Problem! Kaffee/Suppe mit nur einem Becher - Mund verbrennen

  • Ich nehme das Titankochgeschirr (2 Töpfe/2 Deckel) und 1 Edelstahlbecher samt selbstgefilzter Isolierung aus Wolle mit. Davon ist 1 Topf für mich zum Kochen, der zweite ist für die Hunde. Wenn ich also Kaffee haben möchte - wir gehen hier realistischerweise von 2 Bechern à jeweils 220 ml aus - fülle ich erst etwa 1/4 l in den Titantopf, erhitzt das Wasser bis fast zum Sieden (weil sonst der Instant-Cappuccino verklumpt), gieße das heiße Wasser in den Edelstahlbecher samt Instantpulver, der dank der Isolierung längeren Trinkgenuss garantiert. Dann kommen die restlichen 1/4 L Wasser in den Titantopf, der Kocher wird etwas runtergeregelt, sofern machbar, um mir mehr Zeit für den ersten Kaffee zu ermöglichen. 2. Kaffee wie 1. Kaffee, danach erhitze ich noch 1/4 L Wasser fürs Frühstück (Haferbrei oder NRG-5). Alles entspannt und auf perfekter Temperatur für draußen :) Reicht zeitlich auch noch, um mit dem Zusammenpacken der Sachen wenigstens anzufangen und danach dann loszugehen (das ist meine Routine für Wander/Rad/Kajaktouren).

  • Hallo,
    ich verstehe das Problem nicht. Wenn etwas so heiss ist, dass ich mir die Lippen daran verbrenne, dann werde ich den Teufel tun und das Zeugs mit einem, für mich völlig sinnfreiem,Lippenschutz zu trinken. Ich habe nämlich keine Lust mir Zunge und weiteres zu verbrennen. Also in der Tat etwas abkühlen lassen, da ich mal davon ausgehe, dass Inhalt und Behälter im gleichen Maße abkühlen. Man muss ja nicht warten, bis es wieder kalt ist. Da brauche ich kein zusätzliches Teil, nur etwas Zeit, die ich mir dafür wohl nehmen sollte.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Ich versteh nicht, warum Ihr das Problem nicht versteht. :peinlich:


    Ist doch klar wie dicke Kloßbrühe, dass ein Heißgetränk aus dem einen Gefäß sehr wohl trinkbar sein kann, aus dem anderen nicht. Bei gleicher Temperatur des Getränks wohlgemerkt. Einfach weil das einwandige Metallgefäß zu heiß geworden ist.


    Wen das hier wirklich interessiert, der mache doch einfach mal den Versuch und kippe kochendheiße Brühe einmal in ein dünnwandiges Alu- oder Titantöpfchen (bzw. -tässchen) und einmal entweder in einen normalen Keramik Kaffeepot (wie man ihn zuhause rumstehen hat) oder in eine doppelwandige Thermotasse. Klar, am Anfang muss man auch aus dem Pott oder der Thermotasse ziemlich schlürfen, aber es geht. Man verbrennt sich nicht schon beim bloßen Kontakt der Lippen mit der Tasse, noch bevor man überhaupt zum Trinken kam. Bei der einwandigen Tasse wird nun mal der Rand, der die Lippen berührt, um einiges heißer, zumal, wenn die gerade noch über dem Feuer gestanden hat.


    Beim Trinken sind zum einen die Lippen in direktem Hautkontakt mit dem Gefäß und zum anderen der ganze Mundbereich im Kontakt mit der Flüssigkeit. Die Hitze der Flüssigkeit kann etwas reduziert werden durch das Schlürfen (dabei kühlt die mit eingesogene Luft die Flüssigkeit runter). Die Hitze des Gefäßrands ist und bleibt wie sie ist, da lässt sich nix dran drehen. Da geht nur stehen und abkühlen lassen (Gefäß samt Getränk). Bis die einwandige Tasse soweit runtergekühlt ist, dass sie für die Lippen nicht mehr zu heiß ist, ist aber das Getränk inzwischen nicht mehr heiß, sondern eher nur noch gut lauwarm. Habt Ihr das noch nie probiert und festgestellt? Und weil das manche nicht toll finden, das Getränk erst auf lauwarme Temperaturen runterkühlen lassen zu müssen, darum werden hier Tipps und Lösungsvorschläge gesucht und weitergegeben.


    Wie auch immer: dieser Trööt ist für alle, die das Problem verstehen und auch haben und Lösungsmöglichkeiten suchen. Nicht für die, die kopfschüttelnd behaupten, es gäbe doch gar kein Problem und was wir uns denn so anstellen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    P.S. ich werde mir 2 Silikon Lippenschützer von Kelly Kettle bestellen. Ich würde ja eine Sammelbestellung anbieten, aber bei Kelly sind die Versandgebühren für mein Empfinden akzeptabel (£1.10), obwohl sie aus GB geschickt werden. Zum Portosparen lohnt sich somit eine Sammelbestellung kaum.

  • Es ist ganz simpel: Der Becher ist ja sowieso nicht ganz voll, da er sonst beim Kochen übergekocht wäre. Wenn man also ein bisschen wartet, dann kühlt der Metallrand am oberen Ende (wo er ja nur Luft und kein heißes Getränk berührt) schneller ab als das Getränk im inneren.


    So kann ich mein Heißgetränk noch immer heiß genießen, ohne mir die Lippen zu verbrennen.


    Ach ja, etwas Trinktechnik ist auch dabei: Mein Tatonka-Becher ist zwar einwandig, aber der Rand oben ist einmal "gedreht", so dass dort ein paar Millimeter doppelwandig sind. Man muss darauf achten, die Unterlippe nur dort anzusetzen, und nicht an der Wand des Bechers.



    Zitat von Macohe

    dieser Trööt ist für alle, die das Problem verstehen und auch haben und Lösungsmöglichkeiten suchen. Nicht für die, die kopfschüttelnd behaupten, es gäbe doch gar kein Problem und was wir uns denn so anstellen.


    Ich sehe mich als ersteren und hoffe, dass du meinen Beitrag nicht gedanklich in "Schublade zwei" schiebst, nur weil ich das Problem für mich auf sehr simple Weise gelöst habe.

  • Zitat von Macohe;270281

    Ich versteh nicht, warum Ihr das Problem nicht versteht. :peinlich:


    Ist doch klar wie dicke Kloßbrühe, dass ein Heißgetränk aus dem einen Gefäß sehr wohl trinkbar sein kann, aus dem anderen nicht. Bei gleicher Temperatur des Getränks wohlgemerkt. Einfach weil das einwandige Metallgefäß zu heiß geworden ist.


    Bei der Leitfähig von Metall hat dein Becher genau die gleiche Temperatur wie der Inhalt. Ist anders bei dickem Glass. Insofern abwarten und dann Tee trinken ist die logischte und einfachste Lösung. Ist ja nicht so das ich noch nie Kaffee auf dem Feuer oder Kocher vorbereitet hätte. Irgendwie ist es ein Problem auf das ich den vielen Jahren nicht gekommen bin.

  • Ist ja gut, Leute! Nach dem nunmehr xten "einfach Abkühlen lassen" (wahnsinnig konstruktiver Beitrag zu der Frage von Frequenzkatastrophe) bin ich hier raus. Dann können jetzt alle anderen Foris, die es bisher noch versäumt haben sollten zu posten, hier auch noch reinschreiben, dass sie die Tasse einfach noch ein bissel stehen lassen, bevor sie trinken. Vielleicht bringen noch ein paar Wiederholungen mehr ja was, für alle Überkomplizierten, die es bei den ersten Erwähnungen noch nicht begriffen haben sollten. Also für so Dussels wie mich, oder so.


    Okay, jetzt darf jeder mal.


    (Schade sowas.)


    P.S. Freue mich schon auf die bestellten CooLips.

  • Die Lippen benetzen (+ eventuell Rand des Bechers ablecken), bevor man sie an die Hitze hält hilft schon etwas.
    Aber heisses Getränkt, ohne heisse Tasse? In der Schweiz sagt man "Dr Fünfer unds Weggli (Brötchen/Teilchen) welle"; beides geht nicht.
    Mein Tipp: lasse sie einfach etwas abkühlen :winking_face:
    Ich steh' auch immer wieder vor diesem "Problem" (die, die mich kennen wissen wie heiss ich meine Gamelle liebe), aber wenn das schon so an Gewicht gewinnt, ist man meiner Meinung nach etwas verwöhnt.
    Panzertape wäre wohl billiger als diese Gummilippe; andererseits auch schön zu sehen, dass es für jedes Problemchen eine durchdachte Lösung gibt (auch wenn die erste nicht unbedingt immer die beste ist) :Gut:

  • Ich habe mal einen Erfinder kennengelernt der genau dieses Problem gelöst hat:
    Ein Metallteil mit großer Oberfläche das kalt ins Heißgetränk gestellt wird und sich darin erwärmt und nach der Herausnahme den Wärmeinhalt mitnimmt.
    Das Ding hat sich aber nicht gut verkauft. Ein Faltbecher scheint mir da die praktikablere Lösung zu sein.

  • Roooobäääärcht!!! :ohhh: (:kichern:)


    "Gewicht" hat das "Problem" eigentlich erst durch die Abkühl-Schlaumeier erhalten. Denken die ernsthaft, das mit dem Abkühlen, da drauf wäre noch keiner der Problemhaber vor ihren Hinweisen gekommen? Und dann das ständige Wiederholen .... Hat mich einfach mit der Zeit zunehmend genervt. Wer ein Problem nicht versteht / keins erkennen kann / selber nicht hat und keinen neuen, und konstruktiven Lösungsvorschlag zur Frage beizutragen hat, der muss doch nicht unbedingt posten, nur damit gepostet ist (so nach dem Motto: "XY war auch hier"). Und sich die Fragesteller wie Deppen vorkommen. Derjenige kann doch meinetwegen beim Lesen vor sich hin Schmunzeln oder auch von mir aus verständnislos den Kopf schütteln und kommentarlos weiterziehen und einen anderen Thread lesen. Ohne noch kurz das Beinchen zu heben.

  • Hab ich auch gerade überlegt.
    Allerdings hab ich mir mit einem Trinkhalm schon bös die Zunge verbrannt,
    weil der Kontakt so plötzlich kommt und man eben mit dem Halm nicht so dosiert schlürfen
    (Flüssigkeit mit kalter Luft mischen) kann.
    Oder haben die Gauchos da eine besondere Trinktechnik?

  • Haben sie. Durch's Röhrchen schlürfen. Und den ersten Teil darf ich nicht schreiben, sonst kriege ich Haue von Macohe.....

  • *lol* :lachen:


    Und danke, hinterwäldler, genau das dachte ich auch und hab auch schon mehrmals diesselbe Erfahrung gemacht. Wollte mich aber zurückhalten mit weiteren Kommentaren. (Wenn das nur manchmal nicht so verflixt schwer wäre! :peinlich:)

  • Ich nehme das Risiko mal trotzdem auf mich, bin ja weit weg...


    Das Trinken von Mate aus der Kalebasse ist eigentlich ein gemeinschaftliches Ereignis. Die Kalebasse wird herumgereicht und alle trinken aus dem selben Gefäss und Röhrchen. Der Letzte füllt heisses Wasser nach.


    Nun ja, und dabei wird auch geschwatzt, gelacht und geredet.... Und das dauert auch, Zeit zum abkühlen.....



    Duck und weg

  • Zitat

    Wenn man draußen unterwegs ist und sich ein Heißgetränk zubereitet, ist ja der Witz daran, dass man es eben heiß trinken möchte (Genuss) und, bei kalten Temperaturen, um sich aufzuwärmen (Gesundheitserhaltung, Stärkung der Moral). Was soll ich denn da mit einer lauwarmen Plörre, die eiskalt geworden ist, bevor ich den Becher leer getrunken habe? Außerdem schmeckt kalter Kaffee :shit:. Mir zumindest.


    Und gerade deshalb würde ich zu einer Isoliertasse greifen. Hält länger warm als der Titantopf, der ja bekanntlich die Wärme sehr gut ableitet. Eigentlich Widerspricht der Titan oder Edelstahltopf deiner Argumentation total. Außerdem, was wiegt so ein Kunststoffbecher? 10-20 Gramm vielleicht. und wenn man darauf achtet bekommt man sicher einen, der beim Transport in den Topf gesteckt werden kann, also nicht mal zusätzliches Volumen verursacht. Zusätzlicher Nutzen ist, daß du den Topf wärend du einen Kaffee trinkst für was anderes verwenden kannst.


    Diese Silikonlippen find ich ja toll, aber sie verhindern mMn nur einen Teil des Problems.

  • Moin @All,


    mmh. Also ganz ehrlich? Ich sehe die Grundsätze des Problems nicht. :unschuldig:


    Es ist eigentlich wie Alles im Leben, ein immer wiederkehrender Kompromiss.
    Einerseits will ich auf das Gewicht meines Equipments achten, andererseits möchte ich einen gewissen Komfort. In dem Fall etwas Warmes zu mir nehmen.
    Komfort heißt doch das ich etwas mehr mitführen muss und somit Abstriche bei der Beachtung des Gewichts machen muss.


    Ähnlich dem Schlafkomfort. Will ich weich liegen muss ich ne Isomatte mitschleppen. Obwohl es zur Not auch ohne gehen würde. :face_with_rolling_eyes:


    Mein Kompromiss sieht so aus.
    [ATTACH=CONFIG]33648[/ATTACH]
    Gekocht wird im Topf, gegessen aus dem Deckel und getrungen aus ner Iso Tasse.
    Für Unterwegs kommt dann ein verschließbarer Thermosbecher zum Einsatz.


    Wer das Gewicht von Isotasse und/oder Thermosbecher einsparen möchte muss eben warten bis Nahrung oder Getränk auf die gewünschte Temperatur abgekühlt sind.


    Vielleicht bin ich aber auch nur ein verzogener Luxus Prepper :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Wie seid ihr eigentlich alt genug geworden, um euch hier anzumelden, wenn ein heißer Becher schon so ein Problem darstellt, dass man darüber 3 Seiten diskutieren muss, wie man das lösen kann?!
    Zu Anfassen gibt es Handschuhe, die man draußen sowieso dabei bzw. an den Händen hat, und zum Abkühlen wird dann fein pusti-pusti gemacht oder einfach den Eimer hinstellen und ab und zu umrühren.


    Mag sein, dass ich mich da schon wieder unnötig auslasse, aber beim Entdecken dieses Threads hatte ich echt diesen "Kopf-Tisch"-Moment. Und ja, ich habe die Posts gelesen...


    So long,
    Sam

  • Es gibt auch Glas-Iso-Becher, z.B. von Bodum. Solche habe ich (nicht für unterwegs) mal geschenkt bekommen.
    Da wird die Tasse außen fast gar nicht heiß. Aber man verbrennt sich leider den Mund / die Lippe ganz genauso aufgrund der Tatsache, dass kein Mensch damit rechnet, dass der Inhalt selbst nach längerer Zeit immer noch so verdammt heiß sein kann.
    Was hier (fur unterwegs!) noch gar nicht diskutiert wurde, obwohl es eine Lösung für das Problem ist: Emailebecher.
    Die Dinger sind für draussen (und direkt über dem Feuer) super geeignet und haben extra einen dickeren Rand, der meiner Erfahrung nach sehr viel schneller abkühlt als der Rest des Bechers. Sozusagen ein integrierter "Silicon Cool Lip".
    Ich meine z.B. sowas hier: http://www.cultfurniture.de/ge…-abenteuer-beginnen-p2036
    Gibts ja in X Varianten/Alter, usw.
    Da sieht mans mal: Die harten US Cowboys hatten das Problem mit den verbrannten Lippen also auch schon - und haben es gelöst!


    So long
    bilbo3000