Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Wenn Du kein Glück im Baumarkt hast, geht in ein Werkzeug-Fachgeschäft.
    Firma Würth fällt mir da auf die Schnelle ein
    oder frage einmal bei einem Handwerker nach wo er seine Ersatzteile herbekommt.


    Ansonsten wie Timmy geschrieben hat bei der Bucht.
    A) Diesen gesuchten Ersatzteil
    B) eine andere Handbohrmaschine zum ausschlachten, wenn es der gleiche Typ ist.


    OK, waren jetzt keine "Bilder eurer letzten Anschaffung", aber ich denke doch entsprechende Infos. :face_with_rolling_eyes:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wenn es kein standartgewinde ist, geh zu nem mechaniker, der kann dir das gewinde ausmessen, und evtl. eins auf ein neues bohrfutter draufschneiden (also wenn er gut ist :winking_face: )

    lg Roland

  • Hallo.
    Diesen Monat habe ich mal wieder ein paar Sachen zugelegt.
    - Benchmade 5000SBK
    - Nitecore SRT7 (erweitertes EDC)
    - Nitecore MH10
    - Armytek Tiara A1 (für EDC)
    - Buck 673 (erweitertes EDC)
    - Spacepen (für EDC)


    Zusätzlich noch einige Akku´s und Batterien.
    [ATTACH=CONFIG]35343[/ATTACH]


    Grüße
    Stefan

  • Wieder einmal war ich 4 Monate lang zwischen Europa & den USA unterwegs.


    Selbst ein ganz normaler Wal Mart ist in den USA -"für solche wie uns ☺" schon ein kleines Paradies.
    Die Preise sind um einiges "humaner" als in DACH.


    Einen Swayer Mini gibts zB für 16$
    [ATTACH=CONFIG]35376[/ATTACH]


    Mountain House - Futter schlägt mit 3 - 5 $ zu Buche
    [ATTACH=CONFIG]35377[/ATTACH]


    Feuerstarter, Wundpulver zur Blutstillung und recht praktische und stabile Plastikbestecke waren für wenige Dollar zu haben
    [ATTACH=CONFIG]35378[/ATTACH]


    Die Lampen finde ich recht praktisch, um sie den Kindern umzuhängen. Es gibt eine Taschenlampenfunktion,
    eine Leuchtstabfunktion, auch als Blinklicht und eine Pfeife ist eingebaut.
    Betrieben werden die Dinger von Knopfzellen, die reichen für 4-8 Stunden.
    Für einen Dollar kann man sie mitnehmen, da kann man nicht viel falsch machen.
    [ATTACH=CONFIG]35380[/ATTACH]


    Die Notfallkekse sind an Bord nicht mehr zulässig und müssen weg, die Hersteller drucken eine Haltbarkeit von 2 Jahren drauf,
    es ist aber ganz normales BP 5, also fast ewig verwendbar
    [ATTACH=CONFIG]35379[/ATTACH]


    So nun ist es Zeit die Ausrüstung und den Keller zu checken,


    Beste Grüße, Olaf

  • Zitat von olafwausr;282420


    Die Notfallkekse sind an Bord nicht mehr zulässig und müssen weg, die Hersteller drucken eine Haltbarkeit von 2 Jahren drauf,
    es ist aber ganz normales BP 5, also fast ewig verwendbar


    Weist Du den Grund, warum die nicht mehr zulässig sind?
    Was gib es als Ersatz in den Rettungsinsel- und boten?

  • Das liegt einfach nur am Verfallsdatum, die Hersteller haben dadurch einfach einen größeren Absatz und können mehr verkaufen, also wird alle 2 Jahre ausgetauscht. Das Schwachsinnigste ist dabei an Bord das Speisesalz, selbst das ist nur 2 Jahre Haltbar ☺

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Leute,
    nun mußte ich auch mal wieder zuschlagen. Nach dem Zusammenbau mußte ich feststellen das das Ding alles andere als stabil ist. Also habe ich noch zusätzliche Verstrebungen an der Deichsel eingebaut. Und nun ist es wie aus einem Stück gefeilt.:face_with_rolling_eyes: Und natürlich habe ich gleich noch einige Modifikationen vorgenommen. Die letzte Fahrradtour hat es gut überstanden. Mehr zur Tour demnächst im Threat unter "Was habe ich heute für meine pre...."
    [ATTACH=CONFIG]35386[/ATTACH] Gruß callado

  • Hi Callado,


    verschweiß die Einzelteile mit einander und schweiß noch Knotenbleche oder schräge Streben ein. Sonst bleibt das nie lange fest.


    Und schraub unten eine Bodenplatte ein, sowie Seitenwände.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Leute,
    ich hatte ja davon geschrieben das ich am Hänger noch einige Modifikationen vornehme. Das Ding ist sonst zu klapprig. Also noch an den "schwachen Punkten" U-Profile aufgesetzt und für die Deichsel Querstreben.
    Funkantennen , Akkufach eingebaut. Und unter der Plastikwanne ein zusätzliches U-Profil. Da kann ich mich nun selbst reinstellen ohne das sich was durchbiegt. Da mir die Kamera bei der letzten Tour abgesoffen ist, und meine eigenen Fotos auf der SD-Karte nicht auslesbar sind, habe ich nochmal auf die schnelle neue Fotos gemacht.
    [ATTACH=CONFIG]35412[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35413[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35414[/ATTACH] Die 4 Stangen an den Seiten sind für eine etwas Größere Abdeckplane b.z.w. um das Solarpanel etwas höher anzubringen.Hinten rechts im Bild, der Stab ist etwas länger (1,5m). Daran ist die 2m/70cm Antenne befestigt (letztes Foto) Links daneben ist eine ausziehbare 6m lange KW-Antenne.
    Mit 70 Kg Zuladung ist das ganze immernoch problemlos schwimmfähig. Mit der Last habe ich auch die Tour (allerdings nur 50 Km) gemacht, über Stock und Stein ohne Probleme. Als nächstes rüste ich noch ordentliche Bremsen nach.......


    Ich hoffe das sich die SD-Karte nochmal auslesen lässt wenn sie ein paar Tage zum trocknen liegt. Dann kommt mehr im "Reisebericht". -Weltengänger- hat ja zeitgleich eine Fahrradtour gemacht, während der wir auf KW abends auf 80m in Kontakt waren. Da ist auch noch ein Bericht zu erwarten.


    Gruß callado


    P.S. Und eine Dose Mattschwarzen Lack spendiere ich dem ganzen auch noch!

  • Der Sawyer Mini ist angekommen.


    [ATTACH=CONFIG]35415[/ATTACH]


    Erbswurst und Müsli auf der Outdoor für Lau abgestaubt.


    [ATTACH=CONFIG]35416[/ATTACH]


    Dazu ebenfalls auf der Messe geschenkt bekommen, ein Wasch und Imprägnierungsmittel für Outdoorkleidung.


    [ATTACH=CONFIG]35417[/ATTACH]

  • Ist zwar schon nun gute 4 Wochen her, aber wir haben uns 4 Hühner zu gelegt!


    [ATTACH=CONFIG]35423[/ATTACH]


    Zwei Sussex (die weißen) und zwei Sperber (die grau-gescheckten).
    Da wir nur ein Reiheneckhaus mit kleinem Garten haben sind mehr Hühner auch nicht drin. Ausserdem wohnen wir zur Miete und unser Anwalt meinte, mehr als vier Hühner zählen nicht mehr als "Kleintiere", welche explizit im Mietvertrag erlaubt sind.


