Der ideale Survival-PKW?

  • Der Hilux hat nun Airline-Zurrschienen, 2K-Ladewannenschutz; und eine selbstgebaute Pickup-Box, die hier noch in Grundierungsfarbe den shakedown-trip absolviert. Demnächst wird die Kiste (nicht das Auto) in RAL 6014 geschmückt.


    [ATTACH=CONFIG]28488[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28489[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28490[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28491[/ATTACH]


    Ich bin inzwischen ein grosser Fan vom Pickup-Konzept als BOV.


    Gruess, Way


  • Hoi Tom


    Danke Dir.
    Man siehts auf den verkleinerten Fotos praktisch nicht, aber der Bereich zwischen den Kanistern ist mit Dichtleiste und Gummifuge ausgestattet. der Innnenraum & Inhalt hat sogar starke Tessiner Gewitter trocken überstanden.
    Die beiden Kanister-Compartments sind belüftet und haben Wasserabflusslöcher.
    Gruess, Way

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo WTG,


    die Kiste sieht ja klasse aus...könntest Du glatt in Serie fertigen.:Gut:


    Ich habe früher urbane Pickup-Fahrer nie verstanden, seit ich hier auf der Insel bin sehe ich das anders. Hier gibt's ne ganze Menge davon und ich warte eigentlich nur noch auf ein Modell mit E-Antrieb. Super praktisch und solange man ohne Gäste auf der hinteren Bank unterwegs ist gibt es keine Komfortprobleme.


    Was ich jetzt noch gerne an Dein BOV ranschrauben würde wäre ein Dachgepäckträger mit abnehmbarem Aufnehmer am Heck und ein kleines PV-Modul zweckst Batteriefrische und Standstromversorgung.


    LG Buschmann

  • :staunen:


    Mein nächster ist ein TESLA X, steht nach der Vorstellung fest.
    Elektrisch - SUV - Ausdauernd, schnell, Flügeltüren für die Doorgunner mit zus. Platz für den Ladeschützen, Schutzbelüftung, 4x4 --> mehr geht nicht...


    Gruß,
    Maro

  • Hi,


    bei einem Pick up ist auch ein Hardtop ein sehr sinnvolles Zubehör.
    Man bekommt so einen sehr großen Kofferraum.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mein idealer Survival-PKW wäre ein Pinzgauer 4x4 oder 6x6 :smiling_face_with_hearts:
    Ich habe so einen Lebenstraum noch zu erfüllen, will einen Monat Offroad auf Island verbringen und mir das Fahrzeug noch etwas wohnlicher ausbauen.
    Da meine Planung da aber noch sehr im Anfangsstadium befindet, träume ich weiter.

  • Die Russen stellen ein interessantes Survival vehicle vor dass auch Flüsse überqueren kann: der Sherp.
    http://tacticalclips.com/top/t…e-survival-vehicle-sherp/
    Es ist aber leider nur 45km/h schnell, hat 44PS aus einem Kubota 1,5L Diesel Motor und kostet etwa 70.000$.



    http://www.dailymail.co.uk/sci…-s-just-11-feet-long.html



    [video=youtube_share;KTJUMOzx_zE]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • @ Caveman :


    Preis, Endgeschwindigkeit und der wirklich rudimentäre Aufbau disqualifizieren die Kiste. Das Konzept ist natürlich genial. Für 15-20K € ließe sich sicher etwas ähnliches bauen, schneller und alltagstauglicher. Wäre das nicht ein Projekt für die ganzen technischen Hochschulen ?

  • Ein interressantes Konzept. Der Preis würde mich abschrecken. Ist er das tatsächlich wert?


    Die geringe Endgeschwindigkeit resultiert vor allem aus den Rädern *vermut* Da würde auch ein dicker Lexus V8 o.Ä. nicht viel daran ändern. Das sind Terra Reifen.

  • Das Ding hat mich auf eine Idee gebracht,


    ein "Bobcat" oder ein "Kramer Allrad" könnte als Grundlage recht gute Dienste leisten.


    Etwas verlängern und verbreitern, dann sollte da was dabei rauskommen. Mal sehen ob ich eine Grundlage finde.


    Beste Bastelgrüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Naja, etwas Ausrüstng, Klamotten, eine Schlafmöglichkeit, Proviant, eine Heizung.... etc würd ich schon gerne mitnehmen. Dafür ist ein Argo schlichtweg zu klein.

  • Lenkung wie ein Raupenfahrzeug, und mit dem Reifenprofil viel Spass beim Fahren auf einer ganz normalen Strasse ... was ja auch vorkommen kann.
    Kippwinkel beim Fahren quer zum Hang?

  • Der Subaru Libero (beknackter Name für ein Auto) ist mir heute zufällig unter die Augen gekommen:


    Jede Menge Platz, relativ sparsam, günstig im Unterhalt, wendig, Allrad und Oldtimer.


    http://www.spiegel.de/auto/fah…as-anderes-a-1079818.html


    Er hat natürlich, wie wohl fast jedes Fahrzeug in dem Alter, mit Rost zu kämpfen. Und obwohl er in Deutschland nur selten verkauft wurde, ist die Ersatzteilversorgung anscheinend kein Problem. Aber nur 4.000 € für ein sehr gut erhaltenes Exemplar finde ich schon echt gut.

    I feel a disturbance in the force...

  • Günstiger MicroVan mit Allrad...


    Wurde in der Schweiz als E10 (1.0l) und später als E12 (1.2l) verkauft, beides 3 Zylinder.
    Vergiss einfach nicht dass dieses Fahrzeug wirklich sehr kurz, schmal und dafür hoch ist.


    Als Fluchtfahrzeug sicherlich besser als nichts, aber mit Familie und Gepäck sehr eng. Da würde ich vorher nach einem Kombi oder etwas wie einen T4 / T5 Synchro ausschau halten.

  • Ausschlaggebend sind Kaufpreis und Unterhalt. Für 4000 € einen VW-Bus in gepflegtem Zustand mit der in Deutschland sehr günstigen H-Zulassung bekommen? Müsste ich mal suchen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    I feel a disturbance in the force...