Der ideale Survival-PKW?

  • Da ich ein (Zweit-)Winterauto suche für kleines Geld und auf den Mitsubishi Pajero aufmerksam gemacht wurde (HSP-Forum) auch hier mal die Frage, welchen ihr da empfehlen könnt? Diesel oder Benziner? Worauf sollte man achten? Es geht hier eher um ältere Baujahre... :winking_face:


    Legend

  • Also die älteren Mitsubishi Diesel hatten sehr oft Probleme mit dem Zylinderkopf.
    Wenn es generell nur ein Zweit-/Winterauto sein soll und Deine Laufleistung pro Jahr nicht sehr hoch sein sollte, würde ich Dir def. zu einem Benziner raten.


    Kann Pimponello zum Thema Toyota J7 und Buschtaxiforum nur beiplichten. Ist eine sehr gute Plattform, um sich über geeignete Offroad Fahrzeuge (Toyota) zu informieren.
    Bin dort selbst auch aktiv (hatte früher einen FJ Cruiser).
    Des Weiteren kann man dort auch sehr viele Infos zum Thema Ausrüstung für Fahrzeug und Camping bekommen, da die viele Mitglieder sehr weite und lange Reisen mit den Fahrzeugen unternehmen. Ist also ideal für Leute, die sich über ein geeignetes Fahrzeug und dessen Ausrüstung/Umbau/Ausbau Gedanken machen wollen.


    Der J7 ist an sich ein sehr gutes Fahrzeug, allerdings in D nur zu sehr hohen Preisen erhältlich. Dies betrifft auch Gebrauchtfahrzeuge.

  • Verkaufe gerade meinen Puch Steyr 300GD, Vollcabrio der Österreischen Armee, LKW-Zulassung. Wer Interesse hat, bitte kurz melden. (Fahre ansonsten Landcruiser J12 und Unimog) :)

  • Zitat von flyfree;185614

    Verkaufe gerade meinen Puch Steyr 300GD, Vollcabrio der Österreischen Armee, LKW-Zulassung. Wer Interesse hat, bitte kurz melden. (Fahre ansonsten Landcruiser J12 und Unimog) :)


    Ich stelle fest, Du hast Geschmack:)



    Ich fahre einen Landcruiser HZJ75 mit dem i6-4,2Liter Motor, 3,5 to, auch als LKW zugelassen.


    Mein Weibchen fährt einen sehr geräumigen Kombi, in dem wir auch zu zweit übernachten könnten.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Habe mich nun durch die über 50 Seiten durchgelesen.



    Uff...



    Ich habe kein Auto, mag aber eines haben. Zur Zeit käme nur ein Kleinwagen in Frage, orientiere mich Richtung Skoda oder Seat. Aber als "Prepper" laufe ich ja mit offenen Augen durch die Welt. Und habe das ideale Auto gefunden. Es sind die alten 8-Sitzer-Busse bzw. Transporter, die in FFM und OF sehr oft zu sehen sind, mit BG, RO oder PL Kennzeichen ! Geräumig, von aussen nicht einsehbar, technisch sicher anspruchslos und zuverlässig, als Diesel sicherlich auch nicht besonders schluckfreudig. Damit kann die ganze Sippe von einem Ende Europas zum anderen reisen. Und nein, das ist nicht zynisch, sondern ernst gemeint.

  • Zitat von beprudent;194542

    Und habe das ideale Auto gefunden. Es sind die alten 8-Sitzer-Busse bzw. Transporter, die in FFM und OF sehr oft zu sehen sind, mit BG, RO oder PL Kennzeichen ! Geräumig, von aussen nicht einsehbar, technisch sicher anspruchslos und zuverlässig, als Diesel sicherlich auch nicht besonders schluckfreudig. Damit kann die ganze Sippe von einem Ende Europas zum anderen reisen. Und nein, das ist nicht zynisch, sondern ernst gemeint.


    Betrachte die Dinger mittlerweile auch als potentielle BOVs - vor allem so ein (älterer) Iveco Daily 4x4 würde mich reizen. Sind ja ganz schön geräumig - und dann noch Allrad...
    Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit, Teileversorgung, Motorisierung, Reichweite, Geländetauglichkeit etc.? Ach ja, und Preisen. :peinlich:

  • Ich war mal auf einem Offroadtraining und da war einer mit einem umgebauten Iveco Daily 4x4.
    Der war u.A. auch höher gelegt und hatte ein anderes Fahrwerk drin.
    Hat Geländetechnisch fast alles mitgemacht, allerdings musst Du den sehr hohen Schwerpunkt und das hohe Gewicht bedenken.
    Auch hat der Daily Freilaufnaben welche Du im Gelände umstellen musst.


    Ansonsten aber ein sehr feines Fahrzeug, welches robust ist und offroad viel mitmacht.

  • Ja die Wägelchen hatten wir in meiner Kompanie (Pioniere/Trient).
    Hatten einen unglaublichen Bremsweg und sehr laut quietschende Bremsen, sollten aber im Laufe des Jahres 2000 ausgewechselt worden sein.
    Ansonsten ein großartiges Fahrzeug, vielleicht etwas viel Plastik, sowie einen guten Verbrauch.
    Aber beachten, es nicht empfehlenswert im Winter mit Schnupfen, Erkältung stundenlang damit auf der Autobahn quer durch Italien zu fahren, insofern es nur die Planenversion ist. Da hilft alle Kleidung und alles Zittern nichts.
    Modelle haben, bzw. hatten einen wunderbaren Feuerlöscher an Bord, zumindest einige hatten damals … :peinlich:

    Meine Magentabletten ...

  • All diese "Truppentransporter" IVECOs und Unimogs sind ja sehr reizvoll aber mal im Ernst, wer hat denn wirklich den Platz um sich so ein Ungetüm hinzustellen oder gar den Nerv damit im alltäglichen Leben zu fahren. Die fressen Diesel als wäre er gratis, mit Parkplätzen siehts auch eher mau aus und die Wartungskosten sind ja auch noch zu zahlen.


    ich beneide jeden, der sich sowas präventiv in die Scheune stellen kann. Ich habe leider keinen Platz dafür :-(. So gehts wohl vielen anderen Usern auch und daher sind das für mich nicht ideale SHTF Fahrzeuge.
    Ein ideales SHTF-Fahrzeug ist eines, das sowohl das Alltagsleben bestreiten kann als auch gute Möglichkeiten für den WC bietet. Also doch eher sowas wie Landcruiser, Defender, Discovery etc.


    LG. Nudnik

  • Zitat

    Landcruiser, Defender, Discovery


    Die natürlich unbedingt zu den in der Anschaffung und im Unterhalt günstigsten Fahrzeugen zählen...:Ironie:

  • Hallo jonn68


    Auch ich mag meinen Defender sehr ! und bin über aus zufrieden mit ihm . So sehr das ich mir einen zweiten gekauft habe ,da sie ja nur noch bis 2015 produziert werden:face_with_rolling_eyes: mein alter 380,000 km wird gerade von Station Wagon auf soft top umgebaut , und freue mich riesig auf den Sommer . Wegen des selbst Umbaus gibt es noch einige Probleme mit der MFK ( Motor Fahrzeug Kontrolle ).



    Für mich ist der Defender ( Der ideale Survival pkw ) und Reisse mobile , Quadratisch praktisch gut .:grosses Lachen:

  • Naja, die Bewaffnung kriegst nicht durch. Aber solange das Teil keine 2.55m breit ist, kriegst das auch hier auf die Straße. Mit dem nötigen Kleingeld würde ich mir aber eher einen Eagle von Mowag holen :)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]