Bilder eurer letzten Anschaffung

  • Für Tagestouren habe ich mir neu den Deuter Futura 23 zugelegt.

    Mit dem bisherigen (Cinto Air 25) wurde ich wegen dem rel. kurzen Rückengitter nie richtig warm und so habe ich eigentlich immer den Deuter Tour 30 genommen, der aber meist "zu gross" für mich alleine war.


    1689830975314354639158028991961.jpg

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Einen neuen Sofabezug ?


    20230722_163512.jpg


    nicht ganz..


    Wenn man es aufklappt


    20230722_163746.jpg


    Ein 2 in 1 Lenovo Laptop / Tablet mit dem Pen.

    8GB RAM, 512GB SSD, Windows 11


    Nicht ganz so gut wie ein Surface, aber genügt mir für die üblichen Anwendungen. 13" Bildschirm knapp über 1,1kg mit Tastatur,

    Ca. 8h -10h Benutzung.

    Mit einer guten externen Festplatte kann eine ganze Bibliothek auf kleinstem Platz mitgeführt werden.

  • Da hätte ich noch meinen Wanderstock im Angebot:

    20230407_104741.jpg

    Genau so einen hab ich auch schon seit Jahren neben der Garderobe stehen. Ein Ende ist ballig angespitzt. Und das Teil ist nun nach all den Jahren richtig durchgetrocknet und somit sehr hart. Besser als nüscht, würd ich sagen. Weil die anderen Dinge, das evtl. helfen könnten, ungebetene Gäste wieder auszuladen, sind im Kofferraum und im Keller im Rucksack, da eigentlich als Werkzeuge angeschafft worden.

  • 20230718_180107.jpg

    Gestern von meiner Freundin geschenkt bekommen, TT Mission Pack MKII :smiling_face_with_heart_eyes:

    Heute die erste Tour damit gemacht. Als Daypack für 2 Erwachsene und zwei kleine Kids genau die richtige Größe. Trägt sich super, hatte von Tasmanien Tiger aber auch nichts anderes erwartet.

  • Heute gab es nen Kanister mit Dosierventil zum leichteren befüllen von klein Geräten ein bißchen Sprit und eine kleine Öl und Benzin beständige Handpumpe.

    20230725_092145.jpg


    Des Weiteren sind noch zwei 20l Metallkanister von Valpro und eine 8kW Diesel Standheizung zugelaufen. :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Endlich ein eigener 3D-Scanner. BLK 360 Generation 2 von Leica. Sonst musste ich immer Geräte leihen (diese Woche ein Faro für einen 3D-Scan einer Site in meiner Firma), da die Nachfrage aber so gross nach 3D Erfassung ist nunmehr einer für das Privatgeschäft. Heute nach langer Wartezeit eingetrudelt, jetzt erst einmal Spielerchen damit machen.


    Hat ca. 45 Meter Reichweite bei 680.000 Messpunkten die Sekunde. Ist 4 x schneller als die erste Generation.


    image.jpg


    Sollte eigentlich erst in 3 Wochen kommen nach 8 Monaten Wartezeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Baerti,

    Was kann man damit alles machen?

  • Den nutzt man für das Scannen von z. B. Gebäuden sowohl Innen als auch Aussen. Erspart viel Messarbeit weil das Ding auf 20m eine Genauigkeit von 4 Millimetern hat. Ich nutze das meist für Leute die entweder einen Scan für Tevetse-Engineering brauchen oder Leute die einen genauen Scan ihres Hauses, Wohnung oder Grundstücks brauchen. Kleinere Objekte bis z.B. 8 Wohneinheiten modelliere ich dir danach im 3D, wenn volle BIM-Modelle benötigt werden vermittel ich die Kunden nach dem Scan weiter. Du kannst aber auch deine Frau damit scannen wenn du und sie es wollen würden.


    Die Daten werden auf dem I-Pad in Cyclone Field vorbereitet und dann an Cyclone auf dem Computer weitergereicht. In Cyclone werden dann die Punktwolken zu Ende optimiert und koennen dann in Revit, AtotoCAD oder anderen Programmen weiter verfrühstückt werden. Im Augenblick sind trotz Bauflaute super viele Anfragen für Scanarbeiten da, damit könnte ich die Wochenenden bis zum Winter füllen….


    Das ist zum Beispiel ein Schnell-Scan von meiner Fassade:


    IMG_1147.png


    Der Screenshot ist hier nur vom I-Pad in der Voransicht, in der Endbearbeitung hat der dann alle ca. 230 Millionen Messpunkte dargestellt, damit kann man auch ganz schnell 2D-Ansichtszeichnungen machen. Hat man in ca. 15 Minuten erstellt, Nachberechnung dauert dann ca. 40 Minuten. Das da ist das Zimmer von meiner Tochter auch in der Voransicht. Hat ca 950 Millionen Messpunkte nach der Endkallibrierung. Endberechnung die automatisch abläuft dauert geschätzt 3-4 Stunden:


    IMG_1148.png


    Ist aber ein On-the-fly-Scanner die Faro Scanner liegen bei 1,5-2 Millionen Messpunkten pro Sekunde. Die leihe ich mir bei grösseren Projekten die haben dann auch Messreichweiten je Modell von 140-350 Metern und sind bei hohen Distanzen sehr genau, mein kleiner hat ja nur 45. Bei grösseren Scans hat du dann teilweise Milliarden von Messpunkten, das braucht du aber im Reverse-Engineering zur Bestandserfassung für BIM-Modelle. Das gebe ich dann an einen Kumpel in England zur Endberechnung, der hat die entsprechende Rechenpower.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • nach d3m ich den preis recherchiert habe, ist mein interesse stark gegen Null gestrebt :tired_face:

    Den hast du in 14-16 Tagen wieder drin, bei Eilaufträgen und Scannen mit Augenringen bis zum Arsch in 10 Tagen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gute, aber gebrauchte 20 ltr Kanister incl passenden Ausgiesser aus ebay.

    Wir ersetzen konsequent alle Kraftstoffkanister aus Kunststoff durch metallene.

    Jetzt besorge ich noch neue Dichtungen und gut ist.


    PS: Lagerungsbestimmungen sind bekannt und werden eingehalten.

    IMG_20230731_110656.jpg





    Tsrohinas