Testberichte zu Fertiggerichten

  • Le Gusto Pasta Pomodore Mozzarella


    Ich möchte Euch mal mein heutiges Abendessen vorstellen:
    Le Gusto Pasta Pomodore Mozzarella


    [ATTACH=CONFIG]12131[/ATTACH]
    gekauft habe ich es bei Aldi Süd für 0,69€. In dem Beutel sind 167,5g, was ca 1,5 Portionen entspricht.
    MHD dürfte zwischen 9 und 12 Monaten liegen ab Hersteller.


    Die Inhaltsstoffe und Nährwerte sind:
    [ATTACH=CONFIG]12128[/ATTACH]


    Laut Anleitung soll man 500ml Wasser nehmen und das ganze dann einmal aufkochen und dann 10 min leicht köcheln lassen. Ich habe 450 ml Wasser genommen das ganze einmal Starkaufkochen lassen und dann erstmal 5min von der Herdplatte genommen und ziehen lassen. Und dann zum Schluss noch mal 6 min leicht köcheln lassen. Danach waren die Nudeln gut durch und die richtige Konsistenz der Soße war gegeben.
    Noch 2 Bilder wie das ganze aussieht wenn es aus der Tüte kommt und wenn es fertig gekocht ist.
    [ATTACH=CONFIG]12129[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12130[/ATTACH]


    Geschmacklich für ein Fertigprodukt absolut annehmbar. Verfeinern liese sich das ganze noch mit ein paar frischen Zutaten und/oder Speck

  • Ich hab mich kürzlich mal an 400 ml Goulasch-Dosen gewagt, und war psoitiv überascht, daß darin tatsächlich große Fleischstücke mit ca. 1,5 cm Kantenlänge zu finden waren.

    Die Soße war relativ dickflüssig und schmeckte. Dazu gab es dann einmal ein Portion Reis und das andere mal Kartoffel. schmeckte echt gut.


    Andere Entdeckung die pulverfömige Tomatensoße von Gefro, läßt sich sowohl zu Suppe, wie auch zu Tomatensoße verarbeiten , mittlerweile gibts eine
    vorzügliche Tomatensoße mit Soja-Stückchen . Lässt sich auch unter ander Sachen wie Couscous bereits beim Kochen mischen.


    Zur Suppe als "Sättigungsbeilage" Backerbsen einstreuen, halten auch ewig.



    frieder

  • Kein Fertiggericht im eigentlichen Sinne, sondern eine imho sehr "flexible" Tomatensauce: "Barilla Napoletana" - eine sehr fruchtig schmeckende Tomatensauce, die wir gerne als Basis für vieles tomatiges nehmen. Angefangen von der Basis für eine Pizza, über Pastasaucen, bis hin zu Chili-con-Carne (welches ich zugegebenerweise in einer Weise schärfe, das hier wohl 95% der Anwesenden abwinken würden).


    ZUsammen mit ettliche kg Nudeln haben wir auch immer um die 15-20 Gläser der besagten Sauce eingelagert. Ich kann sie als gute Basis für Eigenkreationen nur empfehlen.

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen asiatischen Instant-Nudeln? Gibts in jedem Supermarkt für ca. 50 Cent. Eigentlich müssten diese Tüten doch ewig halten oder?

  • Zitat von Papa Bär;189502

    Leider nicht. Ich habe ein paar Packungen eingelagert gehabt - und schon ein paar Monate nach MHD waren die nicht mehr geniessbar


    So am I. Ich glaube das sind nicht die Nudeln selbst sondern das Säckhen mit Geschmacksöl welches ranzig geworden ist. Wenn wir die selben Nudeln meinen.


    LG Wolfgang

  • Hallöchen,


    hab mir den Thread gerade durchgelesen und die eine oder andere Inspiration entnehmen können. Das Kaufland ist mir auch ein guter Vertrauter.


    Die Ravioli haben wir von Maggi, Lidl und K-Classic getestet, die von K-Classic für 99 ct die Dose schmecken uns am besten. Suppen hab ich noch nicht so viele.


    Habt ihr Erfahrungen mit Konserven aus Osteuropa? Ich bin gelegentlich in einem MIX-Markt (so ne Art Russischer Supermarkt) und da hats auch viele Konserven durch die
    ich mich gerade ein bisschen durchprobier. Werd das noch ausführlicher beschreiben wenn ich dazu kommt. Was ich schon sagen kann: Viel Fett :)
    Wie ist das mit der Haltbarkeit? Könnte es hier gegenüber deutscher/westeuropäischer Herstellung Unterschiede geben?


