Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von hayko;313806

    Ja genau, 10 Pakete a 10 Rollen = 100 Rollen. Etwa 60 Tage = 1.6 Rollen pro Tag zu dritt. Quasi jeder ne halbe Rolle pro Tag. Benutzen wir etwa zuviel? :anxious_face_with_sweat:


    1 Rolle hat 200 Abschnitte, steht auf der Packung. Ein Abschnitt hat 13.5 cm Länge, habs nachgemessen.
    Die Rollenbreite ist 9.5 cm.
    Eine halbe Rolle pro Nase und Tag gibt einen Klopapier-Verbrauch von 13.5 Laufmetern oder 1.28 Quadratmetern.
    Ich find das ist viel.
    Ich würde die Ernährung umstellen :-))

  • Dankeschön für die Berechnung und die Tipps. Es könnte auch sein das es bei uns länger hält, ehrlich gesagt ich habe noch nie den Zeitraum gemessen wielange genau 10 Pakete reichen. Das war nur eine grobe Schätzung. Auf jeden Fall ist das Regal im Keller jetzt wieder knallvoll. Mehr passt nicht rein.


    Hatte ich schon erzählt was ich sonst noch so mit Klopapier mache? Zum Beispiel wickele ich es um Streichhölzer, und zwar reicht dann ein Abschnitt für 4 Stück :)


    previval.org/f/index.php?attachment/40516/


    previval.org/f/index.php?attachment/40517/

  • Zitat von jp10686;313947


    Eine halbe Rolle pro Nase und Tag gibt einen Klopapier-Verbrauch von 13.5 Laufmetern oder 1.28 Quadratmetern.
    Ich find das ist viel.
    )


    Ich habe für uns den Durchschnittsverbrauch auf mindestens 8 Manntage pro Rolle geschätzt. Dabei finde ich, dass wir nicht sehr sparsam damit umgehen. Bei Bedarf wäre noch Einsparpotenzial.

  • Ich komme mit einer Rolle fast n Monat hin. Was macht ihr mit dem Zeug? Essen?


    War zwar schon vorgestern, aber ich habe mir einen Vakuumierer (? nennt man das so ?) gekauft. Caso VC300 Pro mitsamt 2 extra Rollen Folie in Wabenstruktur und 1 Packung Beuteln.
    Ich brauch jetz was zum eintüten.

  • Zitat von Samui;314007

    Ich komme mit einer Rolle fast n Monat hin. Was macht ihr mit dem Zeug? Essen?


    Das sind dann die, die sich dann immer in der Falte kratzen xD xD xD
    "Spass" :)

  • Wollt Ihr nicht einen eigenen Thread "Wie reinige ich meinen Hintern nach dem Stuhlgang" - Thread aufmachen anstatt diesen hier zu sprengen?

  • Ich vermisse noch die Differenzierung von "Knüller" und "Falter" und die Auswirkung der zwei Methoden auf den Verbrauch. :kichern:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Jaws, den gibbet doch schon:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/5072-Ersatz-für-Toilettenpapier


    oder ganz ausführlich hier:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/34335-Alternativen-zu-alltäglichen-Verbrauchsgegenständen



    Man kann es knüllen?! Mensch, hier lernt man echt noch was!



    Was ich heute und in letzter Zeit für meine Vorbereitung tue:
    Inventur der alten Vorräte und die verstärkt verbraucht.
    Mein Schwerpunkt liegt jetzt bei selbst Eingekochtem statt Dosen.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Samui;314007

    Ich komme mit einer Rolle fast n Monat hin. Was macht ihr mit dem Zeug? Essen?


    War zwar schon vorgestern, aber ich habe mir einen Vakuumierer (? nennt man das so ?) gekauft. Caso VC300 Pro mitsamt 2 extra Rollen Folie in Wabenstruktur und 1 Packung Beuteln.
    Ich brauch jetz was zum eintüten.


    Ich könnte mich wirklich königlich amüsieren über die ganzen Klopapier Kommentare. Wie gesagt der Zeitraum war nur eine grobe Schätzung, ich werde dann nochmal bescheidsagen wielange es wirklich gereicht hat.


    Sawadee khap, der Caso VC 300 ist eine hervorragende Entscheidung, herzlichen Glückwunsch! Ich selbst habe mir vor einiger Zeit den baugleichen Caso VC 100 gekauft, der ist nur ohne Rollenhalter. Bin mehr als zufrieden damit. Bei mir hat der Vakuumierer einen festen Platz in der Küche bekommen und bleibt stets angeschlossen, ich benutze ihn jeden Tag. Es ist ein super Werkzeug ich würde ihn nicht irgendwo hinten im Schrank verschwinden lassen. Bei mir ist es die meistgebrauchte Maschine, noch vor Toaster oder Kaffeemaschine. Zum Beispiel für Käse. Dafür schneide ich immer einen grösseren Schlauchbeutel ab. Wenn ich Käse essen möchte, schneide ich den Beutel auf, nehme mir soviel ich möchte, und schweisse denselben Beutel wieder zu. So hat man keinen Geruch im Kühlschrank und der Käse bleibt wochenlang frisch. Der Zwang immer alles vorm MHD aufessen zu müssen fällt somit völlig weg und man hat im Kühlschrank stets die volle Auswahl. Wenn ich Essen vorkoche zum Einfrieren, dann friere ich das Essen vorher in einer Tupperschale ein, nach 24 Stunden nehme ich es raus und vakkuumiere es. So enstehen "Briketts" und man kann viel mehr unterbringen in der Gefriertruhe, sehr platzsparend. Das waren nur zwei Beispiele ich könnte jetzt noch viel mehr nennen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zum neuen Vakuumierer!!! :Gut:


    PS: Achtung, festhalten: Für meinen BOB hatte ich 2 Rollen Toilettenpapier vakuumiert, so sind sie um zwei Drittel kleiner geworden :winking_face:

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Klopapier vakuumieren ist nett, aber ohne Ziplockbeutel in den mans stecken kann, bleibts nach erstmaligem Gebrauch nicht zwingend trocken :)

  • Könnte man das Thema Klopapier verschieben?


    Zum Beispiel: Klopapier, Ersatz dafür bzw. seine vielfälltige Verwendungsmöglichkeiten.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • So, gesagt-getan: 3l propangasflasche bestellt, damit brauche ich die teure Campingazflasche nicht mehr. Jetzt muss ich mir nur etwas einfallen lassen um das M16X1,5 Anschlussgewinde von Kocher und Lampe auf den 5/8"Anschluss zu adaptieren...mir schwirrt da aber schon etwas vor. :grosses Lachen:


    Werde das Projekt nach erfolgreichem Abschluss hier vorstellen.

  • Danke Kupfersalz!:Gut:


    ​das Problem​: Dieses Adapter gibt es nicht. Oder ich bin ganz einfach zu blöd zu suchen. Habe jetzt bestimmt 4-5 Fachschop's durchsucht, ama, bucht, koockle.... NIX:crying_face:


    Möglicherweise, von Campingaz nicht erwünscht...


    ABER egal,, dieses Gewinde ist M16x1,5 Rechtsgewinde...und ist zu bekommen.

  • Das ist ein 21,8x1/14" Linksgewinde, der Normanschluss deutscher Propangasflaschen (außer 33kg).
    Bringt mich aber nicht weiter, ich brauche ein Innengewinde M16 X 1,5 rechts, um Lampe und Kocher (die haben ein Außengewinde M16 x1,5 rechts) an Propanflasche bzw. Druckminderer anzuschließen.

  • Ich habe heute meine Beitrittserklärung für einen neuen, gemeinnützigen Verein unterschrieben und zwar den Prepper e.V. http://www.prepperev.de/


    Der Vereinssitz ist bei mir gleich um die Ecke, in Bad Homburg. Davon verspreche ich mir ab jetzt regelmässige Informationen zum Thema "Preparedness".

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Gerade nochmal die BOBs kontrolliert. Man weiß ja nie, was Silvester in ner Großstadt passiert...


    Gruß Wit4r7


    PS: Allen einen guten Rutsch.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Hab mir heute mal Gedanken zu meiner Ausrüstung gemacht und eine Bettrolle gebastelt. Eine dicke polnische Armeedecke wurde auf eine Thermarest gelegt, in eine NVA Plane gepackt und zusammen aufgerollt. Die olivgrünen Spannriemen sind echt super, werden aber noch passend eingekürzt.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)