Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Jaaaa, nicht heute aber gestern:
    Ein wenig erste Hilfe geleistet und mit Erschrecken festgestellt, ...
    ... dass ich etwas früher zu den Nitrilhandschuhen hätte greifen sollen (dabei hab ich extra so eine schöne kleine Handschuh-Tasche - aber man muss im Notfall auch an seine Ausrüstung denken :nono: :Sagenichtsmehr::staunen:) und dass man nicht immer viel machen kann ...



    An der Stelle einfach (auch wenn eigentlich OT) mal an alle im Rettungsdienst: DANKE!


    Viele Grüße, Alge

  • Heute habe ich eine ganz ordentliche Geocaching-Tour von rund 15 Kilometern Länge gemacht und dabei erstmals bewusst versucht, zwischendurch essbare Wildkräuter zu "snacken". Da meine Waldläufer-Skills kaum mehr Pflanzenkenntnis bieten, hat sich das auf Brennessel-Triebspitzen, Buchen-Sprösslinge und Sauerklee beschränkt, aber nach und nach will ich mein Wissen ausweiten.


    Dann habe ich versucht, eine Debris Hut nach diesem Vorbild zu bauen: https://www.youtube.com/watch?v=E_6KUXXFB4A


    Es ist beim Versuch geblieben. Ich habe es nur geschafft, Unterlage und "Dachstuhl" zu bauen. Da waren schon knapp zwei Stunden um. Die Dacheindeckung über den aufgelegten Stöcken habe ich dann nicht mehr gemacht, weil mein heutiges Draußen-Zeitbudget bereits überschritten war und ich noch andere Sachen zu tun hatte. Da habe ich mich lieber noch ein halbes Stündchen in die halbfertige Hütte gelegt. Die Unterlage war jedenfalls sehr bequem. Da hätte ich vermutlich gut eine Nacht durchstehen können.


    Zu meiner Ehrenrettung kann ich schreiben, dass ich in einem relativ jungen Buchenbestand am Werk war. Da liegt kaum Laub auf dem Boden. Deshalb musste ich für die Unterlage Tannenzweige aus dem benachbarten Waldstück anschleppen, wo vor kurzem Holz geschlagen worden war. Auf der anderen Seite gab es in dem Buchenwäldchen reichlich morsche Äste von vergangenen Durchforstungen, die ich problemlos für die nicht-tragenden Bauteile verwenden konnte.


    Auf jeden Fall habe ich durch diesen Misserfolg eine Menge gelernt: Es ist grundsätzlich besser, auf Plane und Schnur für den Unterkunftsbau zurückgreifen zu können, und seien es nur eine Rettungsdecke und Paketschnur. Ebenso ist Feuer wichtig, mit dem man dann nur ein Schrägdach bauen muss. Beides bietet eine wesentliche Zeitersparnis, und das kann auf dem Marsch wichtig sein, wenn aufwändiger Unterkunftsbau unmittelbar die Tageskilometer verringert. Wenn es unbedingt eine Debris Hut sein muss, weil man nichts anderes hat, dann sollte man auf jeden Fall versuchen, den Arebeitsaufwand so gering wie möglich zu halten, also beispielsweise einen großen, umgestürzten Baumstamm oder einen vom Sturm ausgehobenen Wurzelteller als eine Seite verwenden. Und wenn auch das nicht geht, dann muss man auf jeden Fall den Marsch rechtzeitig beenden und mit dem langwierigen Lagerbau beginnen.


    Ach ja: Auf dem Rückweg habe ich noch einen Karton mit 24 Packungen F-100-Compri-Milchpulverriegeln von der Post abgeholt. Das war der letzte Baustein meines Nahrungsmittelvorrats. Ab jetzt muss ich nur noch einmal im Jahr die MHDs überprüfen und mir ansonsten keine Gedanken mehr darüber machen.

  • Zitat von Tactical;222989

    Nu, ich hab heute meinen Holzvorrat aufgestockt. Holz kann man nie genug vor der Hütte haben...:Cool:


    [ATTACH=CONFIG]25828[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25829[/ATTACH]


    Alter , das ist ja mal Holz vor der Hütte.......:).
    Haste den Spalter schon mal ausprobiert ? Ich suche auch noch einen kleinen elektrischen Spalter . Ich habe leider nur einen den man hinter den Trecker tüddeln muss , ist anstrengend und laut :traurig:


    Gruss , der Kradmelder

  • Wiedermal Erste Hilfe geleistet in der Firma. Platzwunde an der Stirn. Hat 'ne schöne Sauerei gegeben.


    Ansonsten: Outdoor-Ausrüstung wieder komplettiert und verräumt.


    Abends dann noch meine Bestellung abgeholt:


    -Swisstool Spirit
    -Ersatzsägeblatt für die Felco 600 Säge
    -Victorinox Sharpy Messerschleifer
    -2 x Brunox Waffenreinigungsöl.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich hab' wegen der rechtlchen Unsicherheit jetzt damit aufgehört, immer irgendwelche Klappmesser dabei zu haben, denn anscheinend ist es nicht nur Interpretationssache, was ein guter Grund dafür wäre, sondern auch, was eigentlich einhändig (An der Klingenspitze festhalten, aufschleudern und mehrmals umgreifen => SAK ist einhändig zu öffnen) und feststellbar (Messer muss gegen einen Federwiderstand geschlossen werden => feststellbar) ist.
    Die Beispiele in den Klammern mögen Extrembeispiele sein, die nur von extrem ahnungslosen oder gelangweilten Zuständigen angewendet werden, aber so lange der Gesetzestext da keine klaren Aussagen macht und auch Feststellungsbescheide explizit nicht rechtlich bindend sind, trage ich jetzt lieber immer ein kleines, feststehendes Messer mit mir herum. Da ist wenigstens alles klar, so lange die Klinge eindeutig unter 12 cm liegt. :traurig:

  • Heute ist mein Korund-Abziehstein (Fepa 400/220) angekommen. Ich habe mal übungsweise unser total stumpfes Tupperware-Messer aus der Küche und mein immer noch halbwegs scharfes Uralt-Victorinox in Arbeit genommen. Bei beiden habe ich es immerhin hingekriegt, dass sie deutlich schärfer geworden sind, ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen allerdings nicht. Momentan rätsele ich noch, ob ich zu wenig Material beim Grobschliff weggenommen oder beim Feinschliff irgendwas falsch gemacht habe. Bevor ich mich an das ballige Nachschärfen meines Fällkniven S1 ran wage, muss ich wohl noch kräftig üben.

  • Heute habe ich die Sehne an meinem Bogen erneuert.


    Nockpunkt wieder richtig eingestellt.


    Alles wieder eingeschossen.


    6 Alupfeile befiedert.


    LG
    "Robin" Boxer :lachen:

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Heute musste ich auf die harte Tour lernen, dass Ölwachskerzen nicht im GHB im Auto gelagert werden sollen.
    Gibt eine riesen Sauerei die wenn überhaupt, nur sehr schwer zu reinigen ist. Zum Glück lagere ich den Rucksack im Kofferraum und nicht auf der Rückbank.


    Die runde MFH Molle Tasche, kann auf jeden Fall neu bestellt werden, die kann ich nicht mehr reinigen.

  • Zitat von Inti;223116

    Die runde MFH Molle Tasche, kann auf jeden Fall neu bestellt werden, die kann ich nicht mehr reinigen.


    Ich würde es mal im Kochwaschgang in der Waschmaschine versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch neu kaufen.

  • Zitat von Inti;223116

    Heute musste ich auf die harte Tour lernen, dass Ölwachskerzen nicht im GHB im Auto gelagert werden sollen...


    Kleiner Tipp für die nächste Kerze: Ich nehme immer ein leeres Joghurt-Glas mit Deckel. Dort hinein stelle ich entweder eine passende Kerze oder giesse selbst eine aus Wachsresten. Mit dem Deckel sollte nichts mehr auslaufen und das Glas bietet einen Windschutz. Ich schaue auch immer, dass es im Glas noch Platz für ein dünnes Streichholzbriefchen hat...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Kradmelder;223034

    Alter , das ist ja mal Holz vor der Hütte.......:).
    Haste den Spalter schon mal ausprobiert ?


    Klar hab ich den ausprobiert. Ich mach mit diesem edlen Teil schon seit einigen Jahren Holz. Hab die Handgriffe entsorgt und nen Fußpedal dran gebaut, ist einfacher und schneller. Da ich nicht in der Berufsgenossenschaft bin gehen mich deren Regeln auch nix an.:winke:

  • Ich habe vorbereitende Arbeiten für ein Hochbeetbau durchgeführt. Am Sonntag wird es dann aufgebaut.


    Die Bienen sind auch schon wieder richtig aktiv.

  • Gerstern ist mein neuer Tagesrucksack gekommen von 5.11 Tactical (der 72h Rucksack) Gleich mal mit dem Nötigsten Gepackt, und dann ab zur Arbeit :)
    Und wie der Zufall wollte... Ich hatte Dienst bei einem Verkaufsanlass mit ca 200 Ständen, und die hatten nicht mal Pflaster im Info Posten... Zum Glück bin ich gut ausgerüstet gewesen.
    Dazu gleich noch ein paar Medis auf die Einkaufs Soll Liste geschrieben: Adrenalin Pen, Glukose Pen, Nitriglitzerin Tabletten.
    Und die Schmerzmittel im Rucksack Ausgetauscht: Parazetamol, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Weil das Wetter schön ist habe ich eine kleine Runde (5-6km) mit dem Rucksack gedreht (6-7kg).


    Dabei haben sich einige junge Nussbäume am Waldesrand (welche ich vor vier Wochen bei einem Rundgang im Kopf abgespeichert hatte) heute (mit Laub) als Eschen entpuppt:staunen:.
    Zur Rettung meiner Ehre sei noch gesagt, dass die meisten der vermeintlichen Nussbäume auch mit Laub noch welche sind.


    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Habe heute Topinambur bekommen und z.T. eingepflanzt. Werde versuchen, diese in Mörtelwannen zu ziehen, da ich unseren Nachbarn durch evtl. Rhizomen nicht ärgern möchte :face_with_rolling_eyes:. Garten aufbuddeln und eine Rhizomsperre einsetzen - nein Danke!:nono:
    Weiterhin habe ich mit eine kleine Säge geholt - eine kleine Akku-Säbelsäge (B&D GKC108) mit zweitem Akku und weiteren Sägeblättern.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe heute das schöne Wetter und mein Dienstfrei genutzt.
    Ich war einwenig in den Isarauen zwischen Freising und Moosburg unterwegs.
    Es sind dann überraschender doch 9,5km geworden.
    Ich habe aber festgestellt das ich unbedingt andere Schuhe brauche, die BW Stiefel bringen es einfach nicht mehr.
    Desweiteren war die HelikonTex Jackal in der Sonne schon zu warm, so das ich teilweise ganz schön in schwitzen kam.


    Das war zusätzlich am Mann.
    [ATTACH=CONFIG]25863[/ATTACH]


    Auf dem Rücken war der Grab Bag vom BOB mit 6,5 kg, davon 3l Wasser.


    Von vorne und nur die Wasseblase von Source drin
    [ATTACH=CONFIG]25864[/ATTACH]


    Von hinten


    [ATTACH=CONFIG]25865[/ATTACH]


    Und der Inhalt


    [ATTACH=CONFIG]25866[/ATTACH]



    Und hier noch etwas Interessantes, bei dem ich ein paar Minuten zugesehen haben.


    Die Polizeihubschrauberstaffel übt zusammen mit der Feuerwehr München.


    [ATTACH=CONFIG]25867[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]25868[/ATTACH]



    Grüße Mobbl