Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Moinsen,


    habe heute mal Medis auf Vorrat gekauft da meine Hausapotheke praktisch nicht existent war: Schmerz- und Grippemittel, Rennie und Pflaster nicht vergessen.
    Dazu ein bisserl Konserven.
    Dann zwei Feuerlöscher: Einen 6l-Schaumlöscher (AB) für meine Wenigkeit und einen 2l-Löscher (AB + F) für meine Mutsch als Austausch für einen recht alten Billiglöscher von Lidl.



    Nicht heute, aber die letzten Tage: Recht viele Konserven. Lidl Bauertopf und Co. dazu eine Edekaklappbox voll mit Fruchtkonserven als Nachtisch für das Lidlzeugs. Die hatten/haben auch eine Erste-Hilfe-Tasche im Angebot (10€) also gleich mit eingepackt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Als Versuch: Eine Bieberbaumarkt-Kurbellampe für 20,99€ (gleichzusetzen mit ... Schrott). Im Bremer Laden gab es dann noch eine Exped-Luftmatratze (bis -17°), einen Trangia, eine Tatonka-Teapot (nicht überlebenswichtig aber nett zu haben) und ein bisserl Kleinkram.



    Und ich überlege mir, obwohl überhaupt nicht benötigt und nutzbar: Eine Armbrust.



    Moin
    DEN

  • Es ist ja wieder die dunkle Jahreszeit..Bastelzeit..


    Ich hab mir mal wieder eines dieser plünnigen Plastikzangen-Starthilfekabel in Baumarkt Qualität vorgenommen,und aufgerüstet.Das kommt in den Werkzeugkasten meines Arbeitsbulli`s ![ATTACH=CONFIG]21809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21811[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21812[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21813[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21814[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21815[/ATTACH]


    Die guten Polzangen gibts in der Bucht für ca. 8 - 9 Euro das Stück,ist aber eine Anschaffung für`s Leben,die gehen nicht kaputt !


    Man muss ich diesen Plastik-Schrott auf den beiden ersten Bildern angucken,so etwas schmilzt schon beim 2. Startversuch eines PKW,bei den Stromstärken die dort auftreten wird es an den sowieso schon schlecht sitzenden Klemmen heiss !


    Bei den neuen Klemmen sind beide Kontaktflächen der Zange noch mit einem stabilen Kupferband verbunden = doppelte Kontaktfläche !


    Zeitaufwand ca. 1/s Stunde..viel Spass beim Nachbauen :winking_face:

  • Kurze Aktion durchgeführt - meine Messer, die ich in der "Handtasche" und dem GHB habe, ausgemessen.
    Vorher die Waffen/Messergesetze studiert.


    7 cm und 8 cm Klingenlänge


    Somit dürften die "Brieföffner" im grünen Bereich sein!
    Hoffentlich gilt auch das Rettungsmesser von Viktorinox als Taschenmesser, sieht ja so aus, und nicht als verbotene Waffe :winking_face:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich war gestern mal wieder mit Freund Wildclaw im Busch.


    Dieses Mal dauerte das Aufspannen des Tarps nur 2 Minuten, da ich meine kleine Optimierung nun endlich mal vorgenommen habe:



    Eigentlich trivial (und da kam bestimmt schon jemand vor mir drauf): einen Karabiner an das Ende der Leine knoten, die Leine um den Baum legen und den Katabiner in die Leine einspannen. Und dann nur noch den Leinenspanner (der nun an der passenden Öse am Tarp befestigt ist) ziehen und die Plane ist gespannt. Geht ruckzuck und funktioniert auch mit nassen und/oder kalten Händen.


    Wie immer war Wildclaw der erste am Feuer. Paletten hatten wir aber keine, sondern "nur" zwei tote Fichten, die wir gefällt und klein gemacht haben.



    Hier Wildclaws Bushbox XL:



    Der Hobo ist relativ groß und schwer, dafür ist es aber auch ein richtig schönes Feuerchen, was man darin betreiben kann. Da passen auch größere Brocken rein. Gefällt mir sehr gut, das Teil.


    Es war um die 0°C und als wir das Tarp aufspannten annähernd windstill. Dann kam aber eine richtige Brise auf, die von der linken Seite durch unsere Behausung pfiff. Der Windchill war echt heftig und die Wärme vom Hobo ging umgehend in den Wald.


    Also habe ich eine Rettungsdecke geopfert und die entsprechende Seite damit dicht gemacht. Am Tarp klammerten wir die Decke mit selbst gemachten Klammern. Einfach ein Stück Holz etwas aufspalten. (Wildclaws Idee :Gut:)



    Wir waren ja jetzt schon öfter in dem Gebiet. Aber wir schafften es nicht ein mal uns NICHT zu verlaufen. :peinlich: Schon krass wie schwer die Orientierung in der Nacht im Wald ist, obwohl uns das Gebiet nicht ganz unbekannt war.


    Aber gestern schossen wir den Vogel ab denke ich. Auf dem Hinweg mussten wir uns durch einen dschungelartigen Bodenbewuchs schlagen. Die Sichtweite betrug vielleicht ein Meter. Irgendwann kamen wir dann an unserem Startpunkt raus. Wir konnten es beide nicht fassen.


    Auf dem Rückweg hatten wir dann einen Abzweig verpasst, obwohl eine eigentlich nicht zu übersehende Wegmarke in Form eines Hochstands am Abzweig steht. Wir hatten beide den Hochsitz übersehen und liefen fröhlich weiter. :Kopfschuetel:


    Und das, trotzdem wir natürlich beide Lampen dabei hatten.


    Stundenlang irrten wir völlig orientierungslos durch den dunklen Wald. :face_with_rolling_eyes: Neee Quatsch. Wir bemerkten unseren Irrtum bereits nach wenigen Minuten und fanden dann recht zügig den Heimweg.

    I feel a disturbance in the force...

  • Leider ist der erwähnte Feststellungsbescheid aus dem Jahre 2003 - die Neuregelug zum WaffG stammt jedoch von 2008. Somit ist der Link leider nicht mehr gültig.


    Wenn du mir die genauen Angaben deines Messers nennst kann ich dir auch sagen wie es Waffenrechtlich ein zu stufen ist :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Da waren die Finger wieder mal schneller wie das Gehirn - da die Rettungsmesser hier nicht als Messer sondern aufgrund ihrer Beschaffenheit als Werkzeug eingestuft werden ist der Feststellungsbescheid weiterhin gültig. Werkzeuge sind im WaffG nicht explezit erfasst.
    Trotzedem gilt bei jedem Messer / Werkzeug noch die Einzelfallprüfung ob diese Kriterien auch wirklich erfüllt sind. Nicht jeder Polizist ist dem Bürger freundlich gesonnen und freut sich über ein Aktenzeichen - auch wenn es nur eine OWI ist.

  • Hallo Survival,
    ich hab das Viktorinox Rettungsmesser auch immer dabei. Wenn es auch die Version mit dem Loch im Messer zum öffnen ist, dann ist es ein Einhandmesser mit automatischer "Feststellsperre" und fällt unter das Waffengesetz.
    Einfach in eine Tasche mit Doppelreißverschluss (ist bei mir die EDC-Tasche) und ein kleines Zahlenschloss mit toooootaaaaal schwerer Kombination :psst: packen. Dann bist Du auf der sicheren Seite - solange Du nicht zum Fußball oder auf ne Demo gehst. (Alle Angaben ohne Gewähr - aber ich mach das so.)
    Viele Grüße, Alge

  • Da muss ich Alge leider recht geben. Wenn das Messe über das besagte Daumenloch verfügt und die Klinge feststellbar ist (Verriegelung) fällte es erst mal unter den §42a WaffG.


    Um das Ganze erst mal zu entschärften.
    Wie oft wird jemand von euch von der Polizei kontrolliert und wie oft bei einer solchen Kontrolle durchsucht?
    Wer von euch ist vorbestraft oder der Jugend- Bandenkriminalität zu zu ordnen?
    Wer schafft es nicht die Ruhe zu bewahren und dem einschreitenden Polizisten in aller Höflichkeit den Grund für ein solches Multi-Funktions-Tool zu erklären?


    :face_with_rolling_eyes:


    Falls der Kollege so ein Werkzeug/Messer dann doch lieber als Ordnungswidrigkeit aufnehmen möchte soll das doch gerne tun. Ihr fordert dann aber bitte auf dem Sicherstellungsverzeichnis die Herausgabe des Messers nach Abschluss des Verfahrens. Es besteht kein Grund dass dieses als Verfallsgegenstand eingezogen wird.
    Eine Verurteilung wird aller höchstens in einer geringen Geldstrafe enden - eher in einer Einstellung des Verfahrens.


    Gruß


    Havana Club

  • Suuuuper :traurig:


    Ich habe natürlich zielsicher das Rettungsmesser gekauft, welches Probleme machen könnte - grrr...


    Meine Handtasche packt kein Sicherheitschlos und wahrscheinlich komme ich mal in eine Kontrolle und dann kostet es wieder unnötige Energie, die Sache zu regeln.
    Da kauft man so was, damit man schnell helfen kann, wenn was ist und dann ist es auch nicht richtig, herrje.


    Ok - wie es aussieht brauche ich eine größere "Handtasche" um das Rettungsmesser in einen Beutel mit Zahlenschloß zu sichern.
    Ist das nicht alles absurd?


    Wenn wir schon beim Thema sind - ich habe mir letztens einen Rettungshammer ins Auto gelegt - in Reichweite, also zwischen die Vordersitze ins Flaschenfach hinter der Handbremse.
    Damit ich mich und meine Mitfahrer selbst retten kann!
    Allerdings befürchte ich langsam, daß der auch eine potentiell gefährliche Waffe sein könnte :anxious_face_with_sweat:
    Man wird ja richtig paranoid, mit dem Waffengesetzes...


    LG von der Survival und vielen Dank für Eure Hilfe!!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wie gesagt - ich denke du wirst die Waffen einer Frau ausspielen können und jeden Beamten um den Finger wickeln :face_with_rolling_eyes:


    Mal in Ernst - denke nicht dass es mit einem solchen Messer überhaupt zu Problemen kommt. Der §42a wurde eigentlich geschaffen um die Jugendkriminalität ein zu schränken. Hierbei wurden des öfteren "Einhandmesser" mitgeführt, was die Politik dazu veranlasste dieses "Führen" als Ordnungswidrigkeit ein zu stufen.
    Ein generelles Verbot solcher Messer ist natürlich und Gott sei Dank unmöglich.
    Um den normalen Bürger eine plausible Erklärung für das Mitführen solcher Messer zu geben wurden die Ausnahmen der Brauchtumspflege, Sport oder einem anderen, allgemein anerkannten Zweck dient geschaffen.


    Aus dem oben genannten Grund verschwanden auch die Wurfsterne und die Butterfly Messer - nur war es hier möglich diese als sooo gefährlich ein zu stufen, dass sie gleich als Verbotene Gegenstände aufgenommen wurden.


    Wenn ihr mit dem Beamten ruhig und normal redet wird es wohl kaum Probleme geben - wie es in den Wald rein schallt so schallt es wieder heraus. Ansonsten den oben genannte Tipp von mir befolgen.

  • Hallo zusammen


    Mit der auslegung des Waffengesetzes ist es so ne sache ( auch hier in der Schweiz )


    Kahm gerade gestern im Kassensturz ( Schweizer Konsummentenschetz Sendung ) ein bericht von einer Frau die seit 20 Jahren einen sogenanten Kubotan als Schlüsselanhänger mitsichträgt . Sie bekahm jetzt die volle härte des Gesetzes zu spühren und ist nun vorbestraft . Ein Samuraischwert gilt übrigens nicht als Waffe !?


    Hier der Bericht dazu .


    http://www.srf.ch/konsum/theme…nes-schluessel-anhaengers



    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf... Mit dem Vic sollte es unter normalen Umständen mal keine Probleme geben.
    ABER: Wer sollte es besser beantworten können, als der Hersteller?
    Und deshalb habe ich Victorinox eben angeschrieben und um Auskunft gebeten und um Mitteilung von (so vorhanden) Feststellungsbescheiden, Urteilen, o.ä.
    Sobald ich eine Antwort habe, lasse ich euch natürlich daran teilhaben.
    Vielleicht kann parallel ja einer unserer Staatsdiener mal eine diskrete Anfrage in Richtung eines befreundeten Staatsanwaltes machen, wie da die Sichtweise ist. :winking_face:


    So long,
    Sam


  • Hallo Lord Helmchen,


    klasse Beitrag und tolle Tour!



    Als Segler kann ich mir nur eine Bemerkung nicht verkneifen. Um eine Leine für einen Tarp sogar sturmsicher um einen Baum zu binden, ist der Webleinstek unübertroffen und kommt ohne Karabiner aus. :face_with_rolling_eyes:


    Den kann ich sogar nehmen, um die Tarp-Konstruktion vom Baum aus zu spannen, weil ich da beliebig viel lose Leine freihand durchziehen kann, der Knoten sich aber sofort bekneift, wenn Zug drauf kommt.


    Variante für Paranoiker: Sicherung zusätzlich mit einem halben Schlag
    Variante für extreme Paranoiker: Der Konstriktorknoten :devil:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Survival,Hallo @ll,


    Dieses "Problem" mit der Einhandöffnung beim Rettungsmesser,wie auch bei den neuen Bundeswehrtaschenmesser habe ich so gelöst das ich zu einem metalverarbeitenden Betrieb bin um diese Fingeröffnung bei dem Messer absägen lies,danach noch eine Kerbe in das Messer frässen lassen zum Öffnen,und alles ist gut:-))


    Gruss Kraftwerk