Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Ja, Li-Akkus haben schon ihre Eigenarten - sind aber ungefährlicher als andere Hobbies von mir.


    Außerdem hat heutzutage jedes Mobiltelefon einen LiPo-Akku. Mir ist bisher in meinem gesammten Bekanntenkreis kein gefährliches Ereignis bekannt geworden.
    Ich vertraue jetzt einfach darauf, daß die integrierte Ladeelektronik das Aufladen so weit regelt, daß nicht passiert (ist bisher schon ca. 10-12 mal gut gegangen).
    Eine Erhaltungsladung einer ungenutzten Bleibatterie (mit zwischengeschaltetem Spannungswandler, der 13,5V am Ausgang erzeugt) hat ebenfalls gut funktioniert.


    Einen Startversuch habe ich allerdings (mangels Gelegenheit) noch nicht durchgeführt.


    Vielen Dank für den Hinweis - ich spiele aber dennoch weiter mit dem Teil.


    Gruß


    Boppel

  • boppel


    Du musst tierisch aufpassen mit dem Jumperkabel. Wenn Du die Kontakte versehentlich kurzschliesst und ein Funke ungünstig fliegt, dann kann´s das mit dem Augenlicht gewesen sein (und evtl. mit dem Akku)!


    Die Gefährlichkeit ist bei Handyakkus nicht so tragisch, da diese aus nur einer Zelle bestehen. Bei Deinem Gerät sind höchstwahrscheinlich 3 oder 4 Zellen in Reihe geschaltet, anders kann ich mir die Startfunktion nicht erklären. Das führt zu einer Risikoerhöhung.


    Wichtig ist vor allem eine entsprechende Lagerung. Im Auto bei Sommerhitze kann da schnell was schiefgehen. Auch sollten die niemals randvoll gelagert werden. Den 12V-Ausgang zur Starthilfe NUR dafür verwenden und nur mit der angegebenen Maximaldauer, da bei diesen Strömen mit fast 100%iger Sicherheit jegliche interne Sicherheitsschaltungen umgangen werden. Der Akku sollte zumindest annähernd voll sein beim Starthilfevorgang.


    Anhand der Spannung kann man bei Li-Po´s so gut wie nichts über den Ladezustand sagen. Die interne Elektronik muss dies regeln können und Lasten rechtzeitig abschalten. Am Starthilfeausgang kann Sie dies vermutlich nicht, ein Zellentod wäre vorprogrammiert.


    Auf welche Spannung bezieht sich eigentlich die Kapazitätsangabe? Ich habe das Teil mal gegoogelt aber nirgends eine Angabe über den verbauten Akku gefunden...alleine das wäre für mich schon ein K.O. Kriterium, hoffentlich ist das kein Billigschrott.


    Würde mich über Testergebnisse im Elektrobereich freuen!!


    LG Buschmann

  • Zitat von boppel;230905

    Kürzlich bin ich stolzer Erbe einer "Berloque" geworden.


    Hä? Bitte, was ist denn eine Berloque? Erklär mal für Dummies, please.



    Zitat von LagerregaL;230629

    Jetzt wird getrocknet bis der Arzt kommt!


    Du nimmst dann jetzt doch sicher gern Aufträge entgegen, gelle?! (:kichern:) ......... Freu mich für Dich! Tolle Sache, so ein Dörrdingens. Mir mangelt es an Platz dafür, sonst würd ich mir auch gern mal so ein Dingens zulegen.



    Wenn wir gerade beim Dörren sind: bin kürzlich mal im Netz auf Dörrbohnen gestoßen. In der Schweiz ist das ja eine uralte Spezialität, die jede Oma kennt und die man überall kriegt. Hier in Deutschland kennt das fast keiner und es wird auch nirgends angeboten. Ich hab bisher erst Beschreibungen und Rezepte gelesen und sie noch nicht selbst probiert. War aber gleich vollauf begeistert und hab mir ein paar Päckchen kommen lassen. Heute sind sie gekommen:


    [ATTACH=CONFIG]27463[/ATTACH]


    Freue mich schon drauf, mit denen bald mal zu experimentieren. Sollen einen herrlich intensiven umami Geschmack haben, eine "fleischigere" Konsistenz haben, als frische Bohnen, viele wichtige Mineralien enthalten (viel Eiweiß ja sowieso) und total lange haltbar sein. Klingt nach DEM Zeug, das man zum Preppen bevorraten sollte.



    Außerdem kam vor ein paar Tagen das "Ewige Streichholz" an:


    [ATTACH=CONFIG]27464[/ATTACH]


    Habe auf YT ein tolles Video gefunden, wie man die Dinger etwas aufwerten kann. Das will ich mal probieren.



