Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von gandroiid;212052

    Guten Tag werte Foremiten


    gestern war Tollwut Impfung Nr II dran.


    In zwei Wochen kommt die dritte und letzte.


    Gehörst du zu einer Risikogroppe oder einfach nur ein wenig Großstadtparanoia?:face_with_rolling_eyes:

  • Impfen ist ja immer so eine "Zwei-Lager-Diskussion"


    Mein glorreicher Dienstherr hat mich ja auch liebenswerterweise mit allerhand Stoffen zum Sondermüll gemacht


    Basisimpfschutz aus Tetanus, Diphterie, Polio (TDP Kombi) und Mumps, Masern, Röteln (MMR Kombi). Dazu FSME, Hep A/B, Pertussis und jährliche Grippe.


    Hinzu kamen Japanische Enziphalitis, Tollwut, Typhus, Meningokokken, H1N1 und Gelbfieber.


    Ich habe sämtliche Impfungen sehr gut vertragen, aber bei der Malariaprophylaxe mit Lariam war dann Schluss :brech:


    Ich halte nur noch den Basisimpfschutz aufrecht. Ich bin zwar ein aboluter Impfbefürworter, aber eine Kosten - Nutzenabwägung muss dann ja doch jeder für sich selbst machen.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Krempel fertig gepackt für 1 Nacht Biwak im Wald.


    Total ca 19kg Ausrüstung, da ist allerdings noch ein Pullover und eine Regenhose mit drin.


    So ziemlich die Obergrenze für mich, mehr könnte ich nicht über längere Zeit tragen. Im Schnee ist's schon recht begrenzt spassig.


    Ziel für heute: Hobo-Kocher ausprobieren, Tarp-Aufbaumöglichkeiten testen.

  • Habe gerade mit meinem Vermieter verhandelt.


    Bin jetzt stolzer Besitzer von einem kleinen Nutzgarten!


    Sind ca 14 x 6 Meter, nicht einsehbar auser von Mietern. Und es gibt eine eigene Quelle!


    Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue :partying_face:


    Ist alles hier am Haus. Keine Anfahrt.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • :grosses Lachen::grosses Lachen: Mopedstruppi :grosses Lachen:



    Ne, im Ernst - uns schmeckt sie auch recht ordentlich.
    Kein Fünf Sterne Häppchen, dafür sehr nahrhaft und auch für viele hungrige Mäuler (besonders in Krisen) geeignet...
    Muß ich auch mal wieder machen!


    Grüßle an Amnesie! :lachen:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Heute war Brotbacktag, zwei lecker Sonnenblumkernbrote mal schnell gebacken.
    Hat jemand schon mal Brot mit so einem Dutch Oven auf einem Optimus Hiker+ gebacken?

  • Zufälle gibts...
    Habe heute mit dem jüngeren ebenfalls zwei Ruchbrote gebacken. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich mal eines von beiden auf dem Holzkohlegrill zubereiten könnte...
    Also nicht zu starke Glut, mangels besserer Alternativen einen sauberen Schamottstein auf den Rost gelegt und das Brot darauf gebacken.
    Resultat: Na ja... Für einen ersten Versuch geht's noch. Das Innere hätte wohl noch 5 Minuten vertragen können, doch aussen war das Brot schon recht hart und trocken. Mit etwas mehr Übung würde ich es vielleicht noch besser hinkriegen. Aber es beruhigt mich, dass es in Krisenzeiten nicht prinzipiell unmöglich wäre.


    PS: Das aus dem Backofen kam bei der Familie leider besser an. :traurig:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;212108

    Dabei kam mir der Gedanke, dass ich mal eines von beiden auf dem Holzkohlegrill zubereiten könnte...
    Also nicht zu starke Glut, mangels besserer Alternativen einen sauberen Schamottstein auf den Rost gelegt und das Brot darauf gebacken.
    Resultat: Na ja... Für einen ersten Versuch geht's noch.


    Mache das nächste mal ein flaches Fladenbrot.

  • Zitat von Henning;212114

    Mache das nächste mal ein flaches Fladenbrot.


    Klar könnte ich das. Ich wollte aber explizit herausfinden, ob ein "normales" Brot möglich ist. :face_with_rolling_eyes:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-



  • Was hat sinnlos Sprit verblasen, Müll runtertragen und ein ungesunder Lebenswandel mit "Was habe ich heute für meine PREPAREDNESS getan?" zu tun?
    Ist doch das genaue Gegenteil davon.


    Verwunderte Grüße
    Nudnik


  • Update:


    weder den Hobo-Kocher ausgetestet, noch die Tarp-Möglichkeiten. Naja, dann halt ein andermal.


    Was ich von letzter Nacht mitgenommen habe:


    - Wärmereflektor fürs Feuer, wofür wir eine 1. Hilfe-Wärmedecke umfunktioniert haben klappt 1A
    - auch bei -3° C kann man tiptop ohne Tarp im Wald schlafen, vorausgesetzt man hat einen Biwak-Sack dabei.
    - Kombination Isomatte, Biwaksack, Schlafsack-Inlet, Armeeschlafsack, Thermounterwäsche und Wärmereflektor am Lagerfeuer ist eindeutig zu warm, hab teilweise unangenehm warm gehabt :lachen:
    - mein Biwak-Sack ist sehr sehr eng, wenn ich die Thermarest-Matte mit rein nehme
    - eine zweite Nacht wäre sehr ungemütlich geworden, da das Kondenswasser nicht entweichen konnte und der Schlafsack gut nass war am morgen


    Fazit: ich brauche einen neuen Biwak-Sack.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Wir waren heute im Wald,
    die Kinder haben gespielt, oder Holz fürs Lagergeuer geholt, die BEVA hat die Würstchen gegrillt und der Alte ist mit dem Fichtenmoped unterwegs gewesen und hat Sturmholz zerkleinert und in den Schuppen gebracht.


    Gruß



    TID

  • TID tauglicher Sonntag.:lachen: Nützliches mit dem Angenehmen verbinden ist immer gut.


    Ich bin heute mit meinem Trike einen Berg hinauf gefahren. Habe mich gemütlich an den Waldrand gesetzt und mir das schöne Fuldatal angeschaut. Die Sonne war einfach herrlich und ich habe es genossen. Die Abfahrt war im Gegensatz zum emporstrampeln eine Wucht. Nur die Bremsen haben mir ein wenig leid getan. Später am Nachmittag bin ich dann noch ein Stück hier im Tal bachaufwärts gefahren. Die Sonne hat wunderschöne Streifen in den Wald gezaubert und unbekannte Menschen haben mich freundlich gegrüßt.
    Nein, ich habe den Sonntag auch nicht verplempert. Ich habe Energie für die kommende Woche getankt und nebenbei noch etwas für meine Fitness getan. Es ist schön, wenn man aus eigener Kraft wieder einige Kilometer von zu Hause weg kann, ohne das Auto benutzen zu müssen. Das Leben kann so schön sein!


    Door Miesegrau:)


    Ist rechtschaffend müde, Sauerstoffvergiftung vülleischd?:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • 90 Weckgläser ergattert, sortiert und teilweise auch schon weggepackt. Außerdem 85 Spankörbe fürs Beerenpflücken, etc. Die alten Körbe, bei denen die Henkel kaputt sind, können dafür jetzt weg.

  • Naja, das man die das kriegt hatte ich ja schon im HSP gelesen, was aber ja leider nicht daran ändert, das ich derzeit einfach keine Kohle für so ein Teil habe und mir die BEVA sonste was erzähle würde.
    Habe es gerade mal geschafft, die BEVA zu überzeugen, das wir uns eine halbe LKW-Ladung BW-Betten kaufen müssen :winking_face:



    Gruß


    TID

  • Zitat von drudenfuss;212056


    Gehörst du zu einer Risikogroppe oder einfach nur ein wenig Großstadtparanoia?


    Hm, ich hätte jetzt gesagt, ich gehöre zu einer Risikogruppe (und welche das ist, geht Dich nichts an :face_with_rolling_eyes:)



    Grossstadtparanoia... da lachen ja die Hühner.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    und heute war ich 11 km spazieren, mit ca. 10 kg Gewicht am Rücken.


    ich wünsche einen angenehmen Sonntag-Abend.


    meint Gandroiid