Bilder eurer letzten Anschaffung

  • "Perlen" aus der Altmetallmulde


    Hallo Foristi


    Gestern bin ich mal wieder in die Altmetallmulde geklettert.
    Ich finde es hat sich gelohnt:
    [ATTACH=CONFIG]30955[/ATTACH]


    Da hat doch tatsächlich jemand einen Original +GF+ 15kg Ambos, Jahrgang 1978, mit passendem Dengeleisen für Sensen entsorgt.....
    Bischen Sandstrahlen, schleifen und mit Klangfett einreiben und der ist wie neu.


    Glückliche Grüsse WTG

  • Zitat von Xeore;253770

    Hallo


    @Maradeur: Der Filter ist für die Schutzmaske 74 der Schweizer Armee, welcher aber auch für die Schutzmaske 90 passt. Es handelt sich dabei um einen Aktivkohlefilter, welcher bei Einsätzen an die Soldaten abgegeben wird. Ich weiss, dass wir Schweizer meist einen Sonderweg gehen, hier haben wir uns aber an die Nato gehalten. Der passt auch für andere SCHUMAS.
    ...


    Danke für die Info, dann ist dein Filter auch nicht weniger "dick" als meine Büchsenfilter für die M65Z.
    Die Filter meiner M2000 sind zwar deutlich schmaler gebaut, passen aufgrund des Befestigungssystems (Bajonett-Verschluß) wiederum nicht an die MSA 410, mit ihrem Rd40-Gewinde der NATO-Standard-Filter.


    Arghhhh...


    Maro

  • Zitat von Marodeur;253876

    Danke für die Info, dann ist dein Filter auch nicht weniger "dick" als meine Büchsenfilter für die M65Z.
    Die Filter meiner M2000 sind zwar deutlich schmaler gebaut, passen aufgrund des Befestigungssystems (Bajonett-Verschluß) wiederum nicht an die MSA 410, mit ihrem Rd40-Gewinde der NATO-Standard-Filter.


    Arghhhh...


    Maro


    Hallo Maro


    Unter folgendem Link findest du sämtliche Angaben zu den Fähigkeiten des ABC-Schutzfilters. Was nicht darin steht sind die Angaben zum Gewinde. Wie du schon geschrieben hast, handelt es sich um ein Rd 40.


    http://www.labor-spiez.ch/de/the/abc/pdf/SF74TICde.pdf


    Gruss Xeore

  • [ATTACH=CONFIG]30975[/ATTACH]


    Die 4 Göffel habe ich für die "Lunchbox" in unserem Auto gekauft.
    Und da gerade ein Set aus Feuerstarter, Zunderholz und einer Spitze für auf den Grillstock im Sonderangebot war, habe ich das noch mitbestellt.


    Da ich sowieso meinen Mil-Tec-Feuerstahl mit anderen Produkten vergleichen will (siehe Threat), passt das Angebot gleich nochmals für mich.
    (Ja, es ist lediglich der Scout und nicht die grosse Version. Aber wenn er mir passt, wird der nächste Feuerstahl grösser ausfallen...)

  • Zitat von DarkKnight;254170

    Freue mich schon drauf ihn auszuprobieren :)


    Gruss Darky


    Freu mich auch schon drauf einen Bericht von Dir zu lesen. :grosses Lachen:


    Dieses coole Teil steht auch schon lang auf meiner Liste.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo


    Inspiriert durch den Erfahrungbericht von T I D und seiner Licht-Heiz-Kochlaterne, der Coleman CL2, hab ich mir überlegt, dass das auch was für mich wäre. Gestern Abend in der Jagdhütte fand ich zwei Benzinverdampf-Laternen, welche ich geerbt hatte, aber nicht mehr daran dachte. Werde beide Laternen reinigen, eine einmotten und die andere zu meiner Ausrüstung packen.


    Hier die Bilder dazu:


    [ATTACH=CONFIG]31069[/ATTACH]
    Laterne mit Ersatzmaterial


    [ATTACH=CONFIG]31070[/ATTACH]


    Gute alte Schweizer Qualität.


    Gruss Xeore

  • Da ich erst mit meiner Anmeldung hier wirklich auch praktisch aktiv wurde und oft gestaunt habe, was ich bei den Treffen an guter Ausrüstung sah, musste ich nach den Erfahrungen an der Lütsche (die dank Hatzs materieller Unterstützung gesund überstanden wurden, wenn auch mit sehr grossem Lerneffekt) und mit Ausblick auf Januarnächte in den Vogesen mein Schlafsystem updaten. Diese Woche kam noch eine Gehaltserhöhung von einem guten Prozent hinzu, so tat die doch teure Anschaffung nur halb so weh :peinlich:


    Mit schon fast kindlicher Vorfreude auf die hoffentlich kalten Nächte in den Vogesen präsentiere ich:


    [ATTACH=CONFIG]31075[/ATTACH]
    [von links nach rechts]
    - Ein komprimierbarer wasserdichter 22L Kompaktrucksack um das ganze Schlafsystem unabhängig vom BoB benutzen zu können (99g)
    - Ein Seiden-Inlett in Mumienform als dritte Schicht (130g)
    - Ein Kompressionssack für das ganze System, falls mal ein Fussmarsch ansteht. Wasserdicht und komprimiert von 20L auf 6.7L (100g; so habe ich im Kompaktrucksack dann noch Platz für Zusatzwäsche und Wärmeeinheiten)
    - Das Herzstück: eine neue aufblasbare Isomatte mit Mehrzellensystem für bis zu -40 Grad. (570g)


    Dazu, nicht auf dem Bild und auch nur als laufende Ergänzung, habe ich nun alle meine NiMH-Akkus durch solche der neuen Generation mit wenig Selbstentladung ersetzt. Ein kleiner unzerbrechlicher Spiegel für die Apotheke kam hinzu, und ein Ladegerät für die Akkus passend zu meiner Solarpowerbank für aufs Felde (ich kam mir etwas blöd vor mit der Powerbank die zwar einen USB Ausgang hat, was mir für die ganzen Akkus die ich verwende aber gar nichts bringt).

  • @ Robert-Brannon:
    Mann, ich drücke mir selbst alle Daumen, dass ich das WE im Januar wunschgemäß frei bekomme. Ich muss unbedingt in den Vogesen dabei sein! Auch, weil alles, was Du da gerade beschrieben hast, mich sehr interessiert. Vor allem aber Dein Solarladegerödel "für aufs Felde". Mitbringen! Please!

  • Am Wochenende im Angebotsprospekt gesehen. Sicherlich nicht die besten, allerdings auch nicht die Schlechtesten und da es meine ersten Trekking / Wanderschuhe sind kann man da drin erst einmal Erfahrungen sammeln. Sitzen jedenfalls sehr bequem. Angeblich von 79€ auf 39€ runtergesetzt beim Siemes.


    [ATTACH=CONFIG]31135[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31136[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    die Gelegenheit war günstig und da ich meiner BEVA kürzlich eh ein Hunderterpack aus meinem Notvorrat abtreten musste und die Lücke ja wieder befüllt werden musste...
    Auf dem Foto fehlen schon 400 Teelichter, die in den normalen Vorrat geflossen sind...:unschuldig: aber bei 1,99€....


    [ATTACH=CONFIG]31169[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31170[/ATTACH]


    Vor ein paar Wochen hab ich mein Backup Messer (eine Böker Kopie auch China) an einen Freund verschenkt und auch diese Lücke musste wieder gefüllt werden:
    [ATTACH=CONFIG]31171[/ATTACH]
    Und wenn ich schon drei Backup Messer habe, müssen da auch drei Backup Taschenlampen zu, auch billige China Dinger:
    [ATTACH=CONFIG]31172[/ATTACH]


    Ich kleine Ausrüstungsboxen fürs Auto zusammenzustellen so im Format einer Brotdose. Eine für jedes Auto und eine in Reserve.
    (Messer, Multitool, Taschenlampe, Feuerzeug, Taschenwärmer, ......)


    Gruß Wasser