Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • @Herr Survival: Ich habe vor ein paar Tagen meine Obstbäume im Garten geschnitten, und als mein Funkerkollege mich besuchte und einen Blick drauf warf, sagte er fachmännisch: "Sieht gut aus, viel mehr Platz für die Antennen!"


    In diesem Sinne wünsche ich dir eine angenehme dreidimensionale Gartengestaltung :)


    Ich werde meinen Dipol auch noch etwas anders verlegen - ohne spitze Winkel - aber wegen der Vegetationsperiode hatten die Bäume Vorrang. Und am ersten Aprilwochenende werden wir unterwegs von den Berggipfeln im Harz funken. Die TXe brauchen frische Luft.

  • Zitat von Xeore;267536

    Habe ich auch gemacht. Das Alan 42 durch ein Albrecht AE 6110 ersetzt. Führt zu ganz guten Verbindungen mit der 5/8 Antenne.


    Gruss Xeore


    Was für eine Antenne hast du genau? Und wie setzt du das kleine Mini-CB ein?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Xeore;267536

    Habe ich auch gemacht. Das Alan 42 durch ein Albrecht AE 6110 ersetzt. Führt zu ganz guten Verbindungen mit der 5/8 Antenne.


    Gruss Xeore


    Das Albrecht AE 6110 habe ich auch in meinem CB-Manpack verbaut. Die guten reviews die ich gefunden habe, haben mich überzeugt.
    In Verbindung mit der High-power Drahtantenne von Lambda-halbe, erhoffe ich mir dann die Verbindung mit anderen Foris zu schaffen.


    [ATTACH=CONFIG]33101[/ATTACH]


    Guck auch mein Post #4131 in diesem Thread.


    Gruess WTG

  • Hallo "WTG",


    Du hast da was sehr schönes gebaut !


    Bitte check mal folgendes: Häng mal ein Voltmeter an Deinen Akku und messe wo die Spannung im Sendebetrieb nach sagen wir mal etwa 20 Sekunden liegt.


    Ich denke Dein Akku ist ein "bisschen klein" (von der Kapazität her) und die Spannung wird meiner bescheidenen Meinung nach im Sendebetrieb einbrechen (max. 2 A Stromaufnahme laut Internet), so dass Du dann wohl nicht die vollen 4 Watt Ausgangsleistug zur Verfügung hast, die das Gerät eigentlich "können" sollte (bei 13,8 V ....) . Das würde gravierende Performance Verluste bringen.....

    Alternativ gibt es was interessantes (als Akkupack):


    http://www.ebay.de/itm/2310167…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Hier passen 12 Mono-Akkus zu je 1,2 V hinein, so dass Du nominell 14,4 V zur Verfügung hast. Du müsstest mal checken, wo die Maximale Versorgungsspannung für Dein Gerät liegt.
    Frisch geladen geben neue Akkus so um die 16 V Leerlaufspannung ab, die aber bald schon auf 14,4 V herunter geht. Die Kapazität von guten NiMh Mono Akkus liegt bei 9 Ah.
    Den Akkuwächter kann mit diesen Akkus entfallen, die vertragen eine ziemlich tiefe Entladung (im Gegensatz zu den Gel Batterien). Somit hättest Du mehr Platz für das Batteriepack.


    So einen Akkupack verwende ich für mein kleines Amateurfunk Kurzwellen Funkgerät, wenn es denn sehr klein und handlich sein muss.... Mein KW Funkgerät kann bis zu 18 Volt Eingangssspannung "vertragen". Das Original Pack war mal für das SEM 52 militärische Funkgerät vorgesehen und ich finde es sehr praktisch.


    Wenn DU es sehr leicht haben willst könntest Du alternativ einen LiFePo4 Akku einsetzten. Guck mal bei "Eraperp" nach, der hat mal so ein Akkupack (mit 10 Ah) gebaut....


