Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • hmm lekker, grad mal wieder die grillsaison aktiviert :winking_face:


    hatte noch zwei grillsaucen (chillie und knoblauch aus dem aldi) , beide haltbar bis 2013.
    da muss soviel chemie drin sein, die schmeckten noch - und die anderen die es nicht wussten - haben sich auch nicht beschwert,
    die standen - ANGEBROCHEN - seit jahren im kühlschrank,
    also alles gut

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Am Sonntag wurde ein noch original verschlossener Becher Creme Fraiche für eine Soße verwendet. Hat prima funktioniert, nur ganz oben am Rand (ohne wirklichen Kontakt zum Rest) war eine Stelle quietschgelb.
    Ansonsten: Sensorik vollkommen unauffällig, Haptik und Geschmack ebenfalls.
    Abgelaufen im Januar 2016.


    So long,
    Sam

  • Passierte Tomaten mit MHD Juli 2015, am Wochenende zu Pizzasauce verarbeitet. Geschmacklich war es nicht mehr sooo der Burner, aber noch passabel. Und: Ja, wir leben noch :winking_face:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Vegetarischer Aufstrich, Geschmack Champignons von All natura, MHD seit über einem Jahr abgelaufen.
    Leicht säuerlicher Geschmack :Schlecht:wurde verworfen.


    Gleiches MHD, gleiche Marke, nur die Geschmacksrichtung " Delikatesse " war einwandfrei.:Gut:


    Biopesto von der Firma Byodo, " Arrabiata" nach einem Jahr über MHD noch einwandfrei in Ordnung.
    ( Ich stelle mal ein Gläschen davon auf die Seite, rein interessehalber...)



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Maresi;271693

    Passierte Tomaten mit MHD Juli 2015, am Wochenende zu Pizzasauce verarbeitet. Geschmacklich war es nicht mehr sooo der Burner, aber noch passabel. Und: Ja, wir leben noch :winking_face:


    Wie waren die Tomaten denn verpackt? Im Tetra Pack?

  • Hallo


    habe heute 1 Flasche Kirschensaft aus dem Keller geholt. Der Kirschensaft wurde von mir im Jahre 2007 mit Zucker heiss eingefüllt und jetzt, nach 9 Jahren ist er noch einwandfrei und sehr lecker!!
    Letztens habe ich ein Bio-Joghurt aus dem Coop gegessen, 4 Wochen über dem MHD, immer noch einwandfrei.


    Grüsse
    Suria

  • Gulaschsuppe, grosse Dose aus der Migros. MHD 03.2012. Also 4 Jahre darüber. Gestern Abend gegessen. Geschmacklich ganz normal. Die ansonsten würfelförmigen Kartoffelstücke waren allerdings halb zerfallen, sahen stark "abgerundet" aus. Jetzt, 24 Stunden später immer noch keinerlei Beschwerden.

  • Ich habe letzte Woche eine 0,5l Mineralwasserflasche aus dem Lidl (die kleinen blauen) getrunken. MHD August 2015. Das Wasser war O.K. aber es war keine Kohlensäure mehr drin.

  • @Hafiss


    Die Plastikflaschen sind nicht gasdicht. CO2 diffundiert also innerhalb von vielleicht 3 - 6 Monaten durch die Wandungen.
    Das heisst natürlich auch, daß gasförmige Stoffe auch in umgekehrter Richtung die Plastikflaschen durchddringen können.... (Schadstoffe,Geruch aus danben Gelagertem...)


    Ich bevorzuge Glasflaschen. Bei großen Fässern ist man natürlich fast auf Kunststoff angewiesen. Und: Ja natürlich hat Glas auch Nachteile. Gewicht, Platzbedarf,...)


    Im Winter haben die Plastikflaschen einen kleinen Vorteil. Z.B. im Auto. Zerbersten nicht gleich beim Gefrieren des Inhalts, zumindest gibt es keine Splitter.


    Mein Reservekanister im Auto ist aus Metall (nur so nebenbei).


    ArniMcGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Hafiss;271753

    Wie waren die Tomaten denn verpackt? Im Tetra Pack?


    Ja, TetraPak.


