Wie notwendig sind Schutzhelme und wen ja welche?

  • mal eine Frage, diese MICH Helme in ebay sind doch Import China Ware mit angeblichem Beschusszertifikat, hat irgendwer das schon getestet? Ich würde nie einen solchen billigen Helm einsetzen. Irgendwie zu billig, so was ich weiss, kosten die richtigen über 1200.- korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruss Oli


  • Hast recht mit der 9mm, aber aus Deformation war ich bei Helm bei 7.62x39 und 5.56x45, weil irgendwie ich mit Helm ein Stg verbinde.


    Und ein Punkt ist das in dem Pflichtenheft von heutiger Gefechts Munition für Stg der Durschlag eines Helms drin steht.


    Das ganze einfach für die Leute die meinen mit einem Helm kann man den Kopf rausstrecken :peinlich:

  • Nööö, ein MSA MICH und Konsorten kostet selbst neu jetzt nicht die Welt.
    Ein ballistischer Schutzhelm wird auch nicht wirklich schlecht, solange der unbeschädigt ist.
    Liegt eine Beschädigung der Aussenhülle vor und kann Feuchtigkeit eingedrungen sein, ist bei Aramid-basierten Konstruktionen Abstand zu nehmen.


    Nun empfinde ich einen ballistischen Helm perönlich schon als extrema Ratio des Preppers, aber wenn man sich dafür entscheidet, würde ICH mich NICHT auf chinesische Nachbauten mit angeblichen Beschusszertifikaten verlassen.
    Ähnlich den selbst gemachten CE-Zeichen taugt das im günstigsten Fall lediglich zur Bauernfängerei und im ungünstigsten Fall hast du billigstes Recycling-Plastik zwischen deinem Schädel und einem unfreundlich beschleunigtem Metallstück (woher auch immer).


    Mit sorgfälltig ausgesuchten Gebrauchtmaterial kann man wenigstens halbwegs sicher sein.
    Z.B. haben die Bw-Helme eine vorgeschriebene maximale Gebrauchsdauer (Lagerzeit + Nutzungszeit) von 10 Jahren und müssen dann getauscht werden.
    Normalerweise gehen die dann über die Verwertung in den Handel.
    Mit ein bisschen Glück bekommt man fürs kleine Geld einen Helm, der eben diese 10 Jahre im Regal abgesessen hat oder im Spind eines Luftwaffensoldaten schlummerte :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Maro

  • Schusssicher bis 9x19 Para heißt ja nicht, das die Kugel abprallt!
    Auch eine Deformation kann schon tödlich sein, wenn etwas "gequetscht" wird.
    Ich würde mich niemals direktem Beschuss aussetzten wollen. Denn wenn ich mich auf einen Kampf vorbereite (-n müsste), hat der Prepper in mir versagt, ich versuche ja möglichst unauffällig zu sein.


    Wenn wir jetzt nicht davon ausgehen, das die Zombies über uns herfallen :grosses Lachen:, sollten man annehmen, dass immer noch Leute in den Städten leben.
    Und in diesem Fall macht man sich zur Zielscheibe.
    Tarnfarbe mag auf größere Distanzen wirkungsvoll sein, aber von nahem sieht man einen hochgerüsteten, wohlgenährten Prepper, der ein gutes Ziel abgibt.


    Connor

  • Also wenn es um ernsthafte Ausrüstung geht: https://bestprotection.de/shop…chutzsysteme/Schutzhelme/
    Und dort unter Gefechtshelmen findet man schon beschussgetestete Modelle für unter 300 Euro.


    Wenn es auch etwas klobiger und unpraktischer sein darf -dafür deutlich preiswerter-, stimme ich Maro zu: BW Gefechtshelm in Aramid.


    Wenn es nur darum geht, sich nicht die Hirnbüx einzusemmeln, wenn man unterm Auto liegt oder mit Gerüststangen arbeitet: holt euch die Plastikhelme (Protec) oder BG geprüfte Schutzhelme für den Bau.


