Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die war aber wahrscheinlich noch old-school, ohne für Schnickschnack wie Start-Stopp und so weiter ausgelegt zu sein, richtig?

  • Bei Autobatterien ist je nach Verwendung und Marke der Batterie zwischen 2-3 Jahren und 12-14jahren alles drin...


    Bei dem Durchsatz an Energie heutzutage in den vollgestopften Karren mit zig Steuergeräten und Weihnachtsbaumbeleuchtung für rundherum halten die eher kurz.....


    Es gibt gute Tester ab 25-30eur hatte ich hier schon mal vorgestellt.....

    Einfach nach 5 Jahren wegschmeißen..... Luxusproblem...


    Gruß EZS

  • Also bei meinen Dieseln mit Wasserstandheizung waren die Batterien eigentlich immer nach 2 Jahren reif zum wechsel im 3. Winter brauchten sie sonnst jeden 2 Tag Starthilfe.:nauseated_face:

  • Bei den modernen Schuhen sollte das eher schneller passieren bzw. sollten sie zumindest regelmäßig getragen werden.

    Sonst kann es passieren, dass man in ein paar Jahren bei Schuhpaar 15 ankommt und die Zwischensohle zerbröselt bzw. sich die Sohlenelemente voneinander trennen, da der Kleber aufgrund fehlender Durchwalkung zu hart wurde und dann die Sohlen auseinander fallen. Ist mir vor ein paar Jahren mit einem Paar Wanderstiefel passiert. 🙄

    Ist mir bei meinen Wanderstiefeln nach fast 20 Jahren auch passiert, bei beiden Schuhen praktisch gleichzeitig.
    Aber das konnte der Schuster problemlos reparieren, und die 80 Euro dafür waren sicher gut angelegt für ein gut eingelaufenes Paar Bergschuhe. Gleichwertiges Paar neue Schuhe hätte 300 gekostet.

  • Die war aber wahrscheinlich noch old-school, ohne für Schnickschnack wie Start-Stopp und so weiter ausgelegt zu sein, richtig?

    Elektronik ist auch schon jede Menge drin, aber natürlich kein Start/Stopp, das gabs in so Oldtimern von 2007 noch nicht :face_with_tears_of_joy:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Der Speicher mit 2,4 kw/h lifepo4 ermöglicht mind. 5 Tage Betrieb des Gefrierschranks.

    2,4 kWh heißt das! Im going-electric forum habe ich die Erklärung in der Signatur verlinkt, weil es sehr viele falsch schreiben.

    Wird aber oft auch von der Motir-"Fach"-Presse falsch vorgeschrieben. :rolleyes:

    aus DE gesendet....

  • @PreppiPeppi

    Das hat mein Ing-Sohn gemacht.

    Nach seiner Angabe nur eine grobe Schätzung, gemacht mit einer (würde mal sagen) Induktionszange? und einem dafür präpariertem Kabel. War nur ein ganz kurzer Peak feststellbar. Wert weis ich nicht.

    Nach seiner Angabe sollte der bestellte 500W (Spitze 900W) Inverter ausreichen.

    Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, schicke ich es zurück und nehme das nächst größere Gerät.


    Tsrohinas

  • In den letzten Tagen sind hier eingetroffen:
    - neues Fieberthermometer
    - FFP3-Masken, Vorsorge für O-mikron oder O-mega, Hauptvorsorge bleibt aber natürlich Kontaktvermeidung
    - FFP2-Masken
    - 12-Volt-Kühlbox als Notersatz für Kühlschrank zum Betrieb durch Power Oak. War ein unwiderstehliches Black-Friday-Superangebot.

    - noch mehr Hühnerfutter. Die Viecher fressen bei der Kälte wie verrückt, aber dafür haben wir auch jeden Tag mind. 5 Eier :)

    - Eigene Box für Mehlbevorratung


    Außerdem hat ein Schlosser das uralte Gartentor repariert, so dass es wieder absperrbar ist, samt neuem Zylinder.

  • Ähm ähm...22 Paar Schuhe

    1. Es sind nur noch 20 1/2 Paar.

    2. Gerade ein Gespräch von Sohn belauscht: Ja ganzer Berg voll, geilste Schuhe ever, wenn das Haus brennt rett ich die zuerst.

    :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nach einer Woche? Esst ihr die? Also ich bevorzuge ja verträglichere Kost, aber jedem das seine :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielleicht hat ein Fuchs einen gefressen.

    Sohn hat sich neue genommen, eingesprüht und zum Lüften auf die Terrasse gestellt.

    Am nächsten Morgen hat einer gefehlt.:grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mich für den Booster angemeldet. Die zweite Impfung ist jetzt gut 7 Monate her. Am 14.12 ist es dann so weit. Wenn es die geschäftlichen Termine zugelassen hätten, hätte ich aber auch schon nächste Woche gekonnt.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Meine Frau hat für morgen Boostertermine ergattert.

    Also wird morgen mittag gepikst.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Hier Ist nix mehr buchbar. Hoffe mal das es mit der Krankenhaus Entlassung meines Sohnes noch vor dem gebuchten Termin klappt

    Ist wirklich gar nichts mehr buchbar oder nur nicht am gewünschten Ort oder mit dem gewünschten Impfstoff? Nicht böse gemeint, aber solche Aussagen hör ich immer wieder und für mich haben sie sich noch nie bestätigt... Ein Freund von mir hat einst behauptet die Corona Hilfe (zinsloser Kredit) in der Schweiz funktioniere nicht. Er kenne jemanden, der jemanden kennt, der das Geld nicht bekommen habe. Bei uns in der Firma (KMU) waren die 500'000 aber einen Tag nach dem Antrag auf dem Konto. Genauso hiess es aus dem Freundeskreis es habe viel zu wenig Impfstoff etc.. Ich habe aber (April 2020) zwei Wochen nach der Anmeldung meine erste Impfung bekommen. War halt Moderna und nicht Biontec aber who cars? Wir haben eine Pandemie und ich habe genügend Vertrauen in die Zulassungsstellen, dass alles was zugelassen ist einigermassen sicher ist.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ich meine die einzige offizielle impfstelle 7n einer 40k ew Stadt.

    Natürlich gibt es noch Ärzte, wo man dann mühselig versuchen kann, die überhaupt tel. Zu erreichen.

    Bzgl. Digitalisierung im patientkontakt sind die meist noch irgendwo in den 80ern hänge geblieben.


    Ich möchte auch stundenlang in Wartezimmer verbringen und mir noch andere Krankheiten mitnehmen gab ja mal ein gut organisiertes impzebtrum, aber das wurde auf Druck der kassenärztluchen Vereinigung geschlossen.


    Und bzgl. Impfstoff wäre ü30 hier nur moderne möglich, aber egal welcher Impfstoff, es ist nix mehr buchbar.


    Da ich sodas schon vermutet habe, hab ich halt das gebucht was ging. Wohlwollend das der Termin nicht gut passt.


    Da wir den Großeltern auch mal die Chance geben wollen ihren dann 8m alten enkel mal ein drittes mal zu sehen, wären wir gern zeitnah alle geboostert

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Das was Netto vom Weihnachtsgeld übrig blieb, pflichtgemäß in Goldschmuck für die Dame des Hauses investiert.

    Naja, im K-Fall wird es eiskalt konfisziert und auf die Flucht mitgenommen oder als Währungsersatz benutzt etc, eine Win-Win-Win Situation also