Rasierschaum und die Alternativen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich sehe das ähnlich wie prepp!


    In einer Zeit in der sauberes Trinkwasser entweder knapp oder nicht verfügbar ist, ist eine Rasur mein geringstes Problem. Habe ich das Glück und sauberes Trinkwasser, ist es zu wertvoll um zum Rasieren verschwendet zu werden. Habe ich Wasser zweifelhafter Qualität, wurde ich damit keine Nassrasur betreiben aus Angst vor Infektionen, Parasiten etc. die ich mir durch eine Verletzung der Hautoberfläche einfange. Mit Kamm und Schere den Bart Kurz halten (geht mit ein wenig Übung bis zu einer kürze von wenig mm), Rasierklingen für die Zeit "danach" horten oder als Tauschmittel jetzt schon versilbern...


    Und habe ich Trinkwasser nach jetzigem Standard in beliebiger Menge zur Verfügung, ist es wohl keine Notlage und die Diskussion ist hinfällig...oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Hallo zusammen.
    Ich rasiere mich seit Jahren nur mit oder oder Rasiermesser, alles andere gab bei mir immer nen Ausschlag.
    Hier einige meiner dingens:
    [ATTACH=CONFIG]16178[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16179[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16180[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16181[/ATTACH]
    Mann, hat natürlich auch langsam angefangen zu sammeln daher auch diese menge.
    zum letzten Bild, das ist eine Schleiff-maschine für Rasierklingen, also eigentlich um sie nachzuziehen, halten so etwa 5 X solange wie ohne, wenns`s nötig werden sollte.

  • Eins würde doch reichen… :grosses Lachen:


    Nehme unterwegs den Hobel und wenn ich Zeit habe immer mein Rasiermesser.
    Mit dem Messer hält das immer am längsten.
    Rasiercreme hab ich eingelagert.


    Wenn TW knapp wird würde ich aber auch eine Schere nehmen, wie Debabe schon schrub...


    cu Tom

  • Das Preshave Öl von American Crew ist wirklich gut und jeden Cent wert. Auch wenn es etwas teurer ist. Kann man bei Amazon bestellen. Das After Shave Balsam von American Crew ist auch gut. Sollte jeder der Schwierigkeiten mit Rasurbrand und geröteter Haut hat ausprobieren.

  • Interessante Ideen, es gibt also noch Alternativen zum kurz gestutzten Vollbart in Krisenzeiten. Wenn man nicht zu empfindliche Haut hat, und täglich dran bleibt, geht es auch ohne Schaum wenn das Messer wirklich scharf ist.
    Klar im jugendlichen Alter und als echter Macho mußte man das mit dem Kampfmesser natürlich unbedingt ausprobieren, um es dann im nächsten Manöver zu können. Wichtig ist jede Hautpartie so wenig oft wie möglich heimzusuchen.
    Mit der Zeit gewöhnt die Haut sich dran.

  • Hallo,


    als Rasierer benutze ich seit Jahrzehnten die Einweg-3-Klingen-Dinger von Gilette (Sensor oder Excel). Ein 10er-Set Klingen reicht bei mir ein Jahr und länger (bei zweitäglicher Rasur). Wenn kein Rasierschaum verfügbar ist, dann tuts auch Duschgel oder Flüssigseife. Normale Handseife eher nicht, die bremst die Klingen zu sehr, dann muss die Klinge 100% scharf sein.


    Grüsse


    Tom

  • Tom
    Was für einen Bartwuchs hast du denn?:face_with_rolling_eyes:
    Ich brauchte von denen alle 7 Tage ein, wegen den Kosten bin ich auf die Hobelei umgestiegen und habe es nicht bereut, 100 Klingen für 12€ und die Rasur ist richtig glatt.

  • Rasierschaum - ja bin ich jetzt ein Alien?


    Ich benutze seit Jahrzehnten Haarshampoo als Universalkörperflegemittel.


    Duschen und Haare waschen ist bei mir morgens ohnehin eins. Dito das gleiche Zeug zum Rasieren. Dreiklingen-Einwegrasierer vom DM oder Müller.


    Hinterher Einreiben mit einer guten Body Lotion, Deo Kristall und gut ist's.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Sehe ich wie mein Vorredner: Shampoo und Duschgel tun's doch auch, oder? Zumindest super bei Frauenbeinen :) Aber Einwegrasierer sind grauenhaft

  • Also wenn der Faden schon mal oben ist....


    Seit Jahren nur noch mit Rasiermesser. Rentiert sich von den Kosten her ziemlich schnell.
    Eine großes Stück Rasierseife hält bei mir ca ein halbes Jahr. Sind immer 4 - 5 Stück vorätig. Das sollte erstmal reichen.


    Zur Zeit bin ich mit Luftballons am üben um auch mal jemanden anderen rasieren zu können.
    Könnte in Krisenzeiten als Dienstleistung vielleicht helfen :face_with_rolling_eyes:


    LG
    der Boxer der eine gute Rasur sehr zu schätzen weiß

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Boxer,


    wieso übst du am Luftballon wenn du es seit Jahren an deiner Birne praktizierst? Das machen doch nur die Friteusen mangels eigener Erfahrung und zu geringer Opferbereitschaft? :devil:


    Ich rasier mich auch seit ewigen Zeiten mit dem Messer und Rasierseife, wobei wenns schnell gehen muss, dann nehm ich den Hobel und Musgo Real.



    LG. Nudnik

  • @ Nudnik


    Richtig! Ist meine Birne, und wenn ich mich da schneide tuts auch nur mir weh.:face_with_rolling_eyes:


    Also teste ich das halt mal so an bis es funzt.
    Zum besseren Vertändnis: Mir fällt das alles nicht so leicht, da ich ein verteiftes rechtes Handgelenk habe.
    Da funzen mache Bewegungen nimmer so ganz. Deshalb lieber an den Ballons testen :)
    Klappt auch schon ganz ordentlich.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Meiner Meinung nach braucht man keinen Rasierschaum - irgendwann war ich es leid Duschgel, Haarshampoo und all das Zeuchs zu kaufen und suchte mir eine Lösung für alle "Wasch- & Rasuranwendungen".


    Dabei herausgekommen ist folgendes und es funktioniert seit Jahren meines Erachtens nach richtig gut:


    Ich nutze Speick-Seife für Körper- und Haarwäsche, ebenso zur Rasur (Hobel oder gewöhnlicher Nassrasierer).
    Relativ lange habe ich Aleppo-Seife verwendet, doch das Original ist derzeit aus nachvollziehbaren Gründen kaum mehr zu bekommen. Weiterhin ist russische Birkenteerseife, die beispielsweise über amazon gut zu bekommen ist eine prima Alternative, wenn man den Geruch (riecht wie ein Waldbrand) mag.
    Die Seifen sind problemlos lagerbar, kosten nicht die Welt und man macht sich das Leben nicht unnötig kompliziert.
    Und zur Rasur gibt es noch immer eine günstige Alternative: Man lasse sich einen Bart wachsen :winking_face:


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von Suvo01;244248

    So als Frau würde ich sagen, ihr braucht keinen Rasierschaum! Lasst es spriessen!:lachen:


    So als Mann kann ich dazu nur sagen: Jeder wie er mag und kann.


    Ich hingegen ziehe es vor, mich regelmäßig mit einer Shavette (wie ein Rasiermesser, nur mit auswechselbaren Rasierklingen) nass zu rasieren, da meine Stahldrahtborsten (der Schrecken eines jeden Barbiers) sich a) nur so bändigen lassen und b) meine Stahldrahtborsten gelegentlich nicht den Ausgang finden und unter der Haut weiterwachsen, was letztlich zu doofen Entzündungen führt.


    Und seit ich auf die Shavette umgestiegen bin, habe ich Rasierschaum bestenfalls auf Touren dabei, weil zum Aufschäumen von Seife ein Pinsel notwendig ist, der auf Touren schlecht trocknet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schließe mich Fairlane an, Speick - Seife reicht mir vollkommen. Riecht gut, unbegrenzt lagerbar und gut zur Haut. Ich arbeite seit den ersten Haaren im Gesicht mit Gillette, da ich nen Vollbart und Glatze trage, traue ich mich nicht an Rasiermesser.


    Zudem tritt bei mir seit Mitte 30 das sogenannte Fluchthaarsyndrom auf:crying_face: , oben werden es immer weniger und am Rücken immer mehr. Hat aber den Vorteil, dass es Klingen spart.

    Geht los!!!

  • Die vielen teuren " Rasierprodukte" sind nicht wirklich nötig...


    Bei mir funktioniert es so : Gute ( Gilette ) Rasierklingen ,diese 4er übereinander...Billiklingen gehen nicht !
    Dazu einfach den Schaum von einem normalen Stück Seife in der Hand verrieben und in`s Gesicht.Das wichtigste ist das einweichen vorher , nach dem Duschen ist der Bart nass,da geht rasieren am besten :winking_face:



    Ganz wichtig und prepperrelevant finde ich übrigens die Aussage von Worber aus den Anfängen dieses Fadens...


    Wenn man auch in Krisenzeiten auf Hygiene und etwas Äusseres achtet kann das nie von Nachteil sein.Wenn man rumläuft wie ein Chlochard nach einem sturz in den Gulli wird einen keiner mehr so recht ernst nehmen.


    Wenn man aber durch ein gepflegtes Äusseres ( Rasur,Haare,Geruch ect..) angenehm rüberkommt wird man eher ernstgenommen,man strahlt ungewollt - auch in der grössten Scheixxe - etwas positives aus.


    In dem Falle das man Autorität glaubhaft rüberbringen muss ein unschätzbarer Vorteil !


    Auf wen hört " man " wohl zuerst ?


    Den müffelnden zerfressenen unrasiert-bärtigen Endzeit Heini... ?
    Oder den ernsthaften gepflegten Menschen der eine " Restwürde" erhalten hat ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Interessanter Gedanke! Unrasiert- bärtiger Endzeitheini? Gut , dass ich nur in Friedenszeiten so aussehe :grosses Lachen: .


    Nein im Ernst: Ich sehe Körperpflege in der Krise als dringend notwendige Maßnahme gegen Krankheiten. Zudem bedarf es einiger Disziplin, um selbst rudimentäre Körperpflege zu betreiben.



    Durst, Müdigkeit und Leid in einer Krise lassen den notwendigen Gedanken an Hygiene und Körperpflege weit zurück treten.

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;244283

    Interessanter Gedanke! Unrasiert- bärtiger Endzeitheini? Gut , dass ich nur in Friedenszeiten so aussehe :grosses Lachen: .


    Ich vergass : Alle Bartträger bitte ich um Verzeihung,Bart geht natürlich auch gepflegt,den " Endzeitheini " muss jeder für sich selbst entscheiden :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet