Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Vorräte aufgestockt!

    In Ö kann man derzeit Sammelmarken bei "Spar" einlösen. Zusätzlich sind Geschirrspültabs und Waschpulver mit -45% im Angebot.

    Habe also allerhand teures Zeug erstanden (Kaffeebohnen, Olivenöl, Gin, noch mehr Gin,...) und insgesamt 80€ Rabatt erhalten:

    20240413_172305.jpg

  • Heute neue Astkettensäge 18V und Kappsäge für Brennholz machen aus dem Garten eingesetzt. 3* Akkus 18V durch Inselanlage geladen.

    12V Wasserkocher, Zwillen und Pflanzenaufzuchtset mit LED für Keller gekauft.

    Carpe Diem

  • 12V Wasserkocher

    Würde mich interessieren, ob der was taugt. Hatte vor einiger Zeit ein Bericht gesehen wo es um diese 12 Volt Wasserkocher ging. Die hatten total versagt.

  • Hi

    Mein Rucksack neu gepackt und mein kid für meine Bienenallergie in eine Tasche zusammen gepackt und griffbereit in den Rucksack gepackt. Morgen werde ich noch fenestiltropfen kaufen oder mal zum Hausarzt und mir noch paar Sachen dafür verschreiben lassen. Mein erste Hilfe Set kontrolliert und alles neu gepackt. Meine Hausapotheke kontrolliert und abgelaufene medis weg und auf einkaufszettel gesetzt.

  • Hi

    Mein Rucksack neu gepackt und mein kid für meine Bienenallergie in eine Tasche zusammen gepackt und griffbereit in den Rucksack gepackt. Morgen werde ich noch fenestiltropfen kaufen oder mal zum Hausarzt und mir noch paar Sachen dafür verschreiben lassen. Mein erste Hilfe Set kontrolliert und alles neu gepackt. Meine Hausapotheke kontrolliert und abgelaufene medis weg und auf einkaufszettel gesetzt.

    Was hast Du alles für Medis in Deinem Bienen-Kid drin?

  • Das hab ich in meinen Kit.

    Ein Fastjekt pen mit 300 Mikrogramm Injektionlösung Epinephrin (Adrenalin)

    Celestone N 0.5 ml Kortisonlösung

    Lovocetirizin Haxal bei allergie

    Hab noch zusätzlich

    Fenestiltropfen

    Fenestilgel

  • Ich bin seit zwei Wochen dabei, Filme und Sendungen auf eine externe 4-TB-Festplatte zu speichern. Das reicht von Unterhaltung (Filme und Serien - das Thema hatte ich sträflichst vernachlässigt) über Lernen (die üblichen verdächtigen Unterrichtsfächer frei aus den Mediatheken und YT) bis hin zu dem Wissen, was ich mit "Prepper" betitelt und in Unterkategorien unterteilt habe (hauptsächlich YT). Insbesondere letzteres ist bereits jetzt ein großer Schatz an How-To's und DIY-Anleitungen.


    Auf einer weiteren externen FP (1 TB) habe ich ebenso wie auf Speicherkarten Bücher, Google Maps offline und Wikipedia offline gesichert (hatte ich vor einigen Wochen ja bereits mal erwähnt).


    Die externen Festplatten und die Speicherkarten befinden sich außer zum Datensichern permanent in zwei größeren Faraday-Bags der Firma Mission Darkness. Gleiches gilt für meinen EcoFlow, meinen alten Kindle, mein altes Laptop, ein älteres Tablet und ein nicht mehr in Benutzung befindliches Handy - jeweils mit entsprechendem Zubehör. Da ich anscheinend ein wenig paranoid bin, ist es teils nochmals in Alu verpackt...


    Das neue, aktuelle Laptop ist bei Nichtbenutzung in einer EMP-sicheren großen Laptoptasche (ebenfalls von Mission Darkness) untergebracht. Es ist innerhalb von ca. 15 bis 20 Sekunden ausgepackt und aufgebaut / benutzungsbereit (inkl. Ladeanschluss und kabelgebundener externer Maus). Das Einpacken funktioniert noch etwas schneller. Das alles trägt bei mir zum "peace of mind" bei.

  • Hab diese Woche angefangen meine Akkus zu laden

    Einhell 18V größer 10Stück fertig

    Jackery 5Stück fertig


    sonstige - kommen in den nächsten Wochen mehr als 20


    Batterien MHD beschriftet Baby -AA-AAA


    für Mono und alte 4,5V Batterien sind Dummys vorhanden ( für AA)


    Einhell ASTKettensäge gekauft und eingesetzt - Super !!!

    Carpe Diem

  • Cube.jpg


    2 Platte beseitigen lassen und direkt auf tubeless umgestellt - mit Schweizer Schluppen. Jetzt ist die Pannensicherheit deutlich erhöht.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Weis jemand wie lange SSD Festplatten ohne Strom bleiben dürfen bis ein Datenverlust eintritt?

    Hi, nach kurzer Recherche mit der Suchmaschine hieß es, nicht länger als zwei Jahre ohne Strom, sonst droht Datenverlust. Ich persönlich steh eh nicht so auf SSD s, wegen der begrenzten Lebensdauer (Schreib-/Lesezyklen). Hab meine Daten auf konventionelle externe Festplatten gespeichert, die sich nach Beschreiben quasi ewig lagern lassen ohne Verlust. Hab teilweise nach 15Jahren Uralt Festplatten von meinen Computeranfängen noch locker ohne Probleme auslesen können ohne Datenverluste. Und normale Platten sind billiger. Ich hole mir gelegentlich mal eine gebrauchte neueren Datums, das langt meist aus.

  • Ich habe heute US Dollar und Schweizer Franken in die Reserve übernommen. Ich finde die Gebühren meiner Sparkasse 5,4 u 5,6% schon sportlich.

    zu spät habe ich von einem Freund einen Tip bekommen http://www.wechselstube.de - da erscheint die Reisebank- sind im Verbund mit Raiffeisen Banken

    und versenden das Geld via Western Union. Der Kurs der heute angezeigt wurde war deutlich besser als der von der Sparkasse. Hat jemand Erfahrung

    mit der Reisebank beim Geld Umtausch?

  • Hi, nach kurzer Recherche mit der Suchmaschine hieß es, nicht länger als zwei Jahre ohne Strom, sonst droht Datenverlust.

    So ähnlich liest man das auch immer wieder mal bei Fachzeitschriften wie der c't. Aber als Mikroelektroniker tu ich mich damit schwer, das nachzuvollziehen.


    Die Daten werden bei SSDs in sog. Flash-Speicher-Zellen gespeichert. Früher, bei den ersten Flash-Speichern war das rein digital: Ladung in der Zelle oder keine Ladung in der Zelle, entsprechen Speicherwert 1 bzw. 0. Heute hat man Multi-Level-Zellen, die abgestufte Ladungspegel enthalten. Da kann dann "unter 10% Ladung" = 00 bedeuten, 20% = 01, 50% = 10 und "über 80%" = 11. Die Zelle kann also vier verschiedene Zustände annehmen und speichert zwei Bits, anstatt wie früher nur eines. Das macht die heutigen Flash-Zellen weniger robust gegen Leckströme oder Ladungsveränderungen durch ionisierende Strahlung (ist in Flugzeugen und in der Raumfahrt ein großes Thema).

    Normalerweise ist die Ladung in einer Speicherzelle sehr gut isoliert und kann sich über Jahre hinweg nicht bzw. kaum verändern. Die klassischen Ein-Bit-Speicherzellen hatten sehr lange Speicherzeiten, USB-Sticks gibt es seit knapp 25 Jahren, da sind die Daten meist noch lesbar. Heutige Speicherzellen sind sehr viel kleiner, enthalten also weniger Ladung pro Zelle und sie müssen den eingespeicherten Ladungspegel von z.B. 40% genau beibehalten, während die 1-Bit-Zellen von 100% auf unter 50% absinken duften (weil der Logik-Wert "0" erst bei einer Ladung unter 20% ausgegeben wird).

    Schaut man ins Kleingedruckte bei SSDs, dann sind Consumer-Modelle heute auf 3 Jahre Datengarantie und DataCenter-Modelle auf 5 Jahre Datengarantie beschränkt. Und das gilt für Marken-SSDs mit hochwertigen, selektierten Speicherchips.


    Wenn ich jetzt eine SSD alle Jahr mal an den Rechner stöpsle, damit sie Strom bekommt, passiert nach meinem Verständnis nichts mit den ganzen Speicherzellen. Es müsste ja theoretisch jede Zelle ausgelesen und mit diesem Wert frisch beschrieben werden, damit die geforderte Ladungsmenge in der Speicherzelle wieder aufgefrischt und auf dem korrekten Wert ist. Bei einer z.B. 1TB-SSD dürfte das eine ganze Weile dauern.


    Wer sichergehen will, liest die komplette SSD am PC aus, formatiert sie und schreibt die Daten dann komplett wieder zurück auf die SSD. Ich glaube nicht, dass das die SSD für den kompletten Datenbestand von selbst macht, wenn man sie nach zwei Jahren einfach mal an den Strom stöpselt.