Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von drudenfuss;204311

    Hab heute den gestern erstandenen Hometrainer montiert. Mal sehen ob mir das Teil wieder zu einer "Bikinifigur" verhilft.


    Gibts dann auch Bilder im Bikini? :kichern:

  • Zitat von Sam Hall;204321

    Heute mal meine Backkünste erweitert - Salzstangen mit eingerollten Bratwürste. Lecker
    Grüße


    Sry, kann mir darunter gerade nichts vorstellen...




    Da wir heute ohnehin ein bisschen unterwegs waren habe ich heute Morgen die 5 20l-Kanister mit einem Schluck Benzin
    ausgespühlt und dann ein gutes Stück vom wohnort gefüllt.
    80l Diesel zu 108,9 ct/l
    20l Super zu 123,9 ct/l


    Bei 3 Kanistern ist die Dichtung etwas spröde, 5 neue sind schon unerwegs.


    Zudem beschlossen für BEVA noch einen kleinen 5 oder 10l Kunststoffkanister zu kaufen. BEVA Tankt immer Montagabend, weil
    es da eig. immer am günstigsten ist. Da sie recht spät Feierabend hat und es dann auch noch mal später werden kann hat sie
    dann nicht immer die Motivation zu tanken. Dann kann ich oder auch sie schnell mal 100-200km Reichweite nachschütten, ohne
    den großen Kanister umher zuwuchten. Letzteres wäre für sie wahrscheinlich eine Zumutung :Schlecht:


    Gruß Avec

  • Für dieses tolle Forum eine kleine Spende geleistet, denn dies alles hier kostet Geld. Der Spenden-Button ist unten in gelb. :)


    Legend, der hier viel Input bekommt und dafür gerne mal etwas zurück gibt

  • Es hat zwar nicht direkt etwas mit Preparedness zu tun, doch seit heute kann ich endlich wieder ohne Krücken gehen. (Nach meinem Sportunfall anfangs September ging ich die letzten 4 Monate mehr oder weniger durchgehend an Krücken.)


    Schon alleine die Tatsache, dass ich für jeden Ort, wo ich hin wollte/musste, jemanden finden musste, der mich chauffiert, war sehr umständlich.
    Und fast jeden Tag habe ich mir vorgestellt, wie ich als Hinkebein wohl am besten in dieser oder jener Katastrophensituation reagieren könnte...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Legend;204362

    Für dieses tolle Forum eine kleine Spende geleistet, denn dies alles hier kostet Geld. Der Spenden-Button ist unten in gelb. :)


    Ich bin zwar noch neu im Forum, aber ich habe schon so viel Interessantes und Nützliches mitnehmen können, dass ich soeben meinen Einstand gespendet habe :)
    Danke an Legend für den Hinweis mit dem Spenden Button :Gut:

  • Habe heute den letzten Schrott aus dem Keller zum Müll gebracht und das dritte Schwerlastregal aufgebaut. So langsam groove ich mich da ein... dasdritte Regal ging jetzt schon relativ zügig ;-)... war aber das letzte... ich bin mit Kelleranteil auf- aus- und umräumen jetzt fertig. Jetzt stehen zwei Schwerlastregale für meinen 14 Tage-Vorrat zur Verfügung. Ist natürlich immer noch jede Menge Platz über für das alles, was da noch fehlt... das wird jetzt in den nächsten Monaten Stück für Stück ergänzt. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich die Sachen hinstellen werde :winking_face:


    Und so schauts aus:



    Nicht besonders beeindruckend und die Hardcore-Prepper mit 3 Jahres-Vorrat und Grundwasserbrunnen belächeln mich jetzt sicher, aber was soll ich sagen? Klein aber mein :winking_face:


    (Ich bekomme das mit den Vorschaubildern einfach nicht nicht... entweder ist das Bild winzig und bleibt es auch, oder es ist direkt groß... wenn mir das jemand per PN mal erklären mag?)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;204688

    Nicht besonders beeindruckend und die Hardcore-Prepper mit 3 Jahres-Vorrat und Grundwasserbrunnen belächeln mich jetzt sicher, aber was soll ich sagen? Klein aber mein :winking_face:


    Wieso belächeln? Du hast dir Gedanken gemacht, hast geschafft was du wolltest und bist schonmal besser vorbereitet
    wie der Großteil der Bevölkerung. Hier gibts nichts zu belächeln, nur zu beglückwünschen :Gut:



    ----------------


    Heute die Dichtungen an den Kanistern getauscht. 3 waren ja porös, die anderen beiden sehr fest.


    Zudem die Erweiterung der Solaranlage, an der ich schon eine Weile überlege und für die mir schon eine Weile ein Angebot vorliegt, beauftragt.
    Material wird geliefert, installieren werde ich selbst (ist ein niedriges Dach)


    Gruß Avec

  • Zitat von HenryWinter;204688

    Nicht besonders beeindruckend und die Hardcore-Prepper mit 3 Jahres-Vorrat und Grundwasserbrunnen belächeln mich jetzt sicher, aber was soll ich sagen? Klein aber mein :winking_face:


    Ist doch prima, und weitaus mehr, als 95% der Bevölkerung hat. Deren Schwerlastregale stehen im Supermarkt


    Gruss trainman


    Tante Edit sagt: Avec war schneller:Gut:

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich hatte heute meine "Ausbildung zur kundigen Person" nach Hygienegesetz (im Rahmen des Jungjägerkurses).
    Ich kann jedem nur, der plant in Zukunft selbst ein Tier zu erlegen /zu schlachten, diesen Kurs zu Besuchen.
    Auch wenn man natürlich nicht alle Krankheiten kennenlernt, bekommt man doch einen Eindruck welche Merkmale Hinweise darauf geben, ob Krankheiten vorliegen.
    Vor allem das Bildmaterial war ganz interessant, jedoch teilweise nicht unbedingt etwas für die zartbesaiteten (Anschüsse im Bauchraum uä).

  • Bin heute bei der Arbeit mit einem Kunden in Kontakt gekommen, der auch ein Preeper ist. Jedoch weniger mit Nahrung als mit Verteidigung....
    Der hat eine Waffensammlung da wird sogar das Militär nervös... Natürlich alles Legal. Die Polizei war mit mir vor Ort :)
    Aber solche Kontakte können Hilfreich sein, je nachdem was es für eine Bedrohung gibt.


    Obwohl ich mir 3x Überlegen würde Waffen gegen Nahrung zu tauschen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Nicht jeder der Waffen besitzt ist auch bewaffnet. Das Wissen und die Bereitschaft eine Schusswaffe auch wirklich einzusetzen ist höher zu gewichten. Ich habe einfach schon viel zuviele Waffenbesitzer getroffen, die sich selber als "vorbereitet" betrachtet, in der Tat aber keinen Plan vom grösseren Gesamtbild haben.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;204763

    Nicht jeder der Waffen besitzt ist auch bewaffnet. Das Wissen und die Bereitschaft eine Schusswaffe auch wirklich einzusetzen ist höher zu gewichten. Ich habe einfach schon viel zuviele Waffenbesitzer getroffen, die sich selber als "vorbereitet" betrachtet, in der Tat aber keinen Plan vom grösseren Gesamtbild haben.


    Stimmt absolut,


    der Umgang mit einer Waffe erfordert regelmässiges Training. Das ist nicht nur Schiessen, sondern auch sichere Handhabung und Störungsbeseitigung. (So die alte Soldatenmethode: Blind zerlegen und wieder zusammenbauen)


    Aber das gilt im Grunde für jede Ausrüstung. Besitzen heisst noch lange nicht benutzen können. Gerät kann ich mir kaufen, Wissen und Können nicht. Das muss ich erwerben.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Genau das meine ich.


    Wieviele Male haben wir alle schon Leute getroffen, die sich den allerneusten Scheiss gekauft haben. Beispiel aus meinem Umfeld: Typ kauft sich einen ultrahippen kompakt-Wasserfilter, präsentiert ihn am Stammtisch stolz mit den Worten "haha, jetzt bin ich vorbereitet!". Ohne Ausprobieren, ohne jegliches Hintergrundwissen. Nix, nada, zip.


    Der Satz

    Zitat

    Gerät kann ich mir kaufen, Wissen und Können nicht. Das muss ich erwerben.

    trifft es ziemlich genau.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hi Alle,


    passt doch auch dazu was Kampfhamster richtigerweise sagt so wegen ausprobieren und erleben.... :Gut:

    Zitat von Kampfhamster;204809

    Wieviele Male haben wir alle schon Leute getroffen, die sich den allerneusten Scheiss gekauft haben. Beispiel aus meinem Umfeld: Typ kauft sich einen ultrahippen kompakt-Wasserfilter, präsentiert ihn am Stammtisch stolz mit den Worten "haha, jetzt bin ich vorbereitet!". Ohne Ausprobieren, ohne jegliches Hintergrundwissen. Nix, nada, zip.


    Der Satz trifft es ziemlich genau.


    naja das gewohnte, aber gestern war ich wieder unterwegs am Abend mit meinem Kolegen.
    Wie immer Feuer gemacht, aber diesesmal mit dem Wind war eine Herausforderung auf 800 müM und dann
    hat es neben dem Schwitzen noch angefangen zu regnen und in der Höhe kam der Windchill noch dazu.
    Ich bin ja nicht ein schnell frierender Mensch, aber gestern abend durchgenässt.... :ohhh:


    Es war alles Nass durch den 50 cm Schnee der geschmolzen ist zwischenzeitlich und das Feuer wurde von uns dannach gelöscht mit Wasser
    [ATTACH=CONFIG]22852[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22853[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22855[/ATTACH]



    und hier noch ein Bild von meinen Zehen "Was passiert wenn die Schuhe nicht passen, die Socken nicht passen, die Schuhe nicht korrekt geschnürrt werden"
    passiert ist es mir am 30.12.2014 und heute sieht es immer noch Blau aus im Nagelbett, naja selber Schuld, sollte ich eigentlich wissen, aber
    die Erfahrung zeigt mir doch wieder wie schnell man die Füsse kaputt macht und sagt mir immer wieder, "Soldat ist nur so gut, wie seine Füsse"


    [ATTACH=CONFIG]22856[/ATTACH]

  • Heute durfte ich zum ersten mal im Auftrag meiner holden BEVA Lebensmittelvorräte kaufen! Es geschehen Zeichen und Wunder... :lachen:


    Meine BEVA hat bisher immer reklamiert, dass ich eigenmächtig Lebensmittel (Vorallem Dinge wie Teigwaren, Reis, Konserven) kaufe. Sinngemäss musste ich bisher hören "... es ist ja noch nicht alles aufgebraucht und mische dich bitte nicht eigenmächtig mit deinen unsinnigen Einkäufen in meine Einkaufsangelegenheiten ein...blabla... "


    Gestern war sie nun wegen eines kurzfristigen Notfalls froh, dass sie um 11.55h beim Nachhausekommen (ohne den geplanten Einkauf) auf "meine sinnlosen Vorräte" zurückgreifen konnte.:kichern:
    Als ich nun heute in den Lebensmittelschrank guckte, und feststellte, dass für meine Begriffe der Pegelstand der Vorräte unter ein absolutes Minimum gefallen war, erlaubte sie mir doch tatsächlich, ein paar Sachen einzukaufen, obwohl der Schrank noch nicht wirklich leer war. Sie bat mich sogar von sich aus noch gleich dies und jenes zusätzlich mitzubringen, obwohl davon noch das eine oder andere Stück im Schrank lag.. Ich staunte nur noch begab mich natürlich schön brav und ohne Wiederrede auf Einkaufstour..:grosses Lachen:


    Gruss
    Canelo