Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Elf:
    Pemmikan steht auch auf meiner noch-zu-tun-Liste.
    20 kg werden es vorerst wohl nicht werden, eher so 500g...?
    Bitte berichte uns dann von deiner Aktion.


    Gestern habe ich spontan bei einem Strassenhändler, welcher 2hand Bücher verkaufte "Kollaps - Warum Gesellschaften überleben oder untergehen" von Jared Diamond für 5€ erstanden. Bin gespannt, ob es mir einen Erkenntnisgewinn bringt.

    nicht jammern, machen

  • Bei mir in der Arbeit werden Mitarbeiter als Brandschutz- und Evakuierungshelfer gesucht - da habe ich mich gemeldet. Dazu gibt's dann die nächsten Wochen eine Schulung.


    Außerdem habe ich mich für die Ausbildung zum Ersthelfer angemeldet. Der Termin dafür steht noch nicht fest, bin aber vorgemerkt.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich habe mir heute ein Pannenspray für Fahrräder gekauft, welches in mein Daypack wandert.
    Wenn ich unterwegs einen Platten haben sollte, dann möchte ich den so rasch als möglich beheben, dass es noch für den restlichen Weg reicht.


    Zuhause kann ich dann den Schlauch in Ruhe richtig reparieren oder nötigenfalls ersetzen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe heute 20Kg Fleisch vom Zebu geputzt. 5 KG sind direkt ins Gulasch gegangen und werden gerade eingeweckt.


    Es werden sehr kurze Rotationszyklen....

    Geht los!!!

  • Ich habe mit Schießen angefangen.




    [ATTACH=CONFIG]30491[/ATTACH] So in etwa waren alle, ein paar Schwarze und die meisten immerhin auf der Karte. :)



    Aber dann!



    [ATTACH=CONFIG]30492[/ATTACH] :lachen:



    ... ich bleibe dran!
    Junior hatte auch prima Erfolg und macht weiter mit!


    LG von der Survival :gunsmilie:



    Ergänzung:
    Ich darf noch sagen, dass Herr Survival natürlich auch dabei war - er trifft viel öfter ins Schwarze, als meiner einer ...

  • survival: auf welche Distanz mit welchem Anschlag habt Ihr geschossen?


    Wenn bei uns mehr Geld vorhanden wäre, würde ich auch wieder aktiv schießen gehen. So reicht es halt nur für alle 5-7 Wochen für ein paar Magazine bei Waffen Albert.


    Da ich in dem Bereich deutlich schwächer bin, trainieren ein Freund und ich mit der Kurzwaffe und ich unterrichte seine Töchter im Umgang damit. Spart mir die Standgebühren :devil:

    Geht los!!!

  • Hab heute mein 220l Weithalsfass mit frischem Wasser gefüllt, die Vorräte durchgeschaut und aufgeschrieben, was gekauft werden muss. Ausserdem haben mein Partner und ich lange Gespräche über mögliche Szenarien geführt, ausgelöst von den Pariser Attentaten.

  • Da sich meine Frau heute spontan mit einer Freundin verabredet hat, kam ich unverhofft zu einem Wald-Nachmittag. Und weil ich eigentlich keine größeren Outdoor-Projekte vorhatte, habe ich mich nach einer halbjährigen Pause mal wieder ans Geocachen gewagt, hatte meine kleine Standardausrüstung aber dabei. Herausgekommen ist eine gut 13 Kilometer lange Tour bei recht windigem aber trockenem Wetter, zu der ich allerdings recht spät, so gegen 12 Uhr, aufgebrochen bin. Nachdem ich einige Caches abgelaufen war, habe ich mich in einen mir bereits bekannten ehemaligen Steinbruch zurückgezogen und dort gut sichtgeschützt meinen Hobo aufgebaut. Da ich irgendwie an keiner einzigen Birke vorbeigekommen war, habe ich als Zunder mal was Neues ausprobiert und einige vertrocknete Gräser aus dem Sommer ausgerupft. Die mitgebrachter Bouillonsuppe mit Reis wurde dieses Mal mit Hagebutten und Schlehen aufgepeppt. Als ich dann fertig war, wurde es überraschend schnell dunkel. Ich kam noch problemlos aus dem Steinbruch raus, aber eine halbe Stunde später wäre es schon schwieriger geworden. Hereinbrechende Dunkelheit, Wind und Bäume: Ich kann jetzt besser verstehen, warum manche alte Gruselgeschichte oder Sage in so einem Szenario spielt. Am Ende konnte ich sogar nochmal kurz und ungeplant meine neueste Anschaffung, eine Stirnlampe vom Typ Tikka+, testen.


    Trotz des Freizeit-Ansatzes habe ich wieder viel gelernt:


    - Man bekommt in der Jahreszeit draußen ganz schön wenig geschafft, weil der Tag so verdammt kurz ist.
    - Langsam wird auch die Nahrungsbeschaffung echt schwierig. Außer Hagebutten, Schlehen und den letzten Falläpfeln steht kaum noch was zur Verfügung.
    - Trockenes Gras eignet sich gut als Zunder für den Feuerstahl. Man muss es nur ordentlich auffasern und danch wieder kompakt zusammenpressen. Demnächst versuche ich mal, ob ich damit auch ohne Harz ein vernünftiges Feuer hinbekomme.
    - Die Tikka+ erfüllt ihren Zweck zur nächtlichen Orientierung sehr gut. Das Rotlicht eignet sich aber offenbar nur für wirklich stockfinstere Nacht und den unmittelbaren Nahbereich.
    - Ein Hoch auf Frauenfreundschaften.

  • ich habe mir heute ebenfalls ein 220Ltr Weithalsfass besorgt.
    Außerdem war ich in der glücklichen Lage einen seit 2007 aufgelassenen Schutzraum der BW zu finden und dazu auch noch ohne Rechtsbruch zu betreten.
    Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell gerade Bunker in schwierigem Gelände quasi absaufen, dabei ist der Betrieb gerade mal 8 Jahre eingestellt gewesen.
    Wie dem auch sei, was ich suchte, habe ich gefunden...die USV Bj. 1997, die als Versorgung für den Datenkonzentrator des FüFmN diente. Schön war, das die Anlage, wie üblich, auf "NATO-Strom" lief. ich könnte also die mit dickem Schimmel überzogene Schreibtischlampe einschalten, die dann nach 20min auch voll da war...(Die schalten nie den Saft weg...!)
    Ich liebe solche Orte... Nun ist es dort wieder dunkel und still bis Papa mit dem richtigen Werkzeug kommt :winking_face:



    Gruß



    TID

  • Zwar nicht heute aber gestern.
    Mit der Rettungshundestaffel, in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr, einen Infonachmittag für die örtlichen Kids abgehalten.
    Themen:
    - wie gehe ich mit fremden Hunden um.
    - was macht so eine Rettungshundestaffel eigentlich.
    - wie funktioniert eine Suche
    Warum dass wichtig für meine Vorbereitung ist? Habe Kontakte geknüpft, sowohl zur lokalen Feuerwehr als auch zu einigen Mitbürgern. Des weiteren vielleicht das eine oder andere Kind dazu gebracht sich ehrenamtlich zu engagieren.


    Haut rein,
    der Thomas

  • Kostenlosen Workshop für Interessierte zum Thema Lebensmittelautarkie vorbereitet.
    Alle Foris sind herzlich eingeladen.


    Datum: Samstag 28. November (14:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr)
    Ort: in der Gegend von Zürich
    Max. Teilnehmerzahl: 6


    Schreibmaterial mitbringen und was zum Fotografieren.


    Interessierte können sich bei mir per PN melden.

