Bilder eurer letzten Anschaffung

  • 20 Lumen sind nicht viel, aber durchaus zum kramen ausreichend. Die Lampen mit Glühbirne hatten auch nicht viel mehr oder ggf. nur wenig mehr und es hat auch früher oft gereicht. Solange die LED Lampen nicht allzuviel Strom brauchen, dann laufen sie auch ein paar Stunden. Daher mag ich regelbare Lampen so gern, von schwacher Funzel bis Strahler. Und wenn ich bedenke, wieviele Leute keine Taschenlampe haben, ist das eine super Idee, verschenken, tauschen und so weiter.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es muss ja nicht immer gleich ein Flak-Scheinwerfer sein, mit dem du jemandem die Netzhaut auf 5 km Distanz wegbrennen kannst.


    Es ist wie bei den Messern: Welches Messer ist das beste? Jenes, welches du bei dir hast.


    Auch bei Taschenlampen muss man ja nicht immer eine Fenix, LedLenser oder was auch immer verwenden, um nur mal etwas sehen zu können.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Abendrot


    Ich habe so ein Teil für mein Hauszelt in Verwendung, auch als Backup für Heizungsausfälle Zuhause gedacht. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut, ich gebe diese Petrolheizung nicht her. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war es im Zelt mollig warm, kaum Geruchsemissionen und auch ein recht niedriger Verbrauch. Beiläufig noch etwas zu erwärmen geht auch wunderbar, auch wenn ich den Gas- bzw. Benzinkocher vorziehe.


    Mit dem Ofen hast Du nichts falsch gemacht :Gut:


    En Gruess
    Jaws

  • Also das ist mal eine Anschaffung die mich auch reizen würde. Da ich eine übervorsichtige Ehefrau habe nur ein paar Fragen: Wie müsste das Petroleum gelagert werden? Wie hoch ist eine eventuelle Explosionsgefahr? Und noch eine wohl recht doofe Frage: Erstickung durch Kohlenmonoxid? Das könnte so ein Weihnachtsgeschenk sein, welches ich mir selber schenke.

  • Zitat von Thanatos;311899

    ... nur ein paar Fragen: Wie müsste das Petroleum gelagert werden? Wie hoch ist eine eventuelle Explosionsgefahr? Und noch eine wohl recht doofe Frage: Erstickung durch Kohlenmonoxid? ...



    Moin Thanatos, moin @ll,


    Zu Deinen Fragen, der Reihe nach:


    - flüssig in 1l Gebinden oder größeren (20l) Kanistern, je nach Bezugsmöglichkeit. /Ironiemodus off
    Spass beiseite. Da ich nicht weiß, wo Du beheimatet bist, läßt sich die Frage nur eingeschränkt beantworten. Aber die Suchfunktion hier hilft da schon. In F ist das Zeug in 20l Gebinden im Baumarkt erhältlich, je nach Jahreszeit zu unterschiedlichen Angebotspreisen, insbesondere in unterschiedlichen Qualitäten. Stichwort Aromatenanteil. Diese sind - da original versiegelt - auch gut und lange lagerfähig. In NL und B findet man noch Tankstellen, die Petroleum ab Zapfsäule bieten. Dies müffelt im mitgebrachten Kanister schon recht ordentlich und kann auch im Brenner zu leichter wahrnehmbarer Geruchsbelastung führen. Hier ist stärker auf Rotation zu achten, da beim Befüllen Luft untergemischt wird und der Brennstoff bei längerer Lagerung ( > 2 Jahre ) von Bakterien zersetzt werden kann. Stichwort Dieselpest.
    In D findet man nach etwas Suche Angebote von flüssigem Grillanzünder (kein Biozeug nehmen!) in der Preislage von unter zwei Euronen. Das ist im Prinzip nix anderes ...