    Besonders gut finde ich das es dort viele Konserven gibt, bei denen das Fleisch schon mit Reis, Buchweizen o.Ä. gemischt ist und man durch so eine Dose auch wirklich satt wird :)


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;198070


    Habt ihr Erfahrungen mit Konserven aus Osteuropa? Ich bin gelegentlich in einem MIX-Markt (so ne Art Russischer Supermarkt) und da hats auch viele Konserven durch die
    ich mich gerade ein bisschen durchprobier. Werd das noch ausführlicher beschreiben wenn ich dazu kommt. Was ich schon sagen kann: Viel Fett :)



    Hallo Avec,


    ich kann jetzt nur fragen, was ist Dein Ziel und Zweck?


    Die osteuropäischen Konserven werden auch nicht schlechter sein als die deutschen, will sagen: genau so schlecht.


    Wenn Du für 14 Tage Deinen Kalorienbedarf decken willst, dann passt das schon, genau so wie EPA, MRE oder NRG5. Innerhalb 14 Tagen entwickelt kein gesunder Mensch bei ausreichender Kalorienzufuhr eine auf Mangelernährung zurückzuführende Krankheit.


    Anders sieht es aus, wenn Du einen Dreimonatsvorrat anlegen willst. Dann sollten Protein, hier vor allem die essentiellen Aminosäuren, die essentiellen Fettsäuren, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente stimmen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Mir ging es vorallem um die Ergänzung des Bestehenden Vorrats. Sicher ist das keine Möglichkeit eine Dauerhafte Ernährung zu sichern, aber als Ergänzung finde ich sie Brauchbar.


    Gruß Avec


  • Ich kann nur hoffen das Du Dich mit den 3 Monaten irrst.


    Denn erstens ernähre ich mich jetzt bereits 7 Monate sehr seltsam (27 Kilo minus) und ganz sicher nicht ausgewogen. (Fühle mich von Tag zu Tag fitter und fideler).


    Und zweitens habe ich mich bei meinem 3 Jahresvorrat überhaupt nicht um Ausgewogenheit gekümmert. (Habe auch gar keinen Plan was eine ausgewogene Ernährung wäre)
    Ich dachte immer das es etliche Jahre dauert bis eine Fehlernährung Folgen zeitigt.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Hired Gun;5177

    Genau das sind die "alten" Versionen. Da war gelinde gesagt oft "derber Shit" dabei.


    Allerdings muß man sagen...Es hält einen am Leben.


    Ich muss gestehen ich würde die gerne noch mal essen...so als Nostalgie...Erinnerungen...seufz

  • Moin @ll,


    der Tröt heißt ja "Test zu ...." - ergo mein erster Test im Selbstversuch: :face_with_rolling_eyes:


    Da ich öfter mal die Wache wechseln muss wollte ich einfach ein oder zwei Fertiggerichte im Bulli bunkern, um halt was dabei zu haben. Meine Wahl fiel auf die bekannten Freizeitmacher von Bus, die ja dem vernehmen nach identisch mit den EPA-Gerichten sein sollen. Erster Anlauf - Grünkohl ( ich liiiieeebe Grühnkohl :smiling_face_with_hearts:) mit Mettwurst.


    1) "Darreichungsform" und Zubereitung:
    Das Gericht kommt eingeschweißt in einer Aluschale daher und die Papierbanderole drumherum liefert die nötigen Inhalts- und
    Zubereitungsinformationen. Papier runter und die Schale wahlweise im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen, ob die Zubereitung
    direkt auf dem Kocher (bzw. Hobo) ähnlich des EPA-Futters möglich ist, habe ich nicht versucht, die Schale wirkt jedoch hinreichend stabil.

    2) Konsistzenz: - Grühnkohl und Kartoffeln in kleinen Stücken, "al dente", das geht in Ordnung. Das berühmte "Mouthfeeling" ist stimmig.
    - Mettwurst war auf den ersten Anlauf zu finden, also nicht zu klein, aber dünn. o.k. das ist auch der Technik geschuldet, passt.
    Aber die Wurst wirkte irgendwie "weich und schwabbelig", die ist wohl direkt aus dem Wurstkessel in die Aluschale gestolpert.
    Beim draufbeissen / kauen hatte ich auch nicht wirklich das Gefühl von Wurst im Mund, eher so etwas von "Füllstoffen"...


