Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Ich habe vor Jahren fast den gesamten Lagerbestand meines Vaters entsorgt, da keiner der eingelagerten Weine mehr trinkbar war.

    Die meisten Leute machen sich über die Lagerfähigkeit wenig bis keine Gedanken.


    Hier mal ein paar Tips:


    Grundsätzlich steigt die Lagerfähigkeit mit der Qualität, wobei natürlich jeder Wein individuell zu betrachten ist.

    Eigentlich ist Wein umso besser (länger) haltbar, je höher in der Gesamtheit betrachtet der Alkoholanteil sowie auch der Anteil von Säure, Süße sowie Gerbstoffen (bei Rotwein) ist.

    Z.B. sogenannter Eiswein oder Beerenauslese ist bei entspr. Alkoholgehalt auch wohl 10, 20 oder mehr Jahre lagerfähig und trinkbar. Habe ich selbst bei Eiswein ausprobiert (gut 24 Jahre alt).

    Auch hochwertige Rotweine mit einem hohen Gerbstoffanteil und Alkoholgehalt von 13% oder mehr ( gerade auch Barrique gelagerte) sind oftmals viele Jahre trinkbar.

    „Normale“, also Basisqualitäten trockener Weine soll man eigentlich in 1-3 Jahren trinken. Im Bereich der Premiumweine sind bei trockenen Weinen auch 5-10 Jahre durchaus möglich und üblich.

  • Diese waren nicht mehr konsumierbar da der Wein total verkorkt schmekte und ungeniessbar war.

    Hauptgrund dafür ist eine Verunreinigung des Korkens mit TCA (Trichloranisol), der aus einem von Mikroorganismen verursachten Schimmelpilz als Stoffwechselprodukt entsteht. Schon weniger als ein Milliardstel Gramm kann zu einer Kontaminierung und einem späteren Verderben des Weines führen. Da stellt sich doch die Frage, ob nicht andere Verschlussarten für Weinflaschen sinnvoll sind und vor allem fürs Einlagern besser geeignet?


    Bin ja selbst in einer kleinen Eigenverbrauchs-Winzerei aufgewachsen, besitze noch einen der Weinberge meines Urgroßvaters und natürlich hab ich mir recht schwer getan auf das traditionelle Korkenziehen zu verzichten, aber die Vorteile haben mich dann doch letztendlich überzeugt ! Nicht umsonst werden hochwertige bzw. ältere Jahrgänge vom Küfermeister regelmäßig "umgekorkt" um ein Verderben vorzubeugen...


    Hier mal ein paar Tips:

    DITO :):thumbs_up: scheinst auch aus ner Weinfamilie zu kommen oder hast "einfach" ne gute Ahnung über Weine und ich füge lediglich noch den Tipp - bei der Bevorratung von lecker vergorenen Rebensaft besser auf den Flaschenverschluss zu achten und nicht auf Kork zu bestehen - hinzu...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Was haltet ihr vom Einlagern von Rum? Ungeöffnet sollte das Zeug eigentlich mindestens 10 Jahre oder gar viel länger ok bleiben. oder?

  • Schnaps ist unbegrenzt haltbar. Er eignet sich als Ersatz-Desinfektionsmittel oder auch zum Tausch. Allerdings müsste es bis dahin schon ziemlich weit mit einem Zerfall der öffentlichen Ordnung gekommen sein, dass das relevant wird. Steht bei mir daher nicht besonders weit oben auf der Liste. Aber jeder entscheidet ja anders.

  • Auf Anhieb nix gefunden..


    Welches Öl oder Fett ist

    -lange haltbar

    -günstig

    -zum Braten geeignet


    Der Preis ist heiss....


    Wird wahrscheinlich auf Rapsöl hinauslaufen....

    Oder Palmöl, das ist hier aber nicht so verbreitet, und deshalb teurer...


    Am besten in 2-5L Metalleimern....

  • Nicht jedermanns Sache aber billig, muss aber dann selber ausgelassen werden. Ich meine Schalz, aus Flomen. Ist billig und hält sich Jahrelang. Geht bei mir in den nächsten Tagen los, vom Fleischer meines Vertrauens.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder wenn du an viel und billige Butter kommst mach Butterschmalz. Kann man zur Not auch aufs Brot streichen, und kann man richtig heiß machen.