    - um explodieren zu können muß ein passendes Gas/Luftgemisch bei höherer Temperatur und ein Zündfunke vorhanden sein. Das bekommst Du bei Lagerung in der Flüssigphase nicht hin! Und wenn doch, dann steht Deine Hütte schon seit zwei Stunden in Vollbrand und Du hast ganz, ganz andere Probleme...


    - bei richtiger und vollständiger Verbrennung (O2-Überschuß) entsteht kein CO, sondern CO2 also Kohlendioxid. Erst wenn die Verbrennung unvollständig wird, weil zu wenig O2 in der Zuluft ist, dann wird CO freigesetzt. Bis dahin bist Du allerdings schon lange seelig entschlummert, weil ab 1vol% CO2 in der Atemluft wirst Du müde. Dazu reichen aber auch schon 10 Leute bei ner Fete im Wohnzimmer. Und was macht man da?
    Richtig: Fenster auf und Lüften!
    Grundregel: Ein Heizer, der irgendwelchen Brennstoff - Holz, Kohle, Gas oder eben Petro umsetzt und keinen Abluftabzug ins Freie hat, und / oder keine getrennte Frischluftzufuhr, den betreibt man nicht unbeaufsichtigt. Und das schließt ein, ihn zu löschen, wen man sich zum Schlaf niederlegt!
    Zur Beruhigung gibt es zusätzlich Warner für CO (gehört unter die Zimmerdecke) oder CO2 (wird tief montiert).


    Und wenn Du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann gibt es Heizer (u.a. von Zibro), die mittels Sensoren die Luft kontrollieren und bei Erreichen bestimmter Grenzwerte den Heizer abschalten. Die sind aber nicht für den Betrieb im (Vor-)Zelt konstruiert...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Thanatos;311899

    Also das ist mal eine Anschaffung die mich auch reizen würde. Da ich eine übervorsichtige Ehefrau habe nur ein paar Fragen: Wie müsste das Petroleum gelagert werden? Wie hoch ist eine eventuelle Explosionsgefahr? Und noch eine wohl recht doofe Frage: Erstickung durch Kohlenmonoxid? Das könnte so ein Weihnachtsgeschenk sein, welches ich mir selber schenke.


    Lagerung des Petrols: Ich persönlich lagere das Petrol im Originalgebinde in der Garage, nicht direkt auf dem Boden.


    Explosionsgefahr: In meinen Augen keine, da das System drucklos arbeitet. Das Petrol wird mittels eines Dochtes zum Brenner gefördert. Das einzige wäre demnach dass jemand darüber stolpert und den Ofen umschmeisst, das Petrol ausläuft und möglicherweise zu brennen beginnt. Diese Situation habe ich nicht geprobt, richtig hinstellen und schauen wo man hinläuft. Ein Bügeleisen entspricht in etwa dem gleichen Risiko.


    Erstickungsgefahr: Im Zelt habe ich immer genug Zugluft bzw. Frischluftzufuhr. Jedenfalls habe ich es bisher überlebt. Im Haus würde ich den Ofen über Nacht nicht unbeaufsichtigt brennen lassen. Vor dem Schlafengehen richtig aufheizen, einmal kurz Durchlüften und erst am Morgen wieder anzünden. Oder eben die Möglichkeit einen mobilen Monoxid - Alarm zu verwenden.


    Ansonsten mal nachlesen: https://www.previval.org/forum…chen?highlight=petrolofen
    Da wurde sowas auch schon diskutiert.