  • Hallo zusammen,


    die Notfunkübung rückt immer näher! :partying_face:


    Das habe ich zum Anlass genommen, mal alle Geräte (zum Großteil aus meiner Jugend) systematisch eine genaue Sichtprüfung durchzuführen, die Funktion zu testen und soweit es ging zu flicken, dabei ist mein ganzer Vorrat an Bananensteckern draufgegangen und ich hab noch nicht alle "wackeligen" Konstruktionen beseitigt, aber das wichtigste für übernächstes Wochenende ist jetzt so weit einsatzfähig.
    Aber direkt weitere Bananenstecker und Gehäuseduchführungen aus Gumme bestellt.


    Aber die Todo-Liste ist noch lang, denn als nächstes baue ich mir noch einen kleinen 12V Verteiler fürs Auto um all die Verbraucher zu versorgen und ich werde dann auch vorher noch ein Halterohr für die Hochantenne beschaffen, die Konstruktion mal aufstellen und die Antenne mal abstimmen.


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Nachdem wir vor einigen Wochen umgezogen sind habe ich vor einigen Tagen ein zusätzliches massives Sicherheitsschloss an der Tür angebracht und mir Gedanken gemacht, wo/wie Fluchtwege in der neuen Wohnung sind, bzw wie man die Wohnung gegen Eindringlinge absichern könnte, falls es auf unseren Straßen mal ungemütlich wird.


    Den heutigen verregneten Nachmittag habe ich dann von 15-23Uhr genutzt um meinen ganzen Prepper-/Outdoorkrempel zu sortieren und unsere Wasservorräte (Kanister + Micropur classic) wieder aufzufüllen. Jetzt habe ich ein Gästezimmer, welches eigentlich mehr mein privater Lagerraum ist.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen alten Schlafsack ersetzt, neue Micropurtabletten und Silberionentabletten gekauft, einen Notvorrat Propangas für den Campingkocher geholt, mich für einen Erste-Hilfe-Grundlehrgang angemeldet und die Feuerlöscher im Haus gescheckt. Dann konnte ich gleich noch einem anderen Autofahrer mit dem immer mitgeführten Starthilfekabel Starthilfe geben. Jetzt weiß ich wieder, welches Auto Minus an Masse bekommt.


    Grüße
    DavidCopper

  • Hallo zusammen,


    "Stufe eins" meines Programms "My home is my castle" habe ich heute abgeschlossen.
    "abgeschlossen" im wahrsten Sinne des Wortes! :kichern:
    das Gitter auf dem Lichtschächt hatte ich bereits vor einiger Zeit mit Schwerlastdübeln bombenfest verankert.
    Die anderen Kellerfenster haben zusätzlich zu den normalen Schließmechanismen eine Zusatzverriegelung inklusive mächtiger Betonanker spendiert bekommen.


    Das Kunststoffenster ist recht weich und die Schrauben haben in dem Material kaum halt, daher wird bei Kunststoffenstern ohne Metallkern die Verwendung von speziellen Betonankern erforderlich. Nach dem Einbau glaube ich gut und gerne, dass die jeweils (wie vom Hersteller behauptet) locker ne Tonne an Druck aushalten.


    Auf dem Foto seht ihr ein Fenster mit einem Stangenschloss rechts (Eigentlich für größere Fenster konzipiert) und links zwei "Scharnierseiten-Sicherungen". Bei Fenstern dieser Größe wird vom Hersteller aber eigentlich nur eine Sicherung auf der Schranierseite empfohlen, aber wenn schon denn schon!


    [ATTACH=CONFIG]30678[/ATTACH]


    Aufhebeln sollte auch bei diesen Fenstern jetzt wohl schon mal nicht mehr ganz so schnell gehen....:grosses Lachen:


    Gruß Wasser

  • Der Bach bietet ein trauriges Bild. Eine fast stehende braun-grünen Brühe.
    Damit will ich mich nicht waschen müssen. Und das Trinkwasser in Flaschen ist zum Waschen zu schade.


    Deswegen legte ich heute spontan einen kleinen Brauchwasservorrat im Keller an.
    So kommen die im Sommer vom Müll geretteten Kanister auch zum Einsatz und stehn nicht mehr nur rum.

    nicht jammern, machen