Der ideale Survival-PKW?

  • Sakrament,


    wollte keinen Dislike vergeben. Selbstverständlich hätte ich ihn auf Deinen Wunsch hin begründet.


    Versuche ihn zu löschen.


    Sorry, war keine Absicht. Danke für den Hinweis. Hatte einen Thread verfasst, den ich wie so oft dann doch nicht abgeschickt habe. Wie dumm von mir, dabei muss es passiert sein.


    Gruß P.

  • Habe mich des letzteren mit dem Daihatsu Rocky auseinander gesetzt: Toyota-Steinzeit Technik aus dem 80er Jahren, aber dafür mit Schraubenzieher, Klebeband und Zange wohl alle Reparaturen machbar. :lachen: Und ordentlich Zuglast, wenn man einen Anhänger hat. Das Teil läuft definitiv auch noch mit dem Heizöl aus deinem Tank zuhause und selbst ein EMP ist dem Egal.

    Advena et peregrinum

  • Hallo "eraperp",


    Sch......


    Du hast ein paar PNs von mir mit möglichen Teilen / Ersatzmotoren....


    Ich geh mal davon aus, dass der Kopf auch nicht besser aussieht (?)


    Das stellt sich die Frage was man sinnvollerweise macht- aufarbeiten oder ein ganzer gebrauchter Motor....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


  • Scheiss Murphy:verärgert:! Mein Beileid...was ist noch heil? Zylinderbüchse, Kopf, Ventilsitze, Nockenwelle?


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Tomduly,


    perfekt, ich denke der Nachlass von Franz Murr ist ja auch "im Forum" geblieben, da sollte man ja vielleicht noch das passende for "eraperp" drunter finden oder ?


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich will den Fred nicht weiter mit OT belasten. Nur so viel: Es wird wohl ein Austauschmotor.


    Was ich zum idealen BOV sagen will: Der fährt halt auch nur so weit, wie er heil ist. Und so ein läppisches Ventil kann im Notfall das Aus bedeuten.
    Also sollte man sich nicht darauf verlassen und seine ganze Strategie darauf ausrichten.


    cu Tom

  • Letztens bei meinem Subaru-Händler:





    BAIC ist ein chinesisches Unternehmen und damit in Deutschland auch auf lange Sicht wohl absolut exotisch. Zwar existieren zahlreiche Kooperationen mit namhaften Herstellern (u.a. auch MB), aber man wird ihn auch auf lange Sicht in Deutschland eher selten bis gar nicht zus ehen bekommen.


    Hier noch ein paar Detaila: http://www.indimo.eu/baic-x424-technische-daten-fotogalerie/


    Der Wagen hat also reichlich Komfort bei absoluter Geländegängigkeit. Der Verbrauch ist relativ heftig, allerdings ist er wirklich günstig in der Anschaffung.

    I feel a disturbance in the force...

  • ...naja.
    Mehr Schein als Sein.
    50Tkm stehen oben und mittig, weiter unten sinds dann 200Tkm.
    Nur zweisitzig, aber 4-Mann-Dachzelt?
    30x9,5R15 bei 73kW sind schon recht groß.
    Alufelgen sind für einen "Expeditionsumbau" eher ungeeignet.
    "Dachreling aus Stahlrohrprofilen verzinkt mit Rahmen verbunden"? Das wäre Pfusch, denn Fahrgastzelle und Ladefläche sind getrennt mittels Gummielementen auf dem verwindungsfreudigen Rahmen verschraubt.
    Sollten die Halterungen für das Reserverad am Heck und die Sandbleche nur an der AZV angebracht sein, dürften die sehr schwingen und vibrieren. Sollten die Halterungen nicht nur an der AZV, sondern auch an der Ladefläche verschraubt sein, ist es Pfusch (s.o.). Der Abstand zwischen Reserveradhalterung am Heck auf Bild 2 und der Ladefläche ist zu gering. Wer mal gesehen hat, wie ein Pickup verwindet, weiß was ich meine.
    Ein Wiegeschein wäre interessant.



    Ansonsten:
    Ob man so eine großé Solaranlage und den damit zur Verfügung stehenden Strom bei einer Fernreise wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden.
    Ebenso, ob man eine Markise braucht oder es auch ein Sonnensegel tut.
    Es gibt auch kürzere Sandbleche und welche aus Kunststoff.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von lord_helmchen;279687

    Schickes Teil.


    Was ist das für ein blaues Nummernschild?


    Das ist mir bewusst in Österreich noch nie begegnet.


    Das sind in AT sog. Überstellungskennzeichen,vergleichbar mit unseren Roten Kennzeichen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nachdem ich den Unimog wieder flott gemacht habe, ging er ja weg.
    Hauptgründe waren: sehr auffällig, Verhältnis Fahrzeugmasse und Größe zu Nutzvolumen war schlichtweg schlecht. Ansonsten aber ein geiles Gerät. Doch die Vernunft hat gesiegt.
    Mein neuer Prepperwagen ist jetzt ein Bulli. :grosses Lachen:
    Gibt es tausende von, fällt also nicht auf. Spritverbrauch hat sich übrigens halbiert. Aber das war eher kein Thema.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;279712

    ...Mein neuer Prepperwagen ist jetzt ein Bulli....

    Daten und Bilder! Wir wollen Daten und Bilder!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ist grad in der Werkstatt. Zahnriemen, Wapu, Ölwechsel und son Zeugs.
    Ist ein T4 von 2000. Multivan.
    Klar, mit Allrad.


    cu Tom