    Ach ja, fast hätte ich es vergessen: hab gestern beim Bummeln durch einen Butlers Laden eine LED-Sturmlampe entdeckt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und sie durfte für 10 Euronen gleich mit:


    [ATTACH=CONFIG]27466[/ATTACH]

  • Habe mir ein Ersatzbuch, weil das alte schon über 30 Jahre auf den Seiten hatte, zugelegt.
    -US-Army Survival Handbuch, Boswell, John



    Neue Literatur um den Horizont zu erweitern angeschafft.
    -Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen, Konarek, Lars
    -Perfekte Krisenvorsorge, Spannbauer, Gerhard



    Und einen kompakten und leichten Gaskocher für längere Märsche besorgt, welchen ich dieses Wochenende bereits im „Einsatz“ haben werde.
    -Primus Express Stove Duo mit Piezozündung

  • Zitat von Xeore;231015

    Perfekte Krisenvorsorge, Spannbauer, Gerhard


    Ohauerha...


    ...schau Dir mal die vielen Literaturvorstellungen und -Besprechungen hier im Forum an! Dort gibt es zu sehr vielen Büchern gute Kritiken.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Informationen hier im Forum so manches "Prepperbuch" bei weitem in den Schatten stellen.


    Trotzdem natürlich viel Spass beim Lesen und Wissen erweitern:Gut:


    LG Buschmann

  • Zitat von Jaws;231016

    @ Macohe... Leider kommen auch in der Schweiz die Dörrbohnen aus China (Kein Scherz, leider... Migros)


    Ja, hab ich vorhin auch gelesen. Skandal!!! Aber man kriegt auch glückliche schweizer Bohnen. Halt nicht in er Migros. :)

  • Zitat von Endzeitstimmung;229963

    ...noch schläft er. ..


    Dann ist es aber höchste Zeit den aufzuwecken,es ist bald allerbestes 123er Wetter :)))


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von boppel;230006

    Habe heute von einem meiner Schöler Folgendes bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]27213[/ATTACH]


    Ein "kleiner" LiPo-Akku mit 7,5Ah und einem max. Strom von 400A. Damit soll es möglich sein sogar Autos zu starten - na ja.


    Es ist sicher richtig das die Technik was Akku`s anbelangt Fortschhritte gemacht hat.


    Hiermit stelle ich offiziell mein Auto zum Test zur Verfügung...Keine Schrottkarre,das Ding springt bei der 3. Anlasserumdrehung an !


    Ich würde echt gerne wissen ob dieser Hosentaschen-Booster den Anlasser durchzieht :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe ein ähnliches Teil wie Boppel, hatte erst einmal Gelegenheit damit ein Fahrzeug zu starten, war ein 2.5l Diesel und hat wunderbar funktioniert, sprang sofort an.
    Hat mich selber erstaunt, muss dazu aber auch sagen, dass das Fahrzeug morgens noch knapp angesprungen ist, mittags nicht mehr.
    Bei einer stark entladenen Batterie, diesem Hubraum und der Verdichtung hätte ich so meine Bedenken...


    Gruss Scar

  • Das Problem bei den LiPo´s ist nicht ob sie es schaffen genügend Strom abzugeben um einen Motor zu starten. Je nach Bauart kann eine LiPo Batterie in der Grösse einer Zigarettenschachtel einen Pkw starten. 4 in Reihe geschaltete LiPo-Handyakkus wären theoretisch durchaus in der Lage zumindest ein Motorrad anzuwerfen. Grenzen setzen hier höchstens die Terminals und die Auslegung Zyklen vs. Hochstrom.


    Der Akku von boppel könnte vielleicht auch einen schweren LKW mit 800A Bedarf anschmeissen, wäre danach aber vermutlich zerstört.


    Das Problem sind die Zellen selbst...also deren Chemie. Selbst bei sachgemässer Handhabung bliebt immer ein Restrisiko z.B. durch Produktionsfehler. Die können z.B. einfach von selbst anfangen zu brennen...daher der Hinweis auf einen bewussten Umgang inkl. richtiger Lagerung. Die harmloseste Variante ist der schlichte Zellentod.


    Um all dem entgegen zu wirken sind in diesen Powerbanks Schutzschaltungen verbaut. Diese sind aber...da bin ich mir ziemlich sicher...nur für die Ladung des Akkus und die schwachen Ausgänge wie z.B. USB ausgelegt. Um Ströme von mehreren hundert Ampere abzusichern, würde es wohl ein wesentlich grösseres und schwereres Gehäuse nötig machen und die Preise wären auch merklich anders.


    Jegliche Überhitzungs-, Spannungs- und Balancerkontrolle wird daher beim Startvorgang ausser Funktion sein.


    Deswegen diesen Ausgang nur nach Herstellervorgabe verwenden und nicht damit rumexperimentieren. Keinen halbvollen oder gar fast leeren Akku zum Starten verwenden, ein endgültiger Zellentod wegen Tiefentladung könnte die Folge sein.


    Ich persönlich würde einen zu etwa 70% geladenen LiPo-Akku in einer brandfesten und luftdichten Hülle an einem möglichst kühlen Ort im Auto lagern. Als Tages- und immer-dabei-Akku zum Laden von Smartphone, Laptop etc. würde ich mir ein zweites Gerät zulegen, welches auf einer entspannteren und langlebigeren Li-Ion Technik basiert.