    3) Geschmack: Nun, über den lässt sich bekanntlich streiten, aber hier hatten es die Ingredenzien nun doch schwer, sich erfolgreich gegen die Übermacht
    von Salz und Geschmacksverstärkern durchzusetzen. :Schlecht: Eigentlich wäre bei diesem Ausgangsgericht ein derartiger Chemiewaffeneinsatz
    gar nicht erforderlich, das Grünkohl von Haus aus doch recht geschmacksintensiv ist, da reicht ein wenig Salz und Gewürz, den Rest macht
    gerade bei längerer Lagerung die Mettwurst. Diese hatte sich auch mächtig ins Zeug gelegt, so dass der Kohl von dem Wurstgeschmack
    etwas annahm. Im Gegenzug ging dann die ja schon ausreichend gewürdigte Wurst als schlichte Geschmacklosigkeit durch.
    Aber einer muss ja verlieren... :face_with_rolling_eyes:


    Tja, bleibt das Fazit: Ein Menetekel der Großküchentechnik. Zweimal gekauft: Das erste und das letzte mal. :Schlecht:


    Eine Analogie zum EPA sei noch erwähnt:
    Das Gericht kann auch ohne wesentliche geschmackliche Beeinträchtigung kalt gegessen werden. Stimmt, ist dann auch nicht schlimmer... :Ironie:


    tbc: Hab noch ein anderes im Auto... :grosses Lachen:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • :) Ich hatte mich auch mal für die "Grünkohl Variante" entschieden und muß sagen, die Wurst wurde auf dem Hobo mit Espit betrieben, nicht richtig warm...
    Geschmacklich finde ich, gibt es schlimmeres - das schlimme allerdings war bei mir, daß ich gerade noch heimkam ...


    ...um schnell aufs WC sausen zu können...


    Hatte eine durchschlagende Wirkung bei mir :verärgert:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zu den Aluschalengerichten allgemein kann man sagen: Es ist was zum essen.
    Ich habe früher als Teenager öfter mal EPA zugesteckt bekommen und die zum Angeln mitgenommen (damals waren die noch quadratisch). Die Aluschalen waren aus dickerem Material als die EPAs, die es dann zu meiner BW-Zeit gab.
    Uns wurde damals nahegelegt, die nicht direkt auf dem Esbitkocher heiß zu machen, sondern im Kochgeschirr mit Wasser drin.
    Warum?
    Direkt auf dem Esbitkocher sind bei zwei Kameraden die Alupackungen durchgeschmort, bei vier weiteren sind sie aufgeplatzt. Es baut sich darin zu viel Druck auf und es wird nur einseitig erwärmt, dazu kommt, dass die Innenbeschichtung genau wie das Außenmaterial nicht für die Verwendung mit Hobos und ähnlich heißen Kochern ausgelegt ist. Da hat man im Zweifelsfall dann noch mehr Mist im Essen drin...
    Bei mir ist die Packung nicht aufgeplatzt oder durchgeschmort, weil ich jede Minute mit Handschuh doppelt das Teil hochgenommen und durchgeschüttelt habe.
    Trotzdem: Hobos werden zu heiß, Esbit brennt mit deutlich niedrigerer Temperatur. Und bei Gerichten mit sehr wenig Flüssigkeit wie Cevapcici kann das Zeug da drin ganz fürchterlich anbrennen und ungenießbar werden.
    Deshalb: Egal ob BW-Kochgeschirr oder normaler Topf: EPA/Aluschale rein, Wasser dazu, auf den Kocher. So wird das auch gleichmäßig erwärmt und weder Aluschale, noch Beschichtung lösen sich auf.
    Mein Primus-Alukochset übrigens ist nach Aluschalengröße produziert worden: In den mittleren Topf passen 2 quer rein, bei dem großen passen sogar 3. :grosses Lachen: /jk


    Noch ein Hinweis zu Grünkohl-Gerichten: packt euch ein Tütchen Senf und ein Tütchen Zucker ein!


    Von den Buss Freizeitmachern sind übrigens unsere Lieblinge:
    -Bei mir 1. Platz Cevapcici mit Gemüsereis, 2. Platz Schweinegulasch mit Nudeln
    -Bei meiner besseren Hälfte: 1. Platz Putenbla mit Kartoffelzeugs, 2. Platz Chicklets mit Curryreis


    Trotzdem wird im Bedarfsfall meist zu anderen Sachen gegriffen...


    ~*~


    Was die Asia-Nudeln angeht...
    Bei uns sind immer welche im Haus, schlecht geworden sind die noch nie... allerdings verwenden wir in aller Regeln nur die Nudeln und das Chilipulver davon und machen dann vernünftiges Brühpulver und getrocknetes Suppengrün rein (und/oder Röstzwiebeln, getrocknete Zwiebeln, Kräuter...).
    Das hängt damit zusammen, dass Madame auf Glutamat ähnlich begeistert reagiert, wie ein Werwolf auf Silber. Schlägt durch... :grosses Lachen:
    Wie auch immer, die sind uns noch nie muffig geworden, auch nach längerer Lagerung nicht.
    Und die Nudeln holen wir gelegentlich auch separat im Asia-Laden. Auch da noch nie Probleme...


    So long,
    Sam

  • Nochmal zu dem Aluschalen Futter und der Erwärmung - ich hatte die Schale geöffnet und vorsichtig gerührt, kann also nix explodieren.
    Was mir aber einleuchtet, ist die Sache mit der Beschichtung!
    Ok, kommt in meinen GHB also noch ein Topferl, in welches ich aber das Essen reinschütten werde.


    Vielen Dank für den Input!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;198488

    Nochmal zu dem Aluschalen Futter und der Erwärmung - ich hatte die Schale geöffnet und vorsichtig gerührt, kann also nix explodieren.
    Was mir aber einleuchtet, ist die Sache mit der Beschichtung!
    Ok, kommt in meinen GHB also noch ein Topferl, in welches ich aber das Essen reinschütten werde.


    Vielen Dank für den Input!


    LG von der Survival


    Gerne!
    Aber hier sei der Hinweis erlaubt: Wenn du in den Topf nur Wasser und die geschlossene Aluschale reinpackst, brauchst du hinterher nur das Wasser wegzukippen und nicht den Topf zu spülen... alternativ kannst du mit dem heißen/warmen Wasser je nach Sauberkeit des Wassers und der Aluschale noch ein Heißgetränk anrühren oder dein Essgeschirr spülen.
    Spart natürlich auch wieder Zeit und Aufwand :winking_face:
    Übrigens ein kleiner Tip zu Spülmittel: Ich habe mir ein Fläschchen vom Händedesinfektionsgel in klein nach dem Verbrauch sauber gemacht und dann das störkste Pril-Konzentrat reingefüllt, was ich finden konnte. Mit etwas Sporttape noch den Verschluss gesichert und dann zu meinem Kochgeschirr zusammen mit einem halbierten Spülschwamm (die grünen, auch für beschichtetes Material) gepackt. Da kann man selbst mit Dauerbenutzung knapp einen Monat mit hinkommen, da das Spülmittel wirklich sehr ergiebig ist.


    So long,
    Sam

  • Erbsensuppe con Fleischwurst



    [ATTACH=CONFIG]22876[/ATTACH]


    Da mal wieder Rotation ansteht gab es heute mittag "Erbswurst"-Suppe,angereichert mit kleingeschnittener Fleischwurst.
    Die ganzen 6Teile habe ich mit der Hand im Topf zerbröselt und mit 1,5 Liter Wasser aufgegossen.


    [ATTACH=CONFIG]22875[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22874[/ATTACH]


    Anfangs sieht die Melange recht dünn aus, nach 2-3 Minuten Kochzeit dickt es aber ein und ist dann auch schon fertig.


    [ATTACH=CONFIG]22873[/ATTACH]


    Dazu habe ich noch Fleischwurst kleingeschnitten und im Teller untergerührt- bon Appetit !
    Gereicht mit ein paar Scheiben Roggenbrot- hmm, war richtig lecker.


    Grüße,
    HatzDiesel

  • Hallo HatzDiesel, hallo zusammen.


    Zitat von HatzDiesel;204924

    Erbsensuppe con Fleischwurst


    ... also die bekannte Erbswurst von Knorr...


    früher hab ich die aus rein praktischen Gründen (kompakt, unempfindlich, lange haltbar) auch gerne verwendet, seit ich mir die Zutatenliste meiner Lebensmittel (auch die für den Vorrat - der wird zum normalen Verbrauch rotiert) anschaue, nicht mehr:
    Zutaten müssen in absteigendem Anteil angegeben sein, nach Erbsen, Speck und Salz kommt hier gleich (Mononatrium)Glutamat, und etwas weiter unten nochmal Hefeextrakt (als weitere Glutamatquelle), mir persönlich "etwas" zu viel Glutamat.


    Gruß,
    Paddy


    P.S. wenn ich hungern würde, wäre mir das auch reichlich egal - deshalb bleiben die paar noch vorhandenen (mittlerweile MHD-abgelaufenen) Erbswürste auch weiter im Notvorrat

  • Hallo zusammen,
    kann es sein, dass es die Aluschalen-Gerichte von Buss (z.B. Cevapcici) in keiner deutschen Supermarkt-Kette mehr zu kaufen gibt? Ich hatte die immer von Lidl, dort sind sie jetzt aber seit ca. 6 Monaten nicht mehr gelistet.
    Bei amazon gibt es noch welche, aber zum 2,5-fachen Preis (letzter Lidl-Preis war 1,15).


    Wer weis was dazu? :staun:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]