  • Da ich an der Lütsche mit bedauern festgestellt habe das mein Petromax ft3 zu klein ist musste eine Lösung her :winking_face:
    Es wurde ein ft6 :winking_face: aber irgendwie vermehrt sich das Petromax Zeugs ja wie der Teufel, habe vergessen das man sie nach 8 Uhr abends nicht einölen darf sonst ist der Teufel los :winking_face:
    So wurde es noch eine fp35 und eine K4 Kastenform :winking_face: und noch ein paar Kleinigkeiten :winking_face:


    previval.org/f/index.php?attachment/40137/


    Das erste Brot war auch ganz gelungen


    previval.org/f/index.php?attachment/40138/


    Mal schauen was man noch weiteres damit zaubern kann :winking_face:


    Gruss Darky

  • Nach jahrelangem Rumprobieren mit diversen Schlafsystemen und unterschiedlichsten Schlafsäcken, habe ich die Nase voll gehabt und beschlossen, mir etwas dauerhaftes und vernünftiges zuzulegen.
    Und gestern waren sie dann in der Post: Carinthia Tropen und Carinthia Defence 4. Den Defence kannte ich ja noch vom Bund als Allgemein II, aber Neuware ist da ein himmelweiter Unterschied... :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/40140/
    Hier mal ausgepackt
    previval.org/f/index.php?attachment/40141/


    Die Lampe auf dem ersten Bild ist eine LED-Campinglaterne mit 8800mAh Powerbank bei grob 140g, die ebenfalls gestern in der Post war.


    An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Sam Hawkins, von dem ich die Schlafsäcke bezogen habe, für die reibungslose Abwicklung, den guten Kontakt und natürlich den sehr guten Preis! So macht Shopping wirklich Spaß :)


    So long,
    Sam


    Edit:
    Eins der getesteten Systeme war das Special Forces Schlafsystem von den Kanadiern (hier auch als "KSK-Schlafsystem" bekannt), das war mir einfach zu voluminös und schwer, auch wenn es zugegebenermaßen sehr bequem und warm ist. Für Rucksacktouren schon echt ne harte Nuss mit fast 6kg und saugendem Pass im Cyclops 2 Atlas. Deshalb habe ich das an einen Forumskollegen abgegeben, der damit mehr anfangen kann.
    Das andere war der Nachbau vom GI Modular von MilTech oder MFH... da hat es mir bei der einzigen Benutzung als System beim Test im Wohnzimmer die Druckknöpfe so verkeilt, dass es die zerlegt hat und die Schlafsäcke nur noch einzeln verwendbar waren. Das habe ich an einen anderen Fori abgegeben, wo ich hoffe, dass es ein besseres Dasein fristet, als auf meinem Wohnzimmerschrank.
    Mein erstes Schlafsystem war ein modulares Schlafsystem von den Amis aus und in den 90ern. Dank guter Beziehungen zur Rhein-Main-Air Base damals geschenkt bekommen... leider war ich damals jung und dumm (heute bin ich älter) und hab das im Gartenhaus gelagert, nebst dem meisten anderen Outdoor-Geraffel... fanden die Mäuse total geil. Ich dann nicht so, als ich das Ergebnis gesehen habe.
    Vielleicht hilft es bei der Orientierung, wenn man weiß, dass es das SOF Schlafsystem gebraucht für um die 100+€ gibt (neu etwa 600€), den Nachbau-Schrott hab ich für damals grob 80€ von Papa Bär bezogen und das US-Modell hab ich keine Ahnung was es kostet.

  • Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
    Suche auch noch einen guten Rucksack und TT finde ich schon echt cool. Allerdings sind Preise für einen armen Student aktuell nicht erschwinglich.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Zitat von Sam de Illian;311928

    Nach jahrelangem Rumprobieren mit diversen Schlafsystemen und unterschiedlichsten Schlafsäcken, habe ich die Nase voll gehabt und beschlossen, mir etwas dauerhaftes und vernünftiges zuzulegen.
    Und gestern waren sie dann in der Post: Carinthia Tropen und Carinthia Defence 4.


    Gratuliere zu dem geilen Schlafsystem. :Gut:


    Schlafsäcke sind mit die wichtigsten Ausrüstungsteile, die das Überleben sichern. Da wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen und habe mir dieselbe Kombi letztes Jahr auch gekauft. Ist einfach hervorragende, bewährte Qualität. (Wenn man mit der Bauart / der Form des Defence 4 klarkommt.)

  • Zitat von wit4r7;311988

    Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
    Suche auch noch einen guten Rucksack und TT finde ich schon echt cool. Allerdings sind Preise für einen armen Student aktuell nicht erschwinglich.


    Für den speziellen Rucksack kannst du bei 250 anfangen zu schauen... realistisch sind um die 300. Die werden weniger als Rucksäcke, sondern schon fast als Sammlerstücke gehandelt.
    Wenn es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein soll, kannst du mal nach Berghaus schauen, da gibt es auf Ebay immer eine ganze Menge (mit und ohne Molle). Nachteil bei denen: die sind in Größen eingeteilt und das Tragesystem selbst lässt sich nicht (wie z.B. bei TT) verstellen.


    So long,
    Sam

  • Zitat von wit4r7;311988

    Darf ich fragen, was du bezahlt hast?
    Suche auch noch einen guten Rucksack und TT finde ich schon echt cool. Allerdings sind Preise für einen armen Student aktuell nicht erschwinglich.


    Ich hab tierisch Glück gehabt und hab 262€ bezahlt. Mir sind vorher mehrmals welche zu teuer geworden. Über 350 wollte ich nicht gehen, weil ich für 359 nen neuen Berghaus Cyclops bekommen würde. Neu in dem Fall deshalb, weil ich bei meiner Körpergröße ne Berghaus Größe 4 brauche und die leider recht selten gebraucht angeboten wird.


    Mit dem TT G82 hab ich mir nen bissi nen Traum erfüllt. Konnte den letztes Jahr bei TID testtragen, damals mit ich glaub ca. 30kg bepackt und trotz extremem Gewicht super zu tragen. das TT Tragesystem ist schon extrem gut und eben auch auf fast jeden Buckel einstellbar :)

  • Ah. Vielen Dank :) Aber dann weiß ich, auf welche Preise ich mich einstellen kann, wenn es was "gutes" sein soll :)

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • .

    Zitat von Abendrot;311860

    Heute in unserem RHG Landhandel erstanden. Wurde da angeboten als Heizung für den Stall oder das Gewächshaus.


    Der Optik nach dürfte es dieser sein: http://www.compass24.de/komfor…g/33829/petroleum-heizung
    bzw. diese https://www.awn.de/petroleum-heizung-1.html


    Wer hat Erfahrungen mit dem Teil?


    Die beiden Links führen übrigens nicht zum selben Modell des Petroleumheizers. Wollte ich nur mal erwähnen.


    Der Heizer, den Du hast, das ist der vom ersten Link (Angebot von compass24.de).


    Der zweite Link zu awn.de zeigt ein Modell mit höhenverstellbarem Schutzkorb, den man dadurch auch als Behelfskocher einsetzen kann (erkennt man an den kleinen schwarzen Schrauben (sind manchmal auch rot), mit denen man den Schutzkorb hoch und runter verstellen kann). Vielen auch bekannt als Foetsie 129. Gibt den von verschiedenen Herstellern. Welcher nun das Original erfunden hat und wer von wem angekupfert hat, weiß ich nicht.


    Es gibt noch eine dritte Variante des Heizers. Da hat der Heizer dann noch eine Kippsicherung eingebaut.


    Ich habe mir das mittlere Modell zugelegt, eben weil man es durch absenken des Schutzkorbs behelfsmäßig auch zum Kochen verwenden kann und ich bei Ausrüstung Multiuse immer bevorzuge. Habe den Heizer jetzt schon eine Weile, aber bisher noch nicht benutzt. Werde das demnächst mal tun, denn langsam passen die Temperaturen. Im Sommer machte das noch wenig Sinn. Ich fand auch die Größe als Notheizung für meine kleine 2-Zimmer-Wohnung genau richtig und auch als Zeltheizung für mein etwas größeres Zelt ist er gedacht.