Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Guten Abend,

    Um Stoffe oder Folien, um etwas herum zu spannen bzw. Eine fensterscheibe zu ersetzen würde ich auf ein handtacker mit breiten Klammern setzen. Vorab, ich bin kein fachmann, aber mit einem handtacker. Ist es möglich, viele Klammern in kurzer Zeit zu setzen, auf Baustellen habe ich schon oft gesehen, dass z.b dampfsperren mit solchen tackernageln, allerdings mit einem hammertacker verwendet werden, zugegeben dampfsperren haben im Vergleich zu der Folie ein Gewebe und reissen nicht so schnell ein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es nicht gerade stürmt, eine solche Folie + handtacker, die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, eine Plane dementsprechend zu spannen und zu fixieren und wenn die plane erstmal fixiert ist, kann man immer noch dachlatten über die tacker Punkte Schrauben oder über Kreuz über das Fenster um ein herausreissen durch Wind zu verhindern


    mfg

    Jap, Dachdecker nutzen auch Tacker, meistens Schlagtacker, aber Pistole tuts auch.

  • Plattenträger, Gefechtshelm, ABC-Schutz.
    Wären wir in einem liberaleren Land würde ich noch zu einem Sturmgewehr raten. In Deutschland dann eben Ausgerüstet zum Dienst melden und bewaffnen lassen. Denn ich habe berechtige Zweigel dass die Bundeswehr z.B. spontan 50.000 Mann mit moderner Ausrüstung austatten kann. Also Plattenträger statt Splitterschutzweste, moderner Gefechtshelm usw.

    Ich bin unbeorderter Reservist und war vor etwa zwei Monaten Helm und Stiefel tauschen gewesen, war ganz interessant:

    Die aktive Truppe und die beorderten Reservisten erhalten als Neuausstattung den neuen Gefechtshelm SK mit Montageschienen für Nachtsichtgeräte und ausgelegt für den Gehörschutz mit Sprechsatz, die unbeorderten Reservisten erhalten weiterhin den Gefechtshelm M92.

    Bei den Stiefeln war ich positiv überrascht, als "Kampfschuhe, schwer" gab es für mich den Haix Commander GTX, alternativ wäre es wohl etwas von Hanwag geworden.

    Sobald mein Augenarzttermin durch ist wird der RX-Carrier (Korrektureinsatz für die Splitterschutzbrille) in Angriff genommen, dann ist die Auffrischung der Ausstattung seitens "Vater Staat" erstmal durch.


    Weitere Ausrüstung wie Schutzwesten, Plate Carrier, Pistolenholster usw. muss privat beschafft werden wenn es nicht im V-Fall ausgehändigt wird.

    In Anbetracht der Tatsache wie sehr die Bw kaputt gespart wurde und wie viele Jahrgänge vor mir ausgestattet werden müssten, sollte ich mir wohl auch auf Eigeninitiative noch das eine oder andere organisieren... :thinking_face:

  • Sowas oder ähnliches.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mich recht erinnere, fällt die Kartoffelkanone in diesem Kaliber

    unters Kriegswaffenkontrollgesetz und (war :) ) ist strafbar.

    Nevertheless, haben wir so ein Ding in den 90ern auch gebaut und hatten

    einen Riesenspaß damit. Damit haben wir 2cm Spanplatten durchschlagen.


    Edith akzeptiert die Löschung dieses Beitrages, falls er gegen die Forenregeln

    verstößt.

  • Damit haben wir 2cm Spanplatten durchschlagen.

    Du hast aber sicher die Kartoffeln gepimt, also mit einem Nusskern versehen, das das strafbar ist versteht sich von selber.

  • Vielen Dank für deine ausführliche und sehr interessante Antwort. Ja, ich habe da wohl in einen der verschärften Modi gewechselt. Der Zeitpunkt hängt zufällig (?) von mehreren Umständen ab: vorhandenes Budget+erweiterte Lagermöglichkeit+Zeit+Nerven. In den Monaten davor habe ich mich mit anderen Sachen beschäftigt oder eher abgelenkt, bzw. auch nicht alle Aktivitäten gepostet. Meine Infos über das Kriegs-und Krisengeschehen habe ich mir meistes hier im Forum geholt. Besonders dann, wenn die Einflüsse von Psycho-OPs mir schon echt Angst gemacht haben, fand ich hier einen sachlichen Gegenpol. Trotzdem hat’s nicht immer gereicht, klaren Kopfes zu agieren und so habe ich einige Überlegungen erst intern reifen lassen. Aktuell spricht für mich einiges dafür, seinen Kram in Schuss zu bringen und Krisenvorsorge im Umfeld anzusprechen. Da die Grundausstattung steht, kümmere ich mich aktuell ohne Panik und in Ruhe nach und nach um weitere Projekte im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Ob das begründet ist, weiß ich nicht. Die Aktien von Rüstungsunternehmen gehen hoch, der Goldpreis ebenfalls. Das Interesse an Krisenvorbereitung steigt im Umfeld und auch wird dort festgestellt, dass „ja ganz schön (negativ!) was los ist auf der Welt“. Gleichzeitig hat der Run auf viele Sachen, die zu Beginn der Pandemie bzw. des Gasmangel-Winters sehr gefragt waren, nachgelassen und die Preise habe sich normalisiert und die Regale und der Gebrauchtmarkt wieder gefüllt. Zumindest noch! So mein Eindruck. Von daher scheint der Zeitpunkt, etwas aktiv zu werden nicht schlecht?

    Gruß

    Witness

  • Die Folie am besten um das Kantholz herum wickeln und dann erst festschrauben.

    Dadurch verteilt sich die Last besser und wirkt nicht nur punktuell.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Habe mir mein erstes Outdoortablet gekauft + 1TB SD Card:



    Was mir bislang gut gefällt:

    - Design

    - wechselbarer Akku

    - Hülle

    - Position des Stifts

    - Größe (bis jetzt, mal schauen ob es auch Filmtauglich ist)


    Negativ:

    - Diverse Apps speichern Daten intern und nicht auf der SD Karte (Android Problem)


    Nutzung:

    - Beruflich um auch Pläne oder Fotos auf der Baustelle anschauen zu können.

    - Privat zum surfen, Datensicherung, Offline Navigation, Filme schauen etc...

    -

  • Endlich nach längerem Suchen eine Lösung für den Rasierkram gefunden der bisher rumgeflogen ist imBadezimmer. Schönes Rasierset aus den 20er Jahren sogar mit Valet-Sicherheits-Rasierer.


    AutoStrop/Valet Razors: A Typology in 13 Parts
    The various types of Valet/AutoStrop razors confuse people, and with good reason. There are 10 basic types of razors in this family, leaving aside minor…
    www.badgerandblade.com


    Für die gibt es sogar bis heute passende 1-Seiten-Klingen. Die Hobel haben echt eine geileTechnik. Jetzt nur noch einen neuen Knoten für den Rasierpinsel besorgen und dann ist die Nutzung garantiert. Sehr nett geschliffener Spiegel, Alles am Ständer verstellbar und hinten sogar ein Haken drn zur Wandaufhängung. Zustand 2 wo man außer vielleicht ein wenig Putzen nix machen muss. Insgesamt passendes Design für das hoffentlich bald fertig renovierte Badezimmer.


    IMG_1272.jpg


    IMG_1273.jpg


    Wenn man alte Rasierständer sucht wird man übrigens am Besten in England oder Frankreich fündig. Was schwerer zu finden ist sind wirklich vollständige Exemplare mit Schaumschüssel etc.


    Knoten für den Pinsel liegen dann meist zwischen 15 und 30 Euro je nach Haar oder Material. Alten Knoten dann raus rupfen(sind meist eingeklebt), Knoten-Aufnahme vom Altkleber frei-fräsen mit Dremel und neuen Knoten einkleben. Ist eine 15min-Sache.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Licht: Princeton Tec Stirn- bzw. Helmlampe per habe schon eine von denen. Hat aber in der Regel meine Frau in Gebrauch. Ist kein Flutlicht aberausdauernd und mit 3xAAA zu betreiben.

    Wasserdicht nach IPX7 bis 30 min in 1 m Tauchtiefe!


    Das Notlicht ist neu. Sowas hatte ich noch nicht. Selbst am Tag wahnsinnig hell. Wohin ich die Packe muss ich noch überlegen.

    Ebenfalls mit 3xAAA zu verwenden.

    Wasserdicht bis 100m!


    20240406_161625.jpg


    Schutz- bzw. Staubbrille von Revision.

    3 verschiedene Gläser dabei.


    Beschreibung vom Händler:


    "FARBLOSE SCHEIBE („CLEAR")

    Maximale Lichtdurchlässigkeit. Verwendung in Innenräumen und Nachts.

    SONNENSCHUTZSCHEIBE („SOLAR")

    Reduziert Blendwirkung von grellem Licht. Verwendung im Freien bei Sonne.

    KONTRASTVERSTÄRKENDE SCHEIBE („HIGH-CONTRAST") GELB

    Verstärkt Konturenwahrnehmung bei Dämmerlicht. Verwendung in der Dämmerung, bei Dunst oder starker Bewölkung"


    Was mich momentan stört. Der Dichtungsgummi ist hart und scharfkantig. Mal schauen wie man das sinnvoll nachbearbeiten kann.


    20240406_161820.jpg


    Zwei Taschen von Maxpedition für AA Batterien


    20240406_161544.jpg


    Wasserabweisende Dokumentenhülle von TT


    20240406_161939.jpg

  • Ich habe seit vielen Jahren ein Multitool in meinem Arbeitsrucksack. Keine Ahnung wo ich das mal gekauft hatte, ein Hersteller ist auf dem Tool nicht vermerkt. Habe es nicht oft benutzt. Vor kurzem brauchte ich das Tool mal wieder, aber es war kaputt. Durch die tägliche Bewegung um Rucksack hat sich eine Schraube gelöst. Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Noname und Markenfirma.

    Jetzt habe ich ein neues Tool, diesmal ein besseres (Victorinox SwissTool X).


    Multitools.jpg


    Tschüss Heiko

  • Habe mich mal mit nem schnelleren switch eingedeckt mit upgrade potential auf 10G SFP.


    Erstmal werd ich 2,5G Base über kupfer nutzen. Stromverbrauch ohne abgeschlossene Lan kabel unter 2W. Bin erstma zufrieden.weitere tests folgen


    Das teil wird unter verschiedenen Produktnamen angeboten und ist in der preisklasse unter 100 eur alternativlos.

    2x 10G SFP und 4x2,5G Base-T

    Unmanaged, aber vlan schalter, der bewirkt das sich die 2,5G unmanaged

    nicht sehen, aber alle auf sfp ports zugreifen können


    https://www.amazon.de/dp/B0CKNWQKT6?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    Aktuell ca. 60 eur





    IMG_20240409_090949_626.jpgIMG_20240409_090952_013.jpgIMG_20240409_090947_120.jpg

  • Volleipulver ergänzt (1,4kg=116 Eier) und aufgestockt auf Gesamtbestand 3,4kg=283 Eier.


    IMG_20240409_120331.jpg


    Die werde bei uns ab und an für Mehlspeisen verbraucht.

    Vakuumiert ist das MHD wohl bei 2,5 -3 Jahre. Die von uns verwendeten sind regelmäßig 1,5 Jahre über MHD und ohne Mängel.

    Gekauft bei backstars.de


    Tsrohinas

  • Frauen sind merkwürdig.


    Meine hat gesagt der Föhn macht komische Geräusche wenn der Motor dreht.


    Besorg doch mal einen Neuen hat sie gesagt.


    Am besten einen mit Wandhalterung oder Ständer zum leichten entnehmen hat sie gesagt.


    Muss nur warm und kalt pusten können hat sie gesagt.


    Braucht keine speziellen Aufsätze hat sie gesagt.


    Halt ein normaler Einhand-Föhn hat sie gesagt.


    Muss nix Besonderes sein hat sie gesagt.


    Dann hab ich nach den Vorgaben was gesucht und gefunden:


    image.jpg


    Aus England, da laufen die Hair-Dryer immer über die 220V-Shaver-Steckdose im Bad. Unbenutzt. Deutscher Stecker dran und gut war, läuft prima. Mit Standvorrichtung zum leichten Entnehmen. Lag seit 1939 (sogar der Kaufbeleg war dabei) unbenutzt rum.


    Als sie ihn heute gesehen hat meinte sie nur sie hätte es wissen müssen.


    Jetzt schaut sie selber bei Amazon nach noch einem Föhn.


    Frauen sind merkwürdig, auf jeden Fall irgendwie anders….


    Jetzt ist das halt mein Privatföhn.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sie sollte doch wissen das wenn sie mit solch einem Wunsch an dich herantritt du das passende findes. Auch wenn es etwas älter ist. Ein bisschen älter aber nur.

  • Leider nein, aber dieses Modell der Haartrocknung wäre Design-mäßig einer meiner Favoriten:


    IMG_1276.jpeg


    Das Teil finde ich schweinegeil. Da muss die Kopfschwarte brennen und der Gebläsegröße nach hätte man jeden Tag Spiel, Spaß und Spannung ob der Luftzug einen skalpiert und einem die Kopfhaut dann über dem Gesicht rumlabbert.


    Gleichzeitig könnte man damit auch Komparse in einer neuen Folge von Krieg der Sterne spielen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich verstehe deine Frau nicht, ist doch mit Zusatzfunktion: Alt. Das hat garantiert keine Frau in ihrer Umgebung. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von hannesh ()

  • Als das Thema Gasknappheit aufkam, wurde ja auch schon davon berichtete, dass die Flaschen knapp wurden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Leute auf Vorrat damit eingedeckt haben und dann erst festgestellt haben, wie lange so eine Flasche tatsächlich hält. Viele Flaschen stehen wahrscheinlich noch irgendwo rum und wenn jetzt der Bedarf etwas steigt, wird’s vielleicht wieder eng? Ich bringe bei Gelegenheit Leergut weg und höre mal nach, wie so die Lage aktuell ist.

    Gruß

    Witness


    Noch mal zu dem Thema: Ich habe heute zwei neue Gas-Leihflaschen geholt. 5Kg= 15,00 Euro.

    Auf die Verfügbarkeit angesprochen, kam als Antwort, dass alles wieder ok sei. Während der „Gaskriese“ habe der Händler teils selber nur neue Flaschen geliefert bekommen, wenn er leere Flaschen dafür 1:1 wiedergeben konnte. Der Lagerkäfig sah auch heute gut bestückt aus.

    Gruß

    Witness