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33827-Lifepo4-Akkupack-bauen-10Ah-für-Funk-oder-sonstige-Versorgung


    Das Täschchen finde ich auch sehr interessant, wo hast Du das her ?


    Beste Grüße, Vy 73 de Udo (DL 8 WP)

  • Im Grunde habe ich gerade was ganz simples gemacht.


    Eine Suppe gekocht mit Gaskocher und Brühwürfel!


    Ich muss dazu sagen, dass bei Boxers zu 95% frisch gekocht wird.
    Ergo habe ich keine Erfahrung mit so etwas wie einem Brühwürfel. Trotzdem sind welche eingelagert.


    Also habe ich beschlossen es mal zu machen um fest zustellen ob das überhaupt schmeckt.
    Ja, kann ich mit leben. Geht schnell (Gasverbrauch!), wärmt und mit ein paar Trockenkräutern nicht unlecker.


    Ich werde weiterhin Brühwürfel lagern und habe dazu gelernt.


    [ATTACH=CONFIG]33102[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33103[/ATTACH]


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich schon seit längerem Fertigprodukte für mich teste.
    Was mir / uns schmeckt wird dann wieder gekauft und gelagert.


    LG
    der Boxer

  • Meine Hometrainer-Strampel-Einheiten auf 25 min erhöht. Mehr ist nicht drin, da ansonsten wieder Knieschmerzen auftreten. Werde das wohl bis Ende des Monats dabei belassen und dann die 30 min in Angriff nehmen.
    Das eingemachte Hühnerfleisch jetzt mehrfach fürs tägliche Kochen verwendet und es funktioniert gut. Ich bin begeistert. Zu Ostern die Vorräte erhöhen.
    Habe in einem der Supermärkte Schaschlik in der Dose gefunden, haltbar bis Ende 2019. Ich kenn Schaschlik nur frisch selbergemacht. Aber mal ausprobieren. Ev. kann man ein oder zwei Dosen zum Vorrat hinzufügen für die liebe Abwechslung in einer länger dauernden Notsituation.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);267837

    .........
    Das Täschchen finde ich auch sehr interessant, wo hast Du das her ?


    Beste Grüße, Vy 73 de Udo (DL 8 WP)


    Danke Udo, für die wertvollen Tipps!!
    Die Tasche habe ich bei ASMC gefunden:
    http://www.asmc.de/Transport/T…ical-Tech-Bag-oliv-p.html
    Eigentlich hatt ich die Tasche schon länger, war irgendwie ein Fehlkauf...den ich jetzt doch noch einer Nutzung zuführen konnte :)
    Das Rack habe ich dann genau passend dafür konstruiert.


    [ATTACH=CONFIG]33110[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33111[/ATTACH]


    Gruss Way


    PS: das Manpack hab ich in den Funkbereich gestellt
    https://www.previval.org/forum…tz%29?p=267889#post267889


    Habe fertig Off-Topic :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern durchgerungen und habe mir für den Firmenwagen ein unauffälliges schnuckeliges Funkgerät mit ebenso unauffälliger Antenne geholt....
    Albrecht AE6110 Mini CB-Funkgerät
    President Virginia CB-Antenne mit Magnetfuß


    Ja, die Antenne kann bei der größe kein Leistungswunder sein, dafür fällt sie nicht auf!
    Wie ich sehe, bin ich ja wenigstens bei dem Funkgerät in besster Gesellschaft...


    <OT ON>


    WAY TO GO
    Bitte mach einen Vorstellungsthread über Dein Projekt, anstatt zu einem andere Akku hätte ich ne andere Alternative vorgeschlagen:
    http://www.insaneware.de/DC-12V-35V-auf-12V-30V-2A-24W-Stepup
    http://www.amazon.de/Step-UP-S…BQOG?tag=httpswwwaustr-21
    Solche Step-Up-Regler gibts natürlich auch in anderen Bauformen und in anderen Leistungsklassen!


    Aber ich denke so ein Projekt ist ein eigenes Thema Wert, mich würds sehr interessieren!


    <OT OFF>


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Eigentlich nur ne Kleinigkeit. Ich habe mein Netzteil auf Powerpoles umgerüstet. Und nebenher noch ein wenig am Projekt GoBox geplant

  • Dachträger abgeholt und gelernt, das man immer sein eigenes Werkzeug im Auto dabei haben sollte und am besten noch ein kleines Sortiment an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Eine Stirnlampe wäre auch sehr hilfreich gewesen... Nach 1 Stunde mit ner Taschenlampe im Mund, bekommt man nämlich fast den Kiefer nicht mehr zu :grosses Lachen:

  • Wanderschuhe geputzt und imprägniert. Sieht ja fast aus wie neu :grinning_squinting_face:
    Dann hat mein Mann noch unsere Vorratsdatenbank überarbeitet: z.B. werden Produkte, die auf "0" stehen, jetzt farblich hervorgehoben und ich kann die Seite auch mobil aufrufen. Beides zusammen ist praktisch beim einkaufen. Wenn ich den Kerl nicht hätte... :grosses Lachen:
    Gestern wurden dann noch Getränke und ausgesuchte Lebensmittel, wie Milch, aufgestockt.


    Am Wochenende, das hab ich mir fest vorgenommen, säe ich die Möhren.

  • Hatte gestern einen Tag frei und habe den "draußen" verbracht.


    Hab eine Grillstelle entdeckt, die ich bisher noch nicht kannte. Die wäre scher auch mal für ein Treffen geeignet, denn es gibt eine Hütte, bereitgestelltes, übderdachtes Feuerholz, viel ebene Fläche zum evtl. auch dort übernachten. Ich war den ganzen Tag da alleine. Nur einmal hat ein netter Spaziergänger mit seinem Hund kurz mal geschaut, was ich da so mache. Und was habe ich so alles gemacht?


    Natürlich erst mal ein Feuerchen für Kaffee und Porridge, da ich noch nicht gefrühstückt hatte:
    [ATTACH=CONFIG]33186[/ATTACH]


    Dann mittags endlich gefrühstückt:
    [ATTACH=CONFIG]33190[/ATTACH]


    Anschließend Harz gesucht, gefunden und gesammelt. Und einen Zunderschwamm zu Zunderläppchen verarbeitet. Davon habe ich leide keine Fotos. Und der Zunderschwamm lag übrigens abgebrochen auf dem Boden rum. Hab den nicht selbst vom Baum gebrochen. Darf man nicht, weiß ich.


    Eine bereits angefangene Schnitzarbeit zuende gebracht: einen Bratwender. Ist sehr leicht und kommt in meinen BOB (nachdem er ausgiebig in Öl baden durfte).
    [ATTACH=CONFIG]33191[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33192[/ATTACH]


    Zu guterletzt noch Anzündhölzchen gemacht für nachfolgende Grillstellennutzer und unter einer der Bänke deponiert. Mach ich eigentlich fast immer. Freut die Nächsten. Und wenn welche vorbeikommen, die schlecht ausgerüstet sind, vielleicht höchstens ein Taschenmesser dabei haben, es geregnet hat und alles nass ist, dann sind die dankbar für trockene Anzündhölzchen. Service to others!
    [ATTACH=CONFIG]33193[/ATTACH]


    Abschließend rein spaßeshalber noch ein Stilleben fotografiert: :)
    [ATTACH=CONFIG]33179[/ATTACH]


    Nächstes mal werd ich mehr Harz suchen und dann damit ein wenig herumexperimentieren. Bärlauch suchen gehen, und mal Risotto kochen mit den Dingen, die ich meist in meinem BOB habe: Reis, gekörnte Brühe, Öl, getrocknete Zwiebeln und Pilze und kleine, vakuumierte Packungen gewürfelten Speck (vom Metzger :lechts:), um mal zu sehen wie gut das in meinem doch eher kleinen Titantöpfchen auf dem Feuer klappt (und wie das schmeckt ohne Thymian, Parmesan und Weißwein :peinlich:). Und ich will schon so lange mal ein Shelter bauen. Das steht also auch auf der Liste.


    (Sorry, keine Ahnung, warum die Bilder gedreht wurden beim Hochladen und wie man das ändert. Bei mir auf dem Compi sind sie richtig rum.)

  • Ich habe gestern und heute die Lagerkapazität in unserer Wohnung um ca, 2,5m² erweitert.
    [ATTACH=CONFIG]33403[/ATTACH]


    Vorher war es eher eine Gerümpelecke mit einem kleinen Regal in das alles nur reingestopft wurde.
    Die Regalböden sind ca. 0,9x0,7m groß und vom Abstand so gehalten das problemlos Sammelboxen vom blau gelben Möbelhaus reinpassen.


    Außerdem habe ich heute eine Strecke von ca. 7km zu Fuß zurück gelegt.
    Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht und ursprünglich wollte ich mit Bus und Straßenbahn nach Hause fahren.
    Das warten auf den nächsten Bus dauerte mir dann zu lange also bin ich spontan losgelaufen.
    Gebraucht habe ich ca. 1:15 Stunden.
    Die Strecke hab ich obwohl komplett untrainiert problemlos bewältigt, etwas warm ist mir geworden und mein T-Shirt war nassgeschwitzt aber sonst alles ok. :)
    Hätte ich jetzt natürlich irgendwo draußen bleiben müssen wäre das nasse T-Shirt zum Problem geworden.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Trotz stressiger Arbeitswoche habe ich mir die Zeit genommen und im Schützenhaus ein paar Karten auf 50 Meter geschossen. Es war das erste mal seit vielen Jahren.
    [ATTACH=CONFIG]33417[/ATTACH]
    Für mich hat das schon fast etwas meditatives. Einfach mal den Alltag ausblenden und sich voll und ganz auf etwas zu konzenzrieren, den Puls und die Athmung zu kontrollieren. Hilft auf jeden Fall in stressigen Situationen wieder zu sich zu finden. Das Ergebnis an sich war unwichtig


    Gruss Stephan

  • Heute wurde mein Kinder-Rodel geliefert. Ich hab den für den Winter eingeplant um bei einer Flucht ggf. noch etwas Material extra mitnehmen zu können. Rodel mit Material könnte ich ggf. zurücklassen. Aber wenns geht könnte ich damit auch meinen Rucksack transportieren und somit meinen Rücken schonen.
    Ist zwar nur eine Kinder Ausführung aber dürfte funktionieren.
    Für die Schneearme Zeit ist noch ein Trolley geplant.

  • Ein zweiter Karton NRG-5 ist in den Keller gewandert. Mit diesem letzten Mosaikstein habe ich nach rund anderthalb Jahren kontinuierlicher Einkäufe meine Prepper-Ausrüstung auf das von mir angestrebte Maß gebracht, das sicher nicht das Optimum darstellt, aber mit einem vertretbaren Aufwand an Zeit, Geld und Stauraum schon ein relativ breites Spektrum an Krisenvorsorge abdeckt. Nur die Hausapotheke fehlt noch. Sie folgt wenn die derzeitige Badrenovierung abgeschlossen ist und dann auch ein passender Medikamentenschrank bereitsteht.


    Mehr noch als über das beruhigende Gefühl einer guten Vorbereitung freue ich mich darüber, dass nun die 100 bis 150 Euro, die ich in dieser Zeit monatlich in den Aufbau der Ausrüstung gesteckt habe, nun wieder für andere Dinge zur Verfügung stehen.

  • Zitat von Asdrubal;269355

    Nur die Hausapotheke fehlt noch. Sie folgt wenn die derzeitige Badrenovierung abgeschlossen ist und dann auch ein passender Medikamentenschrank bereitsteht.


    Findet sich da kein anders Plätzchen?
    Warm und Feucht ist nicht gerade ideal.