    Für schwere Geldbeutel gepaart mit schwerer Paranoia: https://bestprotection.de/shop…5-MP-Feldjaeger-Gr-L.html am besten mit dem Teil https://bestprotection.de/shop…ei-Schutzweste-BATEX.html


    BTW: Nix gegen die Schwingen tragende Elite, denn wer bringt die Uffklatscher nach oben? :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • :lachen: War ja mit Ansage und klar, dass einer aufspringt.
    Wenn der Fallschirmjäger verklärt in seine Historie schaut, wird er feststellen, dass er seine Ursprünge bei der Luftwaffe hat :Gut:
    Alles gut, wir lieben euch auch, aber Gefrotzel erhält die Moral :grosses Lachen:


    Beschwingte Grüße,
    Maro



    BTW: Alter! 12kg für ne nackte SK4-Weste im Schrankwandformat? Das Teil ist eher was für den Punisher, denn für die echte Anwendung - sperriger geht's nicht oder?


    Und überhaupt: Nix aufklatschen, sanft und edel wie eine Elfe verlässt er den Luftraum mit einem federleichtem Schritt, der Luftakrobat :Cool:


  • Die Frotzelei muss gelegentlich sein, erhält die Liebe :grinning_squinting_face:


    Na klar, 12kg Schwungmasse, dazu 8kg Platten und 3kg Helm... nicht zu vergessen die Schildkrötenrüstung.
    Und dann noch 2 120dB Außenlautsprecher und ein MP3 Player mit "I came in like a WREEEECKINGBAAAAALL" wenn die Kameraden dich zum Öffnen gegen die Tür werfen... :devil:


    So long,
    Sam

  • @Andreas


    Bevor du jetzt deine Reste Rallylack Matt schwarz an dem Helm aufbrauchst... Die Farbe mit der der Helm lackiert ist ist garantiert IRR ausgerüstet, wenn du das jetzt übersprühst kann es sein, das der Helm bei bestimmten Nachtsichtgeräten trotz gedeckter Farbe leuchtet wie ein Weihnachtsbaum!


    Wenn du mir deine Adresse schickst, sende ich dir nen passenden originalbezug in weiß, den kannste immer noch nach Lust und Laune färben oder Ansprühen...


    Gruss EZS


    http://store.technoframes.com/zero-nato-green/

  • Schutzhelme haben ganz sicher ihre Berechtigung, schränken aber ein...


    Nebst meinem Feuerwehr-, Bike- und Motorradhelm, habe ich den schweizer Armeehelm und einen AM95...


    Den AM95 den ganzen Tag in Bewegung tragen? Trotz Titan lieber nicht... :peinlich:


    [ATTACH=CONFIG]29139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29140[/ATTACH](Leider wieder verdreht... Noch keine Lösung in Sicht?)


    Gruss Scar

  • Zitat von Endzeitstimmung;242075

    @Andreas


    Bevor du jetzt deine Reste Rallylack Matt schwarz an dem Helm aufbrauchst... Die Farbe mit der der Helm lackiert ist ist garantiert IRR ausgerüstet, wenn du das jetzt übersprühst kann es sein, das der Helm bei bestimmten Nachtsichtgeräten trotz gedeckter Farbe leuchtet wie ein Weihnachtsbaum!


    Ich danke Dir,hab aber schon einen DPM farbigen Überzug mit Textilfarbe ( http://www.simplicol.de/ ) umgefärbt :)))


    Das Zeug ist sogar so gut das es meine Flecktarnhosen aus britschen Armeebeständen "salonfähig" gemacht hat. Sehen jetzt aus wie ganz normale Cargo-Hosen in schwarz !


    Danke Dir aber für den Tip,an die " Nachtsicht" hatte ich beim Sprühdosenlack als Allerletztes gedacht !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Für Leute mit einem großem Geldbeutel:
    http://www.nfm.no/ec-paint,c.html


    Die Farbe hat nach Aussage des Herstellers einen IR Filter, weshalb es eventuell sogar NOCH besser, als der "Werksschutz" wirkt.
    Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, das man von Nachtsichtgeräte-Trägern verfolgt wird ziemlich gering, aber wer will kann ja mal über die Investition nachdenken!


    Connor

  • So wie Marodeur verwende auch ich den OpsCore FAST, relativ leicht, gute Rundumsicht und ein absolut bequemes Befestigungssystem. Ich habe das Glück das mir der Helm dienstlich gestellt wird. Man findet bei Ebay leider auch China "OpsCore" Helme. Diese werden als ballistische Helme angeboten. Oft sogar mit irgendwelchen Spezifikationen beworben. Man bekommt diese Helme für 1/3 des Preises eines orig. FAST. Bevor ich da ein Risiko eingehen würde, würde ich mir einen gebrauchten BW Gefechtshelm kaufen. Ich denke da stehen die Chancen besser.


