Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 12v 160w wasserkocher gebraucht gekauft und DM vorratsbestellung endlich eingetroffen. Die haben aktuell hohe Nachfrage

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hab heute meinen 3 tägigen Gasofen Test mit einem für mich überraschenden Ergebnis beendet.

    Mein Haus scheint besser isoliert zu sein als ich dachte, bei nachts um -7 und tagsüber +7°C hab ich im schnitt ca. 1,4kg Gas verbraucht, ich hatte eigentlich mit dem 3 fachen gerechnet.

    Dann müsste ich mit meinem Gasvorrat zumindest diesen Winter keine angst mehr haben.

  • 30 kg Bruchreis für Hundefutter eingekauft.


    Heute fingen die Maler damit an, die Balken des Dachstuhls abzuschleifen, damit die frisch gestrichen werden können.

    Lack und Leinöl sind heftig im Preis gestiegen. Muss aber sein.

  • 12v 160w wasserdichter gevrauch gekauft

    Ich vermute " 12V 160W Wechselrichter gebraucht gekauft "

    Die Handy Autokorektur hat gern das letzte Wort...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hüstel....... nochmals Reis gekauft, war wieder im Angebot, plus 15 Euro gutschein und so sind weitere 30kg auf den Weg zu mir.

    und noch etwas Hofmaier Rindfleisch im eig. Saft 300 g, 6er Pack

    Sauerstoffabsorber sind angekommen, die Trocken"dingsbums :thinking_face: " auch


    Meine Freundin hat mir weitere 10x 3Liter Einmachgläser vorbeigebracht.

    12 - ups, 24x :smiling_face_with_heart_eyes: 10 Liter Leereimer mit Deckel - klar Lebensmittelecht.

    Brauch mehr Platz für Mehl und Umverpackungen für den Reis.

  • Gestern noch mal 100 kg Hühnerfutter gekauft, dabei gleich auch nochmal 25 kg Backweizen mitgenommen.

    Den alten Weißen vom letzten Jahr auf Ungeziefer durchgesehen und in 2,5 kg einvakumiert.

    Auch noch 10 kg Zucker nebst 5 kg Gelierzucken bei Edeka mitgenommen. Dort leere Regale Klopalier. Und 5 kg Reis. und nicht zu vergessen die letzten drei Packungen Eply einverleibt.

  • Habe gedruckte Broschüren beim bbk bestellt.

    Die werfe ich bei diversen Nachbarn in den Briefkasten.

    Hoffentlich nehmen die das Thema dann ernst und sorgen vor.

    Taschenlampe statt Kerze >weniger Wohnungsbrände.

    Wenn die gutes Futter in der Krise haben, kann ich bei denen betteln oder tauschen.

  • - Gasvorräte aufgestockt

    - Stirnlampen zugekauft

    - Teigwaren um ca. 20kg aufgestockt

    - FFP 2 Masken aufgestockt und verteilt (Bei atomaren Gefahren braucht man ja "nur" einen Partikelfilter, z.B. eine FFP 2 Maske. Natürlich reicht das nur, um die Atemwege etwas zu schützen, alles andere muss auch noch geschützt werden)

    - Laptop frühzeitig ersetzt (ist 6 Jahre alt, funktioniert aber eigentlich noch. Da ich aber von baldigen Lieferengpässen und Preissteigerungen ausgehe, haben wir ihn jetzt schon ersetzt)

  • Danke, muss ich mal probieren. Habe ich noch nie gegessen.

    Ebly ist richtig gut als Beilage aber auch als Grundlage für Mixgemüse oder in Salatbowles. In gesalzenem Wasser gegart ist die Konsistenz weich aber in der Mitte angenehm bissfest. Ebly verzeiht auch kleine Kochsünden und lässt sich auch aufwärmen. Ist gut verdaulich und kann auch als Schonkost genutzt werden. Ebly kann ich in jeder Hinsicht empfehlen.

  • - Nach nem Dreivierteljahr Wartezeit endlich meinen "Zentriboy" bekommen, eine Zentrierhilfe mit Messuhr, um Fahrradfelgen im eingebauten Zustand auf Schlag messen zu können (und mittels Felgenschlüssel zu zentrieren)

    - Eine elektrische Radialpresse von REMS gebraucht erworben, dazu zwei Pressbackensätze für Sanitär-Pressfittings passend neu gekauft (aus Lagerauflösung zum halben Preis). So kann das Wohnungs-Ausbauprojekt in der Scheune endlich weitergehen.

    - Einen Posten Solarmodule und Montagematerial geordert, mir wurde zugesagt, dass das Zeug lagernd ist. Gegenüber 2017 haben sich die Preise für Aluprofile, Dachhaken etc. ca. verdoppelt. Bei den PV-Modulen hat sich bei ungefähr gleichem Preis die Nennleistung pro Modul fast verdoppelt (immerhin ein Trost)

    - Einen Victron Multiplus-Wechselrichter mit 5kW Dauerleistung geordert.

    Die Solarhändler haben alle schon ein Banner auf ihren Webseiten, dass sie gerade überrannt werden und sich die Bearbeitung von Bestellungen verzögern kann.

    Damit ist das Budget für "Extras" dieses Jahr dann auch bald ausgereizt.

  • so ENDLICH nach 2 Jahres Diskussion und ja ja machen wir dann......dann später, wenn die Anlage ausläuft......

    Ne Notstrom brauchen wir nicht. Speicher bauen wir dann mal......


    :exclamation_mark: Speicher für PV ist bestellt. :exclamation_mark:


    Ich kann euch garnicht sagen wie froh und erleichtert ich bin.

    klar dauerts bis zur Lieferung, aber egal......... sie KOMMT.



    und noch vergessen.

    Sohn hatte ja die - so, hm - Name ?

    PowerOak EB700 Powerstation

    die er ja wieder verkauft hat.

    Gestern hatte er wohl den Wohlfahrtstag und er hat sich was neues bestellt.

    Leider weiß ich nicht was, eine die größer ist, kurzzeitig mehr Strom liefern kann.

    Dazu gibts noch ein Model Y - das hat er auch noch bestellt, da ist es wohl auf die Powerbank auch nicht mehr angekommen. :winking_face_with_tongue:

  • Dazu gibts noch ein Model Y - das hat er auch noch bestellt, da ist es wohl auf die Powerbank auch nicht mehr angekommen. :winking_face_with_tongue:

    ja, das sind dann Peanuts.... :grinning_squinting_face:


    Ich war schon kurz davor eine POWEROAK EB120 zu kaufen, aber nur für den Notfall zu viel invest und für eine dauerhafte Einbindung nicht flexibel genug.


    mobil brauche ich nicht, da ich kein Camper bin.

    aus DE gesendet....

  • Nochmal 16 Stk LifFePo4 280Ah Akkus bestellt... PV Anlage mit Umbau auf Inselbetrieb seit 2h provisorisch in Betrieb genommen. :)

    Anfang April kommen dann noch mal ~ 4kWP dazu...

    EDV und KNX hängt zzt. an der Bluetti, damit ich ggf. an der Verteilung basteln kann. Und hat natürlich gleich mal "gesponnen" da die Powerstation ja als eigenständige "Insel" ohne mit PE Verbindung lief. Aber das war schnell mit einem Stück Draht geregelt :grinning_face_with_smiling_eyes: