Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von KUPFERSALZ;226756

    Wer keine Datensicherung macht ist selbst schuld und bekommt von mir kein Mitleid. Hatte mal eine Studentin als Mitfahrerin welcher der Laptop gestohlen wurde mit sämtlichen Daten und Ausarbeitungen Ihrer Diplomarbeit der letzten 4 Monate...


    Zu mir ist auch einmal eine Studentin mit einer defekten Diskette gekommen, und da war das einzige Exemplar ihrer Diplomarbeit drauf.


    Also automatisierte Datensicherung, dann gibt es auch kein Vergessen.

  • Hallo Buschmann,
    gratuliere zum Nachwuchs. Extremst herzig der Kleine.


    BTT
    Ich habe mich vor 5 Minuten zum 16 stündigen Ersthelferkurs unseres Landesgremiums angemeldet.


    LG Wolfgang

  • Ich hab heut mein Equipment wieder auf Vordermann gebracht, dabei nochmal drei Hüttensnacks umverpackt


    [ATTACH=CONFIG]26573[/ATTACH]



    und das Notfallhandy entladen, neu aufgeladen und ebenfalls wieder verpackt


    [ATTACH=CONFIG]26574[/ATTACH]


    Ab Morgen geht's mit Hund auf die Alb, ein bisschen den ehemaligen TrÜbPl Münsingen als alte Wirkungsstätte erkunden. Mal sehen wie es da heute aussieht...



    Grüße an die Runde...

  • Zitat von Isuzufan;226904

    Extremst herzig der Kleine.


    Ist eine SIE und kam direkt im Bundle mit der Mutter. Eine Art Rettungsaktion, da weibliche Hunde hier nicht gern gesehen sind und regelmässig erschossen werden.


    Nach dem unser Grosser (Hund) jetzt schon 1,5 Jahre nicht mehr unter uns weilt war das eine erfrischende Massnahme um etwas mehr Leben "in den Busch" zu pflanzen und den beiden ein gutes Zuhause zu geben..


    Danke für die vielen Klicks...die Kleine weiss noch gar nicht, dass sie jetzt eine Berühmtheit auf der anderen Seite der Erde ist;)


    LG Buschmann

  • Die letzte Woche...


    Wochenende: Wandern im Hegau von Engen nach Singen, 2 x 20 km inklusive besteigen aller 4 Hegauvulkane + Mägdeberg. Diesmal mit einem richtigen, allerdings ca. 25 Jahre alten Bergsteigerrucksack vom Schwiegervater. Bilder folgen. Allein so ein Bauchgurt macht viel mehr aus als ich erwartet hab. Obwohl der Rucksack deutlich schwerer war als jener im Herbst hatte ich keinerlei Probleme mit dem Schultern.


    Montag: Minibagger geliehen, dem Garten eine Einfahrt verpasst.


    Dienstag: Zaun- und Torpfähle gesetzt und betoniert.


    Mittwoch ganzen Garten gemäht und den Grünschnitt dem Kompost zukommen lassen.


    Heute noch 6 Ster trockenes Schlagraumbrennholz geholt welches nur noch ofenfertig geschnitten werden muss.


    Zur Erholung sitz ich nun über Pfingsten im Büro :traurig:


    Gru Avec

  • Habe die Tage mal meinen Rucksack gepackt, inklusive Winterkram und Notvorrat ect. Das Ganze mit der Erkenntnis das ich was ändern muss. Ich habe dazu folgende Möglichlkeiten:


    1. Die Muckibude besuchen bis ich wie der Arnold aussehe.
    2. Einen Handkarren mit Kran kaufen.
    3. Alles auspacken und beginnen wegzulassen.


    Ich denke mal es wird Option 3 werden, vor allem da sich mein vorgesehener Rucksack als ok für den Urlaub, aber unpraktisch für den Ernstfall erwiesen hat. Also wird ein neuer Rucksack nötig werden.