  • Danke im 10kg Bereich

    Schweineschmalz ca 2,50eur/kg

    Pflanzenfett ca 2,00eur/kg


    Hält aber offensichtlich auch nicht länger als Rapsöl, das kostet ja eher unter 1,00€/Liter


    Die britische Armee hatte mal "long lasting Frying Oil" im Blechkanister, wobei ich nicht weiss, ob sich das auf die Lagerdauer, oder die Fritteusen Haltbarkeit bezog....und auch nicht was das so lange "lastend" machte...

  • Traubenkernöl soll im Vergleich mit anderen Ölen die längste Haltbarkeit aufweisen. Da es relativ teuer ist und nicht völlig geschmacksneutral, habe ich es bislang nicht selbst getestet. Aber Tante Google weiß da bestimmt mehr zu. :winking_face:

  • Wenns nicht pflanzlich sein muss/soll, würde ich auch Schweineschmalz vorschlagen. Das hält sich in Flaschen auch ohne Kühlung jahrelang ohne ranzig zu werden.

    Sogar hier bei uns.

    Ansonsten habe ich Sonnenblumenöl eingelagert, auch das hält sich in verschlossenen Flaschen sehr lange.

    Ich meine Schmalz, aus Flomen. Ist billig und hält sich Jahrelang.

    Und auch etwas Griebenschmalz machen.

    Lecker.


  • ICh setze auf Olivenöl. Das haben deine Gr0ßeltern verwendet um Pfannen vor Rost zu schützen, ohne dass die Pfanne später ranzig schmeckt. In Ägypten wurde Olivenöl in Grabbeigaben gefunden, das war noch in Ordnung. Wichtig ist die korrekte Lagerung.

  • Und welche Lagerung ist korrekt? In dunklen Flaschen, wie sie im Verkauf sind, oder fehlt da noch was?

  • Wobei beim Olivenöl das Qualitätsmerkmal NICHT gilt! Im gegenteil: Je hochwertiger das Öl (extra vergine vor kaltgepresst vor warmgepresst vor extrahiertem), desto mehr "Verunreinigungen" sind drin. Und diese machen das Öl dann tlw. recht schnell ranzig.

    Olivenöl zum Einlagern sollte also warm/heißgepresst und filtriert sein - von der Extraktschei... halte ich nichts.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hochwertiges Olivenöl zu bekommen ist nicht einfach.

    Vor allem die in den Supermärken verkauften Öle sind es so gut wie nie.

    Meist sind es minderwertige Öle, die chemisch gereinigt und mit ganz wenig gutem Öl aufgepeppt werden.

    Oft sind es sogar gar keine Olivenöle, sondern parfümierte und gefärbte Rapsöle und Sojaöle.

    Betrug bei Olivenölen ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

    Wirklich hochwertiges Olivenöl hat einen fruchtigen Geschmack, ist leicht bitter und es kratzt ein wenig im Hals.

    Daran erkennt man es.

  • Ich bezieh' mein Olivenöl von einem Arbeitskollegen. Dessen Schwester hat auf eine griechische Bio-Olivenplantage geheiratet - da weiß ich, wo das Zeug herkommt!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen


    Es wurde schon öfters die Haltbarkeit von NRG-5 erwähnt, z.B. von Nudnik.

    Ich habe allerdings im Internet keine Informationen, Erfahrungsberichte usw. gefunden, über die effektive Haltbarkeit nach Ablauf des MHD.

    So rein gefühlstechnisch denke ich, dass man NRG-5 sicher noch 20 Jahre lagern könnte. Das ist einfach ein Gefühl eines Lebensmittellaien.

    Ist das eine fundamentale Fehlannahme eines Ahnungslosen, oder schätzt das auch noch jemand ungefähr so ein?


    Ich danke im Voraus.

  • Hallo stanley,


    Das MHD von 20 Jahren, das auf dem NRG5 aufgebracht ist, hat einen rechtlichen Hintergrund. Theoretisch ist das Zeug bei korrekter Lagerung deutlich länger haltbar. Ich gehe auch davon aus, dass 20 Jahre Überlagerung bei Temperaturen unter 20°C kein Problem sind.

  • Hallo Nudnik


    Besten Dank. Ich werde das so als Anhaltspunkt nehmen, aber zur Sicherheit immer auch einen Stock an nicht abgelaufenen Packungen bereithalten.