    Zum Mineralwasser: Haben am WE Mineralwasser in der 1,5l PET-Flasche MHD Juli 2014 ausgeschenkt - war geschmacklich einwandfrei.
    Wird mir nicht mehr passieren (das mit der PET-Flasche meine ich, da ich das Mineral auch nur mehr in der Glasflasche kaufe).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Normalerweise trinke ich so altes Wasser nicht. Ich wollte das nur mal ausprobieren. Ich hatte im Auto noch ein paar Flaschen liegen, die ich lange nicht rotiert hatte.
    Glasflaschen würde ich auch gern benutzen aber das geht nicht, weil ich Mineralwasser nur auf der Arbeit trinke und da darf ich keine Glasflaschen mit nehmen. Das Mineralwasser aus meinem Vorrat kommt eigentlich selten mal über das MHD.

  • Gestern verzehrt: ja! Delikatess-Minisalami vom Rewe, MHD 10.02.16, also knapp 3 Monate drüber (hatte sie in meinem EDC vergessen :Zunge raus:).


    Kein Unterschied feststellbar, kann man also getrost ne Weile aus dem Auge verlieren :grosses Lachen:


    Wäre interessant zu wissen, ob das bei sommerlichen Temperaturen auch so ist. Werde es ausprobieren.

  • Ich wollte hier mal so mitteilen, welche Lebensmittel bei mir besonders lange hielten, obwohl das MHD etwas völlig anderes gesagt hat.



    Salami:


    Da ich nicht so der Salami-Freund bin, habe ich Salami entweder als Mini-Snack-Würstchen (die Fingerkuppen grossen Häppchen) oder als ganze Wurst (250g, sind etwa 15cm lang und 3cm Durchmesser). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Salami äusserst lange über das MHD hinaus haltbar ist, solange man ihn nicht schneidet sondern am Stück in seiner Originalform belässt. Eigentlich auch logisch, Salami wird in der Herstellung je nach Preisklasse einige Wochen bis Monate gelagert (ähnlich wie Schweizer Käse) und ist daher super zur Lagerung geeignet.


    Die kleinen Snack-Dinger trocknen irgendwann mal aus und werden recht hart. Davon hatte ich mal welche die gut 6 Monate über dem MHD waren gegessen und geschmeckt haben sie noch super. Man musste nur intensiver kauen um sie kleinzukriegen :face_with_rolling_eyes:


    Bei normalem Salami am Stück kam ich bisher nur auf 2 Monate über das MHD. Die war auch noch einwandfrei. Salami ist ja gereiftes Fleisch und müsste bei korrekter Lagerung eigentlich weiter reifen (und eventuell sogar besser werden?)? Ich bin allerdings zu wenig Salami-Fetischist um das auszutesten. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung drin.


    Kartoffelchips:


    Zweifel Classic Chips (Salz) in einer geöffneten Verpackung (MHD 10/2013).
    Die hab ich 2015 im Oktober auf einer Wanderung (Firmenausflug) gegessen. Waren einwandfrei, allerdings hat die Luft wohl das Fett auf dem Frittiergut angegriffen. Sie waren jedenfalls extrem fade, allerdings roch/schmeckte es nicht nach ranzigem Fett oder so. Die Chips waren einwandfrei geniessbar, ausser der sensorischen Einbusse.


    (Selbstgemachte) Konfitüre:


    Bei meiner Mutter zuhause im Keller gibt es Konfitüre (selbstgemacht), die teilweise mit Einmachdaten von 1997-1999 beschriftet sind.
    Natürlich sind bei selbstgemachten Konfitüren nicht immer die Deckel ganz dicht oder es gibt faule Eier darunter, so dass wir auch vor 10 Jahren schon das ein oder andere Glas verschimmelt wegwerfen mussten. Allerdings sind die Konfitüren inzwischen um die 19 Jahre alt und wenn ich ab und zu ein solches Glas geschenkt kriege, war der Inhalt bisher immer einwandfrei. Haben zwar kein MHD aber 20 Jahre alte Konfitüre ist ja schon ein Qualitätsmerkmal, wenn die sich noch essen lässt :Cool:
    Sozusagen die letzte überlebende Kindheitserinnerung. Ich freue mich und meine Mutter (4 von 5 Kindern sind ausgezogen) kann das ja nicht alles alleine essen.
    Ich stelle mir vor, dass die Lagerung bei industrieller Konfitüre bei denen ja noch Konservierungsstoffe hinzukommen, ähnlich gut sein muss. Dafür habe ich aber zu wenig Erfahrungswerte.

  • Hab gerade 1kg Weizenmehl, MHD 04/2014 verarbeitet. Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich es vor dem Einlagern vakuumiert habe.


    Dazu habe ich mit einer Nadel einige Löcher in alle Seiten der Papiertüte gestochen und einen innen genoppten Vakuumierbeutel verwendet.


    Das Mehl war etwas verklumpt, allerdings nicht wegen Feuchte sondern wegen der Kompression durch das Vakuum. Es ließ sich allerdings recht problemlos wieder 'entklumpen'


    Schätze mal, ohne Vakuumieren wäre es längst hinüber gewesen.


    EDIT: Das wurde übrigens daraus (24 Burger Buns :):frowning_face:
    [ATTACH=CONFIG]34066[/ATTACH]


    Lg. Nudnik

  • Rouletti Salami Snack von Aldi (ne Mini-Salami mit Teig drumrum) MHD 30.12.2015
    monatelang im EDC rumgetragen.
    Heute gegessen. Geschmacklich "einwandfrei" , also unverändert zum Originalzustand, :)
    aber natürlich harte Salami und pappiger Teig. Auch die Form hatte etwas gelitten, war wohl im Laufe der Monate mehrfach gequetscht worden.
    4 Monate über MHD kein Problem - aber geschmacklich kein Burner, ist halt für den Notfall - bei mir heisst das im Winter 0,5 - 1 Stunde am kalten Bahngleis auf den Zug warten.
    Dann sind 50g Snack mit 12,5g Fett, 12,5g Kohlehydrate, 8,0g Eiweis und 2g Salz praktisch.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Nudnik;273194

    EDIT: Das wurde übrigens daraus (24 Burger Buns :):frowning_face:
    [ATTACH=CONFIG]34066[/ATTACH]


    Lg. Nudnik


    Hallo Nudnik


    Das "Jörn Fischer" Rezept?


    Viele Grüsse, Ernst


  • Vor einigen Wochen entdeckten wir beim Umräumen im Keller eine fest verschlossene Dose mit diversen Tüten Trockenbackhefe MHD 03 - 06/2010. :staunen:


    Weil meine Frau beim Backen kein Risiko eingehen wollte, hat sie jeweils eine Tüte der verschiedenen Hersteller (Puda, Dr. Oetker, Windhager gut&gerne) mit etwas Zucker und lauwarmem Wasser angerührt und warm gestellt.


    Deses Foto zeigt das Ergebnis nach ca. einer halben Stunde


    [ATTACH=CONFIG]34181[/ATTACH]


    Alle Trockenhefen zeigten eine Reaktion, wobei die (teurere) Windhager ohne Emulgator am besten abschnitt, die von Dr. Oetker reagierte am wenigsten.
    (Anmerkung: die Hefe von Windhager scheint es jetzt nicht mehr im Handel zu geben)


    Am nächsten Morgen noch ein Test mit einer weiteren "Billig-Trockenhefe" von Ruf, von deren Sorte auch noch jede Menge Tüten aufgetaucht waren, ebenfalls MHD 03/2010


    [ATTACH=CONFIG]34182[/ATTACH]


    Auch hier war das Ergebnis sehr zufriedenstellend.


    Alle bisher damit gebackenen Brote und Kuchen sind gelungen.


    Unsere Erfahrung ist also auch, dass bei optimaler Lagerung (trocken und kühl) Trockenbackhefen anscheinend sehr viel länger verwendbar sind als das MHD angibt, auch die billigen Sorten aus dem Discounter.


    Gruß
    dosado

  • Zitat von dosado;273782


    Unsere Erfahrung ist also auch, dass bei optimaler Lagerung (trocken und kühl) Trockenbackhefen anscheinend sehr viel länger verwendbar sind als das MHD angibt, auch die billigen Sorten aus dem Discounter.


    Meine ist eine ganz andere, schon kurz nach Ablauf des MHD hat sich da schon mehrmals nicht mehr viel getan. Dumm nur, wenn man da keine Zeit mehr hat, noch mal Hefe dazugeben.
    Bei mir wandern die Trockenhefe 3 Monate vor Ablauf des MHD in die Küche zum Verbrauch (wie alles andere sonst auch), und eine Tüte der Packung schwächelt, fliegt der Rest weg.


    Das Problem bei diesen thread ist ja, das immer nur über die posetive Erfahrunge berichtet wird, und über die 99 mal, wo es nicht so war, verliert keiner ein Wort, weil ja so erwartet.