Was zahlt Ihr so als Privatwerber fürs Holz ? // Holzklau

  • Zitat von Nudnik;135844

    Mittlerweile gibts bei ALDI immer wieder mal Wildkameras für kleines Geld. Wenn's dich interessiert kauf dir zwei so Teile und hänge sie strategisch günstig auf. Ist schon erstaunlich was des Nächtens so alles durch den Wald schleicht.


    LG. Nudnik


    Da würde ich geflissentlich die Finger von lassen.


    Da wir ja eine tolle freiheitsliebende Regierung haben jagd der saarländische Datenschutzbeauftragte hier gerade eine Sau mit 50.000 € Ordnungswidrigkeitenstrafe durchs Dorf.
    Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet da kam die Polizei und Staatsanwalt weil man eine Kamera anbot die nicht als solche zu erkennen war.
    Zum Glück war der Durchsuchungsbeschluß mit einem Fehler in der Adresse versehen und die Herren durften einen gemeinschaftlichen Rückzug in geordneter Form ohne Tätig geworden zu sein durchführen.


    Du könntes ja ein liebestolles Pärchen beim Akt erwischen - und das wäre dann hochgradig Pöhse


    LG


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Stimmt, in irgendeiner Jagdzeitung wurde auch über die Problematik in Bezug auf die Wildkameras berichtet

  • Opa hat erzählt das in der Nachkriegszeit der Holzklau großes Ausmaß angenommen hatte.Seine Lösung damals;Ein paar Stämme anbohren,Pistolenmunition rein,Loch verschließen.ER meinte man hat dann im Ort immer gehört wenn ein Ofen in die Luft flog.Ich fand das zwar extrem,aber zu seinen Zeiten soll das gang und gäbe gewesen sein.Zur Nachahmung nicht empfohlen.

  • Hi Custer!


    Dein Beitrag ist etwas "Dürftig", du hast weder das Gebiet, noch die Holzsorte, die Gesamtmenge, noch sonstwas angegeben, wer soll aus der Info nutzen tragen?


    Nix für ungut!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,


    2011: 75 Euro pro Ster/Schüttraummeter 100% Buche, 25cm-Scheite, 2-3 Jahre getrocknet, auf 2-Achs-Hänger direkt in die Scheune geliefert.
    2013: 80 Euro dito


    Region: Schwäbische Alb


    Grüsse


    Tom

  • Hi :winking_face:


    hole den Thread mal aus der Versenkung -auch wenn ich bezüglich des Holzpreises nichts beisteuern kann, da wir genug Privatwald besitzen um unseren Bedarf selbst zu besorgen, in Eigenarbeit versteht sich :winking_face:


    das Thema Holzklau finde ich jedoch höchst interessant...zumal es ja im Falle einer erneuten Krise eher an Brisanz gewinnen dürfte.




    Dazu eine reale Begebenheit, die zeigt, dass nicht alle "Holzdiebe" den "Anstand" besitzen bei Nacht und Nebel ihre "Arbeit" zu verrichten:
    Vater und ich samstags unterwegs auf einer Radtour (betonierter Radweg, gut befahrbar) am Wegrand auch durchaus einige Ster Holz (bereits schön ofenhandlich zubereitet)...zwei Ortschaften weiter auch zwei Herren, die fleißig ihren Autoanhänger vollladen -der (ebenso wie das Auto) ein nicht ortsansässiges, sondern ein städtisches Kennzeichen trug. Da dachte sich mein Vater, dass diese beiden es wert wären angesprochen zu werden. Darauf angesprochen, das man nur selten nicht-ortsansässige findet, die hier Holz schlagen, reagierten beide sehr unwirsch und deutlich unfreundlich (Aussage: hört auf Nachzufragen, macht euch blos weg).
    Da wir uns den Tag nicht vermiesen wollten, überließen wie die beiden ihrer Arbeit -schließlich könnten sie das Holz ja gekauft haben... eine Anzeige im regionalen Wochenblatt offenbarte dann jedoch, dass dem nicht so war:verärgert:
    Das war wohl einer der wenigen Fälle, in denen auch tatsächlich ein Hinweis auf die Täter einging :winking_face:


    An Dreistigkeit finde ich diese Aktion doch sehr fortgeschritten... jedoch gab es bei uns im Dorf auch schon ein Fall, in dem ein großer Holzlast-LKW (also die ganz Großen!) kam und mal eben einige (Untertreibung) frisch geschlagene Baumstämme auflud und wegfuhr, dabei handelte es sich nicht etwa um ein Versehen oder eine Verwechslung, das ergaben jedenfalls die Ermittlungen....


    Richtig frech ist das! :zipper_mouth_face:


    Doch wie will man soetwas (auch im Hinblick auf eine Verschärfung der allgemeinen Situation) in Zukunft unterbinden?
    - die Idee mit dem Schießpulver finde ich jedenfalls erwägenswert :winking_face: wie würdet ihr mit den Überführten umgehen?


    Lg kath :)

  • Bei vielen Städtern dürfte das Unrechtsbewusstsein der Tat schwach entwickelt sein, weil die keine Vorstellung von der Arbeit haben.
    Das Holz wächst ja von selber und liegt ja nur so rum ...



    ich sehe folgende Lösungen:


    zur Prävention:
    für alle Walderschliessungsstrassen Schranken mit Schloss aufstellen, Schlüssel gibts für Berechtigte beim Förster. Das ist zwar lästig, dürfte aber helfen. Dazu müsste auf Gemeindeebene ein Reglement erlassen werden. Die Schranken können aus Fichtenstangen, irgend einem Betonbrocken als Gegengewicht und rückgebauten Leitplankenständern vom Strassenwerkhof auch selber gebaut werden, es kostet also nicht die Welt.


    aufgerüstetes Holz nicht am Wegrand lagern, sondern gleich mitnehmen und zu Hause im Hof stapeln.


    Wenn in der Gemeinde bekannt wird, dass Holzklau ein Problem ist, und viele ortsansässige Spaziergänger, Bauern und Gelegenheitsholznutzer ihnen unbekannte Leute bei der Holzarbeit ansprechen, wird das bald aufhören.



    Bei Tatnachweis konsequent Anzeige wegen Diebstahl.

  • Hier gibts kaum Holz zu kaufen, wenn man beim Förster anruft winkt der meißt gleich ab. Schon die letzten Jahre so gewesen.


    Fertige, auf 33 cm gesägte trockene Buche lag letztes Jahr beim günstigsten Händler bei 65 €/SRM, ohne Lieferung.


    Kaufe nun Briketts, 160 € / Tonne.


    Was ich mache ist regelmäßig dicke Äste oder junge Bäume aus aufforstungen die nun ausgedünnt werden in 2-3m-Stücken mitzunehmen
    und daraus ein wenig Brennholz zu machen. Das gibt pro Jahr vlt. nen halben RM, besser als nichts und kostet nichts.


    Solange ich keine Waldwege befahre ist das zumindest hier legal. Was man tragen kann kann man mitnehmen.


    Gruß Avec

  • Zitat

    wie würdet ihr mit den Überführten umgehen?


    Auf jeden Fall anzeigen. Wenn auf frischer Tat ertappt auch festhalten bis Polizei kommt.
    Lustige Fotos mit Schild "Holzdieb" machen und verteilen...

  • Hallo,


    Hochsavoyen, grenznah zu Schweiz (Genf) zwischen 65 und 70€ /Ster Buche 33cm frei Haus geliefert.
    Diejenigen, die einen riesen Verbrauch oder grosse Lagerkapazitäten haben, lassen ganze LKW-Ladungen aus dem Jura kommen, aber die offiziellen Preise sind da gleich, muss man wohl feilschen (etwas, was ich nicht kann)


    Ich darf in jenen Winter, in denen der Bauer grad unterhalb meines Grunstückes eine oder 2 Buchen schlägt, die dünneren Äste haben. Ich mache jedes Mal so zwischen 100 und 140 Holzwellen mit einem sogenannten "Wellenbock". Und das krieg ich dann auch noch frei Haus geliefert(gegen was "Geistiges"), weil man mit dem Traktor weit aussen rum fahren muss. Das ist super zum Anfeuern, aber nicht wirklich gewinnbringend. Der Bauer würde sonst den Asthaufen sinnlos anzünden und (verbotenerweise) die ganze Gegend räuchern.
    Ich finde das Wellen-machen toll, bewege mich grad genügend, um nicht zu frieren, aber auch nicht zu schwitzen, hab Zeit, über Gott und die Welt nachzudenken, und es kommen immer viele schöne Kindheitserinnerungen hoch....


    Gruss Kendu

  • Hallo zusammen
    Wenn ich von meinem Patron eine Brenholzrolle Kaufe die 5 Meter x ca 0,8 Meter ist Zahle ich 30 Franken.


    Da auf unserem Haus ein Feuerstat Recht Liegt haben wir Reparations Holz und Brennholz gratis zu Gute und ein Sömmerungs Recht gehört auch noch dazu.Ist aber mit Arbeit verbunden!


    Gruss sap

  • Hier in Südhessen zahle ich pro Raumschüttmeter Holz 90 EUR incl. Lieferung.
    Meist ordere ich 5-6 Raumschüttmeter Holz um über den Winter zu kommen, heize jedoch auch mit Kohle und verbrenne sonst noch so Holz, was übers Jahr anfällt aus Baumschnitt und anderes "Geraffels", was unbehandelt ist...natürlich nur hinreichend trockene Sachen.
    Der Holzpreis steigt und ich denke die nächsten Jahre meinen Lieferanten zu wechseln, denn ein guter Freund von mir hat Wald, einen Schlepper und produziert mittlerweile selbst Brennholz...mal schaun wie dessen Preisgestaltung so ausschaut!


    Gruss, Fairlane

  • Zitat

    Da auf unserem Haus ein Feuerstat Recht Liegt haben wir Reparations Holz und Brennholz gratis zu Gute und ein Sömmerungs Recht gehört auch noch dazu.Ist aber mit Arbeit verbunden!


    Kannst du mal bitte die hervorgehobenen Begriffe erklären?

  • Zitat von drudenfuss;190941

    Kannst du mal bitte die hervorgehobenen Begriffe erklären?


    Hallo Drudenfuss
    Nicht ganz einfach.Vor etwa 550 Jahren bekamm meine Ecke Welt zum Dank für geleistete Dienste mit der Helenbarde ein Stück Wald eine Alp und Weide so wie Pflanzplätze im Talboden.Zusammen gefasst ein Hausrecht also das Recht auf ein Haus und die Feuerstelle.Das beinhaltet Holz zur Reparatur der Gebäude und das Brennholz.Das Sömmerungs Recht bedeutet das Anrecht auf eine gewisse Anzahl Klauen auf der Alp.Eine Ziege zählt als 4 ein Kalb auch Rinder mit 6 Kühe mit 8.Da die Anzahl Häuser begrenzt ist kann die Fläche nicht über nutzt werden.Hausrechte sind auf dem Gebäude und nicht einzeln Verkaufbar.Ist aber auch mit Pflichten verbunden eine gewisse Anzahl Vrohn Stunden und diverse Posten sind zu Leisten und zu Besetzen.Also die hir schon oft besprochene Gemeinschaft nicht immer einfach aber Uralt.


    Gruss Sap

  • SAP: Fronarbeit, Sömmerungsrecht... Habt ihr noch den Feudalismus? :lachen:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;191060

    SAP: Fronarbeit, Sömmerungsrecht... Habt ihr noch den Feudalismus? :lachen:


    ...lies Dich mal beim Thema Allmende ein. Ist durchaus interessant, so im Vergleich zu ökologischem Raubbau und was sonst noch heute so üblich ist.


    Grüsse


    Tom