    Auf eure Testergebnisse bin ich gespannt, danke Scar für Deine Information.


    Macht dazu mal einen Thread auf wenn der Elektro-Bereich eröffnet wurde.


    LG Buschmann

  • Könnt ihr für die LiPo Diskussion, nicht einen anderen Thread benutzen, oder eröffnen?
    Der hier heisst Bilder eurer letzten Anschaffung.


    Danke!

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo zusammen,


    hab mich vor wenigen Tagen mit meinem Dad unterhalten und ich bin auf das Thema Preparedness (bzw. eigentlich auf das Treffen hier in Südwestfalen).
    Er fragte mich, was genau dahinter steckt usw. und bestätigte mir dann, dass ihn solche Themen auch immer interessieren und er sagte mir dann, er habe vor wenigen Tagen noch darüber nachgedacht solche einweg Mundschutze zu kaufen, als er einen bericht über eine region gesehen hatte, in der die dinger in kürzester Zeit vergriffen waren...


    Daher meine Letzte Anschaffung (von der meine Eltern welche abbekommen):
    [ATTACH=CONFIG]27479[/ATTACH]


    Und hier noch etwas, es ist zwar keine richtige Anschaffung, aber dennoch möchte ich Euch das Bild nicht vorenthalten:


    [ATTACH=CONFIG]27480[/ATTACH]


    Es ist eine leere einweg Heliumflasche aus Stahl, Volumen 13,38l. Ich werde da wenn ich mal wieder Zeit hab und mir absolut sicher bin was es werden soll, die Flex ansetzen und daraus irgend etwas zwischen "mini Feuerschale", "mini Feuertonne", "mini Grill", "mini Ofen" machen.


    Gruß Wasser

  • Zitat von Wasser;231104

    Ich werde [...] daraus irgend etwas zwischen "mini Feuerschale", "mini Feuertonne", "mini Grill", "mini Ofen" machen.


    Das fertige Dingens dann unbedingt sehen will


    Macohe.

  • Hallo Wasser,


    bau dir aus der Flasche doch eine Gasesse zum Schmieden:face_with_rolling_eyes:


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    endlich habe ich mir eine neue Getreidemühle gegönnt. Die mahlt super gut und ist recht schnell (ca. 100 g Vollkornmehl pro Minute bei feinster Einstellung).


    [ATTACH=CONFIG]27493[/ATTACH]


    Meine alte elektrische Bosch-Mühle landet nun in der Bucht. Für den Fall der Fälle (Stromausfall) habe ich auch noch eine alte Handmühle, die schafft aber nur ca. 25g/min und ist mir in "Friedenszeiten" zu umständlich.


    Gruß


    Flachzange

  • Ich habe mir eine britische Machete zugelegt, für die "gröberen Holzarbeiten"


    Ein paar Daten ca. 26cm Klinge, ca. 15cm Handgriff, ca.41 cm Gesamtlänge



    Schwere Qualität 4 mm breite Klinge


    Gruß Steiner


  • Hallo,
    Habe letzte Woche einiges bekommen:


    Mein neuer Solo Stove mit Pot 900
    [ATTACH=CONFIG]27495[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27494[/ATTACH]


    Meine neue Stirnlampe von LED Lenser die LED Lenser H14.2
    [ATTACH=CONFIG]27496[/ATTACH]


    Und Meine neue Taschenlampe auch von LED Lenser die LED Lenser P14.2
    [ATTACH=CONFIG]27497[/ATTACH]


  • Hallo zusammen


    O.K.!


    Für Umbaute von Gasflaschen könnte ich das eine oder andere Foto beisteueren.


    Nur ich komme im Moment nicht zu allem.


    Aber ich habe das 2 sehr interessante Sachen mit Gasflaschen.


    Schaue mal Bilder davon zu posten, sollte der Bedarf da sein.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Wasser;231104

    [ATTACH=CONFIG]27480[/ATTACH]


    Es ist eine leere einweg Heliumflasche aus Stahl, Volumen 13,38l. Ich werde da wenn ich mal wieder Zeit hab und mir absolut sicher bin was es werden soll, die Flex ansetzen und daraus irgend etwas zwischen "mini Feuerschale", "mini Feuertonne", "mini Grill", "mini Ofen" machen.


    Da muss ich doch fast nochmal in den Keller gehen und meinen Gasflaschen-Hobo rausholen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hab genau die gleiche Flasche dafür verarbeitet :Gut::)
    Mit Ofentür und oben Rost drauf... noch Verbesserungswürdig durch mehr Luftschlitze. Ist leider etwas eingeschlafen das Projekt. :schmeichel:


    Aber die Blicke von manch Leuten die das Ding auf dem Weg in den Wald gesehen haben waren köstlich :kichern: Nach dem ersten Abfackeln erhält er auch eine "humanere" Farbe :face_with_rolling_eyes: