alle schon im November (oder Mitte Oktober) 2014 gekauft hatte. Hatte die übersehen und erst dieses Jahr wieder entdeckt in meinen Vorräten. Darunter waren außer den schon erwähnten, gefüllten Lebkuchenherzen: Dominosteine, Lebkuchen mit Oblaten, Zimtsterne und Marzipan-Orangengebäck. War alles noch prima und hat fast wie ganz frisch geschmeckt. Habe kaum einen Unterschied zu frisch gekaufter Ware feststellen können. Die angegebenen MHDs lagen alle so zwischen 04/15 und 05/15.

  • Hallo in die Runde,


    weil's endlich mal weg musste, habe ich heute Kartoffelpüreepulver, Markenware, seit einem Jahr abgelaufen, verarbeitet.
    Keinen Unterschied wahrgenommen.


    Aber...nebenbei mal wieder bemerkt, was das eigentlich für ein "Kleister" ist!
    Ich weiss schon, warum der regelmässig abläuft und ich das möglichst aus Kartoffeln selbst stampfe.


    Sagt mal - bilde ich mir das ein oder war Tütenpüree früher wesentlich besser?
    Als ich Kind war gab's das regelmässig, und ich mochte das recht gerne, und habe es viel lockerer und appetitlicher in Erinnerung!


    Lieben Gruss,
    Itchy