    Der Stall schlug mit ca. 130,-€ zu Buche, aber im nachhinein betrachtet hätten wir lieber mehr ausgegeben, denn das Ding ist im Prinzip Balsa-Holz. Ich habe dann mit Dachpappe das ganze etwas Wasserfester gemacht, die Nester vergrössert und den Unterboden abgedichtet.
    Wir hatten ausserdem erst mal einen Geflügelzaun um unser ganzes Grundstück gezogen, da wir die Hühner erst mal frei im ganzen Garten laufen lassen wollten.
    Nach ca. 3 Tagen haben wir festgestellt, dass 4 Hühner es schaffen auch 250qm Garten ziemlich zu verwüsten und da meine Frau den Garten und die Pflanzen liebt, haben wir einen Teilbereich nochmals abgezäunt (unter einem Apfelbaum und mit Büschen) in dem die vier Damen nun leben.


    Im Prinzip sind es "Luxux"-Hühner! Ich mein... die Investitionskosten für Tränke, Stall, Zaun... lagen bei guten 400,-€.... die Hühner selbst (22 Wochen alt) bei 8,5€ /Huhn ... die müssen jetzt ordentlich Eier legen, damit das ganze sich armotisiert. Im Prinzip 3 Jahre lang jeden Tag 3 Eier.....


    Einen Hahn haben wir (leider) nicht, denn... wie gesagt... Reihenhaus-Siedlung und einen Wecker für ca. 100 Nachbarn jeden Morgen um 5... ich glaube das ginge nicht lange gut. Können ja doch schon die Hühner selbst gut Lärm machen (zb. nach Eiablage!).
    Aber wir wollen uns nächstes/übernächstes Jahr "Zipperle" holen... da dann die "alten" ja langsam nicht mehr so gut Eier legen und Suppentopfqualität annehmen werden.... :grosses Lachen:


    Ich sehe es im Moment als Lernzeit im Bereich Hühner.... wir lernen was sie fressen, wie sie zu halten sind, usw... und im Bedarf kennen wir uns dann damit schon aus!


    Trotzdem bereue ich es nicht! Es sind schöne Geräusche welche die Hühner machen und mir viel Lieber als Hamster oder Meerschweinchen... ausserdem legen sie wirklich im Moment schon 4 Eier jeden Tag! Wir versorgen mit diesen zwei Nachbarn mit... auch gut zum Freundschaften bilden :winking_face:

  • Dann mal viel Spass mit dem Federvieh......
    Immer daran denken : Wer Hühner hat , hat nix anderes........keine Blumen , keine Büsche u.s.w.
    Wir haben 4 Haubenhühner und würden immer wieder welche kaufen


    Gruss , der Kradmelder

  • Zitat von Kradmelder;282556

    Wer Hühner hat , hat nix anderes........keine Blumen , keine Büsche u.s.w.
    ...


    Das hängt stark von der Rasse und der Art der Haltung ab. Kann man so nicht verallgemeinern.

  • Zitat von PapaB;282553

    abgedichtet.
    Wir hatten ausserdem erst mal einen Geflügelzaun um unser ganzes Grundstück gezogen, da wir die Hühner erst mal frei im ganzen Garten laufen lassen wollten.
    Nach ca. 3 Tagen haben wir festgestellt, dass 4 Hühner es schaffen auch 250qm Garten ziemlich zu verwüsten und da meine Frau den Garten und die Pflanzen liebt, haben wir einen Teilbereich nochmals abgezäunt (unter einem Apfelbaum und mit Büschen) in dem die vier Damen nun leben.



    Ja das ist so, man sagt um die 50m2 pro Huhn, was aber bedeutet es wird keine Wüste, nicht das nicht eifrig gezupft und gescharrt wird.


    Noch ein Punkt den ihr berücksichtigt habt. Hühner kommen aus dem Wald in Indien und fühlen sich überhaupt nicht wohl auf einer freien Fläche, besonders ausgeprägt bei Kücken (Angst vor dem grossen Greifvogel). Deswegen gehen übrigens die so geannnten bio frei land Hühner nicht raus, denn die sind pot unglücklich draussen.


    Bei mir leben die unter den Bäumen und Büschen, fressen? Die wachsen im Moment ohne Nahrung, finden genug im Garten.


    Super Entscheidung.