Ich koche aus meinen Vorräten...

  • Habe vorgestern zwei Gläser mit einer eingekochten Hackfleisch Tomatensoße aufgemacht von Anfang 22. Wurde klassisch eingekocht, war lecker als Bolognese mit Nudeln. Leider habe ich kein Foto.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wir kochen oft aus unseren Vorräten .

    Praktisch frisches Obst und Gemüse und was überbleibt , wird gleich wieder zu Vorräten verarbeitet.

    Eingekocht, gefroren oder getrocknet.

    D.h. Z.B. Wildschwein ca40kg ( wir nehmen nur noch bis 50 kg , da sonst das zerwirken echt hart ist ) aus der Schwarte schlagen , Schnitzel , Filet und Braten auslösen und frisch zubereiten oder einfrieren und den Rest zu Gulpopo und Suppe verarbeiten und einkochen oder eventuell das gesamte Tier zu Bratwurst oder Mett verarbeiten und einfrieren oder einkochen.

    Da wir Tauben,Reh, Elch, Wildschwein , Kaninchen und Hühner in verschiedener Ausführung im Keller haben ist die Auswahl groß.

    Ok , der Arbeitsaufwand ist nicht ohne , ein Schwein zerwirken dauert bei mir ca.4 Std , aber es sind dann auch gut 50 warme Mahlzeiten.

    Ähnlich verfahren wir mit Kartoffeln, Obst und Gemüse.

    Kurz gesagt unsere Vorräte rotieren ständig.

    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Erdnussbutter mit Zwiebeln war während der Great Depression wohl "beliebt".


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Backkakao (ungesüßt) hat ca.1g pro EL.

    Die Heidelbeeren ca.8-10g (eine Handvoll).

    Die Menge hat 4 Portionen ergeben, also max. 4g pro Portion. Perfekt für euch geeignet! :winking_face:

  • Ich koche leider zu oft aus meinen Vorräte, sodass ich sehr oft nachkaufen muss. :frowning_face:

    Auf der anderen Seite kann ich daraus ersehen, was gern gegessen wird und was keiner anrührt, und somit nie wieder bevorratet werden soll.

    Rotiertes Dosengulasch mit Nudeln von neulich.


    Dosengulasch und Tagliatelle Notvorrat Archiv xj3 .jpg

    Das macht mir schon wieder Appetit darauf, das Kochen sein zu lassen und auf die Vorräte zuzugreifen. Erst gestern habe ich das Hirschgulasch angegriffen.

  • Wenn man gelegentliche Bequemlichkeit mit notwendiger Rotation verbindet, wird sogar ein Schuh draus. 😊


    Wie wir aus aktuellen "Krisen" wissen ist es ja nicht so, daß man aufwacht und im Umkreis von 3000km gibt es keine Streichhölzer mehr...


    So gesehen heute rotiert, eine Dose grüne Bohnen. Angerichtet mit klassischem Suppengemüse, Rest von Kartoffeln und 125G Schinkenwürfeln.


    20231110_120452.jpg


    Neulich aus dem echten Notvorrat: Chop Suey, aufgewertet mit Karotten, Lauch, Zucchini und Hähnchenfleisch; dazu Reis. Die Welt ist noch nicht untergegangen und pur ist das echt fies... 😆Chop Suey Symbolbild Copyright by xj3 .jpg

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent ()

  • Vincent dekoriert Nudeln und Reis gleich mit Frühlingszwiebeln....

    Sättigungsbeilage ist gleich drappiert, nämlich oben, mit identischer Deko, Hauptspeise ist gleich drappiert, unten ...


    #Analyst


    Mein Monk musste das mal mitteilen...

  • Tatsächlich hat es gut geschmeckt.

    Man muss dem NRG 5 Zeit geben zum rehydrieren, damit es schön cremig wird und nicht zwischen den Zähnen knirscht.

    Mein Enkel ist 14 Monate alt und mit einer Platte Papp satt, ohne es ganz zu schaffen


    Tsrohinas

  • Haferflocken mit Nüssen und Marmelade.


    IMG_20240228_081029.jpg


    Haferflocken und selbst gemachte Marmelade sowie Walnüsse haben wir in rauen Mengen.....


    4 EL Haferflocken

    100 ml Quark oder Milch

    2-3 Walnüsse, zerkleinert

    1 TL Marmelade


    Über Nacht eingeweicht und kühl gestellt.


    So sieht seit einiger Zeit mein Frühstück aus. Hab zwar kein Übergewicht, schadet aber bestimmt nicht.


    Tsrohinas

  • Heute gab es Bohnensalat, weil ich ein paar Sache rotieren wollte:

    -Glas Bohnen gelb

    -Packung Schlagsahne

    -Zitronenkonzentrat

    -kleine Zwiebel

    -Zucker

    -ev Öl

    IMG_2207.jpgIMG_2206.jpgIMG_2205.jpgIMG_2204.jpg

    IMG_2203.jpg


    Sahne, mit zwei Teelöffel Zucker und einem Spritzer Zitrone mischen, kleingehackte Zwiebel dazu und weitet Zucker bzw Zitrone dazu, bis alles süß-säuerlich schmeckt (aufpassen bei Schlagsahne, sonst wird sie fest), Bohnen dazu, ev etwas Öl, das Ganze etwas im Kühlschrank ziehen lassen und fertig. Sieht jetzt nicht so lecker aus, und die Soße was etwas viel, aber zu Nudeln in gehackten Tomaten war’s gut 🙂IMG_2208.jpg

    Unter dem Namen „Omas Bohnensalat“ usw findet man die Rezepte auch mit saurer Sahne, Creme-Feche,‘ grünen Bohnen usw.

    Ein paar Infos über passende Hauptgerichte, Zubereitung roher Bohnen usw fand ich hier: https://kochenausliebe.com/omas-wachsbohnen-salat-mit-sahne/


    Den Salat kann man sicher noch schnell mit Thunfisch, gekochten Eiern, Fleischstückchen-Wurst oder Kidbeybohnen oä, Löwenzahn, Käse und und aufwerten. Die Soße ohne Zwiebeln passt auch gut zu Blattsalat. Statt Sahne kann man auch gut Kondensmilch nehmen.

    Gruß

    Witness

  • Ein bisserl OT: Witness eine Frage zur Zitronenwürze, die offenbar von Penny_DE stammt: Leider konnte ich nichts über Inhaltsstoffe googeln. Könnte man diese Würze auch für ein Getränk "Soda-Zitron" verwenden ? Ich bin audf der Suche nach etwas, das ohne Zucker und chemische Zusätze ist.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ein bisserl OT: Witness eine Frage zur Zitronenwürze, die offenbar von Penny_DE stammt: Leider konnte ich nichts über Inhaltsstoffe googeln. Könnte man diese Würze auch für ein Getränk "Soda-Zitron" verwenden ? Ich bin audf der Suche nach etwas, das ohne Zucker und chemische Zusätze ist.

    Ja, die Flüssigkeit ist von Penny DE, allerdings schon 2019 abgelaufen, wie ich gerade gesehen habe.


    Ich poste dir mal die Inhaltsstoffe. Ob die noch so sind, weiß ich aktuell nicht. Ich denke schon, dass man die Würze nehmen könnte, um Wasser etwas Geschmack zu verleihen. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

    IMG_2224.jpgIMG_2225.jpg

    Bei Fragen gern melden.

    Gruß

    Witness