    Neben der Helmglocke spielt auch das Dämpfungssystem sowie die Befestigung auf dem Kopf eine wichtige Rolle. Das sollte man in die Auswahl einfließen lassen. Das ist wichtiger als irgendwelche Rails zum befestigen von Zubehör. Hier solltet ihr verschiedene Helme ausprobieren.


    [ATTACH=CONFIG]29228[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29229[/ATTACH]


    OpsCore FAST mit Norotos Titan NVG Mount, Petzl Strix IR und Contour Cam.




    Gruß LV21

  • @Hansdampf
    Ich finde 17€ für 400 ml ziemlich viel, zumindest wenn man bedenkt, das "normale" Sprayfarbe im Grafittiladen für weniger als 4€ zu haben ist.
    Ein weiterer Punkt ist, das man für ein Tarnmuster mehrere Farben braucht, und das geht dann schnell ins Geld.
    Deshalb also, wer knappe 100€ für eine Helmtarnung ausgeben möchte, kann das ja tun!


    Connor

  • Zitat von Lö Böss;242857

    @Hansdampf
    Ich finde 17€ für 400 ml ziemlich viel, zumindest wenn man bedenkt, das "normale" Sprayfarbe im Grafittiladen für weniger als 4€ zu haben ist.
    Ein weiterer Punkt ist, das man für ein Tarnmuster mehrere Farben braucht, und das geht dann schnell ins Geld.
    Deshalb also, wer knappe 100€ für eine Helmtarnung ausgeben möchte, kann das ja tun!


    Connor


    Es stellt sich hald die Frage, ob du IR-abweisende Farbe willst, oder nicht. Wenn nein, dann genügt natürlich die Farbe aus dem Baumarkt oder, du machst deinen Helm Rot bis Dunkelrot :devil:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Für meine Szenarien halte ich einen Waldarbeiterhelm mit Gesichts- und Gehörschutz vor sowie ein Fahrradhelm der am Hinterkopf recht tief geschnitten ist vor. Für Aufräum- und Aufbauarbeiten sowie der ursprüngliche Zweck der Waldarbeit ist der erste Helm optimal und für das MOB Szenario mit fliegenden Pflastersteinen der Zweite. Auch wenn es gilt eigentlich Krawalle zu meiden, aber manchmal könnte es sein dass man irgendwo durch muss und bei lang anhaltenden Unruhen wie der Arabische Frühling oder in Kiew dem nicht ausweichen kann ist es besser als nichts. Ich überlege noch ob ich an den Helm ein durchsichtigen Gesichtsschutz anbringe mal sehen ob es was passendes gibt.
    Ein ballistischer Schutzhelm kommt für mich nicht infrage da ich eher unauffällig unterwegs sein möchte und das schließt so was aus.

  • Zitat

    Ich finde 17€ für 400 ml ziemlich viel, zumindest wenn man bedenkt, das "normale" Sprayfarbe im Grafittiladen für weniger als 4€ zu haben ist.
    Ein weiterer Punkt ist, das man für ein Tarnmuster mehrere Farben braucht, und das geht dann schnell ins Geld.
    Deshalb also, wer knappe 100€ für eine Helmtarnung ausgeben möchte, kann das ja tun!


    Meist nimmt man 2 Farben um einen Helm zu painten, da wäre ich bei ca. 40,-€ (mit Versand)


    Aus eigener Erfahrung:
    mit 3 Dosen Krylon konnte ich einen MICH Helm und ein SSG mit ZF, sowie ein Spektiv inklusive Dreibein besprühen und es war noch was in den Dosen, was locker ausreichte um Rucksack und Kampftragegestell anzutarnen.

  • Zitat

    Ich finde 17€ für 400 ml ziemlich viel, zumindest wenn man bedenkt, das "normale" Sprayfarbe im Grafittiladen für weniger als 4€ zu haben ist.
    Ein weiterer Punkt ist, das man für ein Tarnmuster mehrere Farben braucht, und das geht dann schnell ins Geld.
    Deshalb also, wer knappe 100€ für eine Helmtarnung ausgeben möchte, kann das ja tun!