  • kleine Feuerübung


    Ich habe heute zum ersten Mal einen Tampon mit dem Feuerstahl entzündet. Ich musste ihn doch sehr auseinanderzupfen, bis der Funke ihn zum Brennen gebracht hat. Dafür hat er dann extrem stark und schnell gebrannt. Nach gefühlten 10 bis 15 Sekunden war vom Tampon nur noch etwas schwarze Asche übrig.
    Fazit: Ich bin erstaunt, wie gut und schnell so ein Tampon brennt und habe mir gleich einen in meine Zunderbox zu den anderen Zündhilfen gepackt.
    Aber ich frage mich ernsthaft, ob diese paar Sekunden reichen, um das Feuer zu entzünden? Ich nehme an, dass ein Tampon nicht sehr hilfreich ist, wenn man situationsbedingt kein Reisig zur Verfügung hat und bereits mit fingerdickem Holz starten muss. Deshalb werde ich nicht auf meine Wattepads verzichten.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mit dem Tampon erst das Wattepad entzünde (Weil dies mit dem Feuerstahl bei mir meistens nur nach vielen Anläufen klappt...) und mit dem länger brennenden Pad dann das Feuer entfache...
    Vielleicht habe ich aber auch den Tampon nur zu fest auseinandergerupft...?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hey Chuck Noland,
    auch ich habe heute das erstemal mit Tampons "gespielt".
    Und zwar nahm ich dafür die Dinger von Tampax, die stecken in so Applikationsröhrchen.


    [ATTACH=CONFIG]26641[/ATTACH]


    Nachdem ich das Watteteil entnommen,mit Paraffin getränkt und wieder in die Hülle eingeführt hatte konnte ich vorne soviel Watte wegnehmen wie nötig ist.


    [ATTACH=CONFIG]26643[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26644[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26640[/ATTACH]


    Der Rest bleibt sauber komprimiert in der Kunststoffhülse.
    Auf jeden Fall brennt das Teilstück lang genug um die von Avec beschriebenen Späne oder Spalten zu entzünden.


    [ATTACH=CONFIG]26645[/ATTACH]


    Entzündet habe ich das übrigens nur mit dem Zündfunken eines BIC_Feuerzeugs.
    Schaust mal hier https://www.previval.org/forum…y-BIC?p=227160#post227160


    Gruß
    HatzDiesel

  • Von gestern auf heute: Auf der Alb genächtigt und festgestellt, dass hier zu viele Ausflugsfamilien ihr Unwesen treiben. Vorteil von dem Volk ist, man hört die so lang vorher, dass man in der Zeit ein ganzes Lager abbauen könnte. Außerdem ein wenig Umgang mit Kompass geübt. Mein Primus Multifuel tut fröhlich seine Dienste :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]26650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26652[/ATTACH]



    Heute:
    August Tour durch die Schweiz fertiggeplant und Karten bestellt, außerdem Einkaufsliste für den Globetrotter erstellt :crying_face:


    [ATTACH=CONFIG]26646[/ATTACH]


    Direkt die Route mit Grimmwolfs Post der gesetzlichen Bestimmungen verglichen. Dabei festgestellt, dass meine Route durch zwei Jagdbanngebiete führt, in denen das Biwakieren verboten ist, das werde ich beachten. Danke dafür :Gut:


    Grüße!

  • Zitat von Avec;227204

    Wenn du nur fingerdickes Holz hast kannst du dir davon Späne abschnitzen oder diese Spalten.


    Gruß Avec


    Glaubst du mir, dass mir das in der Natur garantiert auch eingefallen wäre? Aber wenn man im bequemen Garten sitzt, so ganz ohne Messer und die anderen Dinge die man sonst bei sich hat, dann kommt man einfach nicht auf solche Ideen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe heute den freien Morgen dazu genutzt, um eine kleine "Lunchbox" für unser Auto zusammenzustellen.
    [ATTACH=CONFIG]26679[/ATTACH]
    In der Box findet man ein Pack Müsliriegel, Vollkornkracker, 4 Portionen Bouillion-Suppe, 3 Pack dieser asiatischen Fertignudeln sowie Fertigkaffee und Zucker (in der Kaffeebox). Zusätzlich 2 Gabeln und 2 Löffel, 2 Brennpastenkocher, Feuerzeug & Streichhölzer. Salz und Pfeffer sind schon wieder rausgeflogen. Ich habe bewusst Lebensmittel genommen, welche lange haltbar sind und nicht empfindlich auf die Sommerhitze reagieren, deshalb keine Dosenwurst oder ähnliches. Das Gewürz bei den Instandnudeln ist pulverförmig und enthält kein Öl.
    [ATTACH=CONFIG]26680[/ATTACH]
    Nebst der Box habe ich noch einen Borde-Notkocher mit Becher (in dem sich eine 750 ml-Flasche mit Wasser befindet), eine 1.5 L-Flasche Mineralwasser (fehlt auf dem Bild) und 2 Faltbecher der schwedischen Armee im Auto.


    Was ich noch ergänzen oder ändern möchte:
    - Die beiden Notkocher vakuumieren als Schutz vor eventuellem Auslaufen und Austrocknen (?)
    - Besseres Besteck (evtl. Göffel) anstelle des jetzigen, falls ich mal zufälligerweise über was preiswertes stolpere.
    - Die Faltbecher sind mit 6 dl definitiv zu gross. Sehr wahrscheinlich werde ich einen grossen durch 2 kleine (2 dl) ersetzen.
    - Da meine Frau und ich unseren Kaffee auch in einer Notsituation gerne mit Milch trinken, werde ich versuchen, Milchpulver in für uns geeigneten Portionen abzupacken.
    Hat jemand Erfahrung im Portionieren von Milchpulver? Reicht Vakuumieren damit es haltbar bleibt? Es wäre ja vor Sonnenstrahlung und Licht geschützt, da es sich in einer Kartonschachtel IN der Kiste IM Kofferraum befindet... Wie sieht es mit der Hitzeempfindlichkeit von Milchpulver aus?

  • Eine weitere Zielfernrohr- Befestigung unten an meiner Armbrust montiert.
    nu kann se im dunkeln leuchten :)

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen,


    heute war ein "fauler Tag", ich hab meinen Körper geschont und hier im Forum gestöber und ein wenig geschrieben, bis es dann doch endlich kurz aufgehört hat zu Regnen.
    Dann hab ich schnell das erste "Fundament" für mein geplantes kleines Brennholzlager ausgeschalt (Bild links), dann, schnell die Schalung versetzt (Bild mitte) und den zweiten Sockel betoniert (Bild rechts):


    [ATTACH=CONFIG]26686[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26687[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26688[/ATTACH]


    Viel haben sie nicht zu halten, denn sie sorgen eigentlich nur dafür, das das Holz zu den Seiten gestützt wird und tragen das geplante Dach. Vermutlich hätte ich die Hülsenauch so in den Boden rammen können, aber man wills ja sauber und Standfest haben! :kichern:


    Gruß Wasser

  • Ich bin an diesem langen Wochenende mir meiner Ausrüstung (ca. 15 kg) auf den Brocken gestiegen. 25 km und 900 Höhenmeter in 6 h. Hat wieder Spaß gemacht und aufgezeigt das ein kontinuierliches Training unerlässlich ist.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Habe meinem Vater kürzlich das Buch "Blackout" von Marc Elsberg empfohlen.


    Er hat es tatsächlich zeitnah gelesen und als ich meine Eltern am Wochenende
    besucht habe, sind wir zufällig auf das Buch zu sprechen gekommen. Das Fazit
    meines Vaters war, dass der Inhalt nicht ganz so weit hergeholt ist und er sich
    solch einen Stromausfall gut vorstellen kann.


    Darüber hinaus hat er angefangen, sich ein wenig über Voratshaltung zu
    informieren und die die Seite des BBK etwas durchstöbert und ein autarkes
    batterriebetriebenes kleines Radio ganz oben auf seine Einkaufsliste geschrieben :grosses Lachen:


    Somit nicht nur erreicht, dass sich meine Familie ein paar Gedanken macht, sondern
    sogar, dass schon ein wenig zur Tat geschritten wird:grosses Lachen: