Petroleumofen - aber welchen?

  • Den Tonisun durfte ich mal in Echt erleben, 'ne Neuanschaffung eines Freundes. Indoor, normales Petrol. Und auch ausprobiert ob man Wasser zum kochen bringen kann (ja, geht gut).


    Seit dem steht sowas auf der Will-haben-Liste.

  • Das "etwas müffeln" wird bei allen Petroleum Heizungen so sein, oder?
    Ich finde es aber seeeeehr wenig und überhaupt nicht störend.


    Legend, hat gerade seinen Heizungsmann rein gelassen. Mal sehen, wann die Heizung wieder läuft :)

  • Jo passt schon. Ich hatte es mal ein paar Monate täglich im Zelt. Das war dann irgendwann nicht mehr so schön. Kurz- bis mittelfristig aber eine einfache und günstige Lösung ein Zimmer warm zu bekommen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich war gerade mal auf der Zibro Web-Seite, da gibt es 80 Liter Brennstoff für 163,99€ bzw. 183,99€ allerdings habe ich nichts über die Versandkosten gefunden.
    Was haltet ihr von dem Brennstoff oder ist der von Höfer Chemie besser?


    Gruss ducpower

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);296241


    Auch der neuere Schweizer Militär Ofen L 51 soll nicht schlecht sein....
    Gruss Udo (DL 8 WP)


    Jo, den L 51 nutze ich mehr oder minder regelmäßig bei uns im ungeheizten Keller (mit CO-Warner im Rücken, hat aber noch nie angeschlagen).


    Der Docht hält ewig und mit zwei Litern heize ich locker mal so 5-8 Stunden...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich habe mir nun auch einen kleinen Petroleumofen zugelegt: Tectro R233 2300W


    Für bescheidene 99.- in der Landi. Natürlich sogleich getestet und für meine Zwecke (Notfallheizung Mietwohnung) für tauglich befunden.


    [ATTACH=CONFIG]37848[/ATTACH]


    Gruss
    Canelo

  • Ich habe auch einen Turm Ofen günstig erstanden. Der funktioniert gut aber ich habe etwas bammel vor dem co. Moderne Öfen haben schon co Sensoren und schalten ab, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird.


    LG. Nudnik

  • Bammel wegen Co habe ich nicht. Habe heute eben 3 Std getestet: Es ist halt wie wenn viele Kerzen brennen: Irgendwann wird die Luft muffig und man lüftet mal durch und gut ist. Ist somit recht problemlos handelbar.
    Während des Schlafes würde ich so ein Ofen aber logischerweise nicht laufen lassen.


    Gruss
    Canelo

  • Hallo,


    der hier ist auch interessant:
    In einer Abstellkammer meines Vaters steht seit 4 Jahren ein Petroleumofen der noch nie angefeuert wurde.
    Das geht so gohr ni (wie der Sachse sagen würde)


    Achtung, hier kommt ein Karton:


    Ausgepackt: glatt wie ein Jungfrauena[zensiert]


    Brennstoff einfüllen, Docht Zeit zum vollsaugen lassen, Batterien einsetzen, Brenner einsetzen und ZÜND !


    Brenner aufgesetzt


    So langsam kommt Leben in die Bude



    Das Ding schmeißt nach kurzer Zeit erstaunlich Wärme!
    Es sind 4 Ersatzsocken sowie ein 30l Kanister Paraffin dabei, Lampenöl habe ich gebunkert.

  • Wegen 'müffelndem' Brennstoff: der hier riecht wirklich kaum wahrnehmbar. 'Entaromatisiertes Petroleum' haut also hin.

  • Hallo zusammen,


    über folgenden Ofen bin ich letztens gestolpert:
    https://prepper-profi.de/colle…-heizen-und-kochen-konnen


    Was meint ihr dazu? Reichen 2,4 kW für einen Raum mit etwa 30m² aus? Ist der Titel "Ofen, mit dem Sie heizen UND kochen können" irreführend, weil ich mit den anderen Öfen, die es auf dem Markt gibt, auch kochen könnte? Ist das Preisleistungsverhältnis i.O.? Oder gibt es "bessere" für meine fünfköpfige Familie?


    Ich suche eben einen Ofen, mit dem ich, wenn Strom und Wärme ausfallen, heizen und kochen könnte.

  • Der Foetsie sieht sehr schick aus. Schade, zu spät gesehen :frowning_face:
    Mittlerweile habe ich den Ofen, den ich oben verlinkt habe, bei einem anderen Anbieter gekauft. Der erste Testlauf war durchaus zufriedenstellend.

  • Ich finde Es Wahnsinn wie die Preise für den Foetsie angestiegen sind. Ich hab meinen jetzt etwa 4 Jahre und hatte damals neu 35€ bezahlt...und mittlerweile zahlt man echt 60€ dafür.


    Ich muss echt mal nach Belgien fahren für bisschen Petroleum...

  • Naja, schick ist Ansichtssache. Kenne aber mind. drei Leute von Westerntreffen, die sich den besorgt haben und damit ihre Weißzelte heizen und auch damit Kochen (neue verstellbare Version).


    Einer hatte vorher einen Aladdin und hat ihn verkauft. Was man so hört, sollen POD Öfen die besten sein. Werden aber nicht mehr hergestellt und sind gebraucht deutlich teurer als der Foetsie...

  • Zitat von JacktheRippchen;314846

    Ich finde Es Wahnsinn wie die Preise für den Foetsie angestiegen sind. Ich hab meinen jetzt etwa 4 Jahre und hatte damals neu 35€ bezahlt...und mittlerweile zahlt man echt 60€ dafür.


    Beschwer dich nicht... wir brauchen doch Inflation, damit die Wirtschaft läuft :ehm:

  • Zitat von JacktheRippchen;314846

    Ich finde Es Wahnsinn wie die Preise für den Foetsie angestiegen sind. Ich hab meinen jetzt etwa 4 Jahre und hatte damals neu 35€ bezahlt...und mittlerweile zahlt man echt 60€ dafür.


    Ich muss echt mal nach Belgien fahren für bisschen Petroleum...


    Meinen hatte ich auf einem Westerntreffen gebraucht gekauft, für 30,-€ (war so gut wie neu). Von einem Ehepaar, die sich einen neuen POD gekauft hatten...