    Ein Wort zum Helmlackieren. Mit diesen 4€ Lacken hat man vielleicht ein optisches Ergebnis, halten wird es aber nicht im Einsatz. Etwas Regen und Berührung dürften reichen das der Lack runter ist. Wenn man so einen Helm richtig lackieren will braucht man eine Haftgrundierung, je nach Helm für Metall oder für Kunststoff. Vorher muss man mit Nitro putzen und mit Silikonentferner entfetten, dann (wenn der Entfetter völlig verdampft ist!) kommt die Haftgrundierung und dann erst der Lack, dann ev. noch Klarlack. War vorher schon Lack am Helm entweder mit 800er anschleifen oder völlig abschleifen. Acryl wäre der Farbeinstieg, besser wäre Kunstharzbasis. Das kommt dann auf (ca. Preise) 10€ Nitro, 10€ Silikonentferner, 10€ Haftgrundierung und 10€ Euro Farblack plus 6€ Klarlack. Wer einen geeigneten Kompressor mit Farbpistole hat wird natürlich damit arbeiten, das kommt etwas billiger und man kann selbst Verdünner und Härter beimengen. Wasserbasisfarben soll man meiden, dazu eignen sich matte Farben und Klarlack in Sachen Helm. Ideal dürfte Schwarz Matt sein, kombiniert mit etlichen Überzügen die man wirklich leicht selbst nähen kann. Auch kann man sich ein Drahtzaunteil mit einer Blechstange die man rund biegt (notfalls Kleiderbügel und Hühnerstallgitter) über den Helm ziehen, darin kann man dann Pflanzen, Blätter und Äste zur Tarnung gut befestigen.


    Den sogenannten M35 Stahlhelm habe ich bei Beschuss mit Schrot und 22er gesehen, er hielt. Das kann ich bei den meisten Helmen des Bundesheeres etc. nicht bestätigen. Selbst ein Steinwurf hat den eingedellt. Klar kann man dann immer weiter mit dem Kaliber hoch bis man jeden Helm als "unbrauchbar" einstufen kann, ich würde aber realistisch bleiben wenn es um Beschuss geht. Gegen militärische Schusswaffen wird kaum ein Helm viel Schutz bringen, gegen zivile Normalwaffen die jeder Bauer in der Ecke stehen hat kann man sich aber damit rüsten.

  • [ATTACH=CONFIG]31580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31581[/ATTACH]


    Keine Ahnung wieso D' Bilder sind upside down aber ...
    Links Petzl standard helm circa 120.- chf , rechts Mamut helm ( in sale 80.- )
    Beide lassen sich gut tragen und bieten genügend Schutz. In meine fall von Gerüst, Werkzeug, Handy oder sonst was das runter fällt oder dinger das genau über Augen höhe befindet.
    Es ist aber Gewohnheits sachen die dinge tag lang zu tragen ... das mach ich aber auch beim arbeiten in Wald oder abenteuerlich Erlebnis egal wo.
    So bald man versteht warum solche notwendig ist find ich es fast unerträglich ohne helm zu arbeiten.


    Eng:
    Sorry no idea why the upload put the the photos up side down?
    Left a standard Petzl helmet (120.- chf) Right a Mamut helmet (80.- in sale)
    Both are comfortable to wear and give you enough protection ( in my case from falling scaffolding, tools, mobile phones or other obstructions at head hight)
    It take a little getting used to but i wear it no matter what I am doing these days, be it in the woodland or on any adventure situation.
    As soon as you understand how important head protection is it becomes unbearable to work without one.


    Heads up!


    Simon

  • Hallo zusammen,


    von "taktischen" Helmen halte ich nichts, ich ziehe ja nicht in den Krieg.
    Um gegen die "Zivilen" Gefahren geschützt zu sein habe ich meine Helme bei Mammut gekauft.


    Eine Kompflampe lässt sich ganz leicht dran basteln und um die auffällige Farbe zu kaschieren gibt
    es dunkelbraune und weiße Überzüge aus Stoff.


    http://ecx.images-amazon.com/i….jpg?tag=httpswwwaustr-21


    Von denen gibt es einen an jedem Notfallrucksack.


    Geschützte Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -