Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich zog diese Woche von Frankfurt nach Berlin.
    Die Wohnlage stellt mich wieder vor neuer Herausforderung wie bezüglich Fluchtroute usw....

  • Ich habe an Schwedens "gefühlt" wichtigstem Feiertag heute mal absolut nur das notwendigste getan (mich um meine Tiere gekümmert) und ansonsten auf der faulen Haut gelegen.
    Ergebnis: Ich hab Rücken. Irgendwas ist ja immer.

  • Ich habe heute die SaNa Prüfung abgelegt und darf nun offiziell angeln.


    Jetzt muss unbedingt ein Fischräucherofen her. Beim praktischen Teil haben wir zwei Forellen in so einen Ofen innerhalb 15 Minuten zubereitet.


    Schmeckte super!




    Gruss Wolverine

  • Heute war ich mit den Kindern auf einem grossen Biomarkt , der einmal im Jahr ein Wochenende in der nähe stattfindet .


    Die Kinder lieben es , da es an jedem 2. Stand was leckeres zu probieren gibt ( Parmaschinken , Pesto , Käse , Trockenfrüchte , Joghurt usw. ) , und alles Bio , lecker .


    Alr wir zurück beim Auto waren und losfahren wollten sah ich schon von weitem ein Auto mit offener Motorhaube .
    Da kahm auch schon ein Mann gelaufen und fragte ob ich ein Überbrückungskabel habe . Aber sicher doch .
    Auto schnell aus dem Parkplatz geschoben und ein paar Minuten später lief sein Wagen wieder .


    Ist doch gut wenn man vorbereitet ist . Auch wenn man es nicht selber braucht kann man einem Fremden aus der Patsche helfen . Auch dies bedeutet für mich preppen .


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Haben gestern eine Wanderung unternommen. Zwar nur 8 km, aber 700 Höhenmeter und das bei strömendem Regen und bei ca. 8 Grad. Der Ausgangspunkt war bei 1300 m.ü.M. Bei der Wanderung gings uns um die Verbesserung der körperlichen Widerstandsfähigkeit und um einige Ausrüstungsgegenstände zu testen. Bei den Kleidern habe ich Mängel festgestellt. Werde in den nächsten Wochen Ersatz evaluieren.


    Gruss Xeore

  • Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder zugegriffen, wenn ich in verschiedenen Läden gute Angebote sah, vorzugsweise an (z.T. gefrier-)getrockneten Lebensmitteln. Die waren dann aber zuhause zum Teil wild verteilt. Ein paar im Vorratsschrank, ein paar in meiner Campingkiste, ein paar in BOBnähe, um sie da mal rein zu tun usw.


    Nun habe ich mal alles zusammengesammelt, was langzeitlagerfähig ist und habe alles in eine große, rundum geschlossene Plastikkiste getan. Mit Klebeband den Deckel abgedichtet und ab in den Keller damit.


    Für den SHTF Fall hab ich somit entweder für ein paar Wochen Vorräte zuhause, oder ich kann schnell die Kiste schnappen, ins Auto packen und ab durch die Mitte (falls man mit dem Auto weg kommt). Ansonsten kann ich schnell noch ein paar Dinge aus der Kiste raus holen, in mein BOB packen und dann ab durch die Mitte. Falls auch dazu die Zeit nicht reichen sollte, hab ich im BOB immer Lebensmittel für ein paar Tage (bis max. 1 Woche, wenn's sein muss).


    Die gepackte Kiste (noch ohne Klebeband-Abdichtung):


    [ATTACH=CONFIG]27492[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Liebe Admins, es gibt ein Problem:


    zum wiederholten Mal wurde beim Einstellen eines Posts ein Wort (bzw. eine Wortgruppe) automatisch verlinkt mit anderen Webseiten. In meinem letzten Post hier nun zur Kindle Edition von "Die Zeit". Den Link hab nicht ich eingefügt und will ihn auch definitv nicht haben. Was ist da los?! War in einem anderen Post von mir schon mal der Fall (weiß gerade nicht mehr in welchem und wo, war aber auch zu einem Amazon Angebot, so weit ich mich erinnere.) Bin irritiert ziemlich über diese automatische Verlinkung, die wie von Zauberhand zu geschehen scheint und will das nicht! Seid doch so lieb und schaut mal, woran das liegen kann.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, wird beispielsweise auch das Wort "solange" immer automatisch verlinkt, was mir in Posts anderer Leute schon ab und zu aufgefallen ist.


    Das wird angeschaut, danke für den Hinweis. -Wolverine-

  • Bei Joe Vogel den Outdoor-Medic-Kurs gemacht. Bei strömendem Regen.


    Und auch noch die Möglichkeit für ein regelmässiges Medic Training hier in der Nähe ausgelotet.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hab heute beim Wandern ein wunderbares abgelegenes Plätzchen gefunden.Hätte es nicht wie aus Eimern geschüttet hätte ich mich länger umsehen können. Ich brauche unbedingt nen besseren Poncho :schmeichel::schmeichel:

  • Schon seid längerem möchte ich eine Diät machen. Eine Internet-Diät.


    Mir ist nämlich bewusst geworden, dass ich nur mit Lesen im Internet mindestens zwei Stunden pro Tag verbringe.
    Und da draussen sind die hellsten Tage des Jahres!
    Ziel ist max 30 Minuten pro Tag über eine Woche durchzuhalten. Schöner Nebeneffekt: mehr Schlaf.


    Von Freitag auf Sonntag habe ich es geschafft, aber schon heute bin ich mit dem Forum "Rückfällig" geworden:-)


    Ich bin dann mal draussen.
    Es grüsst das Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • So hab mal ein bißchen was zusammengestellt. Die Kiste besteht nur aus Werkzeug das sowieso rum lag, doppelt ist oder für dasbereits besseres angeschaft wurde. Die Kiste ist so schwer das ich sie alleine noch haben und tragen kann... nicht weit ( von der Garage in den Keller) aber geht.
    Zum Inhalt:
    1l Motoröl einfach um etwas Schmiermittel dabei zu haben
    kleiner Schraubstock
    2x Schraubzwingen
    Kuhfuß
    1,5" Rohrzange
    Spannsäge 70cm Sägeblatt
    Axt
    Eisensäge
    2x Abdeckplane ich glaub 2x2m
    stück Rohr als Verlägerung
    Brustbohrmaschine
    Handbohrer
    Ratschenschraubenschlüsselsatz
    Satz Spritzen aus dem Bastelbedarf
    Stahl Abschleppseil
    zerlegbare Schaufel
    Dichtungsmasse
    Gas Lötbrenner
    diverse Schläuche (kleinere Stücke von 10cm bis ca.120cm)
    Nachtleuchtendes Trassierband
    diverse Karabinerhaken
    Isolierband
    Panzerband
    diverse Bits und Bohrer
    Stahlwolle
    kleine Tube Fett
    Fläschchen Feinmechaniköl
    Staubmasken
    3x Gehörschutzstopfen
    Teflonband
    Schleifsteine
    Schnüre
    mehrere Stücke Schleifpapier
    Rolle Draht
    Ersatzsägeblätter
    unten in der Kist liegen zwei alte Kissenbezüge um es zum einen zu entklappern und damit ein paar lappen dabei sind. Und das Verpacken in extra Kunststoffboxen hat den Hintergrund damit ein paar dichte Boxen dabei sind um mal was einfüllen zu können.



    Nicht auf den Bildern aber mittlerweile eingpackt: Reifenflickzeug (Fahrrad), Ersatzgaskartuschen, Dose Reinigungsbenzin, Flasche Spiritus.
    Was in den Boxen ist hab ich nicht aufgeführt. Sind ja auf den Bildern sichtbar und würde die Liste sonst nur unnötig verlängern. Bei Bedarf erklär ich das eine oder andere Teil natürlich gerne.
    Die Idee dahinter ist das mit dem Werkzeug viele Arbeiten sowie Reparaturen erledigt werden können. Es fehlen einige Werkzeuge da sich die bereits auf dem Fahrzeug befinden. Es wurde auch ganz bewusst darauf verzichtet elektrowerkzeuge einzupacken.
    So für Ideen bin ich offen

  • Hallo zusammen


    Taschenlampen an Strategischen Orten im Haus verteilt.


    Garage, Elektroverteilung usw....


    Stromausfall und du bist im Keller und deine Lampen oben. :schmeichel:


    Sind billige Led Lampen aus dem Aldi oder Lidel. Für das reichts aber.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich habe heute einen Kurs "Verteidigungsschiessen Pistole" absolviert. Hat Spass gemacht und war lehrreich.


    Der nächste Kurs ist bereits in Planung :)




    Gruss Wolverine


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]





    Also, es ist so, dass gewisse Wörter zu Verlinkungen führen. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.


    Dies dient nicht zuletzt einem werbefreien Forum und nützt somit uns allen.



    Gruss Wolverine

  • Zitat von Janus;230862

    Sehr interessant. Hast du mal geprüft welche Alternativrouten es bei Strassensperren gibt und welche Zeit die Umgehung kosten könnte?


    Das habe ich noch nicht geprüft. Ich bin aus diesem Grund auch nach Gefühl an Orientierungspunkten in die richtige Richtung gegangen und keiner Straße für Straße durchgeplanten Route gefolgt. Du hast aber recht, dass man mehr Zeit und Ausweichoptionen mit einbeziehen sollte.


    lg

  • Nicht heute, aber die letzten Monate:
    1. das Haus fertig gestellt. Bis auf wenige Kleinigkeiten sind meine umfangreichen Umbauten an meinem Haus nun nach über zwei Jahren abgeschlossen.
    Konkret: neue Raumaufteilung, zwei Wohnungen. / neu isoliert, neue Fenster, wasser&Abwasser neu / Elektrik neu / alles schön gemacht.
    2. mein Bruder und seine Lebensgefährtin sind in die zweite Wohnung gezogen. Aus Preppersicht für mich ideal. Zum einen sind wir nun mit 4 Prs im Haus, was durch unterschiedliche Fähigkeiten absolut sinnvoll ist, zum anderen hab ich gemerkt, Vorräte Ausrüstung etc für eine mittlere Gruppe vorzuhalten ist teilweise leichter als für nur zwei Personen.
    Und für mich unschlagbar, der psychologische Aspekt.
    sowohl im Alltag sehr schön, als auch zu wissen, wenn es kracht ist schon mal ein Teil der Familie griffbereit um den man sich nicht mehr sorgen muss.


    kommende Projekte sind jetzt der Garten (1200qm potentielles Nutzland) soll sowohl etwas besser abgeschirmt und gesichert werden, als auch vorbereitet werden um im nächsten Jahr richtig Gemüse anzubauen.
    zudem will ich wenn wieder etwas finanzielles Futter da ist meine Notstromversorgung erweitern um im Idealfall auch im Alltag nahezu autark zu sein.

  • survival
    preppen wäre da noch zu viel gesagt, aber er ist zumindest dem Thema nicht abgeneigt.
    Ihm macht es Spaß gut ausgerüstet zu sein und auch die Vorstellung eine gewisse Unabhängigkeit von öffentlichen netzten und Gütern zu erreichen reizt ihn. Bei Lebensmittelvorräten etc ist er dagegen noch etwas gebremst und skeptisch.


  • Für diesen Fall habe ich im Sichtfeld unserer E-Verteilung im Keller eine "Notausgangsleuchte" montiert. Das Ding hat 4 NiCd-Akkus im Monozellen-Format und eine 8W-Leuchtstoffröhre - Betriebsdauer sind ca. 2 Stunden.
    Vorteil dieser Leuchte: Wenn Betriebsspannung (230V) weg (Sicherung raus, Stromausfall, ...), dann Lampe automagisch an. Ohne das ich 'ne Taschenlampe suchen müsste, habe ich dann bescheidenes, aber ausreichendes Licht in unserem Hausanschlußraum. Die obligatorische grüne "Notausgang"-Beschriftung habe ich natürlich entfernt (war eh' nur ein Aufkleber).


    Das Beste an dieser Leuchte waren ihre Anschaffungskosten: 0,-€. Ich habe sie vor einigen Jahren auf dem Weg zum Mittagessen hier in unmittelbarem Umfeld des Gebäudes meines Arbeitgebers im Gebüsch gefunden, mitten in Hamburg - kein Witz.

  • Zitat von Wolverine;231419


    Also, es ist so, dass gewisse Wörter zu Verlinkungen führen. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.


    Dies dient nicht zuletzt einem werbefreien Forum und nützt somit uns allen.


    Hi Wolverine,


    verstehe Deine Aussage nicht ganz. Heisst das, es ist erwünscht das diese Verlinkungen "entstehen" weil dies einem werbefreien Forum (für Registrierte) dient?! Oder entstehen die nur, wenn man nicht angemeldet ist? Ich habe sowas noch nie gesehen. Und "entstehen" die einfach so, oder ist das bewusst so implementiert. Wenn nicht, dann riecht das ja nach Manipulation von aussen.


    Bitte um Aufklärung...evtl. im Fehlerbereich.


    LG Buschmann

  • Hallo,


    das ist ein vBulletin Add-On mit dem Namen Skimlinks (wenn ich mich nicht täusche) => http://www.vbulletin.com/forum/blogs/ib-adrian/3932646-


    Das war schon ein paar Mal Thema. Was ich daran nicht verstehe ist, dass sie mal da sind und mal nicht. Ansonsten dienen Skimlinks dazu, dem Forenbetreiber ein wenig Geld in die Kasse zu spülen. Was für mich persönlich prinzipiell in Ordung ist. Was ich nicht so schön finde ist, dass man Skimlinks nicht von anderen Links unterscheiden kann. Aber mittlerweile habe ich die Unterscheidung so halbwegs drauf.


    Edit: Jetzt weiß ich, warum bei mir die Skimlinks nicht mehr da sind. Ein Firefox Add-On namens Ghostery entfernt alles aus einer Seite was dazu dient, einen Benutzer zu tracken. Skimlinks wird von Ghostery wohl auch als solches behandelt.


    Edit II: Und wer das Forum trotzdem unterstützen will, entfernt die Skimlinks aus den Ghostery-Regeln. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe ebenfalls an diese Kurs teilgenommen und ich kann Wolverine zustimmen, hat echt Spass gemacht und der Ausbilder hat mir noch eine paar hilfsrechte Tipps gegeben, wie ich eine Pistole besser halt und damit umgehen.


    Bei dem nächsten Kurs bin ich auch dabei, freu freu :)